Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Diskutiere Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Liebe 1100GS-Kollegen,

für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann verringert sich das Kupplungsspiel am Griff (hat aber noch ganz leichtes Spiel). Bei kaltem Motor ist das Kupplungsspiel nach Werksvorgabe eingestellt (am Hebel 7mm). Frage also: wieso wird das Kupplungsspiel bei warmem Motor weniger?
Zweite Frage: nach Anlassen des Motors leuchtet die Ladekontrolllampe solange, bis ich etwas Gas gebe; die Ladekontrolllampe erlischt dann bei ca 1500U/min (Leerlauf ist gem. Werksvorgabe auf rund 1050 U/min eingestellt) und bleibt danach auch im Leerlauf aus. Frage also: wieso bleibt die Ladekontrolllampe (zunächst, übrigens auch bei warmem Motor) an? (Anm.: Batterie ist 2 Jahre alt)

Mit beiden genannten Dingen kann ich gut leben - ich würde es nur gerne verstehen.

Auf bald wieder steigende Temperaturen und beste Bikergrüße
Klaus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Klaus

Das Phänomen mit der Ladekontrolllampe ist normal ,hab ich hin & wieder auch >alles ok. Zum Kupplungsspiel, wie groß ist das Spiel am Griff wenn das Moped warm ist? Wieviel bleiben von den 7mm Spiel übrig . Bei den ersten BJ. ist das Spiel am Hebel nur 5mm. Was natürlich Spiel klaut ist die Wärmeausdehnung von der Hülle wenn's Moped warm ist. Was natürlich auch hilft ist den K-Zug nicht um 'harte' Ecken zu legen und nicht Kabelbindern. Der Lenkeinschlag berücksichtigen
 
K

klausAT

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
38
Servus Rainer,
danke für Deine Antwort.

Ob denn jemand eine technische Erklärung für das Thema Ladekontrolllampe hat? Liegt es vllt an der Kennlinie des LiMa-Reglers?

Bzgl. Kupplungsspiel würde ich mal sagen, dass aus den anfänglichen 7mm bei kaltem Motor so 2-3mm Spiel bei warmem Motor werden. Jedenfalls ist das Spiel beim Fahren mit warmem Motor merklich" weniger" als bei kaltem. Natürlich ist der Zug spannungsfrei und "bauchig" ohne Kabelbinder verlegt. Ist wirklich merkwürdig: bei meiner 25Jahre alten Africa Twin mit 260tkm ist das nicht so - da ändert sich beeim Kupplungsspiel nichts....

Beste Bikergrüße, Klaus
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Thema:

Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

    Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Kupplungsspiel 650er - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo erstmal, bin neu hier im GS Forum und hab da gleich mal eine Frage. Bin seit 2 Monaten Besitzer einer 1994 R 1100 GS. Eigentlich alles gut...
  • Kupplungsspiel der F650GS Twin

    Kupplungsspiel der F650GS Twin: Hallo Leute, ich bin etwas erstaunt weil ich so etwas noch nie gesehen habe :confused: Bei unserer F650GS ist das Spiel am Kupplungshebel...
  • Kupplungsspiel

    Kupplungsspiel: Hallo zusammen, ich hab am Wochenende wie jeden Winter eine Bestandsaufnahme/Service (Filter,Öle, Schrauben kontrollieren etc) bei meinen Mopeds...
  • Kupplungsspiel zu groß

    Kupplungsspiel zu groß: Hallo Leute, hab seit gestern das Problem dass mein Kupplungsspiel plötzlich zu gross ist.Hab dann an der Stellschraube nachgestellt,jetzt kommt...
  • Kupplungsspiel 650er

    Kupplungsspiel 650er: Hallo , hat jemand Einstellwerte oder einen Tipp wie ich das Kupplungsspiel an meiner 650er prüfen und einstellen kann :confused:. Wo eingestellt...
  • Oben