Kupplungspunkt

Diskutiere Kupplungspunkt im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war gut..... :schrei: :wink:
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
386
Ort
Zittau, Süd-östlicher geht nicht
Modell
R 1300 GS Option 719 Tramuntana
Super! Vielen Dank für den Tipp @Peter1811
Gerne doch, aber warum kann oder will BMW das nicht vernünftig einstellen?
Sei noch erwähnt, wenn die Kupplung zB. zu 30% verschlissen ist mußt du auch 30% wieder zurück stellen, ähnlich wie früher am Bowdenzug.
Und wer sich in die technischen Vorgänge nicht reindenken kann, sollte an garnix wild rumstellen!
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
283
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1300GS Trophy, Königliche Enfield Himalayan 450
Mich stört das späte Greifen des Kupplungshebels auch und mein Händler sagte, dass das nicht einzustellen geht.

Der Thread hat mich neugierig gemacht und hab kurzerhand die KI gefragt.

Die spricht bei unsachgemäßer Einstellung von vorzeitigen Kupplungsverschleiß,
bzw. Kupplungsrutschen.

Bei 1½ Drehungen wäre dies wohl zuviel,
und insbesondere lehnt BMW alle Gewährleistungen bei Verstellung ab.

Screenshot_20260616_111246_Google.jpg
 
st3vy

st3vy

Dabei seit
29.08.2025
Beiträge
45
Modell
R1300GS
Ich finde die KI ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!

Wenn man vor dem Schrauben die KI befragen muss, sollte man die Finger davon lassen!

Punkt 1&2 sind schon falsch. Es ist genau andersherum.

Selbstverständlich sollte man den Kupplungsgeber nicht so weit verstellen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt bzw. Nicht vollständig mehr schließt.

So viel technisches Verständnis sollte vorhanden sein.

Für mich ist es jetzt perfekt, ich habe meine Erfahrung geteilt und was jeder draus macht, ist demjenigen selbst überlassen.
Ist schon teilweise echt wild hier im Forum 🙈
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
283
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1300GS Trophy, Königliche Enfield Himalayan 450
Na, so wild ist das garnicht. Natürlich kann jeder an seinem Moped rumschrauben wie er will. Aber man muß ja nicht gleich angepi..t sein.
Mein Händler hat mir den Sachverhalt auch so geschildert, dass ein genauer Schleifpunkt voreingestellt ist und deshalb ein Verstellen
nicht möglich sei.
Das mit der KI bei Punkt 1+2 ist natürlich umgekehrt.
Ich wollte lediglich den ungeübten Schrauber einen Hinweis geben und nicht dein technisches Verständnis in Frage stellen.
 
Thema:

Kupplungspunkt

Kupplungspunkt - Ähnliche Themen

  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS - Ähnliche Themen

  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Oben