Kupplungshebel wackelt

Diskutiere Kupplungshebel wackelt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Beim Einstellen von Lenker und Hebel von meiner F800gs ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel nach oben und unten etwas...
RRoman

RRoman

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Hallo Zusammen

Beim Einstellen von Lenker und Hebel von meiner F800gs ist mir aufgefallen, dass der Kupplungshebel nach oben und unten etwas Spiel hat. Ist das bei euch auch so resp. normal?

Das Anziehen von Schraube/Mutter 4/5 hat nichts gebracht. (siehe Link: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog)

Danke für Eure Antworten
Roman
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Roman!

Wenns nach oben / unten Spiel hat, kann man sog.
"Wellscheiben" einbauen. Hatten die 2V-BMWs z.T.
serienmäßig verbaut. Siehe auch hier, Teil 14:

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Wenns ingesamt wackelig ist, würde ich die Teile 3 +
4 (aus Deinem Link) kaufen und verbauen.

Frohes Basteln!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das Spiel nach oben und unten ist normal und auch gewollt. So wird verhindert, dass durch Schmutz etc. der Hebel blockieren kann. Die F800GS ist schließlich eine Enduro.

Das Anziehen der Schraube bringt nichts, da diese einen Anschlag hat. Macht ja auch Sinn, sonst könnest du den Hebel ja fixieren. Wenn das Spiel mit der Zeit zu viel wird, kann man eine Scheibe wie von BigJay beschieben dazwischen packen. Aber bitte immer noch genug Spiel übrig lassen. Das gilt auch für die Bremshebel!

MlG
MAB
 
zuernBernhard

zuernBernhard

Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
20
Ort
Insel Rügen
Modell
BMW F 650 GS Dakar Baujahr 2000
Habe das bei der F 650 GS Dakar aus 2000 auch. Immer wieder nachgestellt. Im Mai diesen Jahres neuen Hebel verbaut. Wackelt schon wieder etwas. Gibt hier wohl ne große "Werkstoleranz" ;) Funktioniert aber anstandslos und besteht keine Gefahr für Beschädigung der Züge oder so bisher.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Meiner wackelt auch. Stört mich nicht.
 
Thema:

Kupplungshebel wackelt

Kupplungshebel wackelt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Kupplungshebel wackelt

    Kupplungshebel wackelt: Ich habe an der befestigung von meinem Kuplungshebel einen derart großen verschleiß, dass ich alle 5000km eine dünne Beilagscheibe einsetzen muss...
  • Kupplungshebel wackelt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Kupplungshebel wackelt

    Kupplungshebel wackelt: Ich habe an der befestigung von meinem Kuplungshebel einen derart großen verschleiß, dass ich alle 5000km eine dünne Beilagscheibe einsetzen muss...
  • Oben