KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du kannst aber schon lesen? Pierer Mobility AG und Pierer Industrie sind 2 unterschiedliche Vehicel. Ist so.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.583
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Du kannst aber schon lesen?
Pierer Mobility AG und Pierer Industrie sind 2 unterschiedliche Vehicel.
Ist so.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
346
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Deswegen ist das Darlehen auch auf nur ein Jahr befristet.
So haben sie alles in 12 Monaten und noch ein wenig Zeit sich darauf vorzubereiten.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.583
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Deswegen ist das Darlehen auch auf nur ein Jahr befristet.
So haben sie alles in 12 Monaten und noch ein wenig Zeit sich darauf vorzubereiten.
Die verwerten den Lagerbestand und decken damit einen Teil des Kaufpreises.
Dann geht es normal reduziert weiter.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.835
Vielleicht bleibt die Entwicklung in Österreich.
Ein Teil von den KTM-Entwicklern kam von M(u)Z, als dort zugemacht wurde. Diese sind möglicherweise etwas(!) offener für einen erneuten Umzug als jemand, der sein ganzes Leben im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet verbracht hat.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.118
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die M(u)Z Entwicklung hat wann dicht gemacht?
Ich denke da hat sich der ein oder andere, welcher gewechselt sein sollte, auch schonmal eine Garage vor Ort gekauft ;)
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.663
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ein Teil von den KTM-Entwicklern kam von M(u)Z, als dort zugemacht wurde. Diese sind möglicherweise etwas(!) offener für einen erneuten Umzug als jemand, der sein ganzes Leben im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet verbracht hat.
Ein Umzug von Zschopau nach Mattighofen ist geographisch allerdings ein Katzensprung gegen Österreich nach Indien...
Die meisten MZ'ler sollten allerdings kurz vor der Rente stehen, ob da ein Umzug noch lohnt? :wink:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.322
Ort
Wien
Modell
1250er
Für die Entwicklungen muss niemand in Indien sitzen - das wäre (mit Europäern) teuer als in Europa.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.893
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
zumindest sind die Inder in der Lage Jahrzehnte erfolgreich einen Konzern zu führen. Bajaj Auto – Wikipedia
2,5 Mrd Umsatz und keine Schulden.
Daran hatte ich nicht gezweifelt. Aber die indische Mentalität und das Alltagsleben unterscheiden sich - ganz wertfrei - deutlich von mitteleuropäischer Lebensweise - von sprachlichen Barrieren abgesehen. Das fällt nicht jedem Menschen leicht, vor allem wenn man schon älter ist.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.732
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum sollte man als Konstruktionsingenieur nach Indien gehen?
Hier werden Diskussionen aufgemacht, die sind wirklich lächerlich.
Das sind Arbeitnehmer keine Sklaven.😂

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Dabei seit
02.02.2023
Beiträge
249
Ort
Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Wenn wir mal in den Outdoor Markt schauen, Tauchen, Gleitschirm, Hiking, Kiten usw. da werden fast alle Produkte in Asien produziert, aber „Zuhause“ entwickelt.

Warum sollte das bei Mopeds nicht funktionieren?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.118
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Andersrum wird ein Schuh draus - warum sollten die Asiaten das wollen?
Entwicklungshilfe für Europa? ;)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.630
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Andersrum wird ein Schuh draus - warum sollten die Asiaten das wollen?
Entwicklungshilfe für Europa? ;)
Na, vielleicht muß das "alte Europa" einmal seinen Blickwinkel verändern
und den Tatsachen ins Auge sehen.
Knapp 1,5 Mrd Inder gegen 9 Mio Nachfahren der k.u.k. Monarchie.
So sind die Größenverhältnisse.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
961
Interessant ist wohl auch, wem gehören jetzt die Lagerbestände? wer verkauft die ? und wem fließt der Erlös zu ?
Hallo,

wo sind diese Lagerbestände? Denn wenn diese tasächlich existieren, dann wäre es mit Sicherheit die erste Massnahme des Insolvenzverwalters gewesen diese zu veräussern um liquide zu werden, nicht?

Auf jeden Fall, das Bajaj Geld ist angeblich als Darlehen geflossen, bis dieses nicht fällig ist, hat Bajaj keine Ansprüche. Und wenn es als Kapitaleinlage eingegangen wäre noch weniger.

Gruss
Alex
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.271
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
PIERER Mobility AG: Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2024 Mittwoch, 28. Mai 2025 - 07:05
Ad-hoc-Meldung gemäß Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)
Ad hoc-Mitteilung gemäß Art. 53 KR


Wels, 28. Mai 2025

PIERER Mobility AG: Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2024


  • Keine wesentlichen Abweichungen zu den bereits kommunizierten vorläufigen Finanzkennzahlen
  • Gericht bestätigt die Sanierungspläne der KTM-Gesellschaften
    • Sanierungsgewinn von rund € 1,2 Milliarden
  • Ausblick 2025
    • Deutlicher Umsatzrückgang aufgrund der 6-monatigen Betriebsunterbrechung erwartet
    • Aufgrund des Sanierungsgewinns deutlich positives EBIT
    • Positives Eigenkapital wieder hergestellt

Die PIERER Mobility AG hat am 23. Jänner und 28. April 2025 vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht. Die finalen Werte weichen von den zuletzt publizierten Zahlen nicht oder nur geringfügig ab.
Der Jahresfinanzbericht 2024 und der Geschäftsbericht 2024, inklusive der nichtfinanziellen Erklärung, und der Corporate Governance-Bericht 2024 sind ab heute auf der Website der Gesellschaft www.pierermobility.com unter folgendem Link abrufbar:
https://www.pierermobility.com/investor-relations/publikationen

Zusammenfassung von Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2024
Die PIERER Mobility-Gruppe erwirtschaftete einen Konzernumsatz 2024 von € 1.879 Mio. (-29 %).
Aufgrund einer deutlich reduzierten Betriebsleistung und einmaliger Restrukturierungsaufwendungen ergab sich ein deutlich negatives operatives Ergebnis (EBIT, EBITDA) für das Geschäftsjahr 2024. Das EBITDA (Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit vor Abschreibungen) beläuft sich auf rund € -481 Mio. Das EBIT (Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit nach Abschreibungen) beträgt rund € -1.184 Mio. Es beinhaltet notwendige Wertberichtigungen im Rahmen des Sanierungsverfahrens sowie Impairments auf immaterielle Vermögensgegenstände (u.a. Entwicklungskosten) und Firmenwerte in Höhe von insgesamt rund € -850 Mio.
Der negative Free Cashflow in Höhe von € 776 Mio. erhöhte folglich die Nettoverschuldung zum 31. Dezember 2024 auf € 1.643 Mio. Das Eigenkapital war mit € 194 Mio. ergebnisbedingt negativ. Daher kommt es für das Geschäftsjahr 2024 zu keiner Dividendenausschüttung.
Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte die PIERER Mobility-Gruppe 5.310 Mitarbeiter (-14 %).

Gericht bestätigt die Sanierungspläne der KTM-Gesellschaften
Wie bereits mehrfach kommuniziert, haben die Gläubiger der KTM AG, der KTM Components GmbH und der KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH am 25. Februar 2025 einer Sanierungsplanquote von 30 % zugestimmt. Der gesamte und endgültige Betrag, der zur Finanzierung der Quote im Rahmen der drei Sanierungspläne erforderlich war, belief sich schließlich auf € 525 Mio. und wurde fristgerecht an die Sanierungsverwalter überwiesen. Die Rechtskraft der Sanierungspläne wird voraussichtlich im Juni 2025 entstehen, sofern kein Rekurs erhoben wird.
Dies führt zu einem Sanierungsgewinn in Höhe von 70 % der angemeldeten Gläubigerforderungen (bei der KTM AG, KTM Components GmbH und KTM Forschungs & Entwicklungs GmbH), d.h. in Höhe von rund € 1,2 Mrd. Dieser Sanierungsgewinn ist EBIT-wirksam und wird zu einem positiven EBIT sowohl im ersten Halbjahr als auch im Geschäftsjahr 2025 führen. Damit wird auch das Eigenkapital wieder, deutlich im hohen dreistelligen Millionenbereich, positiv.

Ausblick 2025

Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet die PIERER Mobility-Gruppe ein weiterhin herausforderndes wirtschaftliches Umfeld. Das Geschäftsjahr 2025 ist geprägt durch das mittlerweile positiv entschiedene Sanierungsverfahren. Hervorzuheben ist die treue Kundencommunity, welche neben der künftigen Produktpolitik die Grundlage für eine erfolgreiche Sanierung darstellt. Die vergangenen Monate haben dieNachfrage nach unseren Produkten bestätigt. Bis zum Jahresende 2025 rechnet das Management mit einer Normalisierung des eigenen und auch des Lagerbestands bei den Händlern und Importeuren.
Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2025 von einem unter dem Niveau des Jahres 2024 liegenden Umsatz aus. Hauptgrund dafür sind die im Zuge des Sanierungsverfahrens entstandenen Produktionsunterbrechungen von in Summe 6 Monaten. Die Aufnahme der Vollproduktion wird mit Ende Juli geplant, jedoch können die Rückstände aufgrund der Saisonalität des Geschäfts nicht kompensiert werden.
Aufgrund der fehlenden Betriebsleistung wird mit einem negativen operativen Ergebnis gerechnet, welches jedoch aufgrund des Sanierungsgewinnes deutlich ins Positive gedreht wird und zu einer stabilen Eigenkapitalstruktur führt. Erfreulich ist die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen erzielte Absatzmenge, welche zu einem über Plan liegenden Lagerabbau beiträgt. Damit sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer normalisierten Kapitalbindung erreicht.
Durch die in den letzten Jahren getätigten Investitionen wurden die erforderlichen Produktionskapazitäten für die kommenden Jahre gesichert. Die bestehenden Standorte, insbesondere die Stammwerke in Mattighofen und Munderfing, sind damit nachhaltig abgesichert. Damit kann KTM ihre Rolle als wichtiger Arbeitgeber in der Region weiter erfüllen.


Finale Kennzahlen 2024 der PIERER Mobility-Gruppe (konsolidiert)

Ertragskennzahlen 20232024
Umsatzm€2.661,21.879,0-29,4 %
EBITDAm€323,5-480,8>-100 %
EBITm€160,0-1.184,2>-100 %
Ergebnis vor Steuern (EBT)m€92,1-1.276,6>-100 %
Periodenergebnism€76,4-1.079,9>-100 %
Bilanzkennzahlen 20232024
Bilanzsummem€2.952,92.395,8-18,9 %
Eigenkapitalm€909,3-193,7>-100 %
Nettoverschuldungm€775,91.642,7>100 %
Sonstige 20232024
Investitionen1)m€284,0232,8-18,0 %
Anzahl Mitarbeiter zum 31. DezemberPersonen6.1845.310-14,1 %
davon in ÖsterreichPersonen5.0204.099-18,3 %

1) exklusive Leasingzugänge (IFRS 16) in Höhe von € 39,2 Mio. (Vorjahr: € 32,5 Mio.)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.602
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Hallo,

wo sind diese Lagerbestände? Denn wenn diese tasächlich existieren, dann wäre es mit Sicherheit die erste Massnahme des Insolvenzverwalters gewesen diese zu veräussern um liquide zu werden, nicht?

Auf jeden Fall, das Bajaj Geld ist angeblich als Darlehen geflossen, bis dieses nicht fällig ist, hat Bajaj keine Ansprüche. Und wenn es als Kapitaleinlage eingegangen wäre noch weniger.

Gruss
Alex
du wärst jetzt der erste, der das vorhandensein der Lagerbestände in Frage stellt - die Rede war ja zwischen 130.000 und über 250.000 Stck.
Ein Teil davon ist sicher abverkauft worden, aber der Rest ... und das dürften nicht zu wenige sein
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.732
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
du wärst jetzt der erste, der das vorhandensein der Lagerbestände in Frage stellt - die Rede war ja zwischen 130.000 und über 250.000 Stck.
Ein Teil davon ist sicher abverkauft worden, aber der Rest ... und das dürften nicht zu wenige sein
Vielleicht sind das ja Flowtex-Lagerbestände?😜

Gruss,
maxquer
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

    KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

    Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

    Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

    Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread) - Ähnliche Themen

  • KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?"

    KTM Aktiendiskussion, ausgelagert aus "KTM zerbröselt?": Ich glaube ihr seid nicht auf dem aktuellen Stand. Insider kaufen schon 😎
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

    SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Neue KTM?

    Neue KTM?: 1,6 Mio. Aufrufe · 10.984 Reaktionen | OYE OYEEE! | Carmagheddon
  • Biete Sonstiges Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR)

    Satz MITAS E07 inkl. Schläuche (von KTM 690 EnduroR): Verkaufe Satz Mitas E07, war auf meiner KTM vom Vorgänger montiert, habe aber auf Stollen umgerüstet, daher zu verkaufen. Reifen vorne...
  • Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

    Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Oben