Kunststoff an Original-Sitzbank blüht aus - was tun?

Diskutiere Kunststoff an Original-Sitzbank blüht aus - was tun? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Schwarm-Intelligenz, da die Suchfunktion nichts hergegeben hat, mache ich mal einen Thread auf. Die originale Sitzbank meiner GiSela (Bj...
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Liebe Schwarm-Intelligenz,

da die Suchfunktion nichts hergegeben hat, mache ich mal einen Thread auf.

Die originale Sitzbank meiner GiSela (Bj. 2018, knappe 69.000 km auf der Uhr) bereitet mir Sorge. Auf dem seitlichen, roten Kunststoff bilden sich seit einiger Zeit leicht klebrige Bläschen. Die Bank wird bei jeder Reinigung mit klarem Wasser übergewischt - extreme Verschmutzung kann es also nicht sein.

Heute habe ich versucht, dem Phänomen mit S100 Sitzbankreiniger entgegenzuwirken; leider mit mäßigem Erfolg. Das Rot leuchtet wieder sehr schön, aber die Bläschen sind noch da und sie kleben auch immer noch leicht.

Ich befürchte fast, dass der Kunststoff Weichmacher abgibt - das kennt man ja von sehr alten Kunststoffbehältern ....

Ich füge mal ein Foto bei und würde mich freuen, wenn einer von euch was weiß oder einen Tipp hat.

1000 Dank, schönen 3. Advent und lG
die MoppedHeike
20251213_151328.jpg

finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
Nun, nicht schön, aber nach 70tkm kann dann ja auch mal was Neues drauf. 😉

Ich würde Dir ja gerne meine seit 2021 unbenutzte Sitzbank anbieten, aber die brauche ich noch für einen evtl. Verkauf der Maschine. Was ich aber nicht beabsichtige. Man weiß ja nie.

Lösung wäre das bisschen rot beim Sattler nacharbeiten zu lassen; eine neue Sitzbank kaufen oder Sitzbank eines Drittherstellers (ich empfehle Wunderlich). It‘s your choice. 😉

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Hi Frank,

erstmal danke für deine Antwort. In eine komplett neue Bank möchte ich eigentich erstmal nicht investieren, zumal es schon irgendwie komisch (d. h. evtl. Materialproblem) ist.

70 Tkm sind viel, aber auch bei unseren 750ern scheint es doch einige zu geben, die noch deutlich mehr km ohne dieses Phänomen auf der Uhr haben. Das Problem scheint hier im Forum auch nicht bekannt zu sein.

Vielleicht frage ich mal bei BMW direkt nach, ob man das dort kennt und was ich evtl. machen kann :schulterzucken:

Werde mal weiter recherchieren, ist ja Winterpause :zwinkern:

Schönen 3. Advent und lG
Heike

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Evtl. hilft ein Kunststoffpflegemittel wie z. B. Armor All Tiefenpflege? Zumindest das kleben sollte damit nachlassen.
Ich vermute ein Materialproblem bei dem roten Material. Auffällig ist, dass der Schaden in Richtung des schwarzen Bezugs stärker wird. Evtl. verträgt sich das Material nicht miteinander? Könnte auch an einem Klebstoff oder Polstermaterial unter dem rot in diesem Bereich liegen.

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Ich werde auf jeden Fall mal bei BMW nachfragen. Das kostet erstmal nur eine Email und vielleicht ist es ja tatsächlich ein Materialproblem. Werde berichten.

LG
Heike

finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
Ich werde auf jeden Fall mal bei BMW nachfragen. Das kostet erstmal nur eine Email und vielleicht ist es ja tatsächlich ein Materialproblem. Werde berichten.

LG
Heike
Würde mich interessieren, wie kulant sich BMW in einem solchen Fall verhält. Bei
der leckenden Zylinderkopfdichtung wurde, bis auf das Material (ein paar Euro), alles übernommen.

G

Grimm

Modell
F750GS
Würde mich interessieren, wie kulant sich BMW in einem solchen Fall verhält. Bei
der leckenden Zylinderkopfdichtung wurde, bis auf das Material (ein paar Euro), alles übernommen.
die haben dir damals das material berechnet? für einen verarbeitungsfehler innerhalb der garantie?

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

sollte mir BMW irgendein Kulanzangebot unterbreiten, bin ich dabei.
Das fände ich nach über 6 Jahren schon toll.

Die Email mit dem hübschen Foto ist raus - warten wir mal ab.

Die Motorräder sind gerade in ihr Überwinterungsquartier gezogen. Nun ist wirklich Winterpause ...

LG
Heike
PS Ich habe weder für die Reparatur der Zylinderkopfdichtung damals noch für die defekte Wasserpumpe nach weniger als 30.000 km irgendwas bezahlt. War alles Garantie bzw. Kulanz.

Thema:

Kunststoff an Original-Sitzbank blüht aus - was tun?

Kunststoff an Original-Sitzbank blüht aus - was tun? - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW-Topcase (Kunststoff, 35 l) mit Halteplatte

Original BMW-Topcase (Kunststoff, 35 l) mit Halteplatte: Gebe wegen umstieg auf Alu-Topcase mein Original BMW Case ab. Ausser das ein Halteriemen vom Deckel an der Niete nicht mehr einclipst (daher der...
  • Erledigt BMW-Topcase 35-Liter ?! mit Bodenplatten

BMW-Topcase 35-Liter ?! mit Bodenplatten: Hallo Gemeinde... Biete hier ein BMW-Topcase mit entsprechender Bodenplatte an. Für mich war es leider ein Fehlkauf da die Bodenplatte nicht an...
  • 1100 GS original Kunststoff Zylinderschutz

1100 GS original Kunststoff Zylinderschutz: Suche für die 1100er den original Plastik Zylinderschutz für den linken Zylinder.
  • original koffersatz touring kunststoff

original koffersatz touring kunststoff: hallo ich verkaufe einen original satz touring koffer links und rechts mit halter für 350 euro die koffer haben nur leichte gebrauchsspuren
  • Original Kunststoff Zylinderschutz

Original Kunststoff Zylinderschutz: Wer hat den original BMW Kunststoff Zylinderschutz für die GS 1200 übrig und möchte ihn für wenig Geld loswerden? Angebote bitte an den seit 3...
  • Original Kunststoff Zylinderschutz - Ähnliche Themen

• Erledigt Original BMW-Topcase (Kunststoff, 35 l) mit Halteplatte

Original BMW-Topcase (Kunststoff, 35 l) mit Halteplatte: Gebe wegen umstieg auf Alu-Topcase mein Original BMW Case ab. Ausser das ein Halteriemen vom Deckel an der Niete nicht mehr einclipst (daher der...
  • Erledigt BMW-Topcase 35-Liter ?! mit Bodenplatten

BMW-Topcase 35-Liter ?! mit Bodenplatten: Hallo Gemeinde... Biete hier ein BMW-Topcase mit entsprechender Bodenplatte an. Für mich war es leider ein Fehlkauf da die Bodenplatte nicht an...
  • 1100 GS original Kunststoff Zylinderschutz

1100 GS original Kunststoff Zylinderschutz: Suche für die 1100er den original Plastik Zylinderschutz für den linken Zylinder.
  • original koffersatz touring kunststoff

original koffersatz touring kunststoff: hallo ich verkaufe einen original satz touring koffer links und rechts mit halter für 350 euro die koffer haben nur leichte gebrauchsspuren
  • Original Kunststoff Zylinderschutz

Original Kunststoff Zylinderschutz: Wer hat den original BMW Kunststoff Zylinderschutz für die GS 1200 übrig und möchte ihn für wenig Geld loswerden? Angebote bitte an den seit 3...
  • Oben