Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Diskutiere Kupplungsflüssigkeitsbehälter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Ich habe mir eine Abdeckung von PUIG bestellt und diesen gegen den...
N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Kupplungsflüssigkeitsbehälter.

Ich habe mir eine Abdeckung von PUIG bestellt und diesen gegen den Originalen von BMW ausgetauscht. Bei der ersten Montage hatte ich vergessen die Gummeinlage/Abdichtung von der Originalen Abdeckung in die neue PUIG Abdeckung zu stecken. Resultat war das ich ne Runde gefahren bin und die Flüssigkeit natürlich rausgelaufen ist (doof gelaufen). Habe es natürlich gleich gemerkt und habe alles sauber gemacht und alles mit Abdichtung wieder verschraubt.

Meine Fragen:
1) Es ist ca. 1/4 der Flüssigeit rausgelaufen, es war immer noch reichlich drin. Muss ich da was nachfüllen bzw. zum freundlichen fahren? Kupplung ist unauffällig bisher. Alles läuft normal.
2) Wo kann man den Füllstand konkret ablesen? Der Behälter ist komplett schwarz und man es gibt kein Durchschaufenster wie beim Bremsflüssigkeitsbehäter.
3) Es tritt immer noch ganz leicht an den Rändern der Abdeckung etwas Flüssigkeit aus (wirklich minimal) Ich gehe davon aus das es die Reste sind an der Abdeckungsunterseite an der PUIG Abdeckung. Die hatte ich von unten (innenseite) nicht sauber gemacht nach dem abmoniteren. Oder kann es sein, dass die Abdeckung ans ich undicht ist?

Vielen Dank

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte arbeite zukünftig nicht an Bremsen.

N

novaar

Themenstarter
sehr hilfreiche Antwort. Wenn Du lesen könntest, ging es hier nicht um arbeiten an der Bremse....

lowraider

lowraider

Modell
R1200GS LC
Kupplungsflüssigkeit ist spezielles Zeug würde ich vom Händler etwas nachfüllen lassen und ihm die Sachlage erklären. Dann bist du dir sicher, das das in Zukunft funktioniert und nicht auf einmal die Kupplung ausfällt, weil sie Luft gezogen hat.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Ich nehme an, ein Viertel der im Behälter sichtbaren (Hydraulik) Flüssigkeit. Das ist unverdächtig, beim nächsten Service auffüllen lassen. Wenn es dich schlecht schlafen lässt, dann fahr zur nächsten Werkstatt und lass etwas nachfüllen. Leichte Undichtigkeit ist schon möglich, wenn der Deckel nicht exakt auf der Dichtung sitzt oder nicht 1000% ig verarbeitet ist. hatte ich sogar im original bei meinem vorherigen Motorrad (leichte „Feuchte“). Bei jedem Service nachgeschaut, es war keine Nachfüllung nötig.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Zumindest bei den älteren GSen wird nix nachgefüllt, weil der Flüssigkeitsstand mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung von alleine steigt.

Da wir aber nicht wissen, welches Motorrad du genau fährst, ist es schwierig, etwas kompetentes dazu zu sagen.

gerd_

gerd_

Hi
Meine Fresse, er hat einen Fehler gemacht, es ohne Not zugegeben und jetzt gibt es grosses Geschrei?
.
Allerdings: Wenn ich einen "Spezialbehälter" ohne Ablesemöglichkeit montiere sollte ich mir vielleicht vorher darüber Gedanken mache wie ich den unsichtbaren Pegel ablese. Denkbar wäre es den Deckel abzunehmen (dabei dem hygroskopischen Zeug die Gelegenheit geben ordentlich Feuchtigkeit aufzunehmen) und mit einem zu messen.
Wie jemand bereits sagte reicht es wenn der Boden zuverlässig bedeckt ist.
Nutzt sich die Kupplung ab, so steigt(!) der Pegel. Sollte man nachfüllen müssen, so ist irgendwo ein Loch und die Kupplung wird nicht ordentlich funktionieren.
gerd

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…) Denkbar wäre es den Deckel abzunehmen (dabei dem hygroskopischen Zeug die Gelegenheit geben ordentlich Feuchtigkeit aufzunehmen) und mit einem zu messen.
(…)
Dieser Teil deiner Antwort ist jetzt aber für den forschenden Laienbastler auch nicht gerade hilfreich... :schulterzucken:

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Meine Fragen:
1) Es ist ca. 1/4 der Flüssigeit rausgelaufen, es war immer noch reichlich drin. Muss ich da was nachfüllen bzw. zum freundlichen fahren? Kupplung ist unauffällig bisher. Alles läuft normal.
2) Wo kann man den Füllstand konkret ablesen? Der Behälter ist komplett schwarz und man es gibt kein Durchschaufenster wie beim Bremsflüssigkeitsbehäter.
3) Es tritt immer noch ganz leicht an den Rändern der Abdeckung etwas Flüssigkeit aus (wirklich minimal) Ich gehe davon aus das es die Reste sind an der Abdeckungsunterseite an der PUIG Abdeckung. Die hatte ich von unten (innenseite) nicht sauber gemacht nach dem abmoniteren. Oder kann es sein, dass die Abdeckung ans ich undicht ist?

Vielen Dank
mach Dir keine Gedanken.

Deswegen mußt Du nicht in die Werkstatt.
Das ist Bremsflüßigkeit im Kupplungsbehälter, wenn Du wirklich nachfüllen willst, dann Kaufe DOT4 ( keine DOT5 !!!!!! ) und fülle etwas auf.
Aber auch nicht randvoll.

Wenn ein Viertel fehlt, ist das unverdächtig.

Wichtig ist nur, das Du die Flüßigkeit von den Lackteilen sauber wegwischt, weil die den sonst angreift.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
mach Dir keine Gedanken.

Deswegen mußt Du nicht in die Werkstatt.
Das ist Bremsflüßigkeit im Kupplungsbehälter, wenn Du wirklich nachfüllen willst, dann Kaufe DOT4 ( keine DOT5 !!!!!! ) und fülle etwas auf.
Aber auch nicht randvoll.

Wenn ein Viertel fehlt, ist das unverdächtig.

Wichtig ist nur, das Du die Flüßigkeit von den Lackteilen sauber wegwischt, weil die den sonst angreift.
Wenn es eine 1200‘er ist, ist es auf keinem Fall Bremsflüssigkeit, sondern Vitamol. Auf keinem Fall mit Bremsflüssigkeit mischen!!!

Gruß,
maxquer

H

hydrantenfritz

Gute Bemerkung Max

Ich denke das wissen einige nicht...( wenn ich eine 1200 hätte würde ich vermutlich auch einfach Bremsflüssigkeit DOT 4 nachgefüllt haben..)

Muss mal Googeln was Vitamol ist...

Man was für ein Satz.... :eekek:

PS: gebt beim Googeln "Vitamol Hydraulikflüssigkeit" ein, sonst kommt Ihr auf Babynahrung..hihihh

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
ohne es zu wissen würde ich vermuten, daß es innerhalb eines von außen undurchsichtigen Behälters eine wie auch immer geartete Markierung min/max gibt.
Ist ja selbst bei den transluzenten originalen Behältern so.
Zur korrekten Bestimmung der Flüssigkeit sollte man den Typ des Mopeds kennen.

Grüße vom elfer-schwob

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Wieso sollte man Bremsflüssigkeit in eine Hydraulikkupplung nachfüllen? 🙈 Macht doch niemand.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ähm...wenn der Füllstand vor der OP korrekt war und unterwegs 1/4 davon rausgelaufen ist, wäre zumindest ein Check nicht ganz sinnlos. könnte ja vorher gerade so auf "min" gestanden sein...

H

hydrantenfritz

Wieso sollte man Bremsflüssigkeit in eine Hydraulikkupplung nachfüllen? 🙈 Macht doch niemand.
Doch Qvienna..
viele Hydr. betätigte Kupplungen sind mit Bremsöl befüllt...ist ja auch nichts anderes als im weitestem Sinne ein "Hydrauliköl"

PS: um Missverständnissen vorzubeugen... immer das vom Hersteller vorgeschlagene "Oel" verwenden, auch zum Nachfüllen. Vermutlich würde ein Mischen zu problemen mit den Dichtelementen führen...siehe Bremsflüssigkeit DOT 4/ 5.1.....welche nicht mit DOT 5 gemischt werden darf...

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Wenn es eine 1200‘er ist, ist es auf keinem Fall Bremsflüssigkeit, sondern Vitamol. Auf keinem Fall mit Bremsflüssigkeit mischen!!!

Gruß,
maxquer
Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht.

svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Zumindest bei den älteren GSen wird nix nachgefüllt, weil der Flüssigkeitsstand mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung von alleine steigt.

Da wir aber nicht wissen, welches Motorrad du genau fährst, ist es schwierig, etwas kompetentes dazu zu sagen.
Und ich war bisher der Meinung, dass der Verschleiß der Kupplung keine Auswirkung auf den Füllstand hat. Daher vermutlich auch kein Schauglas für die Füllhöhe.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei verschleißender Kupplung nimmt die Dicke der Reibschicht ab, die Druckstange und der KNZ rücken weiter aus und im KNZ sammelt sich mehr Flüssigkeit.

Solange das System nicht undicht ist, kann es nicht "zu leer" werden - aber wenn man gutmeinend nachfüllt, könnte sie überlaufen (dann vorn).

gerd_

gerd_

Hi
Wieso sollte man Bremsflüssigkeit in eine Hydraulikkupplung nachfüllen? Macht doch niemand.
Doch, ich! Und alle anderen die eine 1150 haben!
Und nix mit "Auffüllen bis Dreiviertel" (oder viertel vor). Wenn sich die Kuppplung abnutzt wird das so viel Flüssigkeit, dass sie nicht mehr in den Behälter passt und die Kupplung nicht mehr sauber trennt.

Muss mal Googeln was Vitamol ist...
Ein eingefärbtes Hydrauliköl.

Natütlich kann man das Zeugs NICHT mit Bremsflüssigkeit mischen.
Aber wenn ich nicht weiss was da drin ist wie komme ich auf die Idee mit "irgendwas" nachzufüllen? Einer weiss nicht, dass da anfänglich Bremsflüssigkeit drin war und stellt das als "absurd" hin.
Demjenigen der Bremsflüssigkeit gewohnt ist fällt nicht auf dass das Zeug eine andere Farbe hat und er schüttet "einfach mal" Bremsflüssigkeit rein?
Man muss das Alles nicht wissen, sollte sich aber vor dem Handeln schlau machen und so z.B. erfahren, dass der Pegel -im Gegensatz zu den Bremsen- steigt
4V2 Kupplungsflüssigkeit
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Kupplungsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

• Rizoma Abdeckungen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Rizoma Abdeckungen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo Leute ich habe einen Satz neuwertige Rizoma Abdeckungen für: Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter (vor und hinten)...
  • Wunderlich Deckel Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Wunderlich Deckel Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo Gemeinde, ich habe noch die o.g. Deckel in "Titan" Ausführung über. Es sind diese Teile...
  • TT-Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

TT-Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo miteinander, biete zwei fast neue Touratech-Teile für die 1200er GS für zusammen 30,-- EUR plus Versand an! Bei Interesse bitte PM...
  • TT-Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

• Rizoma Abdeckungen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Rizoma Abdeckungen Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo Leute ich habe einen Satz neuwertige Rizoma Abdeckungen für: Kupplungsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeitsbehälter (vor und hinten)...
  • Wunderlich Deckel Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

Wunderlich Deckel Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo Gemeinde, ich habe noch die o.g. Deckel in "Titan" Ausführung über. Es sind diese Teile...
  • TT-Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter

TT-Schutz für Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter: Hallo miteinander, biete zwei fast neue Touratech-Teile für die 1200er GS für zusammen 30,-- EUR plus Versand an! Bei Interesse bitte PM...
  • Oben