Kupferbadeofen für Außenbadewanne

Diskutiere Kupferbadeofen für Außenbadewanne im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht gibts ja kundige BMW Fahrer unter uns. Ich möchte einen alten Badeofen (Kupfer, drucklos) zur Warmwassergewinnung für...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
vielleicht gibts ja kundige BMW Fahrer unter uns. Ich möchte einen alten Badeofen (Kupfer, drucklos) zur Warmwassergewinnung für eine Badewanne im Garten nutzen- seit Lee Major "Colt Seavers" ein Traum!
Hat jemand so etwas schon- wer kann Tipps geben- wass muss ich beachten (Rauchrohrlänge, sinnvolle Ventile, Schronsteinfeger? oder gilt das nur als Grill/Feuerschale/Räucherofen)?

Über Hinweise würde ich mich freuen!
VG Thomas
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Thomas,

ich meine, für einen solchen Ofen gilt das Gleiche wie für einen Gartenkamin. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dann frage doch am Besten beim Bezirksschornsteinfegemeister Deines Vertrauens nach.
Allzu aufwändig dürfte die Installation nicht sein denn ich kann mich noch erinnern, daß wir im Elternhaus so einen Kupferbadeofen stehen hatten. In meiner Erinnerung war da nur eine Kaltwasser Zuleitung zum Kessel und vor dem Kessel ein Abzweiger zur Mischbatterie damit man die Wassertemperatur regeln konnte. Was machst Du mit dem Abfluss? Läuft das "dreckige" Wasser einfach in den Garten?
Ganz wichtig natürlich die Halterung für die Bierdosen und den Aschenbecher (groß genug für Zigarren).

Gruß
HG

Gruß
HG
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Also, Kaltwasseranschluss muss erstmal irgendwie mit Gardena kompatibel sein- Übergangslösung. Badewasser läuft anschließend in die normale Brauchwasserrohre/Kanal. Bierdosen/Flaschenhalter brauche ich nicht- weil.... ein breiter Rand aus Hollz geplant ist. Da passt dann entweder Heather oder eine Kiste Bier hin. Was mir bei diesen DRUCKLOSEN Badeofensystemen noch nicht klar ist: wie wird der kaltwasserzufluss geregelt? Oder ist es so, dass man per Handventil den Kessel füllt, solange heizt, bis Warmwasser abfließt (wie lange fließt es ab? wie tief im Kessel wird das WW angezapft?) und muss man dann KW wieder auffüllen? Bestimmt war das damals schon recht geschickt gelöst- oder etwa nicht? Gut wäre es doch, wenn eine Art Schwimmschalter den Kessel immer bis max füllt und WW automatisch abläuft. War das so? (natürlich ohne Schwimmschalter)- oder ganz anders?
Was würdet ihr für ein Holz als "Wannenrand" und Konstruktion nehmen, wenn es unbehandelt (zumindest nicht lackiert ) sein sollte?
VG Thomas6338983_036280c3ac_m.jpeg
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Thomas,
Als Holz für die Umrandung würde ich Dir Douglasie oder Lärche empfehlen. Durch den hohen Harzanteil schützt sich das Holz selbst. Wenn Du es nicht behandelst(z.B. mit Oel) wird das Holz mit der Zeit silbergrau. Das ist aber nur optisch. Bei der Konstruktion immer schön drauf achten, dass Du keine Stellen hast in denen das Wasser längere Zeit steht. Hier fängt es über kurz oder lang an zu faulen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann evtl. ein kleines Loch bohren damit das Wasser ablaufen kann.
Wegen der Sanitärtechnik muss ich nochmals nachfragen, ich kann mich aber an keine Ventile oder ähnliches erinnern.
Was ich noch weiß ist, dass Feuer gemacht wurde und man warten musste bis das Wasser im Kessel heiß war. Dann wurde die Wanne gefüllt. Inzwischen muss kaltes Wasser in den Kessel nachgelaufen sein weil der Kessel nie leer wurde sondern nur das Wasser kälter. Deshalb wurde auch das Feuer immer schön heiß gehalten damit das Wasser nicht ganz kalt wurde. Außerdem war es im Badezimmer immer mollig warm. Das interessiert Dich jetzt allerdings weniger😀.
Gruß
HG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das installiert hast, aber:

- Drucklos heißt, du hast keinen geschlossen Raum, in dem du das Wasser erwärmst. Quasi direkte Verbindung zur Atmosphäre. So, wie die Menschenfresser früher ihre Liebingsspeise über dem Feuer gekocht haben....

- Dein Behälter muss also irgendwo ein Sicherheitsventil haben, sodass der Druck bei >1 bar abbläst - sonst kommt ggf. Dampf aus deinem Wasserhahn.
- Dann braucht es einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, der sicherstellt bei Temperaturen über 90°, dass kaltes Wasser beigemischt wird und das heiße Überlaufwasser sicher abgeführt wird. Der Wasserhahn sollte ein Ventil für zusätzlichen Verbrühungsschutz haben, kein Warm-Wasseraustritt > 60° - was aber auch schon ziemlich heiß ist.

Ich kann da gerade auf den Bildern nichts wirklich Sicherheitstechnisches erkennen - warne aber vor der Gefahr von ganz üblen Verbrennungen, wenn man hier zu leichtgläubig solche Installationen ausführt!

Manches geht lange gut - weil das Feuer immer zur rechten Zeit ausging ........ mit Feuer heißes Wasser erzeugen ist dann meistens auch wirklich heiß!

Daran denke ich auch:
da geht bei mir sofort das Kopfkino an und ich sehe Heather Thomas auf dem Wannerand sitzen...........
Viel Spaß, im Winter - jetzt dürfte das Wasser aus dem Hahn hier für mehr Abkühlung sorgen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ah -- sehr schön viel platz für den ganzen schaum ..
6e93bb910dd17b7f80e8eaa3cc9c0c09.jpg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
War schon geschrogeschrieben eben
 
Zuletzt bearbeitet:
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das installiert hast, aber:

- Drucklos heißt, du hast keinen geschlossen Raum, in dem du das Wasser erwärmst. Quasi direkte Verbindung zur Atmosphäre. So, wie die Menschenfresser früher ihre Liebingsspeise über dem Feuer gekocht haben....

- Dein Behälter muss also irgendwo ein Sicherheitsventil haben, sodass der Druck bei >1 bar abbläst - sonst kommt ggf. Dampf aus deinem Wasserhahn.
- Dann braucht es einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, der sicherstellt bei Temperaturen über 90°, dass kaltes Wasser beigemischt wird und das heiße Überlaufwasser sicher abgeführt wird. Der Wasserhahn sollte ein Ventil für zusätzlichen Verbrühungsschutz haben, kein Warm-Wasseraustritt > 60° - was aber auch schon ziemlich heiß ist.

Ich kann da gerade auf den Bildern nichts wirklich Sicherheitstechnisches erkennen - warne aber vor der Gefahr von ganz üblen Verbrennungen, wenn man hier zu leichtgläubig solche Installationen ausführt!

Manches geht lange gut - weil das Feuer immer zur rechten Zeit ausging ........ mit Feuer heißes Wasser erzeugen ist dann meistens auch wirklich heiß!

Daran denke ich auch:


Viel Spaß, im Winter - jetzt dürfte das Wasser aus dem Hahn hier für mehr Abkühlung sorgen.
Tut mir leid was anderes fällt mir nicht ein!

 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Wenn ich so überlege wie Heather heute wohl so aussieht, hätte ich lieber den GMC Sierra neben der Wanne stehen. :)

Sehr schönes Projekt übrigens. Gefällt mir wirklich gut und passt auch designmäßig super in deinen Garten.
 
RedAdair

RedAdair

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Uiiii....wirklich ne ganz feine Sache :thumb_up:

Wenn ich so überlege wie Heather heute wohl so aussieht, hätte ich lieber den GMC Sierra neben der Wanne stehen. :)
Da haste wohl recht....bin erschrocken als ich dieses EINE Bild gesucht habe....gefunden habe ich aber die ganze Sequenz, die sich unlöschbar in meinem Hirn festgesetzt hat.....

hach....... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:(Klick)
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
@AmperTiger: ja ist dahoam bei mir im Garten- den einzigen Teil den man/Mensch nutzen kann.
@Kardanfan: wie Gerd schon schrieb, es ist ein druckloser Verdrängungsbolier, der zusätzlich ein Entlüftungsventil am oberen Entnahmebogen besitzt. Bevor so ein Badeofen explodiert, schmelzen übrigens auch die Lötnahten- fragt nicht, warum ich das weiß. Also Bolier Nr. 2 ist top!

VG Thomas
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Feine Sache das, ein einladend schön gestalteter Garten. :up:

Wollte grade mit Erklärungen loslegen, aber in dem Artikel ist ja alles beschrieben. :up:

Die Armatur ist ja noch dran, also eigentlich nur unten am Zulauf der Armatur den Kaltwasseranschluß herstellen und loslegen.

Zu beachten bleibt, daß Wasser ein Lebensmittel ist und als solches pfleglich zu behandeln ist.

Das bedeutet mal mindestens bei Nichtgebrauch das Teil leerlaufen, nach Möglichkeit trocknen lassen und vor Gebrauch erst den Anschlußschlauch, dann den Boiler gründlich spülen, also Wasser durchlaufen lassen..

Nach 72 Stunden Stagnation des Wassers steigt die Gefahr einer Verkeimung. Liegt die Temperatur des Wassers durch Sonnenbestrahlung oder hohe Außentemperaturen über 25 Grad vermehren sich Keime explosionsartig. Auch im Schlauch. Durch die Aerosole des verdampfenden Badewassers eine perfekte Übertragungskette z.B. für Legionellen, eine davon eingeatmet reicht zur Erkrankung an der sogenannten Legionärskrankheit.
Für gesunde Menschen i.d.R. unschädlich, aber wissenswert.

Wenn man ein paar Dinge berücksichtigt kann man u.U. länger genießen. ;)

Wünsche viel Spaß mit / in dem Teil
 
Thema:

Kupferbadeofen für Außenbadewanne

Kupferbadeofen für Außenbadewanne - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben