Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

Diskutiere Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
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regental_gs

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Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen )

hintere bremsleistung ist ab und an auf 0 (hier nehm ich an das hier Wsl Wasser im System ist .

abs geht auch nicht mehr trotz vollgeladener Batterie ( vermute das es mir der Bremse zusammen hängt ???)

nun zum stottern:
unterm fahren fahrt man gemütlich merk Mann nichts außer man beschleunigt sprich man verändert ruckartig die Gasannahme hier ist es dann so ob auf einmal keine Leistung vorhanden ist .(sofern hier abs per Knopf deaktiviert ) wenn der abs aktiviert aber nicht aktiv also blinkend abwechselnd ist hier das Problem gefühlt schlimmer .

Batterie hat 12,5V auch schon probiert mit Ladegeräte zu laden Endstand bleibt 12,5 V also( Batterie war mal tot wie ich die GS geholt habe war sie so leer das sie gs nicht ansprang mit anschieben ging sie dann an ;) )

die Batterie hat sich aber erholt evtl aber ein Problem hier ?

Nun heute Ölwechsel , Zündkerzen Wechsel von Bosch auf ngk gewechselt neu , und den Tank geleert und gegen frisches Benzin getauscht .

geändert hat sich nichts.

hat jemand einen Tipp für mich .

mich weis Ferndiagnose ist immer schwierig.

Grüße aus dem Regental
 
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regental_gs

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Bei ruckartiger Gasannahme spürt man das auf einmal die Leistung weg ist.
Von weniger Vortrieb bis zu so wenig das man in dem Moment langsamer wird.

Die Frage hier woran kann es liegen? Normal geht man den Weg Benzin /Luft / Zündfunke.

Zündfunke ist da.

Luftfilter hab ich kontrolliert / evtl Falschluft da ein Gummiteil zwischen Zylinderkopf und Einspritzung porös ist.

Benzinfilter würde ich als nächstes angreifen.


Allerdings hab ich das Gefühl das hier warum auch immer mein abs auch mitspielt.
 
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teileklaus

teileklaus

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Hallo du scheinst 2 Probleme zu haben. eigentlich 3..
Erst mal ein Brems / ABS Problem , Wasser ist wohl eine Vermutung die sich nicht bestätigen wird, dadurch fällt die Bremsleistung im Kalten nicht aus. Bei Frost müsste da schon viel drin sein, das das gefriert.
Blinkt die ABS Lampe bei der Fahrt nach dem Start erst beim Bremsen?

Dann ein Benzinversorgungsproblem das nur bei erhöhten Bedarf auffällt.
Benzin leermachen ist schon mal gut, wenn altes Zeuch drin ist. Da würde ich auf Benzinpumpe Filter Innentankschlauch tippen, manchmal bricht innen der U Bogen Schlauch.
Ölwechsel ist mehr eine Verzweiflungsmaßnahme, schadet auch nicht. :-)
Vorraussetzung ist immer eine gute Batterie, das die nur bei 12,5 Volt bleibt wenn man mit einem mind 3 A Lader dran geht ist undenkbar, auch da sollte die Spannung irgendwann auf über 14 V gehen.
Mit was lädst du denn? Erhaltungslader mit 0,7 A?
Wenn ich das machen würde wäre erste Maßnahme
  • neue Batterie, dann
  • Benzindruck prüfen, dann
  • ABS Fehlerauslese mit Fahrprüfung.
  • Zündspule und Kabel wären noch verdächtig.
 
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regental_gs

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Hallo du scheinst 2 Probleme zu haben. eigentlich 3..
Erst mal ein Brems / ABS Problem , Wasser ist wohl eine Vermutung die sich nicht bestätigen wird, dadurch fällt die Bremsleistung im Kalten nicht aus. Bei Frost müsste da schon viel drin sein, das das gefriert.
Blinkt die ABS Lampe bei der Fahrt nach dem Start erst beim Bremsen?

Ja werde den Filter mal wechseln bestell ich heute Abend. Wird sicherlich nicht schaden.


Dann ein Benzinversorgungsproblem das nur bei erhöhten Bedarf auffällt.
Benzin leermachen ist schon mal gut, wenn altes Zeuch drin ist. Da würde ich auf Benzinpumpe Filter Innentankschlauch tippen, manchmal bricht innen der U Bogen Schlauch

Ja werde den Filter mal wechseln bestell ich heute Abend. Wird sicherlich nicht schaden.


Ölwechsel ist mehr eine Verzweiflungsmaßnahme, schadet auch nicht. :-)

Ölwechsel stand eh an ;)


Vorraussetzung ist immer eine gute Batterie, das die nur bei 12,5 Volt bleibt wenn man mit einem mind 3 A Lader dran geht ist undenkbar, auch da sollte die Spannung irgendwann auf über 14 V gehen.
Mit was lädst du denn? Erhaltungslader mit 0,7 A?

also beim anstecken klettert die Batterie über 14v und wenn fertig geladen ist hat die Batterie 12.5 V


Wenn ich das machen würde wäre erste Maßnahme
  • neue Batterie, dann
  • Benzindruck prüfen, dann
  • ABS Fehlerauslese mit Fahrprüfung.
  • Zündspule und Kabel wären noch verdächtig.
bremsleistung anfangs leicht vorhanden fällt dann aus nach 1 bis 2 maligen bremsen .ein heißer bremssattel und sie bremst nicht mehr


also beim anstecken klettert die Batterie über 14v und wenn fertig geladen ist hat die Batterie 12.5 V

ABS Fehlerauslese muss ich mich schlau machen wie die hier funktioniert.

zündspule muss man ja nicht die von bmw nehmen oder ?

grüse
 
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teileklaus

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OK als Fading der Hinteren Bremse und nicht ABS Ausfall?
Das wäre mechanisch erst mal abzubauen auf Leichgängigkeit des Kolben und der Verschiebung zu prüfen. Das müsste auch erst entlüftet werden Ohne Wissen bei I ABS machen lassen.
Dass sich eine Ruhespannung nach Abklemmen auf 12,5 V einstellt, ist ja normal gut vl sollte die etwas höher sein wenn die Batt neu ist.
Zündspule von Beru hab ich neu und gebraucht auch da.
 
FraFi

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Zur Fehlerdiagnose beim ABS empfehle ich die Lektüre auf powerboxer- da steht alles gut und nachvollziehbar beschrieben.
Zur hinteren Bremse würde ich so vorgehen:
  • alle Teile freigängig?
  • pumpt die Fußpumpe richtig?
  • Bremsflüssigkeit tauschen
  • alte Gummileitung gegen Stahlflex tauschen

GSrüsse
Frank
 
FraFi

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Zur Leistungsentfaltung neben den schon beschriebenen Punkten:
Ventilspiel und Synchronisation wird auch gerne mit geprüft.

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Treten die Probleme mit der Gasabnahme so ab 3.000 - 3.500 97min auf? Das war bei meiner die Lambdasonde. Lies doch mal die Motoronic aus: Powerboxer

Bezüglich der Fußbremse würde ich auch mal den Sattel abnehmen und Leichtgängigkeit von Kolben und Schiebemechanismus prüfen. Wenn es beim Treten der Bremse manchmal keinen bzw. wandernden Druckpunkt hat, kann es auch am Geberzylinder liegen. Wie alt sind denn die Gummiteile im Geberzylinder? Wasserführt erst dann zu Bremsleistung null, wenn der Radbremszylinder richtig heiß ist, so dass das Wasser Dampfblasen bildet. Ist das so, wenn die Bremsleistung null ist?
 
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regental_gs

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Update. War heute beim BMW schrauber eines Bekannten . Nach Probefahrt wurde erstmal Mapping von Eu auf US gemacht . Problem weg . Sollte es beobachten beim bremsflüssigleitswechsel macht er dann sicherheitshalber den Benzinfilter noch zusätzlich.

1 Stunde gefahren kein Anzeichen mehr .
 
Passauer

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Update. War heute beim BMW schrauber eines Bekannten . Nach Probefahrt wurde erstmal Mapping von Eu auf US gemacht . Problem weg . Sollte es beobachten beim bremsflüssigleitswechsel macht er dann sicherheitshalber den Benzinfilter noch zusätzlich.

1 Stunde gefahren kein Anzeichen mehr .
Mapping hört sich cool an, für die alte Q. Er hat praktisch eine andere Drahtbrücke in den Relaiskasten gezwirbelt.
 
FraFi

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Das andere „Mapping“ dürfte aber m. E. nicht die Lösung des eigentlichen Problems sein. Da hättest Du ja nach dem vorletzten Winter die identischen Probleme haben müssen.
Ich schätze mal, dass Du ein grundlegendes Problem in der Spritversorgung/-Verarbeitung hast.
Wenn ich das noch richtig auf der Kette habe, läuft die US Variante wegen der dortigen Umweltschutzbestimmungen einfach nur magerer.

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regental_gs

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Also aktuell steckt da nichts drin …..

Ja er meinte ja jetzt mal fahren und beobachten aber wir sollten schonmal den spritfilter machen .

Letzten Winter hätte ich diese Kuh noch nicht
 
Passauer

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Nimm mal die beiden Einspritzventile aus den Zylindern. Lege eine Papierstück unters Moped und starte. Vergleiche die beiden Spritzbilder auf Menge, Zerstäubung und ggf. Tröpfchenbildung an den ESV. Wenn Du mit dem Auge schon unterschiede feststellt, dann würde ich die beiden tauschen.
 
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regental_gs

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Update nach 3 stündiger CZ Fahrt ....
wenn die Kuh kalt ist zickt sie wie gewohnt und wieder herstellbares Problem z.b. im 2 gang 5000upm wieder das ´´verschlucken´´ .

wenn Sie warm ist dieses Problem nicht ganz weg aber nur noch kaum zu spüren.

Info zum Motorrad
1997er r1100gs 111tkm
Einspritzdüsen Upgrade
Leo Vince Anlage ( kein Sammler kein Kat )
Aktuell ohne Rosafarbenen Codier Stecker unterwegs ( diese wurde von der Werkstatt gezogen )

Aktuell warte ich auf die Gummiteile vor und nach den Einspritzdüsen den diese weisen deutliche risse auf.

Benzin Filter incl. Dichtungen und schlauch ( Entlüftung) wolle ich mir die tage mal bestellen. evtl. gleich noch einen pumpe mit dazu wenn man eh schon grad dabei ist. ( welche marken für die pumpe sind hier empfehlenswert ? möchte nicht auf jeden Cent schauen soll schon was gutes sein allerdings sehe ich nicht ein eine original BMW pumpe zu kaufen.

Vielen Dank schonmal
 
elfer-schwob

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im 2 gang 5000upm wieder das ´´verschlucken´´ .
Bist Du wirklich sicher, daß das ein motorisches Verschlucken ist?
Bei 5000 U/min liegt max. Drehmo/Leistung an. Und das ist dann der typische Einsatz für den Gangspringer die (verschlissenen) Schaltklauen springen kurz über. Das gibt (mechanisch) harte Schläge und Hüpfer.
Zündaussetzer wären eher sanfter.
Wie sieht das Verhalten bei gleicher Drehzahl aber in anderem Gang aus?

Viele 1100/1150 laufen ohne Codierstecker besser als mit dem serienmäßigen.
Allerdings gibts so keine AU.
 
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regental_gs

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Also ist definitiv nicht das Getriebe ;) ist sanfter ich kenne das Problem von meinen 3ten Gang ;) dort is es ein Schlag wie du schon beschreibst und bei meinem Problem ist es eher zu beschreiben als ein abprupter Leistungsverlust ohne schlagen oder hüfer

also die aussetzten hat sie auch in verschiedenen anderen Gängen auch im 3ten wo ja dann direkter Vergleich vorherrscht. Gefühlt erinnert mich das an meine Mofa Zeit Hercules prima im Starkregen wenn der Luftfilter total nass war dann hat sich das ähnlich angehört .

habe mich mal schlau gemacht werde mir die Audi 100 Pumpe und den Rest also neue Gummis Schlauch und Filter bei boxxerpsrts bestellen und dann mal das alles wechseln.( sollte jemand hier einen anderen Vorschlag haben bin ich

Halte euch auf dem laufenden.

Da ich gern GS fahre ist auch schon die 2te 1100er und dieses Jahr eig damit auf den TCT damit wollte. Eine neue GS ist aktuell nicht drin und da ich gern alte Kisten fahre ist immer was zu tun aber damit muss man leben :)

Mir ist gerade noch was eingefallen meine erste GS hatte einen anderen seitenständer war auch bj 97 wie die jetztige aber damals war der seitenständer eher eckig und dort konnte man die Erhöhung montieren . Aktuell eher dreieckiges Modell Nuja und ich hätte das gern auch wieder erhöht allerdings bin ich mir nicht sicher ob der damalige Vorbesitzer den seitenständer umgebaut hat weil sieht I wie nach 1150 aus . Evtl hat da auch jemand nen Tipp danke schonmal ;)
 
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regental_gs

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Nachtrag Problem nicht in jeden Gang und auch bei verschiedenen Drehzahlen . Wenn man mit ihr räubert bis zum 5ten durch ist gar nix
 
edelweiß GS

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im Süden, da wo wir Sind
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rote 95er GS 270 Tkm
Mal ne Idee ...

Den Original Pott mal ranschrauben und fahren ... was ist dann ? Klar ist leiser, aber Laufkultur müßte besser werden. :) :running:
 
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Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

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