Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was über die Routenfarbe angezeigt wird, kann kann einstellen : Kurviger Knopf Einstellungen Routenplanung / Detail - Informationen
rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Was über die Routenfarbe angezeigt wird, kann kann einstellen :
  • Kurviger Knopf
  • Einstellungen
  • Routenplanung / Detail - Informationen

GSsecondbike

GSsecondbike

Modell
R1200GS LC
Ich beende mein Abo bei Calimoto in den nächsten Tagen und will zu kurviger.de wechseln. Auf dem Bike navigiere ich mit einem Androiden als Zweitgerät. Verstehe ich es richtig, dass eine Navigation via App nur mit der Option Tourer+ möglich ist?

D

dermitdemdodge

Ich beende mein Abo bei Calimoto in den nächsten Tagen und will zu kurviger.de wechseln. Auf dem Bike navigiere ich mit einem Androiden als Zweitgerät. Verstehe ich es richtig, dass eine Navigation via App nur mit der Option Tourer+ möglich ist?
Ja nur in der Plus

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe nun diesen Urlaub in Südtirol erstmalig Kurviger eingesetzt. Am PC habe ich die Planung gemacht und in der Cloud gespeichert.
Später die Route aufs Handy geladen und bin die Strecke abgefahren. Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, da ich teilweise in den Dörfern von der Hauptstraße abgeleitet wurde, um 500 Meter später wieder darauf zurück geleitet wurde. In anderen Fällen hatte ich an bestimmten komplexeren Kreuzungen plötzlich Spaghettiknoten auf dem Display und sollte Schnürsenkelschleifen fahren. Ich war es dann leid.
Heute habe ich mit Kurviger geplant und habe dann einfach die markanten Punkte bei Waze eingegeben. Das hat wenigstens funktioniert, auch wenn man mal von der Route abgewichen ist.
Zur Ergänzung sei gesagt, dass ich Rundtouren erzeugt hatte. Aber auch eine Planung als Strecke ist in die Hose gegangen.
Sicher liegt manches auch an mir, da ich keine Lust habe stundenlang zu üben, wie so ein System funktioniert. Aber eine Rundtour sollte schon funktionieren.
Schön wäre, wenn es eine Differenzierung gäbe, die zwischen Rudimentär und Profi unterscheidet. Es gibt zu viele Auswahlmöglichkeiten in einem Menü und die Erklärungen helfen auch nicht weiter.

Ich verwende Kurviger in der TestFlight Version, da ich nur diese kenne. Planung erfolgt am MacBook.

Ich vermisse echt Navigon. Das war die beste Navigation, die ich bisher hatte.

D

dermitdemdodge

Wieviel Stunden hast du mit navigation verbracht?
Wie lang war navigon auf dem Markt und was hast dudafür bezahlt.

Du vergleichst Äpfel mit 🍐 und bist Nichtraucher bereit hier querzulesen 🤷‍♂️ kann man dir nwt helfen, bzw lohnt wohl nicht

DlzG

Jedes Program hat seine Tücken und ich mag weder iPhone noch Mac's hab aber trotzdem einen.

Denke das mit Kurviger wird noch und auch das UI kann noch eindeutiger werden

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Wieviel Stunden hast du mit navigation verbracht?
Wie lang war navigon auf dem Markt und was hast dudafür bezahlt.

Du vergleichst Äpfel mit 🍐 und bist Nichtraucher bereit hier querzulesen 🤷‍♂️ kann man dir nwt helfen, bzw lohnt wohl nicht

DlzG
Wenn ich eine Rundtour anwähle mit einer maximalen Reichweite, dann bekomme ich diese angezeigt. Bei 350 km möchte ich aber nicht noch jede Kreuzung kontrollieren, ob da nicht noch Fehler drin sind. Die machen sich dann unterwegs bemerkbar, wie schon oben beschrieben. Dann wird es aber eben schwierig. Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht ständig anhalten und nachkorregieren.

Ich bemängele, dass es zu kompliziert ist und es bestimmt Leute gibt, denen es ähnlich ergeht. Da wünsche ich mir, dass es eine einfache Version gäbe.
und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der Probleme mit Kurviger hat.

Es gab vor gut einem Jahr mal ein ausführliches YouTube. Aber auch da schalte ich nach 15 Minuten ab. Wer mit Kurviger als seine erste Planungs-Navigation anfängt müsste das in mehreren Stufen machen. Also einfach, mittel und profi. Entsprechend sollte auch die Software abgestuft sein.

Wenn man dann erkennen muss, dass da zu viel Zeit bei drauf geht, muss man das teure Abo wieder kündigen und händisch, wie früher, eine Roadmap erstellen.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Nur eins.
Lass die Vermeidung weg, wenn du dich nicht einarbeiten willst.

Aber den Führerschein hast du schon, oder.
Mein ja nur wegen befassen mit komplexen Themen
Ich erspare mir mal den Meldeknopf. Sonst wäre dein Beitrag gelöscht und keiner sieht mehr, welche charakteristischen Eigenschaften dich begleiten.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wenn ich eine Rundtour anwähle mit einer maximalen Reichweite, dann bekomme ich diese angezeigt. Bei 350 km möchte ich aber nicht noch jede Kreuzung kontrollieren, ob da nicht noch Fehler drin sind. Die machen sich dann unterwegs bemerkbar, wie schon oben beschrieben. Dann wird es aber eben schwierig. Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht ständig anhalten und nachkorregieren.

Ich bemängele, dass es zu kompliziert ist und es bestimmt Leute gibt, denen es ähnlich ergeht. Da wünsche ich mir, dass es eine einfache Version gäbe.
und offensichtlich bin ich ja nicht der einzige der Probleme mit Kurviger hat.

Es gab vor gut einem Jahr mal ein ausführliches YouTube. Aber auch da schalte ich nach 15 Minuten ab. Wer mit Kurviger als seine erste Planungs-Navigation anfängt müsste das in mehreren Stufen machen. Also einfach, mittel und profi. Entsprechend sollte auch die Software abgestuft sein.

Wenn man dann erkennen muss, dass da zu viel Zeit bei drauf geht, muss man das teure Abo wieder kündigen und händisch, wie früher, eine Roadmap erstellen.
wenn ein Programm viele Möglichkeiten hat, dann hat es auch viele Möglichkeiten für Falschbedienung ☝
und wenn du ein einfaches Programm haben willst - für mich hört sich das so an - dann nimm einfach Google Maps - keine Möglichkeiten .. auch nicht für Falscheingabe..

und wenn du nach 15 min "AUCH" ein YT Video ausschaltest - kann es sein, daß du zu wenig ausdauernd bist dich mit den Funktionen zu Beschäftigen 🤷‍♂️

Für mich "fühlt" sich das im ersten Moment so an wie "ich will viele möglichkeiten, daß einfach und ich will mich nicht damit befassen" 🤔

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich finde Kurviger klasse. Allerdings überlasse ich dem Tool nicht die vollständige Kontrolle.
Das was du beschreibst waren früher eigentlich eher meine Erlebnisse mit nachgeschaltetem Garmin. Erst pfuschte Basecamp dazwischen, dann noch das Garmin Navi selbst. Heraus kamen dann zB solche sinnlosen Ortsdurchfahrten wie genannt.
Bei Kurviger passiert mir das fast nicht mehr. Ich lasse die Einstellungen immer auf schnellstem Wege. Die Wegführüngen gebe ich per Weg- oder Shapingpoints vor.
In wenigen Fällen kommen dann mal unbrauchbare Ortsdurchquerungen raus.
Was ich natürlich fast immer mache, ich schaue mir die Strecke nochmal an. Sollten da Aussreiser sein, setzte ich einen Zwangs Shaping Point und gut ist.
Danach fährt die Kurviger App (bzw bei mir die Cruiser App) auf dem Navi 1:1 die Strecke nach, wie ich es in der Planung in der Webversion gesehen habe.

Wenn du alles einem Algorithmus überlässt, kommt das halt dann dabei raus denn was macht ein Algorithmus? Er nimmt die hinterlegte Länge des Streckenabschnitts und die dort hinterlegte Geschwindigkeit und wenn er rechnerisch feststellt, dass diese Strecke quer durch den Ort schneller, kurviger oder was weiß ich ist, biegt er dort meist ab. In der Praxis zeigt sich aber, dass es in der Realität dann meist doch anders aussieht. Da stehen dann zu viele geparkte Autos herum, ist zu der Zeit zu viel Verkehr etc. PP. Kurz der Abstecher in die Botanik hat sich überhaupt nicht gelohnt.

Den OneClick Algorithmus kann man natürlich auch nehmen, wenn man zunächst mal überhaupt keine Idee hat. Dann lässt man den Algorithmus erst mal machen, schaut sich das Ergebnis an, wenn man zufrieden ist, übernimmt man das so eins zu eins oder tut noch hier und da das Ganze verbessern. So geht es natürlich auch. Ich würde nie alles dem Computer überlassen. Und wenn ich das mache, nehme ich Google Maps und sage, bring mich von A nach B.

Fazit: entweder selbst Hand anlegen, oder..
mit einem bequemen, Klick den Algorithmus machen lassen. Am Ende des Tages hast du ja eine Rundtour bekommen, die vielleicht auch kurvig ist. Diese kannst du also auch fahren. Ob das natürlich das ist, was du dir vorgestellt hast, steht auf einem anderen Papier.

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Für mich "fühlt" sich das im ersten Moment so an wie "ich will viele möglichkeiten, daß einfach und ich will mich nicht damit befassen" 🤔
Ersteres nein, letzteres ja.
Ich hatte doch beschrieben, dass selbst eine einfache Rundtour mit Fehlern behaftet ist und man dann am Motorrad aus der Nummer nicht mehr rauskommt.
Und da mir Google nicht ins Haus kommt, bleibt eben noch Waze, um mich vor Ort zu „retten“.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
@GS-Dirgi
Das ist doch mal eine qualifizierte Antwort und ein guter Tipp, mit dem ich etwas anfangen kann.
Das macht doch Mut sich vielleicht doch mal weiter damit auseinander zu setzen. Es braucht vielleicht nur das richtige Packende.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Und da mir Google nicht ins Haus kommt, bleibt eben noch Waze
Nur mal so? Was soll an Waze besser sein? Du ziehlst mit deiner Aussage scheinbar jetzt nicht auf die Software sondern wohl eher auf Google als Konzern ab. Kann ich verstehen. Aber wusstest du…

Nur mal so am Rande. Waze gehört seit 2013 zu Google. Dürfte also diesbezüglich unter der Haube gleich sein 😉

wenn du keine Datenkrake haben möchtest, solltest du dich am besten dann auf OSM Lösung konzentrieren. Allerdings werden die dir vermutlich nie das bieten können, was zum Beispiel Google mit seinen Live Stau Vorhersagen etc. bieten kann. Und wenn sie das mit anbieten, greifen Sie auch irgendwie auf diese Daten zu und werden dann im Hintergrund auch irgendwie Gläsern sein müssen denn das ist der Preis am Ende des Tages den Google fordert, kostenlose Software gegen persönliche Daten.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
@GS-Dirgi
Das ist doch mal eine qualifizierte Antwort und ein guter Tipp, mit dem ich etwas anfangen kann.
Das macht doch Mut sich vielleicht doch mal weiter damit auseinander zu setzen. Es braucht vielleicht nur das richtige Packende.
Ich empfehle dir einfach mal damit ein bisschen zu spielen und zu testen was geht und was nicht geht. Das muss/sollte man bei jedem Programm machen und nicht einfach nur draufklicken und sich dann wundern beziehungsweise ärgern, dass dann halt vielleicht etwas anderes dabei herauskommt, was man sich so (nicht) vorstellt.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Dürfte also diesbezüglich unter der Haube gleich sein 😉
Bezüglich der Konzernzugehörigkeit ja, aber Waze war im Vergleich zu Google (welches meine Kollegen benutzen, zielsicherer und hatte bisher eine eigene Plattform. Google hat inzwischen ein paar gute Dinge von Waze übernommen, wie z.B. den Meldebutton.
Was meine Meinung zu Google insgesamt betrifft, so habe ich eine, aber das gehört hier nicht hin.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Bezüglich der Konzernzugehörigkeit ja, aber Waze war im Vergleich zu Google (welches meine Kollegen benutzen, zielsicherer und hatte bisher eine eigene Plattform. Google hat inzwischen ein paar gute Dinge von Waze übernommen, wie z.B. den Meldebutton.
Was meine Meinung zu Google insgesamt betrifft, so habe ich eine, aber das gehört hier nicht hin.
Alles gut. Das die Software anders sein kann und für dich besser passt ist aber dann Programm und nicht Hersteller bezogen. Denn wie gesagt ist das alles Alphabet (Google).

G

G-B

Ich hatte doch beschrieben, dass selbst eine einfache Rundtour mit Fehlern behaftet ist und man dann am Motorrad aus der Nummer nicht mehr rauskommt.
Ich hatte die Lösung für dich mit wenigen Worten geschrieben.
Deine Aussage zur Ausdauer bei YT hat meine Vorgehensweise ja bestätigt.
Aber den Test, ob du dich wenigstens aufs Wesentliche konzentrieren kannst hast du leider nicht bestanden.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Hallo Herr Lehrer,
ich musste bisher noch keine Tests bestehen, in denen ich beleidigt wurde. Daher befasse ich mich auch nicht inhaltlich weiter damit.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Um das Problem noch mal klarzustellen. Kurviger ist sicher ein gutes Tool. Wer sich seit längerem damit beschäftigt, wird sich auch über Wochen und Monate damit besser zurechtfinden. Es gibt aber auch die, die ganz am Anfang stehen und wie ich noch mit Papierkarten und Shell-Atlas unterwegs waren.

Man kann hier nicht (ver)urteilen, wenn man falsche Einstellungen wählt, wenn diese auch nicht eindeutig als fehlerhaft und im Test befindlich gekennzeichnet sind. Diese gehören für mich in einen „Expertenmodus“. Alle simplen Funktionen müssen frei von Fehlern sein, sonst bekommt die Anwendung für Neulinge ganz schnell keine Anerkennung und führt nur zu Frust.

Wenn es Einstellungen gibt, wie „Vermeidung von Mehrfachbefahrungen“, dann darf dies nicht auf Strecken, die eigentlich alternativlos wieder zurückführen, zu solchen Spaghettiknoten führen. Ich mache bei Gelegenheit mal Screenshots.

Ich sehe mich auch nicht als Versuchskanninchen, um stundenlang irgendwelche Foren zu durchforsten oder YT zu schauen. Meine Zeit ist zu wertvoll, als ständig irgendwelche Mediengeräte in der Hand zu halten.

Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar? - Ähnliche Themen

• Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer

Handynavigation, ausgelagert aus Kurviger App & Kurviger Web Planer: AA steht für Android Auto CP steht für CarPlay Kurviger steht für Motorrad Navigation Wer sich ein zweites Display an das Motorrad pflastern...
  • Kurviger App Login nicht möglich...

Kurviger App Login nicht möglich...: Servus, ich hatte bislang auf zwei Handys die App laufen. Einmal mein Privates und auf meinem Firmenhandy. Nun hab ich ein neues Firmenhandy...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?

Alte Kurviger Pro App noch verfügbar?: Hallo Leute Gestern haben wir festgestellt, dass die alte Kurviger Pro App, Ver. 1.14.28, weder für mich noch für meine Frau im Google Playstore...
  • Oben