Kupplung - wandernder Druckpunkt

Diskutiere Kupplung - wandernder Druckpunkt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe noch einen Film, auf dem das Spiel der Getriebeeingangswelle meines Motorrades demonstriert wird. Veranschaulicht sehr schön, warum es...
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motocykl

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Ich habe noch einen Film, auf dem das Spiel der Getriebeeingangswelle meines Motorrades demonstriert wird. Veranschaulicht sehr schön, warum es geht. Wie lädt man das hier hoch?
 
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_alex_

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GSA LC blau
Ich habe noch einen Film, auf dem das Spiel der Getriebeeingangswelle meines Motorrades demonstriert wird. Veranschaulicht sehr schön, warum es geht. Wie lädt man das hier hoch?
Kannst du das bei youtube hochladen und hier verlinken?
 
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motocykl

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Am Anfang zeigt der Mechaniker das tatsächliche Spiel, am Ende wieviel das Spiel überhaupt betragen dürfte. War schon ganz schön ausgeleiert, das Ding ;-)
 
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motocykl

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So, dass Mopped steht wieder in der Garage. Mit neuem Getriebe. Schaltet sich noch ziemlich knackig. In 1000 km soll ich zur Kontrolle wiederkommen. Dann wird Ölwechsel gemacht, da das neue Getriebe eingefahren werden muß.

Mopped stand 6 Wochen in der Werkstatt!!!

Laut Mechaniker kostete die Reparatur BMW 11 000 PLN (ca. 2700 EUR), die BMW voll übernommen hat. Zur Dringlichkeit der Reparatur wurde mitgeteilt, dass es "kurz vor knapp" war und die Gefahr bestand, dass das Lager der Getriebeeingangswelle davor stand, in absehbarer Zeit zu "platzen". Also hochgradig sicherheitsrelevant.

Wenn Ihr also ähnliche Symptome an Euren Maschinen habt, zögert nicht, was zu unternehmen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ohne Eure Kommentare wäre ich (und wohl auch BMW Polska) nicht auf die wahre Ursache gekommen.
 
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easykey

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Hi,
nachfolgend kurze, Reparaturgeschichte zum Problemkreis Schleifpunkt/Kupplung mit gutem Ende:

R 1200 GS LC TB, Bj 11/2015,
60 000km
Fehler:
  • unter Volllast mangelnder Kraftschluss der Kupplung,
  • Schleifpunkt wandert kalt/warm,
  • ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt).
Diagnose: Lamellen verglast, Korb ohne Befund.
Maßnahme: Kupplungspaket erneuert
Ergebnis: Problem Kraftschluss gelöst, Rest leichte Besserung

70 000 km
Fehler:
  • Schleifpunkt wandert kalt/warm extrem, „Kupplungslotto“
  • ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt), reproduzierbar. Zügiges Anfahren, Geländefahrt etc. unmöglich
-PUMA-Anfrage. Ergebnis: Spiel Getriebewellen prüfen (Ausbau Getriebe). Entscheidung: zunächst „kleine Lösung“ (Kupplungsnehmerzylinder ausbauen/prüfen/ersetzen), dann ausgiebiger Test
Diagnose: Lager/Lagersitz Kupplungsnehmerzylinder defekt
Maßnahme: Einbau Neuteil KNZ komplett

70500 km
Ergebnis nach 500 km-Crossover-Test: Alle Fehler behoben, ohne Befund. Läuft.
 
O

oertel

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Hallo zusammen,

auch wenn es ein wenig länger her ist, ich habe das selbe Problem mit dem wandernden Druckpunkt. Zusätzlich drückt mir das Hydrauliköl der Kupplung aus meinem Kupplungshebel raus. War das bei euch auch so, oder hattet ihr nur den wandrnden Druckpunkt?

Besten Dank
Oertel
 
D

Demokrit

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R1200 GS K50
Bei meiner Kiste wanderte damals nur der Druckpunkt. Kein Austritt von Flüssigkeit.
 
cruizer

cruizer

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BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi,

als ich meine 2017er letztes Jahr gekauft hatte, hatte sie auch das Problem mit dem Kupplungsdruckpunkt. KEIN H-Ölaustritt. War dann wie oben beschrieben ebenfalls der Kupplungsnehmerzylinder. Wurde auf Garantie ersetzt - seit dem tipp-topp .
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Irgendwie hab ich das Problem auch !
Hab immer am Hebel rumgestellt, aber auf nen grünen Zweig kommt man nicht.
Hab auch son komisches Knacken im Hebel und Man spührt auch die Schläge bis in den Hebel.
Hab ich da ne Schorse was zu machen beim Händler ?
28.000km bj 14 Ausnahmslos nach Zeit, Scheckhefrgepflegt. Hab am 18. Die 30.000er Inspektion.
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Klar doch, die ist ja erst 7 Jahre alt. Vielleicht wandelt er sie dir ohne Aufzahlung gegen eine nagelneue 2021er GSA 🤣.

Ironie aus! Die Frage war sicherlich nicht soooo ernst gemeint oder?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Naja, eigentlich sollten die nach Kilometer gehen und nicht Jahre. Ein Motorrad das 7 Jahre Steht, kann ja eigentlich auch nicht normal Verschleißen.
Wenn ich genau das Problem hab, sie aber leider in 7 Jahren nur 28000km Bewegt wurde, hat man die Ars...karte.
Egal, mal abwarten was die zukunft bringt.
 
Thommigood

Thommigood

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R1200 GS LC 2013
Hi Micha
Was ist denn draus geworden???
Habe auch gerade das Problem!
2013 er mit 33000km
Grüße
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hy, nix, so extrem wie der es der TE hat, ist es bei mir nicht. Hab mich dran gewöhnt.
Denk aber das es an den Kupplungsfedern liegt.
Eventuell würden versterkte was bringen, aber bei meiner CBR war es besser neue Originale zu kaufen.
Liegt daran das die federn wenn sie heiß werden weicher werden.
Würde an deiner stelle die mal austauschen, ist billig und sollte klappen.
 
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easykey

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R 1200 GS Triple Black 2016
Hi,
nachfolgend kurze, Reparaturgeschichte zum Problemkreis Schleifpunkt/Kupplung

R 1200 GS LC TB, Bj 11/2015,
60 000km
Fehler:
  • unter Volllast mangelnder Kraftschluss der Kupplung,
  • Schleifpunkt wandert kalt/warm,
  • ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt).
Diagnose: Lamellen verglast, Korb ohne Befund.
Maßnahme: Kupplungspaket erneuert
Ergebnis: Problem Kraftschluss gelöst, Rest leichte Besserung

70 000 km
Fehler:
  • Schleifpunkt wandert kalt/warm extrem, „Kupplungslotto“
  • ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt), reproduzierbar. Zügiges Anfahren, Geländefahrt etc. unmöglich
-PUMA-Anfrage. Ergebnis: Spiel Getriebewellen prüfen (Ausbau Getriebe). Entscheidung: zunächst „kleine Lösung“ (Kupplungsnehmerzylinder ausbauen/prüfen/ersetzen), dann ausgiebiger Test
Diagnose: Lager/Lagersitz Kupplungsnehmerzylinder defekt
Maßnahme: Einbau Neuteil KNZ komplett

70500 km
Ergebnis nach 500 km-Crossover-Test: Alle Fehler behoben, ohne Befund. Läuft.
UPDATE bei 83 000km

Was danach passierte:
Nach etwa 76000 km das alte Leiden, insbesondere "ab 3500 U/min greift Kupplung nach Verzögerung schlagartig (hängt)".
Überprüfung in der Werkstatt und Hinweis von mir auf Auftreten beim Anfahren bergauf und Gefühl "als ob die Kupplung trocken läuft", also ohne ausreichende Schmierung. (Das ist nicht nur für die eigentliche Kupplungsfunktion, sondern auch für die Anti-hopping-Mechanik von Bedeutung, die der Schaltassistent nutzt.)
Ausbau Kupplung:
- Ab hier Korrektur/korrekte Formulierung -
Werkstatt:
Diagnose lt. Rechnung: deutliche Spuren Mitnehmer/Druckfedern
Vorschlag: Kupplungspaket (inkl. Mitnehmerscheibe /Federpaket/Druckplatte erneuern ( Mitnehmerscheibe nur mit Lamellen lieferbar) , Ölversorgung Kupplung verbessern "früher besser mit zwei Kerben" ("Anpassung" vorderes Druckstück-> mehr Öl nach vorn).
Vorsorgliche Prüfung KNZ: i.O.

Ergebnis bis heute (83000 km):
  • Kuppplungs-Hängen sofort weg (obwohl damals - bewußt - kein Motoröl nachgefüllt wurde) und weiterhin o.B.
  • Kupplung greift warm nach wie vor geringfügig später, aber kein "Spiel 0" - geschenkt
  • Schaltassistent pro arbeitet ruckfreier- insbesondere von 1 auf 2
  • Kraftschluss der Kupplung unter Volllast (gefühlt) besser.
Kosten rund 700 Euro

Fazit: Aktuell habe ich wieder das Vertrauen, etwa die Ligurische Grenzstraße unter die Räder zu nehmen und die Corona-Fehlkilometer sehr zügig aufzuholen...

Na denne - bis zum nächsten Update.
 
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Micha1200gs

Micha1200gs

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Was hast für die rep. Bezahlt ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hätte jetzt aber mit deutlich mehr gerechnet hmmm 700 fürn neuen kompletten Kupplungskorb,Kupplung und einbau ?
Was kostet der Korb alleine ?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hääää ????? Jetzt blick ichs nicht mehr. Wasn nu ? 600 korb außen und innen ? 500 für stahl und Reibscheiben ?
 
Thema:

Kupplung - wandernder Druckpunkt

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