Kupplungshebelschalter

Diskutiere Kupplungshebelschalter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei meiner K50 Ärger mit dem Kupplungshebelschalter. Im eingebauten Zustand kann ich mit eingelegten Gang nicht starten und die Fahrmodi...
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ich habe bei meiner K50 Ärger mit dem Kupplungshebelschalter. Im eingebauten Zustand kann ich mit eingelegten Gang nicht starten und die Fahrmodi nicht wechseln. Wenn er ausgebaut ist, und ich die beiden Federzungen mit dem Finger runter drücke, geht es.
Meine Frage: Was passiert im Schalter, wenn die Nocken auf die Federn und damit auf die unter den Federn liegenden Knöppel drücken?
Kann man den Schalter überbrücken, und wenn ja, was hat das für Auswirkungen?
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Im Kupplungehebel sitzen 2 Schalter. U.U. schaltet der 2. Schalter nicht, das war vor ein paar Jahren mit bestimmten Ersatzhebeln der Fall. Wenn Du den Kupllungshebel durchziehst muß es 2* klicken, das zweitemal ganz am Schluß. Das gibt den Start frei.
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Wo sitzt denn der 2. Schalter?
Aber der kann es nicht sein, weil auf Fingerdruck im ausgebautem Zustand geht es ja.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Dann drückt u.U. der Hebel nicht weit genug durch. Evtl. hat der Schalter auch 2 Positionen. Wenn der 2. Klick nicht kommt springt der Motor mit eingelegtem Gang nicht an.
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Es klickt 2x.
Aber mein Hauptanliegen ist, ob und wie man den Schalter ohne Beeinträchtigungen überbrücken kann.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn der Schalter 2-stufig ist müssten mindestens 3 Leitungen zu ihm führen?
Ein BUS-Signal wird er wohl eher nicht abgeben wenn er nur 35 EUR kostet.
gerd
 
T

Totalisator

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Bei Leebmann kostet er knapp 30 €.
Den werde ich mir holen und wechseln.
Danke für die Beiträge.
 
chris1972

chris1972

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
530
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
1250 RT MÜ, 1200 GSA
Bei mir macht der Schalter auch Probleme.
Es klickt zwar 2x, jedoch ist ein Starten bei eingelegtem Gang nicht möglich.
Abhilfe schafft nur Kontaktspray, jedoch nach kurzer Zeit ist das Problem wieder da.
Ich fürchte, es hilft nur der Austausch, oder fällt jemandem noch was ein?

LG
Christian
 
Thema:

Kupplungshebelschalter

Oben