Kupplungsverzahnung nachfetten

Diskutiere Kupplungsverzahnung nachfetten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd Ich meine die penible Reinigung der Verzahnung wird manchmal etwas vernachlässigt. Ich konnte da bei meiner 100gs so einiges an schon...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gerd
Ich meine die penible Reinigung der Verzahnung wird manchmal etwas vernachlässigt. Ich konnte da bei meiner 100gs so einiges an schon fast verklumpten staburags aus den Rillen kratzen.Also an erster Stelle steht meiner Meinung nach die Reinigung und dann das geeignete Fett
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich halte ein sachgemässes Vorgehen, zu dem auch "Reinigen" gehört, für selbstverständlich. Deshalb denke ich mir oft meinen Teil wenn z.B. jemand einen Bremsbelagwechsel in 15 Minuten "schafft".
Wortgemäss könnte es stimmen. Alte Beläge raus, neue rein, fertig.
Wobei ich selbst dabei nicht an die 15 Minuten ( "Viertelstunde") glaube. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn BMW ein vergleichsweise teueres Fett verwendet, an anderen Stellen aber um jeden 1/10 Cent geizt, frage ich mich "warum?".
Wenn Kupplungshersteller jedem Satz ein bisschen (eigentlich viel zu viel) Fett beilegen frage ich mich ebenfalls "warum?" und als zweiten Gedanken "Fett als Service ja, aber wie hochwertig? Man könnte es auch weglassen weil jede Werkstatt geeignetes Fett haben sollte aber der Schrauber nur zu faul ist es zu suchen". Ist es vielleicht eine "besser als Nix" Beilage?
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
unsere kühe haben doch wirklich zig exponierte stellen, um empirische langzeitstudien über pros u. cons von verschiedenen schmiermitteln anzustellen.
die allerplöteste dafür ist m. e. die der kupplungsverzahnung.
aber "forschung" muß bei manchem "forscher" scheinbar einfach nur weh tun...
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
hallihallo,
unsere kühe haben doch wirklich zig exponierte stellen, um empirische langzeitstudien über pros u. cons von verschiedenen schmiermitteln anzustellen.
die allerplöteste dafür ist m. e. die der kupplungsverzahnung.
aber "forschung" muß bei manchem "forscher" scheinbar einfach nur weh tun...
Da kriegt ja wieder jeder sein weg 😁
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Da kriegt ja wieder jeder sein Fett weg 😁

Bitte nicht falsch verstehen!
Nicht der fleißig forschende Forscher ist plöt, sondern sein Objekt! :nerd:

Wenn man dem Kumpel, dessen Moped man gerade mal kurz halbiert hat um geschwind die Kupplung zu wechseln, mitteilen muß, daß wegen eines engagierten Kupplungsfett-Forschers nicht nur die Kupplung hinüber ist, sondern auch das Getriebe bzw. dessen Eingangswelle, dann gibts ein laanges Gesicht.
Und die Karre steht zerlegt und außer Betrieb ganzplöt in der Garage rum...

Grüße vom elfer-schwob
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich kämpfe als Taxifahrer gerade mit unendlicher Langeweile sonst käme ich wahrscheinlich nie auf solche Ideen.Aber nichtsdestotrotz und so weiter und sofort
Gruß Peter
 
Thema:

Kupplungsverzahnung nachfetten

Oben