Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

Diskutiere Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar...
OrionVII

OrionVII

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
14
Ort
Lauterbourg/France
Modell
1200 GS Adventure Mod. 2008
Oh Ihr Q-Götter, helft einem aktiven Nichtschrauber... also folgende Story. Wie schon in der Vorstellungsrunde erwähnt, bin ich seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer 1100 GS. Sie ist aus dem Jahr 99 und hat 61300 km auf dem Buckel. Die Dame war im Juli 2005 mit 60000 km zur großen Inspektion beim BMW Händler. Seit dem wurden laut Tacho nur knapp 120 km draufgefahren. Ich gehe also davon aus, dass die üblichen Verschleißteile, wie Zündkerzen, Öl + Filter etc. nicht zu prüfen bzw. zu wechseln sind. Hah! Aaaaber der Mann von BMW hat gesagt, dass ein wenig Flüssigkeit am Kardan ausgetreten wäre und dafür ein Simmerring fällig ist UND dass die Kupplung erneuert werden müsste. Mit der Transe war das eine Geschichte von 45 Min., aber bei der Q dauert es leicht länger, hieß es... 5 Stunden? Naja, erst mal egal. Folgendes Fahrverhalten. Die Kiste ist kalt, wir starten und die Gänge gehen leicht und praktisch lautlos rein und raus. Wenn die Dame nun etwas Temperatur hat, dann wird das Schalten immer lauter, ja manchmal beim runterschalten bleibe ich irgendwie zwischen den Gängen hängen, sogar die Ganganzeige ist dann leer. Kann ja auch sein, dass ich noch nicht so firm bin mit einem BMW-Getriebe, OK. Aber nehmen wir mal an die Feinmotorik in meinem linken großen Onkel ist in Ordnung, kann es tatsächlich die Kupplung sein? Any suggestions? Vielleicht doch ein Simmerring?
Grüßle
Carsten
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Hallo Orion 7. Mit dem schalten mit meiner Q hatte ich am Anfang auch so mein schwierigkeiten. :oops: Ich habe mir dan angewöhnt die schaltung unter Vorspannung zu halten vor dem Kuppeln. Funzt jetzt einwandfrei :lol:
 
Thema:

Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln

Kupplung und Simmerring der 1100 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

    GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung: Hallo Irgendwie bringen mich die älteren Beiträge durcheinander. Ich habe jetzt zwecks Kupplungstausch das Getriebe ausgebaut und will den...
  • GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung

    GS 1100 Bj 94 Simmerring Getriebeausgang Kupplung: Hallo Irgendwie bringen mich die älteren Beiträge durcheinander. Ich habe jetzt zwecks Kupplungstausch das Getriebe ausgebaut und will den...
  • Oben