Kupplungsverzahnung nachfetten

Diskutiere Kupplungsverzahnung nachfetten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe zwar vor ein paar Jahren die Kupplung selber gewechselt weiß aber nicht mehr ob es möglich ist wenn man den Anlasser ausbaut die...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe zwar vor ein paar Jahren die Kupplung selber gewechselt weiß aber nicht mehr ob es möglich ist wenn man den Anlasser ausbaut die Kupplungsverzahnung noch mal zu säubern und vorsichtig nachzufetten?Ist da genug Platz?

Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Meinst Du die Verzahnung für das Anlasserritzel oder die auf der Getriebeeingangswelle?
Für ersteres funtioniert das, für letzteres muss nur das Getriebe zusätzlich raus.
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich glaube, da ist nicht mal Platz um mit einem 10mm Endoskop nachzusehen....
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe überlegt eventuell mit eingedrehten führungsbolzen das Getriebe nur so 5 bis 10 cm abzuziehen um an die Kupplungsverzahnung zu kommen.Da muss man vielleicht nicht den ganzen Bock zerlegen

Gruß Peter
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Aus der Erinnerung: Wenn es Dir gelänge, die Stehbolzen herauszu9bekommen, mit denen der Batteriekasten am Getriebe hängt, dann hättest Du evtl. eine Chance auf 10mm "Luft". Sonst musst Du ohnehin den Heckrahmen hochklappen, den Auspuff demontieren und noch einiges andere mehr (erst recht für 5-10 cm). Nur um "auf Verdacht" ein wenig Staburags zu verteilen m. M. sinnfrei.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Du hast wahrscheinlich recht aber die Langeweile bringt einen schon mal auf solche Aktionen
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Da hast Du auch wieder Recht. Wie wäre es stattdessen mit einer echten Vollinspektion mit Restaurierungsanteilen? Wenn Du Dich weit genug vorgearbeitet hast - so nach Prüfung und Ersatz der Lagerzapfen und des Elastomers der Kardanwelle - , ergibt sich die Gelegenheit zum Nachschmieren ganz von allein ;).
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Du musst definitiv für eine Möglichkeit an die Eingangswellenverzahnung zu kommen das ganze Geraffelt (Federbein, Bremssattel, Luftfilterkasten, die elektrischen Anschlüsse, Tank, Batterie) hinten abbauen. Und natürlich den Batterieträger noch über die beiden Schwingungsdämpfer wuchten. Sonst klappt es nicht.
GSrüsse
Frank
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ok Leute danke so langweilig ist mir dann doch nicht 😁

Abcouchen kann man sich auch mal antun
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ist eine Sache von max. einem Tag, wenn man dran bleibt. Das kann Deine Couch bestimmt ab😎
GSrüsse
Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum willst Du die Kupplungsverzahnung überhaupt fetten? Rupft die Kupplung?
Es würde mich auch mal interessieren, wie Du, ohne das Getriebe runter zu ziehen, an der Druckplatte vorbei kommen willst.

Gruß,
maxquer
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hatte gerade bei meiner 100gs das Getriebe in der Mache.Da habe ich mir viel Mühe gegeben die Verzahnung sehr pingelig Rille für Rille zu reinigen und anschließend mit einer gekürzten Zahnbürste Das Kupplungsfett regelrecht einmassiert.Ich bilde mir das die Kupplung nun sehr fluffig ist und schaltbarkeit vom Getriebe sich verbessert hat.Das kann natürlich auch daran liegen das ich das Getriebe neu gelagert habe.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dieses Staburags mindert doch nur den Verschleiß an der Verzahnung der Welle. Die Schaltbarkeit des Getriebes beeinflusst das m. E. nicht. Aber die Fachleute werden sich bestimmt melden, wenn ich da falsch liege😀
GSrüsse
Frank
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich habe kein staburags sondern kupllungsnabenfett was meiner Meinung nach besser schmiert
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es muss nicht besser schmieren, sondern vor allem laaaaaaaaaaaaaaange dort bleiben. Eine "schöne" Kupplung mit wenig Handkraft liegt an mehreren Komponenten, nicht nur an dieser Verzahnung.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Die anderen Komponenten habe ich auch geprüft.Es war so einiges an altem staburags welches ich mit dem Schraubenzieher aus den Rillen gekratzt habe.Ich habe den Eindruck das das kupplungsfett an dieser Stelle besser geeignet ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe kein staburags sondern kupllungsnabenfett was meiner Meinung nach besser schmiert

Hallihallo,

ich hab inzwischen manches 4-V-Getriebe (de-)montiert.
Wenn´s noch die erste Rep an dieser Stelle war bzw. die erste werksseitig montierte Kupplung, dann war allermeist die Längsverzahnung der Getriebewelle noch neuwertig und die weißen Reste vom Staburags auch nach ü100 TKM noch sicht- und fühlbar.
Wenn diese Stelle schon mal angefaßt worden war, z. B. beim vorangegangenen Kupplungstauch, war in einigen Fällen die Verzahnung furxtrocken, stark eingelaufen und nix mehr von Staburagsresten zu sehen. Ohne daß letztere Mopeds deutlich mehr Laufleistung hatten als die anderen.

Meine Vermutung: dabei wurde auch ein haitech-superdupper Kupplungsnabenfett verwendet, das besser schmiert...

Kurzum, für mich gilt: Dort nur Staburags, nix Adreas!

Grüße vom elfer-schwob
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich habe kein highend superfett sondern sachskupplungsfett.Aber staburags ist sicher nicht schlecht und tut was es soll.Ich vermute nur das das Fett fettiger 😁ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Die Antwort auf Deine Frage hast Du.
Den Hinweis dass fachgemäss angewendetes Staburags ein Kupplungsleben lang hält hast du auch.
Wenn Du etwas "viel Geeigneteres" verwendest ist dies deine Entscheidung.
Ebenso wie die Überlegung ob man mal mit dem "Geeigneteren"nachfetten muss
gerd
 
Thema:

Kupplungsverzahnung nachfetten

Oben