Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau, wenn einer n Unfall ĂĽberlebt weil er keinen Gurt getragen hat verzichtet man komplett auf den Gurt. Auch ne Logik. Mir hat das...
W

WolleZ1

Erstmal gut, das Dir nix passiert ist.

Tja, was wurde ich ans Kreuz genagelt, weil ich genau deswegen immer propagiere: Siehst nix, so weit rechts wie möglich und runter vom Gas.... 🤷‍♀️ .(Leider hat sich Herr RoGE hier abgemeldet. Konnte wohl den Widerspruch nicht verknüsen........Wäre interessant zu hören, was er dazu gesagt hätte, als absoluter Verfechter des Hinterschneidens von Kurven.
Genau, wenn einer n Unfall ĂĽberlebt weil er keinen Gurt getragen hat verzichtet man komplett auf den Gurt.
Auch ne Logik.
Mir hat das Hinterschneiden, auch von Rechtskurven, mehr Vorteile als Nachteile gebracht. Und Ausnahmen gibt es immer, nur diesen Trend, Ausnahmen zur Regel zu erklären kann ich nicht nachvollziehen.
Ausserdem, in den letzten Jahren wird, meiner Beobachtung nach, weniger geschnitten. Die nicht ohne weiteres dauerhaft abschaltbaren Spurhalteassistenten scheinen etwas zu bewirken.
GruĂź
Wolle

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Bin ja gerade in Griechenland und hier kannst du dich schon von vornherein darauf einstellen das sie alle ( egal ob PKWLkWBUS) die Kurven cutten. Zusätzlich das Handy in der Hand.
...mit dem entscheidenden Unterschied das auf Nebenstrecken du dort quasi allein bist. Wir waren Ende Mai auch 2 Wochen dort unterwegs. Bei dem Straßenzustand dort macht du freiwillig ehr langsam und fährts moderate Schräglagen...wir hatten des Öfteren heftiger Rutscher weil die Straßen sehr dreckig und löchrig sind....

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Komme gerade von einer herrlichen Tour in die Dolomiten zurĂĽck...war mit Familie (fahren alle Mopped, und das mittlerweile echt gut und sehr sicher) sowie ein paar Freunden dort...
Und wieder sehr interessante Erlebnisse...
Eines möchte ich mal genauer beschreiben. Wir fahren in kleiner Gruppe recht flott einen Pass runter (5-6 Moppeds), auf eine Rechts-Spitzkehre zu. Ich bin letzter und sehe im Rückspiegel 2 Moppeds die sehr zügig sind und "rustikal" überholen (Gegenverkehr egal, einer macht schon Platz). Warne meine Kinder die vor mir fahren. Die 2 Kollegen überholen mich und drängeln sich dann kurz vor der Kehre rein. Der Verkehr stockt kurz, mein Sohn muss leicht bremsen, dadurch kommen die 2 Kollegen in Probleme und müssen nach rechts und links neben ihn ausweichen. Dann überholen sie ihn in der Spitzkehre! Einer aussen, der andere innen, Der der innen fährt gibt aus der Kurve Gas zieht nach aussen, drängt damit meinen Sohn ab sodass der in voller Schräglage heftig bremsen muss. Er kann die Maschine aber abfangen und stürzt nicht.
Wenn die beiden angehalten hätten, mein Sohn hätte die da vor Ort solange verprügelt bis sich das Hirn wieder meldet! Unglaublich. Und sie konnten definitiv nicht fahren. Gas geben auf den Geraden wie blöd, aber Spitzkehren komplette Katastrophe. Waren 2 Deutsche...

Es gab durchaus etliche die schneller waren als, keine Frage... und die Könner haben nie (!!!) in einer Kehre überholt. Rasant davor oder danach, nun, ist nicht mein Ding, aber solange sie keine anderen gefährden ist es Ok. Aber die Kollegen, die es nicht können und dadurch andere gefährden, da kriege ich Ausschlag. Da muss man schon ziemlich auf den Verkehr von hinten achten um zu vermeiden dass man da abgeschossen wird.

Wir hatten trotzdem eine geniale Tour, meine Kids haben das nun auch mal gesehen und erlebt, und ich freue mich dass sie mittlerweile richtig gut und sicher fahren können. Lustig war zu beobachten wenn jemand hinter meiner Tochter (F700GS) herfuhr und die 2 Zöpfe gesehen hat... ach ja, ein Mädchen, die überhole ich dann gleich mal eben. Äh, nein. Sie kamen auf kurvenreichen Strecken nicht vorbei , erst wenn eine lange Gerade kam mussten sie ihre >100PS aufreissen, vorher keine Chance. Oder sie hat sie vorbeigewunken, Höchstrafe! :bounce:

Munter bleiben, Gruss
balu069

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Komme gerade von einer herrlichen Tour in die Dolomiten zurĂĽck...war mit Familie (fahren alle Mopped, und das mittlerweile echt gut und sehr sicher) sowie ein paar Freunden dort...
Und wieder sehr interessante Erlebnisse...
Eines möchte ich mal genauer beschreiben. Wir fahren in kleiner Gruppe recht flott einen Pass runter (5-6 Moppeds), auf eine Rechts-Spitzkehre zu. Ich bin letzter und sehe im Rückspiegel 2 Moppeds die sehr zügig sind und "rustikal" überholen (Gegenverkehr egal, einer macht schon Platz). Warne meine Kinder die vor mir fahren. Die 2 Kollegen überholen mich und drängeln sich dann kurz vor der Kehre rein. Der Verkehr stockt kurz, mein Sohn muss leicht bremsen, dadurch kommen die 2 Kollegen in Probleme und müssen nach rechts und links neben ihn ausweichen. Dann überholen sie ihn in der Spitzkehre! Einer aussen, der andere innen, Der der innen fährt gibt aus der Kurve Gas zieht nach aussen, drängt damit meinen Sohn ab sodass der in voller Schräglage heftig bremsen muss. Er kann die Maschine aber abfangen und stürzt nicht.
Wenn die beiden angehalten hätten, mein Sohn hätte die da vor Ort solange verprügelt bis sich das Hirn wieder meldet! Unglaublich. Und sie konnten definitiv nicht fahren. Gas geben auf den Geraden wie blöd, aber Spitzkehren komplette Katastrophe. Waren 2 Deutsche...

Es gab durchaus etliche die schneller waren als, keine Frage... und die Könner haben nie (!!!) in einer Kehre überholt. Rasant davor oder danach, nun, ist nicht mein Ding, aber solange sie keine anderen gefährden ist es Ok. Aber die Kollegen, die es nicht können und dadurch andere gefährden, da kriege ich Ausschlag. Da muss man schon ziemlich auf den Verkehr von hinten achten um zu vermeiden dass man da abgeschossen wird.

Wir hatten trotzdem eine geniale Tour, meine Kids haben das nun auch mal gesehen und erlebt, und ich freue mich dass sie mittlerweile richtig gut und sicher fahren können. Lustig war zu beobachten wenn jemand hinter meiner Tochter (F700GS) herfuhr und die 2 Zöpfe gesehen hat... ach ja, ein Mädchen, die überhole ich dann gleich mal eben. Äh, nein. Sie kamen auf kurvenreichen Strecken nicht vorbei , erst wenn eine lange Gerade kam mussten sie ihre >100PS aufreissen, vorher keine Chance. Oder sie hat sie vorbeigewunken, Höchstrafe! :bounce:

Munter bleiben, Gruss
balu069
was ist denn daran Höchststrafe?!! Das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein, dass ich ganz kurz Gas raus nehme und den Schnelleren duchlasse.

Die, die das nicht machen, sind das Problem. Liegt vermutlich am Ego dieser Typen

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
M
was ist denn daran Höchststrafe?!! Das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein, dass ich ganz kurz Gas raus nehme und den Schnelleren duchlasse.

Die, die das nicht machen, sind das Problem. Liegt vermutlich am Ego dieser Typen
Mein lieber Mann. Du gehörst wohl auch zu der Sorte die Rennstrecke nicht von öffentlicher Strasse unterscheiden können.
Da gehtsnicht drum wer Schnellster und geilster ist, sonden Rücksichtnahme auf Wanderer, Radler, Anfänger, usw

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
M

Mein lieber Mann. Du gehörst wohl auch zu der Sorte die Rennstrecke nicht von öffentlicher Strasse unterscheiden können.
Da gehtsnicht drum wer Schnellster und geilster ist, sonden Rücksichtnahme auf Wanderer, Radler, Anfänger, usw
Ich fahre zĂĽgig. Stimmt.

Primär wollte ich aber damit sagen, dass ICH mir keinen Zacken aus der Krone breche, wenn jemand schnelleres von hinten kommt. Ist doch kein Akt, den mal kurz durchzulassen.

Und bevor weitere Missverständnisse aufkommen - in der Kehre/Kurve zu überholen ist auch für mich ein No Go

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Provokante Frage: warum muss ich jemanden, der meint schneller fahren zu können, das ermöglichen? nur weil er auch ein motorisiertes Zweirad fährt?

Durchlassen kann man machen, wenn es für einen selber gefahrlos möglich ist.

meine Meinung: Vieles, was in den Alpen und anderswo passiert, ist pure Nötigung - und in der Regel unverantwortlich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
vielleicht mal den Anfang der StVO lesen, könnte helfen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und bevor weitere Missverständnisse aufkommen - in der Kehre/Kurve zu überholen ist auch für mich ein No Go
Für mich nicht. Wenn die Kehre/Kurve gut einsehbar ist (inkl. ausreichend Strecke dahinter!) und vor mir gerade jemand sein Motorrad durch die Kurve schiebt, dann ist das überholen da mit dem gebotenen Abstand gefahrlos möglich.

Mögen manche „Kurvenschieber“ ggf. anders sehen… ist mir egal 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Airleader

Airleader

Modell
R 1200 GS LC Rallye K50 09/2018
Fahre auch gerne zügig und laufe öfter auf, als mir jemand aufläuft. Wenn das passiert, ist der eben noch zügiger. Dann winke ich den möglichst schnell durch, würde mir an seiner Stelle auch gefallen.
(ausserdem mag ich es nicht, wenn mir jemand im Rückspiegel hängt)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Das ist doch eigentlich selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein, dass ich ganz kurz Gas raus nehme und den Schnelleren duchlasse.

M

Wenn jmd von hinten in meinem Spiegel auftaucht, ist er wohl flotter unterwegs als ich.
Den lasse ich dann durch, weil es fĂĽr mich und ihn entspannter ist.
Wäre ich auf der Rennstrecke, würde ich eher vorne bleiben wollen ...

Insofern kann ich dein Posting nicht so ganz nachvollziehen.

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Die Wahrnehmung ob ein Überholvorgang knapp war oder nicht, hängt halt stark von der Praxiserfahrung der Verkehrsteilnehmer ab. Manch einer wird blass, wenn er überholt wird und 5 Sekunden danach der Gegenverkehr anrollt. Andere stört es nicht die Bohne, wenn dieses Zeitfenster bei 1-2 Sekunden liegt.
Das WohlfĂĽhlfenster ist hier sehr unterschiedlich. Da kann sich jemand der gerne etwas gemĂĽtlicher Unterwegs ist, schonmal ĂĽber den Schlips getreten fĂĽhlen - auch wenn dazu KEIN Grund bestand.

Thema:

Kurvenlinie

Oben