Komme gerade von einer herrlichen Tour in die Dolomiten zurĂĽck...war mit Familie (fahren alle Mopped, und das mittlerweile echt gut und sehr sicher) sowie ein paar Freunden dort...
Und wieder sehr interessante Erlebnisse...
Eines möchte ich mal genauer beschreiben. Wir fahren in kleiner Gruppe recht flott einen Pass runter (5-6 Moppeds), auf eine Rechts-Spitzkehre zu. Ich bin letzter und sehe im Rückspiegel 2 Moppeds die sehr zügig sind und "rustikal" überholen (Gegenverkehr egal, einer macht schon Platz). Warne meine Kinder die vor mir fahren. Die 2 Kollegen überholen mich und drängeln sich dann kurz vor der Kehre rein. Der Verkehr stockt kurz, mein Sohn muss leicht bremsen, dadurch kommen die 2 Kollegen in Probleme und müssen nach rechts und links neben ihn ausweichen. Dann überholen sie ihn in der Spitzkehre! Einer aussen, der andere innen, Der der innen fährt gibt aus der Kurve Gas zieht nach aussen, drängt damit meinen Sohn ab sodass der in voller Schräglage heftig bremsen muss. Er kann die Maschine aber abfangen und stürzt nicht.
Wenn die beiden angehalten hätten, mein Sohn hätte die da vor Ort solange verprügelt bis sich das Hirn wieder meldet! Unglaublich. Und sie konnten definitiv nicht fahren. Gas geben auf den Geraden wie blöd, aber Spitzkehren komplette Katastrophe. Waren 2 Deutsche...
Es gab durchaus etliche die schneller waren als, keine Frage... und die Könner haben nie (!!!) in einer Kehre überholt. Rasant davor oder danach, nun, ist nicht mein Ding, aber solange sie keine anderen gefährden ist es Ok. Aber die Kollegen, die es nicht können und dadurch andere gefährden, da kriege ich Ausschlag. Da muss man schon ziemlich auf den Verkehr von hinten achten um zu vermeiden dass man da abgeschossen wird.
Wir hatten trotzdem eine geniale Tour, meine Kids haben das nun auch mal gesehen und erlebt, und ich freue mich dass sie mittlerweile richtig gut und sicher fahren können. Lustig war zu beobachten wenn jemand hinter meiner Tochter (F700GS) herfuhr und die 2 Zöpfe gesehen hat... ach ja, ein Mädchen, die überhole ich dann gleich mal eben. Äh, nein. Sie kamen auf kurvenreichen Strecken nicht vorbei , erst wenn eine lange Gerade kam mussten sie ihre >100PS aufreissen, vorher keine Chance. Oder sie hat sie vorbeigewunken, Höchstrafe!
Munter bleiben, Gruss
balu069