Kupplunggeber Hebel gebrochen

Diskutiere Kupplunggeber Hebel gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1150 Anleitung hilft in deisem Fall wohl eher nicht, die hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
E

Eremit

Modell
R850R
Hallo Isebjoern,

der Hebel ist eine Schwachstelle.(Gelesen )
Wie hier schon erwähnt, gibt es Bessere. Wenn du auf Youtube den Begriff ein gibst , solltest du dazu Videos finden, wie der Austausch geht. Es soll ein wenig Arbeit sein. 1150 Anleitung Youtube sollte auch helfen ( gesehn macht die Arbeit leichter).
Noch ein Tipp. Schau mal unter " 1100GS: Handbuch/Service+Technik/ ReparaturAnleitung /als PDF.

Dort sind Viele gute Downloads von Anleitungen und BMW Reparatur ( über 300 Seiten).
Drehmomente usw.

Viel Erfolg.
Andreas
1150 Anleitung hilft in deisem Fall wohl eher nicht, die hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.

E

Eremit

Modell
R850R
Danke für die Infos
Ausgebaut habe ich jetzt , das was übrig geblieben ist.
Hinterrad Stoßdämpfer raus, dann kam ich einigermaßen ran. Freue mich schon auf den Einbau 🤢
Ich hab eine verstärkte Version gekauft
Gruß Jörn
Ja, das wird eine ziemliche Frickelei, abhängig von der persönlichen Geschicklichkeit. Ich habe damals die schraubenkopfseitige Unterlegescheibe mit Tape am Hebel fixiert, da man sonst mit zwei Händen kaum den Hebel, die beiden Unteregscheiben und die Schraube in Position und letztere dann nochgedreht bekommt.
Einbau3.jpg

E

Eremit

Modell
R850R
...
Wie hat mein Hebel bis jetzt 31 Jahre, anstandslos überlebt?

Ich habe mir angewöhnt in regelmässigen Abständen ein wenig Schmiermittel zum Drehpunkt des Hebels zu spritzen, sowie die Nippel-Aufnahmen zu schmieren.
Nicht zuletzt einen intakten Bowdenzug, vernünftig verlegt.

Das bedeutet: Immer eine Leichtgängige Kuppl.
Genau definiertes Kupplungsspiel am Handhebel einstellbar.
Kein festgegammeltes Lager am Hebel beim Getriebe. So das die Bruchgefahr minimiert wird.
du musst mit dem Ding mal fahren, vom Rumstehen geht fast nix kaputt.
Yep, die Aussage 31 Jahre sagt nicht viel aus, wenn Kilometerleistung und so Hinweise wie zum Beispiel Museumsbetrieb, Saisonkennzeichen oder aber Winterbetrieb fehlen. Bei meiner waren es 20 Jahre und 150.000 km einschließlich 6 Winter in der Eifel.

Isebjoern

Isebjoern

Themenstarter
Modell
1100GS
Ich fahre die GS seit 18 Jahren nicht im Winter habe sie mit 17tkm gekauft, jetzt sind es 93 tkm
Das Lager ist leichtgängig der nippel und der Rest ist gepflegt, nirgends Rost
Warum er jetzt inzwei ist weiß nur Er alleine
Ist vor der Haustüre passiert auf dem Weg zur Arbeit
Meine erste Reparatur sonst nur Wartung , von daher alles gut
Wenn das die nächsten 90tkm so weiter geht bin ich zufrieden

A

AnBoR1100GS

Hey,

ich meine/Dachte, wenn man alles demontiert,hat man schon einen kleinen Vorgeschmack bzw Vorahnung.
Es fehlt mir nartürlich das Wissen der alten Hasen .
Gibt es einen Pflege Hinweis hier,damit man das evenzull verhindern kann?

Danke
Andreas

Oldred

Oldred

Modell
R1100GS, K100 EML GT3
Hallo,
hatte den Hebelbruch auch vor drei Jahren, bei 165tkm. Damal war die Lieferfähigkeit schlecht.
Habe das Teil bei www.motorworks.co.uk bekommen. Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
Der aus-einbau ging mit viel Fummelarbeit ohne Schwingen ausbau. Rad und Federbein ausgebaut.

Gruß

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hey,

ich meine/Dachte, wenn man alles demontiert,hat man schon einen kleinen Vorgeschmack bzw Vorahnung.
Es fehlt mir nartürlich das Wissen der alten Hasen .
Gibt es einen Pflege Hinweis hier,damit man das evenzull verhindern kann?

Danke
Andreas
Lies mal ein wenig zurück.

A

AnBoR1100GS

Hallo,
noch eine abschließende Frage.
Ich war auf div. Youtube Videos, um den Vorgang mal zu sehen. ( Hilft mir zu verstehen).
Also die Frage.
Da ich sowieso das Rad hinten ausbauen muß, macht es Sinn die Verstecke Schraube nur zu lösen, und ein Hochwertiges Sprühfett dazwischen zu machen?
Vorsorge und Pflege.
Danke, wiedermal etwas dazu gelernt.

Danke
Andreas

Thema:

Kupplunggeber Hebel gebrochen

Kupplunggeber Hebel gebrochen - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Spiegler Hebel Set Gold Bremshebel kupplungshebel

Spiegler Hebel Set Gold Bremshebel kupplungshebel: Neu. Von der Firma Spiegler. Mit ABE. Gold. Einstellbar. 90€
  • Erledigt Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle

Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle: Verkaufe einen Bremshebel und einen Kupplungshebel von ABM Synto für die BMW R1200GS und Adventure, K25, Baujahr 2004 - 2012 / 2013 (Adv) mit ABE...
  • Erledigt V-Trec Hebel GS 1250/1200

V-Trec Hebel GS 1250/1200: Hallo Ich biete hier ein paar gebrauchte V-Trec Brems und Kupplungshebel Vario 3 an mit ABE. Die Hebel sind Sturzfrei und im guten Zustand. Preis...
  • Erledigt Hebel Option 719

Hebel Option 719: Hallo Leute, hat jemand von euch den Kupplungs- und Bremshebel Option 719 für ne 1250 GS Bj 2023 liegen? Vielleicht weil er seine 1250 verkauft...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS: Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz. Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Spiegler Hebel Set Gold Bremshebel kupplungshebel

Spiegler Hebel Set Gold Bremshebel kupplungshebel: Neu. Von der Firma Spiegler. Mit ABE. Gold. Einstellbar. 90€
  • Erledigt Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle

Synto Hebel Alu mit ABE für R1200GS K25 und andere BMW Modelle: Verkaufe einen Bremshebel und einen Kupplungshebel von ABM Synto für die BMW R1200GS und Adventure, K25, Baujahr 2004 - 2012 / 2013 (Adv) mit ABE...
  • Erledigt V-Trec Hebel GS 1250/1200

V-Trec Hebel GS 1250/1200: Hallo Ich biete hier ein paar gebrauchte V-Trec Brems und Kupplungshebel Vario 3 an mit ABE. Die Hebel sind Sturzfrei und im guten Zustand. Preis...
  • Erledigt Hebel Option 719

Hebel Option 719: Hallo Leute, hat jemand von euch den Kupplungs- und Bremshebel Option 719 für ne 1250 GS Bj 2023 liegen? Vielleicht weil er seine 1250 verkauft...
  • Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS

Brems- und Kupplungshebel für die R1300GS: Auch bei der 1300 GS sind meine Finger, auch bei geringst möglicher Einstellung der Hebel, zu kurz. Bisher hat sich diesbezüglich auf dem Markt...
  • Oben