Kupferbadeofen für Außenbadewanne

Diskutiere Kupferbadeofen für Außenbadewanne im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Danke für die wichtigen und guten Hinweise- da werde ich ein Auge drauf haben! Hätte ich bestimmt unterschätzt!! VG Thomas
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Danke für die wichtigen und guten Hinweise- da werde ich ein Auge drauf haben! Hätte ich bestimmt unterschätzt!!
VG Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit sowas bin ich groß geworden, bloß war der Kessel aus unlackiertem Kupfer. Es wurden Steinkohlebriketts verbrannt (teuflisch heiß), die auch mal zum Durchbrennen des Kessels führten. Normalerweise wurden kleine Kohlen verwenet, nussförmig, die sich deutl. leichter dosieren ließen (und ich armer Tropf musste das Zeug dann auch noch vom Kohlenhändler eine Straße weiter heranschleppen, anliefern kostet bei Kleinmengen extra :().
Eindeutige Ansage für Samstag (Badetag): "Ihr seid um sechs zuhause, dann ist das Badewasser warm (war es, Oma war sehr zuverlässig daran beteiligt!).

Keine schlechte Art, Wasser zu erwärmen, heutige Heizungen sind deutl. seelenloser.

Grüße
Uli
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das installiert hast, aber:

- Drucklos heißt, du hast keinen geschlossen Raum, in dem du das Wasser erwärmst. Quasi direkte Verbindung zur Atmosphäre. So, wie die Menschenfresser früher ihre Liebingsspeise über dem Feuer gekocht haben....

- Dein Behälter muss also irgendwo ein Sicherheitsventil haben, sodass der Druck bei >1 bar abbläst - sonst kommt ggf. Dampf aus deinem Wasserhahn.
- Dann braucht es einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, der sicherstellt bei Temperaturen über 90°, dass kaltes Wasser beigemischt wird und das heiße Überlaufwasser sicher abgeführt wird. Der Wasserhahn sollte ein Ventil für zusätzlichen Verbrühungsschutz haben, kein Warm-Wasseraustritt > 60° - was aber auch schon ziemlich heiß ist.

Ich kann da gerade auf den Bildern nichts wirklich Sicherheitstechnisches erkennen - warne aber vor der Gefahr von ganz üblen Verbrennungen, wenn man hier zu leichtgläubig solche Installationen ausführt!

Manches geht lange gut - weil das Feuer immer zur rechten Zeit ausging ........ mit Feuer heißes Wasser erzeugen ist dann meistens auch wirklich heiß!

Daran denke ich auch:


Viel Spaß, im Winter - jetzt dürfte das Wasser aus dem Hahn hier für mehr Abkühlung sorgen.
Mich wundert immer wieder, wie ich ( ohne Verbrennungen zweiten Grades ) meine Kindheit überlebt habe.
Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich samstags nackt auf dem Wannenrand saß, neben mir meine zwei Schwestern, die Beine prüfend ins Wasser gehalten und je nach Bedarf am rechten oder linken Hahn gedreht habe um die richtige Temperatur einzustellen.
Vor der Wanne stand der ominöse Holz befeuerte Kupferbadeofen. Und wenn ich mich recht erinnere....... ohne Sicherheitsüberdruck- und
Verbrühschutzventil.

Gruß HG
 
Thema:

Kupferbadeofen für Außenbadewanne

Kupferbadeofen für Außenbadewanne - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Oben