KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

Diskutiere KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Tach!
Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM...
In meiner "Erinnerung" die ausschließlich aus Gelesenem und Gehörtem besteht (ich hab so ein Ding nie bessessen oder gefahren) bleiben die Dinger immer liegen, fahren nie zuverlässig weit, oder fallen einfach auseinander:cool:
Da hier ja zahlreiche Experten unterwegs sind, welche Kiste im Bereich 4-5k€ kann man kaufen, welche Modelle sind zuverlässiger als die, die immer stehen bleiben?:o
Gerne auch einen Tipp zu einem souveränem Kürbisforum!
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
bitte auf Youtube dem Kanal Braap Support folgen, bzw. die Videos angucken.

-> https://www.youtube.com/@BraapSupport

Je nach Modell hast du halt nen Einzylinder mit viel Bums. Daher muss man die Dinger ordentlich warmfahren, und regelmäßig, ich meine alle 5.000km das Öl wechseln.

Da gibts aber zig Modell, die SC z.B. hat keinen Starter und keine Batterie, aber nur den kleinen Ölkreislauf, daher alle 2.500km Ölwechsel.

Dann gibts die alten, und die neuen mit dem Highflow Zylinderkopf, normale Vergaser und Flachschieber, etc. pp....

Ich hatte 3 KTM bisher, hätte ich mehr Platz und Geld hätte ich zusätzlich noch eine. Sind halt in der Pflege bissel aufwendiger.

Und schaut bitte, dass ihr ne echte SuMo bekommt, und keine Bastelbude, wo man nur andere Reifen draufgezogen hat. Und, je nach Kilometerleistung, muss gerade so ein Einzylinder, grad die alten, revidiert werden. Da würde ich drauf schauen, meist so ab 30.000km fällig.

Okay, hab das mit dem EXC gerade in der Überschrift noch gesehen, ich ging von den LC4 Modellen aus, sorry, aber ich lasse mal den Text stehen.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.339
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
KTM EXCs gibt es als 2-Takter und als 4-Takter in jeglicher Hubraum-Dimension. Da muss man schon etwas enger fassen ,was es werden soll.

Leicht, mit einem Folterbänkchen als Sitzbank und sturztolerant, das sind die Gemeinsamkeiten. :)

Vergaser und Highflow-Kopf, das waren noch die alten LC4 (gotterbärmliche Vibrationen und sackelsteif auf Geradeauslauf getrimmt) die waren auch nicht so leicht wie aktuellere EXCs mit DOHC. So ein DOHC kann auch MASSIV höher drehen als die alten Dampfhämmer.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
297
Ich hatte ne 520 EXC und bereue es heute noch die verkauft zu haben. Ein MEGA Motor super handling, echt leicht und der Service ist -jaaa- öfter fällig aber total easy durchzuführen.
Er wird aufpassen müssen sich damit nicht die Nase blutig zu fahren.
Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung. Solche Motorräder gibt es heute nicht mehr
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Es soll definitiv ein 4T werden! Lange Strecken sind nicht geplant (dafür hat er noch eine MT07 :-)) eher so zur Mitnahme auf dem Anhänger und es dann gehen lassen...
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
359
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
250er als SuMo hat zu wenig Dampf für Asphalt. Und 40 PS hat die 250er aus 2010 nie und nimmer. Mal ganz davon abgesehen, dass man die im Straßenverkehr nicht legal fahren könnte. Die EXC sind Sportenduros die nicht für den Straßenverkehr konzipiert sind. Ich hatte eine 2018er EXC 350 und offen und legal sind zwei Begriffe die sich beißen. Lieber noch bisschen sparen und eine stressfreiere 690 SMCR bzw. Derivate von Husqvarna/Gasgas kaufen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.370
Modell
KTM 1090 Adenture R
ktmforum.eu

Aber vielleicht nicht direkt mit der Tür vors Haus fallen:

In meiner "Erinnerung" die ausschließlich aus Gelesenem und Gehörtem besteht (ich hab so ein Ding nie bessessen oder gefahren) bleiben die Dinger immer liegen, fahren nie zuverlässig weit, oder fallen einfach auseinander:cool:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Ich kann dir viel zu den EXCs sagen. Bin seit der ersten 400 EXC im Jahr 2000 bis zur 200 2T im Jahr 2013 sicher an die 20 Stück aller Hubräume 2T und 4T gefahren. Am besten telefonieren wir, denn das sprengt hier sonst komplett den Rahmen.

Schick mir gerne ne PN und wir machen was aus.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.584
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Die Viertakter halten schon wenn nicht dauervollgas auf der Autobahn 🙄
Allerdings legal nur mit 12-17 PS auf der Straße zu fahren.
690 SM halten
IMG_0005.jpeg
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Erstmal danke für den input, ich werde es weiterleiten!
Ich bin auch der Meinung das die 250er eher nix ist um auf der Straße Spaß zu haben, da sollte schon mehr Hubraum dahinter stecken.
Den youtubekanal kannte er noch nicht, wird mein Sohn sich mal näher ansehen. Foren sind eher nicht so seins...
Die "Legalität" dieser Kisten ist ihm schon bewusst :rolleyes:
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
86
Ort
Confoederatio Helvetica
Moin
Ich habe ne 350er EXC, bewege sie aber auch nur im Enduro bzw HardEnduro Bereich. Wenn dein Lütter sie auf der Strasse als SuMo bewegen möchte kommt zum Kauf einer EXC noch der Umbau auf 17 Zoll auf Ihn zu. Kostet und wenn er wenig Ahnung hat kostet es noch mehr 😊 Ne gebrauchte umgebaute würde ich von abraten, die sind meist ziemlich runter.
Ich würde an seiner Stelle ne 690er SMC nehmen, die sind Standfester, nur alle 5000 km neues Ö, usw. Bei der EXC kommt je nach Fahrweise alle 5 Betriebsstunden neues Öl rein.

Gruss
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
880
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich bin ne 640er Sumo gefahren, noch ohne HighFlow allerdings mit Motor von ABP aufgebaut. Die ging ziemlich gut, allerdings kein Vergleich zu einer 690er. Auch schön für SuMo ist ne DRZ 400 SM von Suzuki. Relativ leicht, kann mit wenig Aufwand deutlich kräftiger gemacht werden ( Vergaser, Kopfdichtung des E Model und Krümmer), dann stehen etwa 50 PS an, wovon 40 eingetragen sind. Die EXC sind meiner Meinung nach nur mit den großen Hubräumen zum Umbau geeignet. Wie hier schon geschrieben, selbst mit den teuren Gutachten für einen geänderten Leistungseintrag sehr sehr weit weg von "da drücken wir mal ein Auge zu". Bin zwischenzeitlich mal diese hier gefahren, die gibt es deutlich günstiger als die SMC's und es gibt sogar gepflegte Exemplare ;-). Die 63 PS reichen mit ner kurzen Übersetzung für fast alles und wenn man den sehr schweren original Auspuff tauscht, kommt man auf irgendwas um 150 KG. Der alte EXC Motor ( hier mal erwähnt 520er) ist eigentlich sehr zu empfehlen. Hatte den 450 RFS Motor in einer Beta RR, die lief einwandfrei und ohne Probleme. Der Wartungsaufwand ist aber nicht ohne... Meines Wissens nach sind bei den Beta sogar immer direkt die 17 Zöller eingetragen. So eine RR525 wäre also eventuell ne Alternative zu einer EXC. Fix und fertig sind auch einige auf der SWM SM gelandet, die hat zumindest annähernd eine passende Leistung eingetragen.
 

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Vielleicht mal über ne 650er Husaberg nachdenken. Die hat mehr als genug Dunst. Für Supermoto sicher ne gute Wahl. Wartungsintensität wie die RFS Motoren der ersten EXCs. Dafür braucht man praktisch nie nen neuen Vorderradreifen. Im Ernst, die geht wie die Hölle.

Und die gab es serienmäßig auch als Supermoto. Da entfällt der Umbau.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Da wird er noch ein bisschen sparen müssen (Husaberg), er hat zuviele Projekte am Start...
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
344
Man muss das Motorrad sehen. Es ist nichts leichter als so ne Sportenduro optisch schick zu machen. Mir scheint das Fahrwerk nicht auf Supermoto umgerüstet zu sein.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.593
Ort
Kreis RE
Es gibt auch GS die in der Zeit nicht mehr gefahren wurden...:cool:
Klar muss man da die Augen aufhalten, wie bei jeder gebrauchten Kiste...
 
Thema:

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Biete Sonstiges KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Biete Sonstiges KTM 250 EXC 4TAKT TÜV NEU / MOTORSCHADEN , besser als Freeride.

    KTM 250 EXC 4TAKT TÜV NEU / MOTORSCHADEN , besser als Freeride.: Verkaufe hier meine im Oktober erworbene KTM 250 EXC 4Takt. Ich habe direkt nach dem Kauf Ölwechsel+Tüv machen lassen. Zeitlich bin ich...
  • KTM 525 EXC MXC ´06 mit viel Zubehör

    KTM 525 EXC MXC ´06 mit viel Zubehör: Hi! Verkaufe meine KTM 525EXC, Modell 06 und EZ 02/2006 Aus 1. Hd., ca. 150 Stunden. Moped ist in top Zustand, wurde aber im Gelände bewegt...
  • KTM 525 EXC MXC ´06 mit viel Zubehör - Ähnliche Themen

  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Biete Sonstiges KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Nordkap mit der KTM Exc

    Nordkap mit der KTM Exc: Hallo zusammen, In der aktuellen MOTORRAD ist ein kurzer Bericht von einem jungen Mann der zum Nordkap mit einer alten KTM exc Supermoto...
  • Biete Sonstiges KTM 250 EXC 4TAKT TÜV NEU / MOTORSCHADEN , besser als Freeride.

    KTM 250 EXC 4TAKT TÜV NEU / MOTORSCHADEN , besser als Freeride.: Verkaufe hier meine im Oktober erworbene KTM 250 EXC 4Takt. Ich habe direkt nach dem Kauf Ölwechsel+Tüv machen lassen. Zeitlich bin ich...
  • KTM 525 EXC MXC ´06 mit viel Zubehör

    KTM 525 EXC MXC ´06 mit viel Zubehör: Hi! Verkaufe meine KTM 525EXC, Modell 06 und EZ 02/2006 Aus 1. Hd., ca. 150 Stunden. Moped ist in top Zustand, wurde aber im Gelände bewegt...
  • Oben