Kupplung defekt!?

Diskutiere Kupplung defekt!? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Problem
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Oh okay,.. das beruhigt mich !!!
Wie gesagt, such dir jemanden der es kann, es werden auch ein zwei Spezialwerkzeuge benötigt...

Bei deinem Modell ist es wichtig das das Getriebe gerade nach hinten weg gezogen wird und auch später wieder gerade drauf, sonst ist die Druckstange hin...
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich habe bereits PN geschrieben.
Kann das Motorrad auch gegebenenfalls holen mit Anhänger.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Man sollte sich schon irgendwie helfen wenn es geht.
2000 € bei BMW ist schon ein strammer Preis.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Boxercup,
die Kupplung wechseln ist kein Hexenwerk. Man kann das Getriebe komplett mit Kardan und Hinterrad in einem Teil ausbauen. Das spart Arbeitszeit.
GSrüsse
Frank
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Bei BMW nehmen sie auch den kompletten Antrieb raus.
Die machen sich auch nicht mehr Arbeit als nötig.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und am Kupplungshebel war kein Widerstand mehr. Ich hatte direkt gedacht, ja toll Zug gerissen,.. aber zu Hause habe ich gesehen, dass dieser noch ganz ist und der Kupplungsnehmer,.. wie hier auf dem hochgeladenen Bild zu sehen, wird noch vom Zug bewegt. Also kann ja auch folglich der Zug nicht gerissen sein.
Wenn ich den Kupplungszug am Hebel betätige kommt aus dem Inneren des Kupplungsgehäuses ein Klackgeräusch.
Hi Olli,

m. E. gibt´s zwei mögliche Ursachen für Deinen Defekt:

Entweder Schaden an der Ausrückmechanik, also irgendwo hier:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Das wäre minimalinvasiv, also ohne Getriebeausbau zu händeln.
Und logischerweise würde ich hier als erstes ansetzen zu checken.

Oder zweitens, die auch oben abgebildete Druckstange hat die Tellerfeder der Kupplung "durchbohrt" und drückt jetzt ins Leere.
Dann müßte wieder die Kupplung neu.

Ich drück die Daumen!

Grüße vom elfer-schwob
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Danke dir für die Info! .. ich hoffe mal, dass es die Ausrückmechanik ist. Denn die Kupplung ist wohl laut Vorbesitzer noch nicht so lange drin,.. also keine 5 Jahre.

Dir schöne Feiertage...

Gruß

Olli
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hat er nur die Kupplungsplatte oder alles gewechselt.
Wenn er nur die Platte gewechselt hat...
Was hat die Maschine denn gelaufen?
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Wow,.. wenn ich das wüsste!
Sie hat jetzt 86.000 km gelaufen. Wurde aber vor 5 Jahren komplett revidiert, incl. Leistungssteigerung.
Sie hat 101 PS,.. Schmiedekolben, nen abgestimmte Edelstahl-Anlage von Zach und nen angepasstes Mapping.
Hab in den Unterlagen die zwei Kartondeckel gefunden (Foto).
Kompletter Kupplungskit und verstärkte Feder wurden wohl verbaut.
 

Anhänge

hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
DAS ist gut !! Ist denn auch die Verzahnung angemessen geschmiert worden? Häufig klemmt dann die Kupplungsscheibe irgendwo fest, wenn das unterlassen wurde-
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Dann sollte es nicht der Automat sein.
Aber der Teufel steckt im Detail.
Kannst ja heute so um 18 Uhr mal anrufen.
 
boxercup75

boxercup75

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
32
Ort
Unna-Billmerich
Modell
94'er R 1100 GS (259)
Ja mach ich! .. bis heute Abend dann ...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Boxercup,
bevor Du die Maschine auseinanderschraubst: wie sieht denn das Kupplungsspiel aus?
Ist dort alles richtig eingestellt?
Was passiert, wenn Du das Spiel veränderst?
GSrüsse
Frank
 
Chris-GS

Chris-GS

Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
382
Ort
Wuppervalley
Modell
R1100GS
Wie gesagt, such dir jemanden der es kann, es werden auch ein zwei Spezialwerkzeuge benötigt...

Bei deinem Modell ist es wichtig das das Getriebe gerade nach hinten weg gezogen wird und auch später wieder gerade drauf, sonst ist die Druckstange hin...
Hallo zusammen,
ich nehme mal diesen alten Fred zum Anlass um mal nachzufragen welche Spezialwerkzeuge benötigt werden?
Ich denke diesen Zentrierdorn, was noch?
Ich muss meinen Motor austauschen und muss demnach auch das Getriebe demontieren! Die Kupplung ist erst ca. 7.500km alt.
Vielleicht gibt es den Zentrierdorn auch aus dem Zubehör? oder sonst. Ersatz?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Zentrierdorn hat Tills. Fügehilfen kann man aus Schrauben selbst bauen.
 
Thema:

Kupplung defekt!?

Kupplung defekt!? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo Leute, gestern bin ich mit meiner R1100GS ne schöne Runde gefahren. Als ich dann mal richtig durchgeladen habe, fühlte sich der 2. Gang...
  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Oben