Kulanzzeit

Diskutiere Kulanzzeit im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Meine F 650 GS ist von Sept. 08 und hat ca. 15.TKM gelaufen. Wie lang ist noch mit kulantem Verhalten bei einem Motorschaden zu rechnen...
P

Paulie

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Moin!

Meine F 650 GS ist von Sept. 08 und hat ca. 15.TKM gelaufen. Wie lang ist noch mit kulantem Verhalten bei einem Motorschaden zu rechnen.

Hintergrund: In Zukunft ich würde gerne beim lokalen Schrauber die Inspektionen machen lassen. Bislang sammelte ich die BMW Stempel.

Gruß Paulie
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Hi,
ich glaube ich habe ein Déjà-vu :eek:

Die gleiche Frage habe ich in einem anderen Forum gerade gelesen, oder??

Gruss toofast;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das kommt natürlich auch auf die Art des Schadens das Engagement Deines Händlers an.

Bei schweren Motorschäden bis hin zu 5 Jahre / 50.000 km ... wenn Du weiterhin die Inspektionen machen lässt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Lass es mich so formulieren: Kulanz ist etwas Freiwilliges, um die Kundenbindung zu vertiefen. Ich gehe davon aus, dass die Kulanz an dem Tag endet, an dem der erste BMW-fremde Stempel im Heft prangt.
Alles andere wäre doch, bei aller Liebe, ein Affront der Firma BMW gegen die eigenen Händler.
In der Schweiz kannst du darüber hinaus die Kulanz effektiv auf Null reduzieren, indem du ein Neufahrzeug aus der EU importierst. Ich kenne (natürlich unbeweisbare) Fälle, wo sich die Wartezeit auf einen Werkstatttermin verdoppelte und wo jedes noch so kleine Problem zu energischem Schriftverkehr und oft dennoch unbefriedigenden Lösungen führte.
Fazit: Kunde= Kulanz, Nichtkunde= keine Kulanz
 
V

Vaterstettener

Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
26
Ort
Vaterstetten
Modell
F650GS Twin (10400km), F 800 GS (6/2011)
Wenn ich das richtig überschlage, dann hast Du mit Deiner 650er eine Jahresfahrleistung von ca. 5000km. Wieso denkst Du da an Motorschaden? 50000km sollte doch überhaupt kein Thema sein, regelmäßigen (jährlichen) Ölwechsel vorausgesetzt.. und natürlich vernünftig warm fahren. Somit würde ich mir um BMW Kulanz auch keine Gedanken machen, denn aus meiner Sicht ist nicht zu befürchten, dass größere Schäden die ersten 50000km auftreten. 50000 schafft BMW spielend!- oder??
Gruß
Vaterstettener
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Moin!

Meine F 650 GS ist von Sept. 08 und hat ca. 15.TKM gelaufen. Wie lang ist noch mit kulantem Verhalten bei einem Motorschaden zu rechnen.

Hintergrund: In Zukunft ich würde gerne beim lokalen Schrauber die Inspektionen machen lassen. Bislang sammelte ich die BMW Stempel.

Gruß Paulie
Das klingt ja wie "Ich traue meinem Schrauber nicht. Wenn der Mist baut dann soll bitte BMW auf Kulanz den Motor wieder fit machen." :confused:

Sorry aber das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es hat vereinzelte Berichte über Motorschäden gegeben. BMW hat sich kulant gezeigt.

Und nun noch mal gut zuhören, ihr deutsch-überpessimistischen an allem noch ein Haar findenden: Veroanzelt, soag' i!
 
L

LieberOnkel

Gast
Das klingt ja wie "Ich traue meinem Schrauber nicht. Wenn der Mist baut dann soll bitte BMW auf Kulanz den Motor wieder fit machen." :confused:

Sorry aber das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Ich glaube nicht, daß das so gemeint war.

Hier liegt wohl eher die Befürchtung zugrunde, es könne TROTZ ordnungsgemäß durchgeführten Inspektionen zu einem kapitalen Motorschaden kommen...
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Kulanz

BMW F 800 GS, Bj.3.2008, 62.000 km
Hatte eben einen Motorschaden.
Muß wohl irgendein Lager zerrissen haben.
Bin froh, daß ich alle Inspektionen bei BMW gemacht habe.
Nur so war eine meiner Meinung nach recht großzügigen Kulanz seitens BMW möglich.
Gruß Peter
 
Thema:

Kulanzzeit

Oben