Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ein Arbeitskollege kam gerade von Insel Krk,Basca zurück und erzählte mir das die Preise ganz enorm angezogen hätten,er sprach von "doppelt "so...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ein Arbeitskollege kam gerade von Insel Krk,Basca zurück und erzählte mir das die Preise ganz enorm angezogen hätten,er sprach von "doppelt "so teuer.
Kann das jemand bestätigen.

Kraichgauer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, Doppelt so teuer nur wenn man vor 15 Jahren das Letzte Mal dort war.

Reisen allgemein wird gerade teurer, zumindest was Hotels usw. angeht.
Das ist aber kein Phänomen von Kroatien alleine

Ich war gerade vor 2 Wochen in Kroatien und kann das nicht bestätigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war auf Korsika, Sardinien im März/April 2023 ..... alles gute Preise (teuer).

Letztes Jahr im März auf Krk ...... Preise wie in Germany (Bodenseeregion), im Oktober 2022 von der Türkei kommend gequert ..... Preise, wie in Germany. Hatte dann in Montenegro übernachtet.

Kaffee, Fanta und so ein kleiner Kuchen € 10,00 .... da hatte ich Zeiten, da waren das keine 5 Euro!

21.04.2019:
1682235256352.png


Schon 2019 hatte ich auf einem Zeltplatz in Umag für meine Hundehütte (ca. 2.80 x 2.40 m x 1,20 m) und Motorrad € 50 für eine Nacht bezahlt (Ende August)!

Seit dem gehe ich öfters ins Hotel .... mit Frühstück.

Allgemein gab es 2019/2020 noch gute Zimmer für 65-85 Euro .... inzwischen sind 100-120 Euro normal - es gibt auch Gegenden, da sind 200 Euro keine Seltenheit.

Es gibt natürlich immer Gegenden ...., da ist es billig. In Bayern kann ich auch billiger essen, als am Bodensee.

Wenn ich aber in Kroatien bin, dann bin ich gerne am Meer - und da haben die Preise wirklich angezogen.

30 % sehe ich als fast normal an ..... manchmal sind es gar 50% Aufschlag.

Doppelt so teuer sehe ich als etwas überzogen an - aber vielleicht kommt es noch :cool:

...... der Kunde bezahlt es ja (noch)!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ein Arbeitskollege kam gerade von Insel Krk,Basca zurück und erzählte mir das die Preise ganz enorm angezogen hätten,er sprach von "doppelt "so teuer.
Ich war 2019 in Kroatien und dann war es nicht günstig, was für mich aber kein Kriterium ist.

Das Kroatien seit 2020 einiges teurer wurde ist die generelle Aussage von Campern und wird wohl stimmen da es unisono so erzählt wird.

Chris
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Teurer ist es sicher, ist ja überall so, nicht nur in Kroatien.

Wie oben geschrieben, Reisen ist allgemein teurer geworden (Seit 2020)

30% seit 2019 halte ich für möglich.

Aber wie gesagt, ist nicht nur in Kroatien so, auch Italien, Österreich, Deutschland usw....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Falls die Meldung kommen sollte - die Teuerung hat nicht die Ursache im EUR. Zum einen treffen „ärmere“ Länder bestimmte Erhöhungen (zB Energie) deutlich härter als „reichere“, da das Grundeinkommen viel niedriger ist und zum anderen versucht man, die schlechten Corona Jahre etwas zu kompensieren. Auch zB auf Sardinien/Korsika gab’s durch Corona große Probleme im Tourismus, welche die Menschen hart getroffen haben.

Vergangenes Jahr im September habe ich Preisvergleiche in Kroatischen Supermärkten (Plodine, Spar) mit unseren Preisen gemacht (doppelte Preisauszeichnung schon in Euro), da lagen die um nichts zurück bzw sogar darüber (bei internationalen Artikeln). Nur die lokalen Produkte waren einigermaßen preiswert.
 
Speed_doc

Speed_doc

Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
37
Ort
Ettlingen
Modell
R 1150 Gs. W 650. E Glide 1450
Ist doch eigentlich egal was es kostet . Der Touri zahlt doch...:yeahh:
Ich verstehe die ständigen aufregungen nicht.
Jeder jammert was alles kostet und wie teuer doch alles ist.
Aber komischer weise fahren alle die Teuersten Motorräder / Womos - Suv`s, am besten alles gleichzeitig, usw. usw.
Die Kneipen hocken alle voll, jeder säuft und frisst was rein geht
Also,- so what :bia:, die Anbieter, welcher Art auch immer, machen doch alles richtig.
Der Endverbraucher zahlt . Geld spielt keine Rolex :coo8ol:
just my two cent.

:victory:
peace
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Ist doch eigentlich egal was es kostet . Der Touri zahlt doch...:yeahh:
Ich verstehe die ständigen aufregungen nicht.
Jeder jammert was alles kostet und wie teuer doch alles ist.
Aber komischer weise fahren alle die Teuersten Motorräder / Womos - Suv`s, am besten alles gleichzeitig, usw. usw.
Die Kneipen hocken alle voll, jeder säuft und frisst was rein geht
Also,- so what :bia:, die Anbieter, welcher Art auch immer, machen doch alles richtig.
Der Endverbraucher zahlt . Geld spielt keine Rolex :coo8ol:
just my two cent.

:victory:
peace
Das mag schon so sein,und ich muss sicher nicht aufs Geld schauen.
Wenn ich es mir aber aussuchen kann und das Gefühl habe ich werde abgezockt dann nehm ich mir die 'Freiheit "und fahr woanders hin.
Sardinien ist kulinarisch auf einem ganz anderen Niveau als Kroatien.
Ende Juli weiß ich mehr,da geht's ein paar Tage nach Slowenien und dann nach Kroatien.
Wenn mir das Preisgefüge nicht Taugt dann geht's eben im September........


Kraichgauer
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Also ich habe voriges Wochenende ein Quartier gesucht. Bei den Hotels wars nicht ganz billig, vorallem ich fahre mit einem Kumpel, der ist in der Nacht nicht so leise. Habe mir dann eine Ferienwohnung gebucht, die hat 3 Schlafzimmer, jeweils mit eigenem Bad und WC. Kostet für 4 Nächtigungen 360,-- Das finde ich super in Ordnung, Frühstück kaufe ich halt am Vortag im Supermarkt, Einbauküche mit Kühlschrank ist ja vorhanden.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Also ich habe voriges Wochenende ein Quartier gesucht. Bei den Hotels wars nicht ganz billig, vorallem ich fahre mit einem Kumpel, der ist in der Nacht nicht so leise. Habe mir dann eine Ferienwohnung gebucht, die hat 3 Schlafzimmer, jeweils mit eigenem Bad und WC. Kostet für 4 Nächtigungen 360,-- Das finde ich super in Ordnung, Frühstück kaufe ich halt am Vortag im Supermarkt, Einbauküche mit Kühlschrank ist ja vorhanden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Komme gerade aus Rovinj.
Hotel +15% zum letzten Jahr.
Essen ca. +20 %.
Getränke in den Bars + 30 bis 50%.
z.B. Aperol Spritz zwischen 8 und 12 EURO.
Glas Wein zwischen 4 und 11 EURO.
Ob das gut geht?
Gut, Rovinj ist sehr touristisch, da könnte es eine zeitlang funktionieren. Aber in Orten mit vielen Kroatischen, Slowenischen und Italienischen Gästen geht’s nach hinten los.

Mein Tourenhotel in der Kvarner Bucht ist more or less gleichgeblieben und die „normale“ Konoba hat auch nur mäßig erhöht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.280
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Waren diesmal fast nur kroatische und italienische Gäste und 2 Österreicher.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Gut, den Gstopften aus Zagreb und Triest ist das sowieso egal …
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Waren vor 2 Jahren auch in Kroatien, da war es schon verhältnismässig teuer und an jedem Aussichtspunkt und jeder Sehenswürdigkeit wird die Hand aufgehalten. Qualitativ war es für den Preis oft auch nur höchstens mittelmäßig.
Es war schön, es mal gesehen zu haben, aber nochmal muss ich das nicht haben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich bin seit der Kindheit mehrmals im Jahr da und das wird sich nicht ändern. Wenn man weiß, was, wie, wo etc. hat man natürlich schon einen Vorteil.

Aber zB in Istrien muss ich mir auch ein neues Hotel suchen. Das wurde letztes Jahr verkauft, über den Winter renoviert und hat jetzt auch eine neue Preispolitik, mit der ich nicht mitgehe. Gefühlsmäßig wird der überwiegende Teil der Stammgäste das Schlucken aber dann eben ohne uns.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Gut, den Gstopften aus Zagreb und Triest ist das sowieso egal …
Den "Gstopften" schon Klaus, aber gerade bei den Italienern sind doch viele wegen der noch relativ günstigen Preise nach Istrien gefahren und haben nicht im eigenen Land Urlaub gemacht.
Dafür wurde oft nicht ganz erstklassiger Service in Kauf genommen ... nun denn, ich bin gespannt wenn ich das nächste mal unten bin.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Theorie ist die, dass ja auch in Italien die Preise anziehen und die Relation dann wieder gleich bleibt. Wir sind nächste Woche in HR und werden berichten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Theorie ist die, dass ja auch in Italien die Preise anziehen und die Relation dann wieder gleich bleibt. Wir sind nächste Woche in HR und werden berichten.
Das stimmt ... alles ist überall teurer geworden, so gesehen könnte sich das ausgehen.
 
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit. - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Oben