Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt?

Diskutiere Kupplung durch zu langes schleifen lassen nachhaltig beschädigt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-) Auf einem unbefestigtem Pass von...
HelgeE

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Hallo!

Nach meiner Ölstandsfeststellungsinkompetenz kommt gleich schon die nächste Frage zum Augenverdrehen ;-)

Auf einem unbefestigtem Pass von Chile nach Argentinien verwandelte sich der staubige Untergrund nach 10h Dauernieselregen in eine klebrig rutschige Masse. Die obere Schicht war feucht und sehr klebrig, darunter war trockener Staub und das Ganze wickelte sich beim Fahren schön um die Reifen.
Mich hat es diverse Male hingelegt da kaum Traktion vorhanden war. Also suuper langsam mit schleifender Kupplung durch die kritischen Stellen fahren. Was ich nicht rechtzeitig geschnallt hatte war, dass ich nicht nur keine Traktion hatte, sondern sich auch immer kompakter werdende Lehmklumpen zwischen Vorderrad und dessen Spritzschutz/„Schutzblech“ festsetzen. Gleiches Phänomen am Hinterrad. Also habe ich über die Kupplung viel Kraft aufgebaut während der Matsch beide Räder abbremste.

Da wir nicht voran kamen brachen wir den Versuch die restlichen 14 km zum nächsten Ort zu fahren irgendwann ab und haben im Zelt neben der Straße übernachtet. Am nächsten Tag war es besser. Leider habe ich mir mit meinem verzweifelten Versuch Vortrieb zu erzeugen wohl die Kupplung versaut. Bei der Aktion im Matsch wanderte der Druckpunkt recht weit nach hinten.
Mittlerweile ist die Maschine wieder matschfrei, Druckpunkt, Ansprechverhalten etc. ist wieder normal. Aber mir rutsch die Kupplung durch wenn ich bei mehr als 2800 Umdrehungen Vollgas gebe.

Meine Vermutung ist, dass ich Depp sie schlecht überlastet und damit ¿verbrannt? habe.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Fahren kann ich so, aber eben nur mit begrenzter Leistung. Nutzt sich die beschädigte Schicht ab und das Problem regelt sich durch Benutzung oder muss ich die Kupplungsbeläge o.ä. tauschen?
 

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Andi#87

Andi#87

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Tja. Da wirst Du Dir wohl die Kupplung zerschossen haben. Der Wechsel der Beläge ist keine Raketentechnik. Man braucht halt nen Satz Reibscheiben, neue Deckeldichtung, die Hoffnung das die Stahlscheiben sich nicht verzogen haben und gutes Werkzeug.. 🤷‍♂️
 
manfred180161

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Hört sich nicht gut an.
Das ist wie wenn man einen langen Pass runter dauernd leicht die Bremse schleifen lässt, irgendwann sind die Beläge weg.
Ein Kupplungspaket hab ich für dich, das liegt aber in Stuttgart und nicht in Santiago 🥴

Versuch mal das hier:
Lenker so verdrehen, dass der Vorratsbehälter am Kupplungshebel eben steht. Dann Deckel auf und Flüssigkeitsstand checken. Wenn er ganz oben ist, dann etwas rausziehen, notfalls mit Schwamm oder Papiertaschentuch. Deckel zu, Probefahrt.

Hat bei mir mal geholfen, als die Kupplung rutschte.

Garantiere aber für nix. Good luck 🤞
 
SQ18

SQ18

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War da nicht vor kurzem was mit dem Motoröl?
Wurde da vielleicht falsches Öl genutzt?
Kann sich bei einer Nasskupplung bemerkbar machen.

So oder so - wenn Kupplung hin brauchts Du auch alles für einen Ölwechsel.

Das Video zeigt die grunfsätzlichen Austausch - bei der K25 wärs übler.



hth
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es kann alles Mögliche sein. Aber so wie es beschrieben wird, "riecht"es nach "Kupplung verschlissen". Nur kann es nicht tatsächlich riechen, wenn die Kupplung im Ölbad läuft.
gerd
 
Dreyka

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ich würde bei dieser Beanspruchung die Metallscheiben auch gleich mit wechseln, denn so wie Andi beschrieben hat, werden Diese auch verheizt sein.

Hier mal ein paar Bilder einer verheizten Trockenkupplung einer R 1200 R (K 27)
Diese Kupplung wurde auch durchs "Schleifenlassen" verheizt...
Bei der K 50 ist das natürlich einfacher zu machen...
 

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Eckart

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Meine Vermutung ist, dass ich Depp sie schlecht überlastet und damit ¿verbrannt? habe.

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Selbst nicht, aber der Beitrag erinnert mich an einen in einem nicht mehr existierenden Forum:
Jemand fragte nach Ersatzteilen für die Kupplung seiner F800GS.
Ein Leser fragte, wieso denn bei der geringen Kilometerleistung schon die Kupplung fällig wäre. Er kam an eine Baustelle. Statt die Umleitung zu fahren, entschloss er sich, durch die Baustelle zu fahren, wozu hätte er schließlich eine Enduro. Er hatte sich dann mehrere Kilometer durch Tiefsand gequält. Das hatte ihn mehr Zeit gekostet als die Umleitung gekostet hätte ... und eine Kupplung. Nenn' ich mal Lehrgeld.
 
Pinky

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Meine Vermutung ist, dass ich Depp sie schlecht überlastet und damit ¿verbrannt? habe.
Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Fahren kann ich so, aber eben nur mit begrenzter Leistung. Nutzt sich die beschädigte Schicht ab und das Problem regelt sich durch Benutzung oder muss ich die Kupplungsbeläge o.ä. tauschen?
Die Kupplung wird weiter rutschen und sollte getauscht werden. Die Reibbeläge erholen sich nach meiner Erfahrung nicht mehr. Ich hab´ auch mal eine Ölbadkupplung verheizt und auch selbst getauscht. Wenn die Trennscheiben blau angelaufen sind, sollten die ebenfalls erneuert werden. Das wird die Werkstatt aber auch wissen.
Glück im Unglück:
Kosten und Aufwand bleiben im Gegensatz zur Luftgekühlten einigermaßen überschaubar.
 
Micha1200gs

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Ja die Kupplung ist platt.
Denke du wirst Reibscheiben,Stahlscheiben und neue Druckfedern brauchen.
Die Kupplung hat mit Sicherheit geblüht. Aber das siehst du an der Farbe der Teile dann.
Hoffe das der Kupplungskorb nicht zu stark gelitten hat und sich die Scheiben nicht zu tief in den Korb gefressen haben.
Aber auch das wirst du sehen.
Eine Kupplung wechseln, finde ich nicht schwer, man muss nur genau aufpassen, sie richtig einzubauen.
Also Reihenfolge und das die scharfen Kanten auch alle auf einer Seite sind.
Zudem sollte man die Lamellen am besten ne Nacht in frischem Öl einlegen.

Eine Notlösung für dich, jetzt im Moment könnte es sein, einfach nur verstärkte Federn einzubauen, um normal weiter fahren zu können.
Wenn es nicht schon völlig am Ende ist, können die Verstärkten federn das rutschen noch ne Zeitlang wegmachen, da sie härter drücken und mehr kraftschluss bringen.
Um die Federn zu tauschen, musst du nur Deckel aufmachen, Schrauben der Druckfedern raus, Federn raus Schrauben wieder rein. Die Kupplung wird dazu garnicht aufgemacht.
Geht schnell, kostet fast nix und ist ein Versuch wert.
Zuhause kannst dann ganze Kupplung neu machen, oder weiter fahren wenn es Funktioniert bis es wieder rutscht.
 
HelgeE

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Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Normales Fahren funktioniert ja, leider eben nur, wenn ich recht verhalten fahre. Ich versuche mir jetzt eine Werkastatt zu suchen, die schon mal eine BMW gesehen hat und lasse mir dann Ersatzteile dort hin schicken.
An falschem Öl kann es nicht liegen. Nach der Klärung Seitenständer/Klappständer hatte sich herausgestellt, dass der Ölstand optimal war. Ich habe also nix nachgefüllt.
Das "welche Teile benötigt werden kann man sehen wenn man die Kupplung ausgebaut hat" ist etwas schwierig, da hier nix vorrätig ist und ich mir höchstwahrscheinlich Teile auf gut Glück schicken lasse und dann zur Werkstatt fahre wenn sie dort sind. Ansonsten sitze ich schlimmstenfalls über eine Woche irgendwo fest.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich für Reibscheiben,Stahlscheiben, neue Druckfedern, Dichtung und Motoröl sorgen?
Oder fehlt sonst noch was? Ich habe noch nie eine Kupplung überholt... Das Video ist super!
Jetzt probiere ich erst mal den Tipp mit der Absenkung des Öls im Kupplungshebelbehälter.
 
SQ18

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Eine Notlösung für dich, jetzt im Moment könnte es sein, einfach nur verstärkte Federn einzubauen, um normal weiter fahren zu können.
Die wird er aber noch weniger vor Ort finden wie Originalteile, oder?
Notlösung für mich wäre U-Scheiben beizulegen und so die Vorspannung zu erhöhen - irgendwelche Scheiben finden sich, oder lassen sich anfertigen.
 
Pinky

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Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich für Reibscheiben,Stahlscheiben, neue Druckfedern, Dichtung und Motoröl sorgen?
Hallo Helge,
alles richtig, nur die Druckfedern brauchst du nicht zu ersetzen. Das macht in deinem Fall keinen Sinn.
Material: Reibscheiben, Stahlscheiben, Dichtung und Motoröl,.... fertig. :up:
 
QVIENNA

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Blöderweise ist das nicht in 30 Minuten erledigt. Aber wenn der Motor offen ist, kann man (ein kundiger Mechaniker) feststellen, ob es nur die Lamellen erwischt hat oder ob der Korb auch getauscht werden muss. Das komplette Paket ohne Korb kostet 580 (in D) Euro (Mutter, Druckplatte, Federnpaket, Lamellen), der Korb noch einmal 700 Extra.

Arbeitszeit kommt noch dazu, bei uns wären das komplett nicht unter 1.800 eher 2K. In Südamerika wird die Arbeitszeit günstiger sein aber große Sprünge sind hier auch nicht zu erwarten.
 
GS-Matze

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Oha 2k€ hätte ich jetzt nicht gedacht….. 😱😱
 
Dreyka

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nur die Druckfedern brauchst du nicht zu ersetzen. Das macht in deinem Fall keinen Sinn


Obacht,
Federn, die unter Druck stehen und dabei stark erhitzt werden, verformen sich.
D.h. , sie werden nicht mehr in die Ursprungsstellung "zurückkehren" und ebensowenig den Druck aufbauen, der eigentlich nötig wäre.
(Es gab mal Zeiten, da nannte man sowas schmieden)

Ich empfehle zur Sicherheit das komplette Kupplungspaket: 05
Kupplung - Einzelteile - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS 17 (0A51, 0A61) (0A51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Halbe Arbeit ist ganzer Unsinn und hinterläßt oft Lehrgeld und Frust.
Oder anders ausgedrückt: Die Freude über einen billigen Preis ist nicht mal halb so groß, wie der Ärger über eine billige Arbeit...
 
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Klausmong

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Falls Du nicht zeitnah eine neue Kupplung bekommst, wäre Notlösung mal die Kupplungsbeläge etwas anschleifen ( weil die durch das verbrennen "glasig" werden) und Scheiben bei den Federn unterlegen.

Damit kommt man im Notfall auch mal weiter, aber nicht ewig.
 
HelgeE

HelgeE

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Problem behoben. Duo93 (auch ein motorradreisendes Pärchen) die ich zufällig bei einem Event von Touratech kennengelernt habe, haben mir den Kontakt von einem Mechaniker in Ushuaia weitergeleitet. Dieser hat für mich einen neuen Kupplungskorb inkl. Federn und Scheiben aus Buenos Aires besorgt (BMW Originalteil) und mir vor ein paar Tagen eingebaut. Inkl. Ölwechsel und neuen Filter. Jetzt läuft alles wieder wie es soll und die Kohleplättchen in die sich meine Kupplungsscheiben verwandelt hatten sind raus!
In Summe hat mich das 1120€ und viele WhatsApp Nachrichten gekostet.
Wird unter Lehrgeld verbucht 😂
 

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cruizer

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Freut mich sehr für Dich dass es schlussendlich geklappt hat und du wieder weiter vorrankommst! Weiterhin Gute Reise, lg, cruizer
 
Thema:

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