Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

Diskutiere Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das tendenziell digitale Gefühl nicht ein Kennzeichen einer hydraulischen Kupplung? Zumindest ist das bei denen so, die ich kenne im Vergleich...
svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ist das tendenziell digitale Gefühl nicht ein Kennzeichen einer hydraulischen Kupplung? Zumindest ist das bei denen so, die ich kenne im Vergleich zur Seilzugvariante…

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Vor meiner 1200er LC hatte ich eine 2005er Honda CB1300 mit hydraulischer Kupplung.
Die Kupplung und auch das Getriebe funktionierten feinfühlig, sahnig und wie Butter.
Der Wechsel zur 2014er LC war ein echter Kulturschock. :eekek:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Böse Zungen behaupten, dass eine Enttäuschung im eigenen (hohen) Anspruch ihre Wurzel hat. Das Produkt ist wie es ist.

Die Japaner übererfüllen mitunter, die gehen in Vorleistung.
Axiale Kupplungspumpen haben mehr Weg am Kolben als radiale, da bleibt der radialen Pumpe nur der Vorteil bei Entlüftung des Systems. Für die Leute, die Kupplung und Nehmerzylinder bauen, eine grössere Herausforderung.
Seilzug (noch an vielen Superbikes/Supersportlern) ist günstiger, bietet wohl Vorteile in der Betätigung, warum sonst verbaut man sowas.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Kupplung funktioniert perfekt an meiner 1300er GS. Trennt nach einem schön kurzen Hebelweg sauber, direkt wohlgefühlt damit 😊

N

Nibelunge

Keine Ahnung wie du deine Kupplung bedienst?
Mit der Griffweite stellt man den Ein und Ausrückpunkt ein. Voraussetzung ist Hände oder Finger die lang genug sind.
Die Multi und die GS Kupplung lassen sich gleich einstellen.
Hallo,

Einstellung des Hebels hilft nur bedingt wenn die Kupplung an sich, gefühlt, spät kommt. Am Schlimmsten war es mit der Tiger.

Die der 1300 funktioniert genauso wie früher, das passt für mich hervorragend.

Gruss
Alex

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Den Einkuppelweg kann man natürlich nicht verstellen. Den Punkt wo eingekuppelt wird mit der Griffweitenverstellung schon.
Ist bei der BMW etwas digitaler wie bei der Ducati.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ist bei der Bremse ähnlich.
BMW Bremse harter Druckpunkt, Kraftgesteuert.
Ducatibremse weicherer Druckpunkt, Weggesteuert.

L

Lighter62

du selbst könntest das am besten beantworten.

Thema:

Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

• Einmal Kupplung neu!? Sertao.

Einmal Kupplung neu!? Sertao.: Hallo zusammen, gefühlt rutscht meine Kupplung beim Vollgas geben bzw. beim Beschleunigen. Entgegen der Dinge, die man so liest, nicht im 5...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung

Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung: Moin zusammen, eine Freundin mit R 1250 RS sprach mich ursprünglich mit der Frage nach dem Hydrauliköl für die 1250er Kupplung an. Letztlich geht...
  • Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich bei Wärme?

Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich bei Wärme?: Moin, am langen Wochenende war ich fleißig unterwegs auf den örtlichen Landstraßen. Es war ganz schön heiß, lt. Bordthermometer bis hin zu 34ºC...
  • BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig. - Ähnliche Themen

• Einmal Kupplung neu!? Sertao.

Einmal Kupplung neu!? Sertao.: Hallo zusammen, gefühlt rutscht meine Kupplung beim Vollgas geben bzw. beim Beschleunigen. Entgegen der Dinge, die man so liest, nicht im 5...
  • Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände

Kupplungs und Bremshebel f kleine Hände: Hi. Ich habe die originalen Hebel schon auf min eingestellt, aber ich hab echt kleine Griffel und würde das gern optimieren. 1cm näher am Griff...
  • Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung

Zugang zum Nehmerzylinder der Kupplung: Moin zusammen, eine Freundin mit R 1250 RS sprach mich ursprünglich mit der Frage nach dem Hydrauliköl für die 1250er Kupplung an. Letztlich geht...
  • Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich bei Wärme?

Schleifpunkt der Kupplung verschiebt sich bei Wärme?: Moin, am langen Wochenende war ich fleißig unterwegs auf den örtlichen Landstraßen. Es war ganz schön heiß, lt. Bordthermometer bis hin zu 34ºC...
  • BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • Oben