Kupplung defekt!?

Diskutiere Kupplung defekt!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam...
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Hallo zusammen,

bei meiner R1100GS trennt die Kupplung nicht mehr. Beim Versuch bei grün an der Ampel loszufahren und ich die Kupplung langsam kommen lassen wollte,.. machte es auf einmal "Klack" und sie ging aus. Abgewürgt! .. und am Kupplungshebel war kein Widerstand mehr. Ich hatte direkt gedacht, ja toll Zug gerissen,.. aber zu Hause habe ich gesehen, dass dieser noch ganz ist und der Kupplungsnehmer,.. wie hier auf dem hochgeladenen Bild zu sehen, wird noch vom Zug bewegt. Also kann ja auch folglich der Zug nicht gerissen sein.
Wenn ich den Kupplungszug am Hebel betätige kommt aus dem Inneren des Kupplungsgehäuses ein Klackgeräusch.

Habt ihr das auch schon mal gehabt oder habt ne Vorstellung, was es seien könnte!?
Die Kupplung ist von Sachs und erst 5 Jahre drin. Das ist die, die auch in der K100 verbaut wird.

Wäre schön, wenn Ihr vielleicht Ideen habt woran es liegen könnte.

Shit,.. ich kann hier gar kein Video hochladen :-( ... vielleicht habt ihr ja anhand der Beschreibung ne Idee!?

Beste Grüße

Olli
 

Anhänge

Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich vermute mal der Automat ist defekt.
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Ist das ne teure Angelegenheit und ein großer Reperaturaufwand!?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Jep, wird die Druckplatte sein. Wenn es bei BMW gemacht wurde, hast evtl Garantieansprüche...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn du aufs Geld schauen musst, such dir jemanden (Mechaniker) der sowas kann, Bei BMW sind es ca 2000€ für die Rep.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Wenn es 5 Jahre her ist ist wohl nix mit Garantie.
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Holy Shit! .. aber okay.. hab da jemand an der Hand!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Mache auch grad ne Kupplung für einen Kunden aus Südtirol
1608411477295.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
diese Kupplung wurde nicht nur sprichwörtlich verheizt...
Bei deinem Modell ist der Aufwand aber nicht ganz so krass...
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Mein Gott man erkennt ja kaum noch das Motorrad... Ist ja echt sehr Reperatur freundlich verbaut bei BMW...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Bei den LC Modellen ist das mittlerweile anders gelöst und im Vergleich ne Lachplatte
Dein Modell ist das Vormodell, da ist es etwas einfacher...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
ER hast zuviel abgebaut -man kommt zwar irgendwie einfacher dran, aber zuviel ist zuviel, wenn es nur um die Kupplung geht.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Bei dem was ich grad mache handelt es sich um eine R1200R K27 und dann noch ne Rennkuh. Da is nix mit Heck hochklappen....
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Sorry, so genau hab ich mir das Bild nicht angesehen.
Ich lese mit dem Handy.
 
Thema:

Kupplung defekt!?

Kupplung defekt!? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Oben