Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat nix mit läuft besser oder schlechter zu tun! Es passt halt nicht, sobald zb. eine Umleitung ist die auch sauber berechnet wird fehlts an der...
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hat nix mit läuft besser oder schlechter zu tun! Es passt halt nicht, sobald zb. eine Umleitung ist die auch sauber berechnet wird fehlts an der Zeit, es geht nicht um Minuten! Da geht's gleich um Stunden!
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
GS-Schwede, Info zu deinem TT: Route von Kurviger auf ein TomTom Rider übertragen [Kurviger Knowledgebase]

Shaping point, Punkt für Routenführung über bestimmten Streckenabschnitt, unaufdringliche Markierung
wird in Wegpunktliste angezeigt, jedoch nicht in Abbiegehinweisliste.
Kurviger Pro: Wird bei Navigation nicht angezeigt bzw. nicht optional angesagt.

Zwischenziel (Via point), Punkt auf (oder an) der Route, an dem z.B. Zwischenhalt vorgesehen oder besondere Aussicht ist wird in Wegpunktliste und Abbiegehinweisliste angezeigt.
Kurviger Pro: Wird bei Navigation angezeigt bzw. optional angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Servus Hans,

ich habe mich ja erst von meinem uralten TT Rider getrennt und es bitter bereut...
Nun versuche ich mich neu in das Thema einzuarbeiten und werd erst mal beim neuen Tomtom 550 und kurviger bleiben.


Danke!
Servus GS-Schwede,

ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber ich plane mit Kurviger.de und nutze dann mein TOMTOM Rider 450.
So bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.

Folgenden Post hatte ich schon im TOMTOM-Forum veröffentlicht, evtl kann Dir das behilflich sein.
(ITN-Routen erstellen)
Zumindest bekam ich dort ein Like von einem TT 550 User ;):

########
"
Hallo,

das ist mein erster Kommentar im (TT-)Forum, obwohl ich schon seit 2017 den TTR450 nutze und mich viel eingelesen habe in "Track vers. Route", "wo plan ich die Strecke", und "wie und in welchem Format übertrage ich die geplante Strecke".
Danke von meiner Seite hier stellvertretend mal an kumo und Lorenz Haupt
;)


Nach vielem Rumprobieren nutze ich:
  • kurviger.de und Export als ITN
  • Vorteil ITN: auf dem TTR ist das eine Route - kein "Zwangs"-Track - und ich bin unterwegs maximal flexibel (zB. "nächsten Stopp auslassen" oder "Route neu starten ab Wegepunkt xy" usw.)
  • genug Wegepunkte außerhalb Ortschaften (max. 255, so viel hab ich noch nie gebraucht), weil TTR 450 auf "schnellste Route" gestellt ist und somit die PC-Strecke vom TTR fast immer genauso nachberechnet wird und generell Ortschaften umfahren werden.
  • Übertragung per USB-Kabel, anstöpseln, auf TTR erscheint "Routen importieren", draufpatschen und im Wind.-Explorer erscheint der TTR als separates Gerät
  • exportierte ITN-Dateien dann in den Internen Speicher des TTR kopieren und auf dem TTR "Fertig" drücken, schon geht der Import-Vorgang los.

Ich wollte aber eigentlich nur eine kurze Anmerkung zum obigen Thema "Ungenauigkeit" und Kurviger.de geben.
Auf Kurviger.de werden ja verschiedenste Karten zur Auswahl angeboten:
Die größte Übereinstimmung bzgl. Genauigkeit der gesetzten Wegpunkte zwischen Kurviger und TTR habe ich mit der Karte "OpenStreetMap DE (FAU)" hinbekommen.
Bei "Kurviger Liberty" oder "Esri Streets", die ich anfangs nutzte, war ein Wegepunkt schon mal so ungenau, daß der TTR mich mal kurz in einen Feldweg oder eine Sackgasse als Zwischenziel lotsen wollte.....

Das wars auch schon, hoffe das hilft jemandem.

Noch was:
die TTR4xx kann man bei Android-Handys mit einem OTG-Adapter (microUSB bzw. USB-C auf USB-A) über das TTR-USB-Kabel anschließen, er verhält sich (bei mir zumindest) wie an einen PC angeschlossen. So kann ich bequem per Browser aus meiner Kurviger-"Cloud" schnell mal Strecken auf dem Handy exportieren und an den TTR übertragen wie oben schon beschrieben....


Allzeit gute Fahrt,
the pianoman
"
########


Noch was apropos "Shaping Points" - "Way Points":
in kurviger.de nutze ich Shaping Points gar nicht, weil die vom TT nicht verarbeitet werden können. Bei mir sind es in der Planung immer nur WPs.
Auf der Tour lasse ich das TT dann ohne Sprachansage laufen, sonst kaut es mir bei jedem WP jedesmal das Ohr ab mit "...sie haben den Wegepunkt erreicht...."
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
nach kurzer Einarbeitung wirst du TT nicht vermissen
(außer die aktuelle Verkehrslage)
die schaue ich mir halt vorher im TT Planer mit „einer.GPX„ der Tour an.
;) Das mache ich mit meiner fertigen kurviger.de-Tour kurz vor Tour-Start genauso (Kontrolle per GPX-Export in MyDrive), bevor ich die ITN exportiere und aufs TT schieße.
Hat mir letztes Wochenende bei meiner Spessart-Tour einige unschöne Erlebnisse bzgl. online-Touren-Umplanung erspart :)
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Auf der Tour lasse ich das TT dann ohne Sprachansage laufen, sonst kaut es mir bei jedem WP jedesmal das Ohr ab mit "...sie haben den Wegepunkt erreicht...."
Hallo Pianoman!

auch ich fahre nur nach der Anzeige auf dem TomTom-> das ständige Gelabere kann ich nicht leiden!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

In welchem Format exportierst du deine kurviger Route?
TomTom Navcore 5-8.itn oder TomTom Navcore 9.5.itn?

Gibts irgendwo eine Möglichkeit, daß Wegpunkte nicht 1000% getroffen werden müßen?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo Pianoman!

auch ich fahre nur nach der Anzeige auf dem TomTom-> das ständige Gelabere kann ich nicht leiden!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

In welchem Format exportierst du deine kurviger Route?
TomTom Navcore 5-8.itn oder TomTom Navcore 9.5.itn?

Gibts irgendwo eine Möglichkeit, daß Wegpunkte nicht 1000% getroffen werden müßen?
Hallo GS-Schwede,

ich nutze das 95er ITN-Format. Hab grade noch mal in beiden Formaten exportiert: beide 2k groß und mit einem vernünftigen ASCII-Editor wie NotePad++ ist keinerlei Unterschied zu sehen.
Und wichtig: Anzahl Stützstellen=0(!), dafür am Ende der Planung auf kurviger.de "sicherheitshalber" noch ein paar WayPoints dazufügen. Dann werden auch nur die WayPoints von kurviger.de exportiert und das TT-Routing hat dann zu 99% der Fälle exakt die gleiche Route wie bei kurviger.de.

Weil ich bis jetzt auf dem TT nirgends die Mgl "am WP lediglich vorbeifahren reicht" gefunden habe, setze ich alle WP in kurviger.de mit der Karte "OpenStreetMap DE (FAU)" mit max. Vergrößerung genau auf die blaue Routen-Linie.
Seitdem will der TT auch nicht mehr umkehren, um die WP genau zu treffen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
itn" mit TT ist dann das rundum Sorglos Paket,
ich möchte wenn ich eine Tour plane diese auch genau so fahren.

Deshalb kontrolliere ich die Verkehrsmeldungen vorher was ich nicht mehr missen möchte
weil auf so gut wie jeder Tour meist 2-3 Umleitungen sind

Mit "itn" oder "gpx" mit TT werden beide Vorlieben erfüllt.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Wenn man eine Tour geplant hat kann man mit der Option
„Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße“
alle WP auf die Routen-Linie setzen.

Anhang anzeigen 438154
You made my day, iHans!!!!
Und dann hat die Funktion noch den HotKey Alt-S.
Das heißt meine Abschlußkontrolle reduziert sich künftig auf einen Tastatur-Klick, das erspart mir ne Menge Zeit!
Danke!!
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Einigermaßen sollten die WP vorher schon stimmen und am besten nicht auf Kreuzungen gesetzt sein.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,


„Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße

Diese Funktion habe ich bis jetzt auch immer verwendet und finde sie sehr gut!

Dennoch kommt es vor, daß ein Wegpunkt nicht als besucht markiert wurde, und das TomTom wieder umständlich dahin zurück navigieren will.
Natürlich merkt man das irgendwann durch die wirre Routenführung und kann dies mit ein paar Tastenklicks beheben.

Besser würde ich es finden,
Wenn es eine Meldung geben würde, wie:

"Ein Wegpunkt wurde soeben nicht exakt angefahren, soll er als besucht markiert werden? JA / NEIN"

Kann das nicht jemand irgendwie programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Servus miteinander,





Diese Funktion habe ich bis jetzt auch immer verwendet und finde sie sehr gut!

Dennoch kommt es vor, daß ein Wegpunkt nicht als besucht markiert wurde, und das TomTom wieder umständluch dahin zurück navigieren will.
Natürlich merkt man das irgendwann durch die wirre Routenführung und kann dies mit ein paar Tastenklicks beheben.

Besser würde ich es finden,
Wenn es eine Meldung geben würde, wie:

"Ein Wegpunkt wurde soeben nicht exakt angefahren, soll er als besucht markiert werden? JA / NEIN"

Kann das nicht jemand irgendwie Programmieren!
TomTom ist leider bekannt dafür, sehr wenig Aufwand in die Weiterentwicklung und Berücksichtigung von User-Anregungen in die TT-Software zu stecken.
Selbst im TomTom-Forum gibt´s so gut wie kein Feedback von TT-Moderatoren bzgl. wirklich sinnvoller Verbesserungsvorschläge. Die User-Gemeinde dort hat sich damit schon abgefunden.

Also hab ich mir den Menu-Punkt "Nächsten Stop auslassen" im TT relativ weit vorne hin konfiguriert :(
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

an alle, die mir hier immer wieder antworten ein "vergelts Gott":wink:!

Nochmal zu den WEGPUNKTEN.

Mein alter TomTom Rider 2 hatte irgendwo in den Tiefen seines Menüs eine Funktion,
bei der eingestellt werden konnte,
das in einer bestimmten Entfernung gestreifte Wegpunkte als besucht markiert wurden.

Diese Funktion hätte ich gerne beim neuen 550er auch wieder...,
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das war bei mir mit Garmin so ähnlich der Navigator 4 hat mir am besten zugesagt,
der N5, N6 wurde aus meiner Sicht verschlimmbessert aber mit kurviger passt es jetzt wieder.

Schade daß Hobbyfahrer gerade nicht Online ist der ist von TT auf kurviger umgestiegen und würde es dir genau erklären.
Er hat aber eine Homepage wo viel dazu schreibt: Home
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Gings hier nicht ursprünglich um kurviger?
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Gings hier nicht ursprünglich um kurviger?
:huh:

Sorry, das war doch ein ziemlich unkonstruktiver und unnötiger Beitrag....
Und dazu auch noch wenig konkret: meinst Du mit "kurviger" kurviger.de oder Kurviger Pro App?
Denn bis auf die letzten ca. 3 Kommentare hatten alle kurviger.de als Planungstool zum Thema...

Ok, dann kam zwar als Navigations-Funktion statt der "Kurviger Pro App" das Thema TT/ITN ins Spiel.
Aber die Kurviger.de-Funktion, auf die iHans in der letzten Kommunikation hinwies, wird mir sehr helfen.

Fazit:
Informationsgewinn bzgl. kurviger aus Deinem (sorry: oberlehrerhaftem) Kommentar: 0%
Informationsgewinn aus der Kommunikation mit iHans und GS-Schwede: 100%

Nur so nebenbei:
jetzt überleg mal, mit wem ich lieber ne Motorradtour machen würde....

Trotzdem allzeit gute Fahrt!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Post 555,556,557! Nichts was Kurviger betrifft.
Also 0% Info für Kurviger-Themen, da es um TT und deren Wegpunkte geht.
Und da du anscheinend den Überbegriff kurviger nicht auf App und WEB beziehen kannst hier nochmal meine Aussage:
Natürlich wie die Überschrift auch schon sagt meinte ich beides!

Und da es laut Überschrift genau um Kurviger geht, empfinde ich es als ab vom Thema, wenn hier über Technikprobleme anderer Produkte laminiert wird.
TT und Garmin Threads gibt es genug. Oder liegt es jetzt an kurviger wenn TT nicht funktioniert. Dann verstehe ich das natürlich.

Auch wenn es viele nicht glauben wollen. Wenn ich mir für das planen ein Tool und für das Routing ein anderes nehme, weil es mir so bequemer erscheint, dann werde ich zwangsweise auf Probleme stoßen.
Das ist aber aus meiner Sicht hier Off Topik, weil es ja hier um Kurviger planen und routen geht (Web & App).
Sagt zumindest die Überschrift ( Topik eben)

So jetzt habe ich ganz viel geschrieben, und auch extra überzogen (Oberlehrer und ich jaja).
Oben war mir der Hinweis wieder zum Thema zu kommen eben den Aufwand nicht wert und habe nur den kurzen Satz geschrieben.. Vor allem, da ich schon wieder hier rein geklickt habe in der Hoffnung eine neue Information zum eigentlichen Thema zu bekommen.
Aber da muss man sich ja gleich wieder auskotzen. (wie war das mit dem Oberlehrer?)

Da ich kurviger nutze schau ich eben öfter hier rein, weil ich vielleicht mal jemandem nen Tipp geben kann.
Aber TT Wegpunkte! Da kann ich nix zu beitragen.
Dann spar ich mir die Mühe hier rein zu schauen.
 
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben