KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

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GSYoungster

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Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und erweiterte dieses Frühjahr meinen Horizont. Ja genau, eine Österreicherin - und das als Schweizer, geht ja eigentlich gar nicht - mann, habe ich dazugelernt!

Werdegang: mit 12-16 Jahren Sachs 50ccm, ab 18 dann Hondas Zweizylinder 125ccm, musste man damals so. Ab 20 dann 650 Honda Dominator 1Zyinder, war cool, erste weite Reisen inkl. Afrika, kein Geld dafür Zeit. Nach der Babypause dann über einen Freund mit den üblichen Vorbehalten mit ca. 30 Jahren BMW 1‘100, war perfekt, ist ja auch perfekt. Nachdem etwas Geld verdient eine neue 1200 GSA gekauft mit ca. 40 Jahren, wir haben zusammen die Welt entdeckt inklusive Söhnchen hintern raufgepackt nach Island, Iran, Türkei, x-fach Italien und Frankreich, diese Maschine habe ich immer noch und werde ich NIE verkaufen. Dann vor einem Jahr eine Yamaha T700 für Weltreisen zugelegt, ein lustiges Maschinchen zum Pferdestehlen und eben für rundherum um die Kugel, das steht uns noch bevor (dank Putin nicht dieses Jahr). Aber da muss doch noch mehr sein, das kann‘s doch nicht gewesen sein! und deshalb: KTM, was für’s Herz, und aufgrund meiner vorgesehenen Einsatzgebiete, die GT. Ja die R wäre natürlich auch nahegelegen, aber ich fahre gerne weit und lange und deshalb mit etwas Gepäck, darum die GT.

Motoren gewinnen Herzen, Fahrwerke Meisterschaften. Die GT hat genau einen solchen Motor - und eine Meisterschaft muss und will ich nicht gewinnen. Man sitzt bzw. eher kniet AUF der GT, es hat was von doggiestyle, und so fährt sie sich auch. Dieses Herz, diese Power, wie man sie fibrierend unter einem spürt, empfindet und trotz aller überbordender Power sehr genau dosieren kann. Wuff. Ja, es hat einen sexuellen Aspekt. Was für eine Freude, was für eine Extase, was für eine Inspiration, welch Verbindung mit dem Motorrad. Das Leben spüren, die Kurven anpeilen, diese tollen Bremsen, den Eingang genau treffen, den Ausgang genau wie vorgesehen finden, der Sound, dieses grimmige Knurren das man im ganzen Körper bis in die Fingerspitzen fühlt, ohne jemals aufdringlich oder prollig aber dennoch stets präsent zu sein. Dieser endlose Berg an Drehmoment, der einen vorwärts wirft mit einer Naturgewalt wie ein Tsunami und alles andere in den Hintergrund treten und sich mit der Maschine und dem Asphalt verschmelzen lässt. Eine derartige Symbiose von überbordender Kraft und kontrollierender Redukton (Bremsen) hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Es ist eine Dimension mehr als BMW, eindeutig und ganz klar, sage ich als bekennender BMW Anhänger.

Jede GS ist dass komplettere, ausgewogenere Fahrzeug, vielseitiger, bequemer, wohl sicherer, kurz das bessere Fahrzeug. Aber worum geht es beim Motorradfahren denn? Nun, für mich geht es primär ums Herz, was zieht uns rein, was fasziniert, was berührt, was inspiriert uns - oder wie es einige sagen mögen: was lässt uns unterm Helm grinsen und den Kopf ungläubig schütteln. Ich bin sehr erstaunt, dass solche Maschinen heute noch legal erworbenen werden können, wenn ich daran denke, was alles schon verboten ist. Eine BMW würde man nie verbieten - dass eine Super Duke erlaubt ist, ist erstaunlich.

Die GT ist keineswegs perfekt, weit davon entfernt. Das Fahrwerk könnte eindeutig besser sein, ich wünschte mir ein Öhlins (bin halt verwöhnt von BMW), die Sitzposition ist nach ein paar Stunden anstrengend und schmerzt überall, etwas persönliche Sportlichkeit ist also dienlich;: das Vorderrad könnte grösser sein (damit bei kleineren Ausritten in die Rabatte nicht gleich Schicht im Schacht - aber klar, dann wäre es nicht mehr ein naked bike, und das möchte ich ja auch nict….), das Windschild könnte höher sein, der Verbrauch könnte niedriger sein; sie könnte keine Österreicherin sein…..

Ach was, scheiss drauf, wer einen solchen Motor hat, der dürfte noch viel mehr Ecken und Kanten haben. Ja sie ist hart, ja sie ist nicht so bequem, ja sie ist eine italienisch-französchisch-brasilianische Braut nur ohne deren Schönheiten, dafür mit deren vulkanischen und schwierigen Charakteren. Ich habe die Maschine in den letzten 2,5 Monaten auf 20t km gefahren und komme zum Schluss: Ich hätte viel früher viel mehr KTM wagen sollen. Ich bin KTM dankbar, dass sie einen Gegenentwurf zum Mainstream zur Verfügung stellen. BMW ist zwar sehr ok. Aber leben wir wirklich nur für das ‚sehr ok?‘ oder nicht doch für etwas mehr, für das, was danach noch kommt? Genau. KTM. Obwohl aus Österreich… :-))
 
gstrecker

gstrecker

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Toll geschrieben!

Auch ich finde das das Leben kurz ist und man sollte seine emotionale Bedürfnisse voll ausleben in Hinsicht auf das Hobby Motorradfahren.
 
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Messstetter

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:smile:Sehr schön

Kann ich so bestätigen, mit 950 adventure und 990 superduke und exc 300 .
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Sag ich doch schon immer! ;)
 
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Christian S

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Spaß muss es machen, sonst nix.

Auf 2 Rädern unterwegs, die schönste Art zu reisen!
 
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elli-bohm

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GS 1200 u.a.
GSyounster hat das sehr schön beschrieben:
die Emotionen, die eine 1290 KTM bei einem engagierten Fahrer hervorruft. Nach vielen Jahren auf diversen BMW Boxer-Modellen bin ich 2019 auch wieder auf eine KTM 1290 Superduke GT umgestiegen (fuhr zuvor schon eine 990), um diese "Emotionen" wieder zu erleben. Die GS hat viele Vorzüge zum Reisen, Bummeln .... und die KTM kann auch eine richtige Rappelkiste sein, wenn sie nicht fahraktiv bewegt wird. Die KTM ist eine Fahrmaschine - die GS eine ausgewogene Reisemaschine.

P.S. neben der KTM stehen noch zwei Boxer im Stall.
 
GS-Duke

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1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Ja KTM........manchmal vermisse ich sie schon
Neben meiner ehemaligen 1150 GS eine 990 Super Duke R gehabt, was für ein heftiges Teil, unbequem, rappelig aber geil.
Dann irgendwann die GS weg und eine 1190 Adventure gekauft......70.000 problemlose Kilometer abgespult, geiler Motor, richtig Kraft und Emotionen.
Im Augenblick fahr ich eine 1200 ADV, super Teil macht Spaß.........aber was sagt meine Frau immer, das kribbeln im Bauch ist nicht mehr da. Vielleicht wird es ja mal wieder eine KTM

LG
Thomas
 
rudiratlos

rudiratlos

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bin nur die normale 1290er Superduke Probe gefahren. In der Tat, der einzige Motor bei dem nicht der Wunsch nach nem 7. oder 8.Gang warm aufkommt. Ein angenehmer Hammer. Und wenn man bei 210 runterschaltet, dann weiß man: DAS ist der Porsche Turbo unter den Zweirädern. Mann muss allerdings die Farbe “orange-uni“ mögen ;-)
Ich kann dieses Lobsegnung der GT komplett nachvollziehen. Alters- und Weisheitsbedingt. hat sich mein Zweirad-Betriebskorridor allerdings reduziert auf den Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-110km/h. Und da reicht meine XE 1200 mit nur 90PS locker aus.
 
Boxertyson

Boxertyson

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1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich hatte die GT 3 1/2 Jahre, und im Spätsommer durch eine Multi ersetzt. Warum weiss ich bis heute nicht. Der Motor war bisher der emotionalste Motor, den ich bisher in einem Moped hatte. Selbst meine 1700'er Vmax fühlt sicht trotz 200 PS und besserer Beschleunigungswerte zahmer an. Und ich bin mit ihr auch einmal ziemlich genau 1000 km am Stück gefahren, von Cortina bis nach Hause ins Sauerland, und davon nur die letzten 300 km Autobahn. Kaputt ist auch nichts gegangen, im Gegensatz zu meiner vorherigen K 50, die einige kleinere Defekte
hatte. Warum ich sie verkauft habe, frage ich mich heute immer noch. Es war wohl einfach die Lust, mal wieder was anderes zu fahren.
 
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elli-bohm

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GS 1200 u.a.
Alter schützt vor Torheit nicht. Ich habe mir die KTM 1290 SD GT auch mit > 60. Lj. gegönnt. Und mein Wohlfühlfahrbereich liegt auch im zulässigen Bereich (+ 19 km ). Ich möchte höchstens noch im Supermarkt (Einkaufs)Punkte sammeln. Aber die Kraft und Beschleunigung ab 4.000 Umdrehungen, das lässige Überholen, das präzise Einlenken und Einbremsen vor einer Kurve, Abwinkeln und mit Druck wieder rausbeschleunigen...das zeichnet sie u.a. aus. Für den Fahrspaß verzeiht man ihr auch das Ruckeln bis 3.000 Umdrehungen, die Lastwechselreaktionen und dass sie enge Kurven nicht so wirklich gut kann oder den heißen Hintern bei Temperaturen ab 30 Grad.
 
AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich habe, noch dazu als Österreicher, immer wieder die Gelegenheit, ausgiebig eine KTM fahren zu dürfen. Danach freue ich mich immer wieder über meine GS, die mir einfach am besten passt.

Schön, dass es so viele verschiedene Geschmäcker und auch Möglichkeiten gibt.
 
wohi

wohi

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Gut geschrieben.

Wobei, wenn es nur um den Motor geht, empfehle ich die ZH2 probezufahren.
War für mich noch ein Stück faszinierender als die SDR.

P.S. wusste gar nicht, dass die Schweizer solche Ressentiments gegenüber Österreich haben ;)
 
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GSYoungster

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:-) ich danke Euch.
elli-bohm beschreibt das genau gemäss meinen Erfahrungen; sie ist zuweilen ein Rappelkiste (die GT, nicht elli…) und will/soll fahraktiv gefahren werden, ist also eher für diejenigen gedacht, die den Komfortbereich gerne auch mal verlassen möchten.

Ich habe vor dem Kauf diverse andere irre Geräte probegefahren (streefighter, tuono, etc.), so auch die Kawa zh2. Ja, der Motor ist toll, das gesamte Bike japangerecht durchdacht und sicher sehr gut verarbeitet, aber mir wirkte sie in den Kurven zu fett und irgendwie zu steril, vorallem musste ich feststellen, dass ich offenbar einfach auf 2-Zylinder stehe, der direkt-ehrliche und eher ungeschliffene Charakter und insb. das brutale Drehmoment bei (verhältnismässig) tiefen Touren sind offenbar meins. Tja, warum weiss man, dass es Liebe ist? Und eben: es ist bei der GT nicht nur der Motor, es ist schon das Zusammenspiel aller Komponenten, insb. Kurvenverhalten und Bremsen, Sitzposition auch für grössere Leute (186) geeignet, grosser Tank, gutes Koffersystem, etc. etc. Aber ja, ihr Herz eroberte das meine im Sturm.

Ach, Schweizer und Ösis. Was wir für (einige) Deutsche sind, die Belgier für die Franzosen, sind halt die Ösis für uns - dabei sind wir nur neidisch auf ihre tolle Gastfreundschaft und die wohl slawisch-italienisch beeinflusste Leichtigkeit, wir (Deutsch)Schweizer sind spiessig und spröd und wir sprechen so langsam, dass man berechtigterweise an unseren mentalen Fähigkeiten zweifelt.

Ich habe die GT auch auf Langstrecken gefahren (gut 2t km am Stück, alles Autobahn zu einer Fähre in Südspanien, weil Februar musste/wollte ich möglichst schnell weg aus Frost, Schnee und Regen), geht prima. Trotzdem würde ich wohl, könnte ich zurück, die R nehmen und fürs Reisen einfach Taschen aus dem Zubehör ranpacken. Sie ist leichter und das hintere Federbein hat bei den neusten Modellen eine Umlenkung, das Fahrwerk lässt sich zudem mit Öhlins oder was auch immer man sich wünscht nachrüsten (geht bei der GT nicht, da semiaktives Fahrwerk). Ist aber eigentlich egal, nobody ist perfect und ich liebe die hässliche Orange innig und kann auch gut damit leben, dass sie andere Motorradfahrer*innen positiv wie negativ zu provozieren scheint - mir wurde in Frankreich von entgegenkommenden Motorrad- und sogar Autofahrern noch nie so oft der Finger gezeigt (nicht etwa wegen der Fahrweise), was mich zu Beginn irritiert hat - huch!, nun aber belustigt:-) Umgekehrt aber auch diverse positive Kontaktaufnahmen bei einer Zigarette oder einfach so. Ist halt nicht mainstream, im Guten wie im Imperfekten.
 
on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Mit Deiner Begeisterung auf der kürbesquen Seite der Macht bin ich absolut bei Dir, obwohl die meine dank nicht aufzuzählender Defekte
an der ersten Orangenen, eine Duke1 von ´95 - ´98, nach fast 20 - jährigem Schlaf erst wieder vor knapp 5 Jahren neu entfacht wurde.

Die Teile machen Spaß wie kaum andere Mopeds es vermögen.

Allerdings muß man konstatieren, daß Dein Kürbis dem in den 90er Jahren von KTM eingesetzten Webespruch "Fight the Fat" nur bedingt Rechnung trägt.

Sie hat schlicht einen Zylinder zu viel ;)

Viel Spaß weiterhin mit "der Gerät", und immer erst anhalten, dann absteigen!

Ciao
Alex
 
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Gast 54259

Gast
Ich habe das Glück (oder Pech) öfters mit einer 1250er GS zu fahren dürfen/müssen. Und was soll ich sagen...wenn ich dann wieder tauschen will, kommt, was...jetzt schon...fahr doch noch ein bisschen...du bist ja noch gar nicht richtig gefahren usw.😁
KTM ist eine Religion...man liebt sie oder man hasst sie.
 
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