Kurs mit GS

Diskutiere Kurs mit GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs...
Simba

Simba

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
39
Ort
Zürich
Modell
1200 schwarz
Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)
 
B

Baumbart

Gast
Auch wenn andere vielleicht was anderes empfehlen - für ne Einsteugerschulung ist Hechlingen eigentlich zu aufwändig (aka teuer). n ADAC-Training in der Umgebung tut's da auch. Aber wenn man das Geld (so 800 - 1.000 EUR für's komplette Wochenende mit Übernachtung und Anfahrt) übrig hat ist's natürlich das Optimale. Wenn man die Maschine auf derStraße einigermaßen im Griff hat bringt Hechlingen deutlich mehr. Meine Meinung.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hallo Simba,

ich Stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kurs beim ADAC entschieden. Hier in D gibt es unterschiedliche Kursangebote von Kompletteinsteiger bis hin zu Hardcorekurventrainings. Habe einen Ganztagesintensivkurs gemacht und hatte danach ein ganz gutes Gefühl bzw. Vertrauen in mich und meine Maschine.
 
Simba

Simba

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
39
Ort
Zürich
Modell
1200 schwarz
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mal die Angebote in der Schweiz mit den Fahrsicherheitstrainings anschauen =).
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Simba, der TCS (tcs.ch) bietet diverse gute Grundkurse und Kurse für Fortgeschrittene an, allerdings (soweit ich das jedefalls weiss) ohne Endurotraining mit der eigenen Maschine (dafür etwas Training auf Waldwegen mit Trialmaschinen, die der TCS vor Ort hat und als Einstieg in den Kurs zur Verfügung stellt). Die TCS-Kurse fand ich immer sehr gut, habe in den vergangenen 25Jahren schon mehrere gemacht, man hat bekanntlich nie ausgelernt.
Viel Spass und Gruss, Rolf.
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Hallo Simba,

ich Stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich für einen Kurs beim ADAC entschieden. Hier in D gibt es unterschiedliche Kursangebote von Kompletteinsteiger bis hin zu Hardcorekurventrainings. Habe einen Ganztagesintensivkurs gemacht und hatte danach ein ganz gutes Gefühl bzw. Vertrauen in mich und meine Maschine.

Mach einen ADAC Kurs kann ich nur raten, aber das sogenannte Hardcorekurventraining kannst Dir schenken, weil die Kurse frei buchbar sind. Bekannlich ist die Selbsteinschätzung auch bei den Mopedfahrer verdammt schlecht.
Habe den mal gemacht, und 70 % hatten da nix zu suchen, O-Ton des Instruktors bei einer Zigarette, jedes MAl das Gleiche.
Wir sind dann halt zu 2. durch das Feld gepflügt hat auch irgendwie Spass gemacht :devil:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Simba,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Töff!

Hechlingen ist natürlich erste Wahl, die Instruktoren sind absolut top! Sie können Dir aber nicht das Fahren beibringen, das kannst nur Du selber! Ihre Tips und Übungen sind deshalb genau auf Deinen Leistungsstand und Fortschritte angepaßt, Du gibst das "Tempo" vor. Beginnen tut so ein Kurs immer mit einem Sicherheitstraining auf festem Naturbelag, da lernst Du echt viel! Ideal ist auch, daß Du eine Leihmaschine nehmen kannst ...und nicht Deine Eigene bei einem etwaigen Umfaller verschraddelst.
Wenn Dir das zu aufwändig ist, dann kannst Du bei www.stehlin-motorradtraining.de in Sasbach (nördlich von Freiburg i. Br.) auch diese Sicherheits-, Kurven- und Geländetrainings machen! Ist auch ne gute Truppe!

Grüße

Bonsai
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)
hallo "simba"

auch von mir glückwunsch zum neuen bike

wenn dir 200km (von zürich bis offenburg) nicht zu weit sind hätte ich dir hier MOTOfit-Motorradtraining Kinzigtal auch noch eine adresse:daumen-hoch:
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
try Trial

it will be not to bad fore the first time - believe me. Its possible in Hechlingen and not expensive.
Grüße
---------------------------------------------------------------------------

Ich bin ganz neu hier und habe schon eine kleine Frage, die sicher jemand von euch beantworten kann. Als Anfängerin möchte ich einen Kurs besuchen, um das Motorrad besser kennenzulernen. Dabei ist mir ein Enduro Park in Hechlingen D mit einem sehr grossen Kursangebot aufgefallen.
Irgendwie bin ich aber doch ein bisschen skeptisch, ob meine Kenntnisse für einen solchen Kurs schon ausreichend sind. Meine Erfahrungen mit Motorradfahren beschränken sich auf ein paar Jahre, als ich mit dem Roller unterwegs war.
Hat jemand von euch unter ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen machen können? Danke für eure Tipps =)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Glückwunsch zum Motorrad - Hechlingen ist recht heftig und sehr auf "gelände" orientiert .. ich würde auch erst ein strassentraining machen, dann 1-2 Jahre fahren, hier dann auchmal ausflüge auf leichten schotter oder wald machen und schauen, wie es spass macht --- als vorbereitung zu Hechlingen hilft auch ein "TRIAL" kurs mit kleinen, leichten Maschinen recht gut - im Gelände aber immer aufpassen, dass man nicht alleine fährt..
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hab meinen Fahrausweis auf ner 11er gemacht.... meine ersten Fahrtrainings waren dann bei J. Cornu. Bremsen+ Ausweichen Teil 1+2. Sehr gut aufgebaute Kurse - dort gibt es dann sogar auch einen Kurs Für Grossenduros im Gelände.

TCS - klar. Das sind hochprofessionell durchgeführte Kurse.

Etwas stärker auf GS ausgerichtet sind die Kurventrainings von Mot-on-Tour.ch. Trainings entweder in Bern oder im Raum Aargau. Alle Instruktoren dort sind FReunde von mir - ich bin also nicht ganz objektiv. Aber dort kannst du neben Kurventrainings onroad diverse Trainings auf Schotter machen. Und bei einer etwas gefüllten Geldbörse kannst du dann frisch Gelerntes gleich auf diversen Reisen anwenden.
Hechlingen ist garantiert superklasse, wenn du wirklich offroad üben willst. Du wirst massiv profitieren- allerdings gebe ich denen recht, dir meinen, dass du später einen grösseren Nutzen haben kannst.

Gut möglich, dass ich im Frühjahr wieder einen Trainingstag für L-fahrer, Wiedereinsteiger und andere Übungswillige anbiete. Ich suche grade einen passenden Ort dafür. Wenns dich interessiert...?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich finde nicht, daß das Gelände in Hechlingen zu heftig ist. Da wird man ja nicht gleich die Steilhänge hochgejagt! Angefangen wird immer auf dem ebenen, festen Platz vor dem Wirtschaftsgebäude.
Es ist besser, es gleich von Anfang an richtig zu lernen, bevor man sich Fehler "antrainiert und kultiviert", die man dann wiederum nur schwer los wird!
 
Simba

Simba

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
39
Ort
Zürich
Modell
1200 schwarz
Vielen lieben Dank für eure Beiträge und Tipps, das hilft mir wirklich weiter. Ich war wohl ein bisschen zu euphorisch mit dem Geländelehrgang, aber es kribbelt halt schon gewaltig, wenn man die Bilder und Filme sieht.
Im Frühling werde ich erstmal einen Kurs auf Strassen besuchen und mich so fit machen, bevor es dann im Sommer auf die erste längere Tour geht =).
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo liebe Unbekannte,

bei uns in der Gegend werden von guten Fahrschulen Sicherheitstrainings für Motorradfahrer angeboten. ( zwischen 60 bis 100.- € )
Würde Dir raten mal sowas zu machen, man bekommt einfach ein besseres Gefühl für seim Motorrad. Ich bin 56 Jahre alt und fahre schon mein ganzes Leben Zweirad ( denke ich kann es ganz gut ) habe aber schon ein paar mal sowas mitgemacht. Es macht Spaß und man lernt immer was dazu.
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt
Gruß Bernd
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Simba,

ich würde auch erst mit einem Kurs /Sicherheitstraining auf der Straße oder im leichten Gelände anfangen. Es kommt natürlich auch darauf an, wo du mit deiner Maschine letztlich unterwegs sein willst. Sofern du richtig ins Gelände willst (soweit das mit einer 1200'er geht) ist irgendwann Hechlingen sicher sinnvoll. Auch sehr erfahrene und gute Fahrer, die ich kenne, waren da schon mehrmals und berichten immer positiv
Es gibt zudem auch eine ganze Reihe anderer Anbieter von Kursen.
In Hechlingen geht es doch recht ordentlich zur Sache, weshalb dort wohl fast alle mit gemieteten Maschinen fahren, was die Sache deutlich teurer macht.

Google einfach mal nach Fahrsicherheitstraining und Reiseenduro, da kommt dann z.B. das hier:
http://www.tricks-skills.de/index.php?sec=training&s=terminedetails&year=2013&quarter=2&event=223

Oder ev. hier:
Reise-Enduro-Training

Zuletzt kann man das natürlich auch mit einem kleinen Urlaub verbinden. Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die Wochenkurse in Frankreich oder Spanien anbieten.

Vier Erfolg, und kannst ja berichten, wenn du irgendwo teilgenommen hast.

Längere Tour ist ein gutes Vorhaben! Mit dem Motorrad zu reisen, mal 2 oder 3 Wochen am Stück unterwegs zu sein (und nicht das Motorrad mit dem Anhänger zu einem 4 Sterne Hotel fahren, dort Halbtagestouren machen und um 16:30 geduscht im Hotel sitzen) ist das eigentliche Salz in der Suppe!

Und wenn Bonsai (Erich) Hechlingen auch als für Anfänger gut geeignet beschreibt wird das schon zutreffen, er kennt sich doch recht gut aus in Sachen Motorrad.
 
Simba

Simba

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
39
Ort
Zürich
Modell
1200 schwarz
Hoi Christian
Das mit der längeren Tour ist ein lang gehegter Traum, den ich mir jetzt erfüllen möchte. Im kommenden Jahr konnte ich mir ein paar Wochen Ferien einplanen und somit steht dieser Tour eigentlich nichts mehr im Weg. Ich möchte über Südfrankreich der Küste entlang bis nach Spanien und dann durch die Pyrenäen in die Umgebung von San Sebastian. Dann durch Frankreich mehr oder weniger direkt zurückfahren.
4 Sterne und Schicki-Micki brauche ich im Urlaub nicht, im Gegenteil: Es ist für mich ein grosses Stück Freiheit, zu lassen und zu tun was ich möchte. So lange zu fahren wie es Spass macht und vielleicht an einem Ort ein bisschen länger zu bleiben. Ich freue mich riesig, aus dem Alltagstrott auszubrechen, neue Leute kennenzulernen und ein bisschen Abenteuerluft zu schnuppern =)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Simba

Das ist genau die richtige Einstellung!

Du wirst abends wohl ab und zu in eine Zitrone beißen müssen ...um das blöde Grinsen wegzukriegen :o! ... Obwohl es manchmal (wetter- bzw verkehrstechnisch) auch etwas "biestig" werden wird! Aber wenn nix passieren darf/soll, dann braucht man auch gar nicht erst losfahren...

Grüße

der Kurze
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Coole Sache. So kommt das gut. Ich werd im September/ Oktober wohl mal in drei Wochen Frankreich umrunden. Da fang ich gleich morgen schon mal mit Vorfreude an - soviel zum Thema Kribbeln :)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ach, noch n kleiner Tipp:

Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann besuche Mitte Juni unbedingt den Travel Event von TOURATECH in Niedereschach bei Villingen Schwenningen. Dort triffst Du reichlich Reiseerfahrene ...und Du kannst da kostenlos vor Ort ne Schnupperstunde Geländetraining auf verschiedenen GSen mit den Instruktoren von Hechlingen machen. Spätestens dann bist Du wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht "angefixt".
Natürlich ist auch der Travel Event von TOURATECH Schweiz in CH 8259 Kaltenbach (bei Stein a.Rh.) eine echt tolle Veranstaltung ... und liegt ja praktisch "vor Deiner Haustüre"..
 
Thema:

Kurs mit GS

Kurs mit GS - Ähnliche Themen

  • Kurs Südost 2022

    Kurs Südost 2022: Nachdem wir 2021 in Skandinavien und im Baltikum waren, hat meine Frau diesmal auf ein warmes Meer bestanden. (OK, ich hatte ihr auch 2021 Meer...
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Aktueller "Kurs" für einen Navigator V

    Aktueller "Kurs" für einen Navigator V: Will mich eventuell von meinen Navigator V trennen. Was bekommt man den für so eine Ding in etwa? Dazu gibt es das Garmin Konto mit PW und eine...
  • Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?

    Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?: Hallo, da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin, nur mal eine Frage in die Runde. wo liegt der aktuelle Kurs für eine...
  • € - Sfr. Kurs wieder frei

    € - Sfr. Kurs wieder frei: Heute war ein spektakulärer Tag in der Schweiz. Die Fixierung des Sfr. Kurses an den €uro ist aufgehoben worden. Der Kurs war zeitweilig unter der...
  • € - Sfr. Kurs wieder frei - Ähnliche Themen

  • Kurs Südost 2022

    Kurs Südost 2022: Nachdem wir 2021 in Skandinavien und im Baltikum waren, hat meine Frau diesmal auf ein warmes Meer bestanden. (OK, ich hatte ihr auch 2021 Meer...
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Aktueller "Kurs" für einen Navigator V

    Aktueller "Kurs" für einen Navigator V: Will mich eventuell von meinen Navigator V trennen. Was bekommt man den für so eine Ding in etwa? Dazu gibt es das Garmin Konto mit PW und eine...
  • Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?

    Aktueller Kurs für eine 1200 GS TÜ?: Hallo, da ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer GS TÜ bin, nur mal eine Frage in die Runde. wo liegt der aktuelle Kurs für eine...
  • € - Sfr. Kurs wieder frei

    € - Sfr. Kurs wieder frei: Heute war ein spektakulärer Tag in der Schweiz. Die Fixierung des Sfr. Kurses an den €uro ist aufgehoben worden. Der Kurs war zeitweilig unter der...
  • Oben