KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

Diskutiere KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super...
T

Toef

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mit den neuen Adventure-Modellen von 2017 wirft KTM sehr interessante Motorräder auf den Markt. Gestern hatte ich Gelegenheit die 1290 Super Adventure T zu fahren. An die 160PS Leistung kann man sich schon gewöhnen.:D Insgesamt machte die 1290 SA T auf der Landstrasse einen guten Eindruck auf mich.

Wenn ich mir die Pakete so betrachte bekomme ich demnächst eine 1090 Adventure mit 125 PS und ähnlicher Ausstattung wie eine GS1200 für weniger Geld. Dabei wiegt die Kati noch fast 20 Kg weniger. In Verbindung mit einem 21" Rad vorne und 18" hinten hat man eine relativ hohe Geländetauglichkeit bei der Adventure R. Damit vereinigt sie die Leistung der LC mit den Offroad-Eigenschaften der neuen Africa Twin oder einer GS800. Zumindest auf dem Papier. Eine 1290 SA S/R wiegt immerhin noch gut 10 kg weniger als die LC, bei einem ähnlichen Preis.

Da ich meine GS von 2013 nächstes Jahr eigentlich ablösen wollte komme ich schon ins grübeln, ob eine Adventure oder Super Adventure von KTM nicht auch eine gute Alternative sein könnte. Zumal sich bei BMW zwischen der GS 2013 und 2017 für mich nichts wirklich relevantes verändert hat.

Werde nächstes Jahr die 1090 Adventure R und 1290 Super Adventure R mal ausführlich Probe fahren müssen, um entscheiden zu können. :cool:

Was denkt ihr so über die neuen KTM's?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bin ja die 1290 SA auch gefahren, Motor Super, aber GS ist unschlagbar, Gabel taucht ein beim Bremsen, Tempomat erst im 4Gang und ab 50 nutzbar, Kette, Heizgriffe und Sitzheizung nur über Menü einstellbar, während der Fahrt viel Ablenkung, enormer Wertverlust, der Händler hat Sie mir für 17000€ mit allen extras angeboten, schau mal was man dafür noch bekommt nach einem Jahr.
Ich kauf doch wieder eine GS, selbst wenn es bei 125PS bleibt, reicht mir.
 
G

Gast 30990

Gast
Die KTM ist auf jeden Fall eine Alternative zur GS. Wer sich an einer eintauchenden Gabel beim Anbremsen nicht stört, bekommt mit dem Hammer V2 einen richtigen Donnerbolzen. Was der Motor abbrennt, davon träumt man bei einem Boxer bloß.
Die KTM hat mitunter eben auch ein anderes Bedienkonzept. Man muss sich drauf nur einmal einschießen, dann funktioniert das genauso gut. Man kann ja z.B. Favoriten in den Menüs hinterlegen, da hast du dann halt nen Schnellzugriff auf für dich wichtige Funtionen.
Man muss die Kati mal selber gefahren sein aber nicht nur eine Stunde, mindestens einen ganzen Tag, um sich eben auch auf das andere Fahrzeug einstellen zu können.
Sie kann mit Sicherheit einiges besser, als ne aktuelle GS, manches ist aber bei der GS halt besser, besser gelöst.
Geht man da offen an die Sache heran, bekommst du z.B. mit der 1290 SA ein geiles Bolzgerät, was mit einem Akra auch noch hammergeil klingt.
Die neue 1290ADV-S wird denke ich die neue Referenz im Reiseendurosegment werden. Ist etwas leichter als die "alte" 1290 SA, etwas schlanker da nur 23l Tank und hat mit den Gussrädern gleich die ruhiger laufenden Räder an Bord. Die Speichenräder können schon mitunter bei KTM ganz schön eiern. Muss man dann halt beanstanden.
Auf das neue Dashboard bin ich auch gespannt, wie generell auf die ganzen neuen Funtionen.
Ich bin sehr gespannt, in wie weit auch das Fahrwerk verfeinert wurde. Das letzte Semiaktive wurde ja eher als etwas unsensibel kritisiert. Ich habe jedenfalls bei Angasen aber nichts negatives festgestellt.
Generell einen Tipp, eine KTM kauft man eh nicht zum Listenpreis. Hier gibt es in der Regel von Anfang an schon ordentliche Nachlässe. Da fällt der Wertverlust dann nicht mehr arg aus. Ich hatte letztes Jahr im "Winter spezial" von KTM eine neue 1290Sa für 15,5 Riesen schießen können oder eine Vorführer mit etwa 3000km auf der Uhr für 13,5 Riesen.
Da guck mal, was du da für bei BMW bekommst. Schön, das die GS ja so wertstabil sein soll. Gib die mal für was neues Inzahlung, dann siehst du, was der Händler dir noch gibt. Die überzogenen Preise bei mobile & Co. kannst du gern vernachlässigen. Der Markt ist mit GSn überschwemmt. Die deine dann nicht Vollausstattung hat und wenig km gelaufen ist, bekommst du auch nur noch ein Äppel und n´Ei dafür.
Würde ich nicht schon einen anderen geilen V2 fahren, hätte ich mit Sicherheit einen von KTM.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also mir wurde meine LC nach 2Jahren und 16000Km fast aus den Händen gerissen, zu einem wirklich guten Preis.
Es gibt ja auch Leute die den Listenpreis zahlen, etwas über 20000€ mit Zubehör. Wenn man plötzlich dringend Geld brauch, macht man utopischen Verlust, aktuell werden bei Mobile Vorführer 2Monate alt mit 2500Km für 13500 angeboten, wenn einer wirklich Liste bezahlt hat, ist er schon 7000€ los, Glückwunsch. Oder wenn sie gestohlen wird und man hat keine GAP-Versicherung, Glückwunsch.
Motorräder die als Neu Fahrzeug beliebt sind wird man auch gebraucht gut los, bei Mobile sind manche schon Monate drin, die KTM ist glaube ich an 50ter Stelle in der Zulassungsstatistik, die will also kaum jemand.
Aber ja der Motor ist geil, nur in der Summe der Eigenschaften ist die GS einfach besser.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Tolles Spaß Gerät. Insgesamt aber weniger alltagstauglich als die GS. Immer noch das nervende Kettenpeitschen unter 3000 u/min und perverse Inspektions Kosten. Ich schiele immer wieder auf diese Motorräder, aber für mich ist die GS das bessere Ganzjahrespaket, weniger aufregend, aber eben das Multitool.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wenn ich das alles so höre, merke ich was ich scheinbar doch für ein armer Schlucker bin. 17000 für die KTM und 20000 für die LC. Woher habt ihr das ganze Geld her? Mein Auto war nur unwesentlich teurer. Ich hätte vielleicht doch was vernünftiges lernen sollen!

Nix für ungut, ich gönne euch euren Spaß, egal ob mit 160 PS oder 125 PS. Aber das sind ja Preise! Es ist schon lange her, daß ich mir ein neues Motorrad gekauft habe. Zum Spaß haben und als Hobby.

Und da soll mal einer sagen uns ging es nicht gut. Ist mir gerade beim Lesen der Beiträge so in den Sinn gekommen. Sorry für Off-Topic.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Immer noch das nervende Kettenpeitschen unter 3000 u/min und perverse Inspektions Kosten.
Kettenpeitschen: Weist du das aus eigener Erfahrung oder sind das Erinnerungen an eine selige LC4 620? Kettenpeitschen kennt meine 1190-er nicht.
Inspektionskosten: Hast du da belastbare Vergleichszahlen zur 1200 GS LC, m.W. ist da nicht viel Unterschied?

Polly
 
T

Toef

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Kettenpeitschen ist mir bei der 1290 SA auch nicht aufgefallen. Aber ich kann bestätigen das die Inspektionskosten für meine 690 Enduro schon grenzwertig sind. 500€ für die 2 Jahresinspektion. Dabei wurden eigentlich nur die Flüssigkeiten getauscht!

Wenn man auch Offroad-Ambitionen hat, glaube ich das die 1090 Adventure R die interessantestes Reiseenduro am Markt ist. Die würde bei meiner Konfiguration 15.800€ UVP kosten. Bin schon auf die ersten Tests gespannt.
 
G

Gast 30990

Gast
Kettenpeitschen ist jedenfalls bei ner 1190er und 1290er gar kein Thema mehr. Ich habe da jedenfalls weniger negatives feststellen können, als beim Kardan der BMW. Wo man ja gucken muss, dass man ja nicht den falschen Beladungszustand gewählt hat. :p
Auch läuft der Kettentrieb weit ruhiger ohne jegliche Vibration und mit einem ordentlichen Kettenöler auch ohne jeglichen Wartungsaufwand.
Die Inspektionskosten werden sich weiter in Grenzen halten, die neuen Katis müssen wie Ducatis ;) nur alle 15tkm zum Service.
Ansonsten, wie einer schon im KTM Forum geschieben hat, wenn du jetzt ne 1190ADV-R abstaubst, bekommst du eigentlich das bessere Motorrad für weniger Geld als eben eine 1090er.
So ne 1190er ist sicher auch für 13 Riesen zu bekommen. Würde mich da auch nicht von einer Tageszulassung abschrecken lassen. Am Ende hast du dann halt doch noch paar Scheine für nettes Zubehör übrig.

Und warum nun eine GS ein besseres Ganzjahrespaket sein soll, erschließt sich mir nicht. Die KTM hat das gleiche Zubehör und gar mehr.
Da gibt es z.B. zusätzlich zur Zylindersitzheizung auch eine richtige Sitzheizung für Fahrer und Sozia. Auch gibt es eine Berganfahrhilfe, was doch der ein oder andere GS-Fahrer gut gebrauchen könnte.
Wenn man mal sieht, wie knapp doch in der Motorrad die GS ADV gegen die 1290SA gewonnen hat, dann kann bei entsprechender Vorliebe die KTM ganz schnell für einen selbst vorn liegen. Was sie auch in manch anderen Tests bereits tut.
Jetzt wurde sie noch verfeinert, hat Keyless und ebenfalls nen Schaltassi für hoch und runter. Da muss man doch schon sehr Boxerverliebt sein, um nicht doch auch mal dieses geile V2 Gerät zu probieren.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@Polly

Wenn ich es nicht erFahren hätte, schriebe ich es hier nicht hin. Einfach mal bei 2.000 u/min Gas aufziehen und Du weißt was ich meine. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech, aber es war für mich das übliche KTM Verhalten. Zu Inspektionskosten verweise ich auf die bekannten Foren und Gespräche mit KTM Fahrern oder Auskunft durch den jeweiligen Händler. Ist eben im Vergleich zum Boxer mehr als verbaut, das macht schon was aus. ;-)
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
Da muss man doch schon sehr Boxerverliebt sein, um nicht doch auch mal dieses geile V2 Gerät zu probieren.
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich brauche kein geiles Teil, sondern ein zuverlässiges Ganzjahresmotorrad, in Ermangelung eines PKW. Schönwetterfahrer und Eisdielenposer legen andere Maßstäbe an. Alleine Dein Spaß an Krawalltüten zeigt mir, dass wir etwas mehr als unterschiedliche Einstellungen zum Fahren haben und das macht die Vielfältigkeit eines Motorradfahrers. Zum Thema Boxer verliebt- jede andere Großenduro mit ähnlich starkem Motor und einem solchen Fahrwerk wäre mir willkommen. Gibt es aber im moment nicht.
 
T

Toef

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ansonsten, wie einer schon im KTM Forum geschieben hat, wenn du jetzt ne 1190ADV-R abstaubst, bekommst du eigentlich das bessere Motorrad für weniger Geld als eben eine 1090er.
So ne 1190er ist sicher auch für 13 Riesen zu bekommen. Würde mich da auch nicht von einer Tageszulassung abschrecken lassen. Am Ende hast du dann halt doch noch paar Scheine für nettes Zubehör übrig.
Sicher überlegenswert, aber dann müsste ich noch dieses Jahr aktiv werden. Bei der 1290 SA in der R-Version bin ich mir nicht sicher, ob sich soviel Power mit den langen Federwegen verträgt. Könnte mir vorstellen das sich das negativ auf die Fahrstbilität auswirkt. Ist halt nur die Frage - wie stark? Dürfte auch schon schon ein Punkt bei der 1190 R gewesen sein, die ja nur 10PS weniger hat.
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Sicher überlegenswert, aber dann müsste ich noch dieses Jahr aktiv werden. Bei der 1290 SA in der R-Version bin ich mir nicht sicher, ob sich soviel Power mit den langen Federwegen verträgt. Könnte mir vorstellen das sich das negativ auf die Fahrstbilität auswirkt. Ist halt nur die Frage - wie stark? Dürfte auch schon schon ein Punkt bei der 1190 R gewesen sein, die ja nur 10PS weniger hat.
Das Fahrwerk hat KTM schon sehr lange sehr gut im Griff.
Zumindest wenn ich meine nunmehr 12 Jahre alte 950S Adventure als Maßstab hernehme.
Dass ein sich Telelever-Fahrwerk schon konstruktiv bedingt anders anfühlt, ist klar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
Beim Pässebrennnen auf der letzten Rille hat sich die KTM trotz 265mm Gabelfederweg
in den Dolomiten letztes Jahr im Kreis meist recht aktueller PS-Boliden (100-200PS) sehr anständig geschlagen,
hier muss ich die KTM-Fahrwerksabstimmer wirklich ausdrücklich loben.

Ich persönlich denke: Gewohnheitssache - hat beides Vor- und Nachteile.

Was den Sound und die Leistungsentfaltung anbelangt,
waren schon die 98PS des 950er V2 eine Offenbarung - einfach nur hinreißend.

Ich fahre jedoch genau so gerne den moderat gepimpten 1000er Zweiventiler,
weil sich gerade beim Offroadfahren der herrliche Drehmomentverlauf gefällt.

Besser oder schlechter? Beides geil - ich bin hin und hergerissen,
gebe jedoch diese Saison der guten alten HPN den Vorzug.

Fürs begleitete Fahren mit meinem Sohn ist das auch die sicherere Sache,
denn die KTM verleitet zu Attacken gegen das Flensburger Konto.

Gruß aus Franken - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich brauche kein geiles Teil, sondern ein zuverlässiges Ganzjahresmotorrad, in Ermangelung eines PKW. Schönwetterfahrer und Eisdielenposer legen andere Maßstäbe an. Alleine Dein Spaß an Krawalltüten zeigt mir, dass wir etwas mehr als unterschiedliche Einstellungen zum Fahren haben und das macht die Vielfältigkeit eines Motorradfahrers. Zum Thema Boxer verliebt- jede andere Großenduro mit ähnlich starkem Motor und einem solchen Fahrwerk wäre mir willkommen. Gibt es aber im moment nicht.
Ein zuverlässiges Ganzjahresmotorrad hast du in einer BMW GS gefunden? Da hast du wohl recht viel Glück, wenn man das hier alles im Forum so ließt. In den 2 Jahren GS bin ich aber auch nicht liegengeblieben, hatte halt nur auch einige der übliche Macken, welche auf Garantie abgestellt wurden.
Auch hatte ich bei meinen anderen Motorädern keine außerplanmäßigen Probleme. Alles eben relativ.

Ansonsten keine Ahnung, was Schönwetterfahrer und Eisdielenposer so bevorzugen, ich jedenfalls bevorzuge den Klang eines V2 möglichst aus einem Akrapovic. Bei mir tut es nun aber auch ein Termignoni und das komplett legal.
Auch darf ich das geil finden, da es für mich auch Leidenschaft ist. Mit dem Motorrad möchte ich gern emotional und möglichst gut unterhalten von A nach B kommen.
Wenn dir die Windgeräusche von deinem 2 Quadratmeterwindschild noch zu viel sind, kann ich leider auch nix für.

@Q_Treiber_Josef
Den Kardan müsste man bei BMW als Extra auch streichen können, das wäre ja mal ne Maßnahme ;)

@Toef
Zum Offroaden wird die 1090er besser geeignet sein, als die 1290er. Im Gelände fährt man eh nur mit reduzierter Leistung. Ob die nun bei den 125PS der 1090 auch noch mal auf 100PS reduziert werden, weiß ich noch nicht. Nötig wäre dies dann eigentlich nicht mehr.
Nun mit der 1090er und der 1290er gibt es wenigstens jetzt einen ordentlichen Respektabstand.
Vielleicht bekommst du eben nächstes Jahr noch eine 1190R von diesem Jahr. Wenn dir das Dekor der neuen besser gefällt, kannst du das sicher umschrauben, da die Basis ja die gleiche ist. Dafür könntest du auf die äußerst häßlichen Refletoren vorn verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@Polly

Wenn ich es nicht erFahren hätte, schriebe ich es hier nicht hin. Einfach mal bei 2.000 u/min Gas aufziehen und Du weißt was ich meine. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech, aber es war für mich das übliche KTM Verhalten. Zu Inspektionskosten verweise ich auf die bekannten Foren und Gespräche mit KTM Fahrern oder Auskunft durch den jeweiligen Händler. Ist eben im Vergleich zum Boxer mehr als verbaut, das macht schon was aus. ;-)
Ich bezweifle dass die Aussagen zu höheren Inspektionskosten bei den genannten neuen Modellen von KTM so haltbar sind:

http://www.ktm.com/globalassets/service/service-periods/2016-jun/servicezeiten_2016_06_de.pdf
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nach zwei Leid vollen Jahren mit aktuell neuen KTMs (SD für meiner einer, 2 125 Dukes für den Nachwuchs) kann ich nur sagen, das System KTM und der Umgang mit Garantie und Gewährleistung ist kaum zu erklären.
Was im Dauertest bei der Mo defekt ging und medienwirksam auf Garantie/ Gewährleistung ersetzt wurde, wird noch lange nicht beim Arschmattestoni kostenfrei ersetzt. Bei KTM ist fast alles ein Verschleißteil, denn der Händler muss erstmal in vollem Umfang für die Kosten aufkommen und dann schauen ob er was von KTM zurückbekommt.

Die 125 Dukes haben nach 19 Monaten zusammen (5.000 km Intervalle), 16.xxx und 17.xxx km Laufleistung an Regelservice etwas über 2.100 €€, also im Schnitt 350 € gekostet, immer mit dem Gedanken an den Garantie erhalt. Das ist für einen 16-Jährigen nicht zu bezahlen. (So eine Inspektion nach Serviceplan mache ich mit Rechnung nach der GW für 85 €)

Unabhängig davon das die Dinger in Indien gefertigt werden und z. B. ein Satz indische Bremsbelage nicht mal 7.000 km halten (genau, laut KTM ein Verschleißteil)

Fazit:
Nach 10.000 km sind die 125 Dukes rundum Erneuerungsbedürftig was z. Lenkkoplager, Bremsanlage, Kette, Simmeringe Gabel betrifft, im Aftersales gibt es alles in guter Qualität zu günstigen Preisen im Verhältnis zu Orginal KTM Produkten.




SuperDuke. Ez. 03/15
Händler A.
Da bemängelt man Risse bei 3.000 km am Auspuff, und der wird dann geschweißt
Da bemängelt man einen Riss im Display bei 5.500 km, der wird als selbst Schaden gehandelt (obwohl das Netz damit voll ist)

Wechsel zu Händler B
Schwammiges Fahrverhalten, Schwingen Lager defekt bei 12.000 km. Verschleißteil.
Da holt man beim der 15.000 km Service das Moped ab und auf der Heimfahrt rutscht die Kupplung. Verschleißteil
(Nochmaliger Ölwechsel bei mir mit Marken Öl beseitigt das Problem)
Bei 17.300 km schlagen und hacken, Ruckdämpfer aufgerieben. Verschleißteil

Sep. 2016 Gott sei Dank den Eimer mit Rest "Garantie" Verkauft.

Fazit:
KTM ist schön Orange, weckt total die Emotion, nur viel Fahren sollte man nicht und es sollte nicht viel kaputt gehen.
Und du erreichst keinen persönlich bei KTM, Mailantworten dauern in der Regel 3-4 Wochen und bringen nicht wirklich etwas.




Ich hatte das Experiment KTM schon mal mit einer RC8 R in 2010. Hat genau 1080 km gehalten, dann ist am hinteren Zylinder an irgendeiner Verbindung Öl ausgetreten und auf das Hinterad gekommen, was einen mächtigen Abflug nach sich zog.
Schon damals gab es ein hin und her, bin ich abgeflogen und ist dann der Ölschaden entstanden oder erst der Ölschaden und dann der Abflug.
Wie sich herausstellte war ich nicht alleine mit diesem Problem und die Maschine wurde zurückgenommen, unter Anrechnung der 1080 km x 0,36 c/km.









Von: kundenservice-de@ktm.com
Gesendet: Mittwoch, 28. September 2016 09:06
An: .........................
Cc: .........................
Betreff: AW: Reklamation CRM:010800000xxxx



Sehr geehrter Herr...........,


vielen Dank für Ihre Email und die darin enthaltenen offenen Worte, welche wir zuständigkeitshalber auch an den Händler -Fa. ..........- weitergeleitet haben. Es tut uns leid, dass Ihnen wiedermal Ihre KTM sowie auch ein KTM Vertragspartner Anlass zur Reklamation gibt.


Allerdings haben wir auf die Preisgestaltung der Stundensätze unserer Händler vor Ort keinen Einfluss. Unsere KTM-Vertragshändler haben zwar einen Vertriebsvertrag mit uns, jedoch handelt es sich bei diesen um eigenständige Geschäftspartner, auf deren internen Abläufe und Abwicklungen in Sachen Garantie wir keinerlei Einfluss haben. Auch gewährleistet jeder Händler für von ihm durchgeführte Arbeiten selbst. Grundsätzlich steht es allen unseren Kunden frei, einen unserer Vertragspartner aufzusuchen, der den persönlichen Vorstellung von Preis und Leistung bezüglich des Arbeitsaufwandes entspricht.


Laut Aussage der Fa. ...... wurde das Hinterradbremssystem beim wie auch bei den drei vorausgegangenen Services gereinigt und für die Dauer der fälligen Arbeiten permanent unter Druck gesetzt. Eine nachlassende Bremswirkung konnte in diesem Zuge und auch bei der abschließenden Probefahrt allerdings nicht nachgestellt werden. Wir können Ihnen diesbezüglich nur raten, das Ganze weiterhin zu beobachten und bei begründetem Verdacht erneut einen KTM-Händler aufzusuchen.


Die Vorwürfe bezüglich der Verwendung minderwertigen Motorenöls möchten wir bitten, direkt und in einem persönlichen Gespräch mit der Fa. .... auf sachlicher Ebene zu klären. Unserer Erfahrung nach führt dies eher zu einer zufriedenstellenden Lösung der beteiligten Parteien, als eine Einwirkung durch Dritte von außen. Die Fa. Schmitz würde sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst ins Abseits befördern, sollte durch die Werkstatt permanent bei Kundenfahrzeugen ein nicht den JASO-Anforderungen entsprechendes Motorenöl verwendet werden.


Im Zuge der freiwilligen Herstellergarantie wird die Kupplung, dass Lenkkopf- und Schwingenlager sowie die Ruckdämpfer als Verschleißteil behandelt und ist entsprechend davon ausgeschlossen. Wir können Ihre Erwartung nachvollziehen, dass ein Tausch innerhalb der Garantiezeit noch nicht von Nöten sein sollte. Aufgrund der Fahrleistung Ihres Fahrzeuges (laut Fahrzeuggeschichte im Durchschnitt ca. 10000km/Jahr) können wir als Hersteller allerdings nicht dafür gewährleisten, dass trotzdem ein Verschleiß an besagten Lagern auftritt. Es ist nach knapp 2 Jahren Gebrauch nicht auszuschließen, dass z.B. aufgrund der Fahrweise, mangelnder Pflege oder regelmäßiger Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger eine Vorschädigung der Lager oder ein Auswaschen der Fettfüllung zu besagtem Defekt führte.


Wir hoffen, Ihnen die Angelegenheit hiermit näher gebracht zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

IHR KUNDENSERVICETEAM

KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
Hohenburger Straße 55
92289 Ursensollen, Germany
kundenservice-de@ktm.com
http://www.ktm.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bezweifle dass die Aussagen zu höheren Inspektionskosten bei den genannten neuen Modellen von KTM so haltbar sind:

http://www.ktm.com/globalassets/service/service-periods/2016-jun/servicezeiten_2016_06_de.pdf

Alle weiterführenden Arbeiten, die sich aus den Pflichtarbeiten bzw. aus den empfohlenen Arbeiten ergeben, sind
gesondert zu beauftragen und werden gesondert verrechnet.

Dieser Satz ließe mich als KTM-Kunde aufhorchen, denn in der Praxis kann ich mir darunter so konkret noch nichts vorstellen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alle weiterführenden Arbeiten, die sich aus den Pflichtarbeiten bzw. aus den empfohlenen Arbeiten ergeben, sind
gesondert zu beauftragen und werden gesondert verrechnet.

Dieser Satz ließe mich als KTM-Kunde aufhorchen, denn in der Praxis kann ich mir darunter so konkret noch nichts vorstellen.
Die Praxis sieht so aus, dass genau damit richtig Kohle gemacht wird. Ist wie die IgEL Leistungen.
 
Thema:

KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017

KTM 1090 Adventure und 1290 Super Adventure 2017 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

    KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, meine GS ist vor zwei Wochen einem Jagdunfall zum Opfer gefallen. Soll heißen, ich bin mit ca. 90-100 Km/h ungebremst durch ein...
  • KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands

    Grüße aus dem wilden Westen des Rheinlands: Hallo Gemeinde, ich möchte mich hier auch schon mal "outen", auch wenn mein Beamer noch gar nicht in der Garage steht :wink: Mein Name ist...
  • Biete Sonstiges Biete KTM 890 Adventure

    Biete KTM 890 Adventure: Biete hier für eine Bekannte ihr wunderschönes Motorrad in Top Zustand mit allen Extras an. Unfallfrei, Erstbesitz, jedes Service vom...
  • Erledigt KTM 1290 Superduke GT

    KTM 1290 Superduke GT: KTM Superduke 1290 GT EZ 03/22, Modell 2023, 2. Hand, Tüv 03/24, Werksgarantie bis 03/2026, km Stand ca. 11.000 km, wird bis Ende Oktober noch...
  • Erledigt KTM 690 Duke V (Bj. 2019)

    KTM 690 Duke V (Bj. 2019): Die KTM 690 Duke V Baujahr 2019 ( EZ 6/2019-letzte Baujahr dieses Modell) meiner Frau wäre zu verkaufen (Erstbesitzerin) Unfallfrei mit allen...
  • KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?

    KTM 1090 als Ersatz für meine zerstörte GS - Erfahrungen?: Hallo zusammen, meine GS ist vor zwei Wochen einem Jagdunfall zum Opfer gefallen. Soll heißen, ich bin mit ca. 90-100 Km/h ungebremst durch ein...
  • Oben