Kupplungsschalter wechseln

Diskutiere Kupplungsschalter wechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gab zwar schon 100 Mal das Thema, aber irgendwo doch immer widersprüchlich: Muss beim Wechsel des Kupplungsschalters an der GS der Tank...
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Hallo,
gab zwar schon 100 Mal das Thema, aber irgendwo doch immer widersprüchlich: Muss beim Wechsel des Kupplungsschalters an der GS der Tank runter, um an die Steckverbindung zu kommen oder reicht es den Tank zu lockern und ein bisschen nach hinten zu ziehen? Ich scheue mich, die ganzen Steckverbindungen und Schläuche vom Tank zu lösen - ist alles so schön dicht momentan...
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Servus,
Das habe ich gestern erst gemacht 😀. Ich bin mit einer Spitzzange zum Halten des Gegensteckers und meiner "schlanken" Hand auch ohne Abbauen des Tanks rangekommen. Den Stecker mit den gelben Adern siehst du normalerweise wenn du vorne reinschaust. Ein grösserer Problem ist dann schon das Lösen des Schalters von der Armatur (falls du ihn auswechseln und nicht nur Brücken willst).
St
Christian
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Schalter wollte ich wechseln - der müsste morgen kommen. Gekröpfter Ringschlüssel nach Abbau Kupplungszug reicht nicht?
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
wenn der Schlüssel nicht zu dick ist und über den Gummi drübergeht könnte es gehen. Ist übrigens ein 11er.
sg
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Stecker habe ich gefunden. Komme sogar mit meinen zehn Daumen dran! Habe erst schon gedacht, den Schalter hätte ich umsonst bestellt: Nach dem Rumfummeln am Stecker unterm Tank lief der Starter erst wieder! Nach zwei Versuchen hing er aber wieder, muss also doch raus. Nur für Andere mit gleichen Startproblem: Vor dem Beschaffen eines neuen Schalters sollte man erst mal nach der Steckverbindung schauen!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
So, heute Zeit und trocken - es ist vollbracht! Tank kann tatsächlich drauf bleiben. Ist zwar ein bisschen Gefummelt, geht aber auch mit dicken Fingern. Viel blöder ist der eigentliche Schalter. Ging dann doch nicht zerstörungsfrei! Habe eine 11er Nuß etwas runtergefeilt, mit dem Seitenschneider den Kunststoffteil des Schalters abgeknipst und dann immer noch eine Viertelstunde gefummelt - ein „fantastisches“ Detail. Jetzt läuft wieder alles wie es soll...
Danke für die Tipps!
 
Thema:

Kupplungsschalter wechseln

Kupplungsschalter wechseln - Ähnliche Themen

  • Kupplungsschalter gebrückt

    Kupplungsschalter gebrückt: Servus an Alle und erst mal vielen Dank für all die unglaubliche und in der Regel super kompetente Information welche man hier im Forum findet und...
  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???

    Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???: Hey, bei meiner Bj 07 GS ist der Kupplungsschalter ohne Funktion. Also Starten kann ich nur in "N" Stellung. Bei gezogener Kupplung geht sie...
  • Kupplungsschalter wechseln

    Kupplungsschalter wechseln: Hallo und guten Abend, habe heute beim Einbau eines Blinkerrückstellers feststellen müssen , dass wahrscheinlich der Kupplungsschalter hin ist...
  • R80 GS - Kupplungsschalter wechseln

    R80 GS - Kupplungsschalter wechseln: Hallo zusammen! Hat von euch schon einmal jemand den Kupplungsschalter gewechselt? Das ist der Schalter direkt im Kupplungshebel, der dafür...
  • R80 GS - Kupplungsschalter wechseln - Ähnliche Themen

  • Kupplungsschalter gebrückt

    Kupplungsschalter gebrückt: Servus an Alle und erst mal vielen Dank für all die unglaubliche und in der Regel super kompetente Information welche man hier im Forum findet und...
  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???

    Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???: Hey, bei meiner Bj 07 GS ist der Kupplungsschalter ohne Funktion. Also Starten kann ich nur in "N" Stellung. Bei gezogener Kupplung geht sie...
  • Kupplungsschalter wechseln

    Kupplungsschalter wechseln: Hallo und guten Abend, habe heute beim Einbau eines Blinkerrückstellers feststellen müssen , dass wahrscheinlich der Kupplungsschalter hin ist...
  • R80 GS - Kupplungsschalter wechseln

    R80 GS - Kupplungsschalter wechseln: Hallo zusammen! Hat von euch schon einmal jemand den Kupplungsschalter gewechselt? Das ist der Schalter direkt im Kupplungshebel, der dafür...
  • Oben