Kupplung - wandernder Druckpunkt

Diskutiere Kupplung - wandernder Druckpunkt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Um Mißverständnisse zu vermeiden, hatte ich meinen Text anhand der Rechnung aus Januar nochmal konkretisiert (s.o.): "Kupplungspaket (inkl...
E

easykey

Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hätte jetzt aber mit deutlich mehr gerechnet hmmm 700 fürn neuen kompletten Kupplungskorb,Kupplung und einbau ?
Was kostet der Korb alleine ?
Um Mißverständnisse zu vermeiden, hatte ich meinen Text anhand der Rechnung aus Januar nochmal konkretisiert (s.o.):
"Kupplungspaket (inkl. Mitnehmerscheibe /Federpaket/Druckplatte erneuern ( Mitnehmerscheibe nur mit Lamellen lieferbar) , "Anpassung" vorderes Druckstück". Der Kupplungskorb ist/war nicht dabei. daher die 700 €.

Vermutlich hat die unter ungünstigen Umständen schlechtere Schmierung der Kupplungsmechanik (obwohl Ölstand immer korrekt) zu Reibspuren geführt, die z.B. beim Anfahren zum "Hängen" mit folgendem unkontrolliertem plötzlichen Kraftschluß führten. Am Ende ist die Maschine öfter - reproduzierbar - schon bei etwas erhöhter Drehzahl beim Anfahren, in engen Kehren am Berg etc. "gesprungen".
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.359
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ah jetzt ja.
Hätte nicht erwartet, dass ein Wechsel bei einer Nasskupplung am Ende sooo teuer wird, vor allem die Teilepreise.
Hab vor einem Jahr eine gebrauchte Kupplung mit Korb für 100€ geschossen, Zustand wie neu. Jetzt erst wird mir klar, dass das wohl ein echtes Schnäppchen war 😃
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Sind doch nicht mehr ganz sauber ! Für jedes andere nicht bmw Motorrad bekommst komplette Kupplung mit Stahlscheiben, Reibscheiben und Federn für 70 bis 120 euro. Das ist völlig überzogen und abgezockt.
Zum glück bekommt man es Online Billiger, und nein es ist nicht schlechtere Qualität.
Ich bin nicht geizig ! Und ich bezahle für Qualität auch mal mehr ! Aber abzocken lass ich mich nicht.
Für das Geld, könnte man Titan Gold legieren.
Das macht mich schon Etwas sauer ! BMW ja, aber irgendwo hörts auf.
 
M

motocykl

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
47
Hallo, ich bins wieder.

Bei meiner GS 1250 bj 2013 wurde das Getriebe nebst Getriebeeingangswelle getauscht. Auf Kosten von BMW nach wertvollen Hinweisen aus diesem Forum. Damals hatte das Motorrad unter 20 000 km.

Jetzt mit 35 000 km kommen die Symptome (wandernder Druckpunkt) zurück, und zwar nach der Serviceaktion mit dem Kardan im Januar 2023. Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr ist mir dies erstmals so richtig aufgefallen.

Gibt es hier Erfahrungen, dass die Behebung des Problems mit der Getriebeeingangswelle und des sich daraus ergebenen Druckpunktproblems nicht dauerhaft ist?

Bitte melden!

LG

Motocykl
 
Thema:

Kupplung - wandernder Druckpunkt

Kupplung - wandernder Druckpunkt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

    Wandernder Schleifpunkt der Kupplung: Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14

    Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14: Frage zu: Kupplung "verzogen", wandernder Druckpunkt, später Ausrückpunkt LCA Bj.14 Moin, ich hätt da mal folgendes Problem / Symptom...
  • Wandernder Schleifpunkt der Kupplung

    Wandernder Schleifpunkt der Kupplung: Hallo ,wer kann mir mal helfen ? Meine Maschine ist aus 05/14, rund 9000 km auf der Uhr. Anfahren mit kaltem Motor und Kuppelarbeit durch alle...
  • Oben