Kurviger.de - >Tomtom 550

Diskutiere Kurviger.de - >Tomtom 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus miteinander, die nächsten längeren Touren für heuer stehen an. Ich plane meine Routen nun mit Kurviger.de und exportiere diese dann aufs...
GS-Schwede

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Servus miteinander,

die nächsten längeren Touren für heuer stehen an.

Ich plane meine Routen nun mit Kurviger.de und exportiere diese dann aufs Tomtom.
Dies funktioniert soweit recht gut.

Es stellen sich mir aber folgende Fragen in den Weg...

Bei den Zwischenstopps erschließt sich mir der Unterschied zwischen einem " ZWISCHENZIEL" und einem "SHAPPING POINT" nicht....

Welches Dateiformat soll ich für den export verwenden um es später auf mein TomTom550 aufzuspielen?

Was klicke ich bei "Exportieren von" an?
Alle drei?
Waypoints?
Route?
Track?



Was klicke ich bei Stützpunkte an?
Wenig?
Mittel?
Viele?
Anzahl?



Was Klicke ich hier noch an?
Exportiere Wegpunkt-Namen
Exportiere Shaping-Points


Grundlegend funktioniert der Export,
ich kann dann auch eine gpx Datei aufs Navi laden und dort anschauen.
Gefahren bin ich allerdings noch keine dieser Routen...

Sollten meine Fragen schon mal in der Art hier oder woanders beantwortet worden sein, bedanke ich mich auch für nen Link dazu!

Die Hilfe bei Kurviger.de beantwortet meine Fragen leider nicht...


Wie macht Ihr das?

DANKE!
 
fralind

fralind

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Bei der Planung makiert diese den Streckenverlauf, bzw. die Strecke, wird nicht angezeigt und daher wird auch nicht ständig per Stimme angesagt.

Während mit Zwischenziel diese gesetzen Punkte ständig angesagt werden.

Optisch unterscheiden sich auch beide bei der Planung am PC.


Welches Dateiformat soll ich für den export verwenden um es später auf mein TomTom550 aufzuspielen?
Für TomTom GPX



Was klicke ich bei "Exportieren von" an?
Alle drei?
Waypoints?
Route?
Track?
Waypoints sind immer unendlich viele. Mache ich z.B. nie. Muss aber nichts heißen.


Routenpunkte reichen mir.

Track kommt von Tracking, wenn es als Track exportiert wird, wird auch dieser bei der Fahrt automatisch getrackt und speichert unendlich viele Trackpunkte, was Speicher kostet.
Und kommst du vom Weg der Tour ab, oder es gibt eine Umleitung (gesperrte Straße-n) auf der gepanten Tour die nicht im System zuvor angezeigt wurde, wird immer auf diesen zurückgeführt damit dieser überfahren wird, es wird keine neue Route zum nächsten Trackpoint berechnet.


Was Klicke ich hier noch an?
Exportiere Wegpunkt-Namen
Exportiere Shaping-Points
Wie schon angemerkt, Waypoints werden angezeigt und angesagt, können am PC mit anderer oder zusätzlicher Kennung verändert /ergänzt werden ( B 999 Hier Mittagspause).
 
nobbe

nobbe

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anmerkung : falls sich die passagen überkreuzen, mag das der tomtom nicht - hier mache ich dann teil 1 & teil 2 als separate files
 
GS-Schwede

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Servus miteinander,

vielen Dank an @fralind und @nobbe für Euere Antworten!

Will das Tomtom sowohl den Shaping Point oder das Zwischenziel jeweils haargenau angefahren haben, oder gibt es da einen Unterschied, und es reicht, wenn einer nur " gestreift" wurde?

Die Trackpunkte die beim export eines Tracks übergeben werden sind also nicht identisch mit meinen Zwischenzielen und Shaping Points?

Danke schon mal für weitere Antworten!
 
Vatta

Vatta

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Also ich lese hier mal interessiert mit und das Video werde ich mir später anschauen.

Bisher plane ich die Touren auf Kurviger.de und exportiere diese dann im ITN Format 9.5. Dabei lasse ich Kurviger viele Wegpunkte einfügen. Anschließend ziehe ich die ITN Dateien auf die Speicherkarte und stecke sie ins TomTom. Von dort werden sie dann beim Neustart importiert.

Da ich viele Wegpunkte habe erstellen lassen, lasse ich die Einstellung des TomTom auf "schnellste Route". Die Wegpunkte liegen auf den kurvigen Routen dann so nah beieinander, dass es ohnehin keine alternative Strecke dazwischen gibt und das TomTom keine Möglichkeit mehr hat umzuplanen.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
 
Vatta

Vatta

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Weil der Import von GPX nur über MyDrive funktioniert und man dann entweder max. 25 Wegpunkte hat, oder einen Track fährt. Bei ITN kann man sehr viele Wegpunkte importieren und diese als Route abfahren. Finde ich besser in der Handhabe.
 
Andi1150

Andi1150

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Also ich lese hier mal interessiert mit und das Video werde ich mir später anschauen.

Bisher plane ich die Touren auf Kurviger.de und exportiere diese dann im ITN Format 9.5. Dabei lasse ich Kurviger viele Wegpunkte einfügen. Anschließend ziehe ich die ITN Dateien auf die Speicherkarte und stecke sie ins TomTom. Von dort werden sie dann beim Neustart importiert.

Da ich viele Wegpunkte habe erstellen lassen, lasse ich die Einstellung des TomTom auf "schnellste Route". Die Wegpunkte liegen auf den kurvigen Routen dann so nah beieinander, dass es ohnehin keine alternative Strecke dazwischen gibt und das TomTom keine Möglichkeit mehr hat umzuplanen.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Genau so komme ich jetzt auch endlich mit meinem TomTom klar. Das hat auch gut 3 Jahre gedauert... :engel:
 
manfred180161

manfred180161

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Also ich lese hier mal interessiert mit und das Video werde ich mir später anschauen.

Bisher plane ich die Touren auf Kurviger.de und exportiere diese dann im ITN Format 9.5. Dabei lasse ich Kurviger viele Wegpunkte einfügen. Anschließend ziehe ich die ITN Dateien auf die Speicherkarte und stecke sie ins TomTom. Von dort werden sie dann beim Neustart importiert.

Da ich viele Wegpunkte habe erstellen lassen, lasse ich die Einstellung des TomTom auf "schnellste Route". Die Wegpunkte liegen auf den kurvigen Routen dann so nah beieinander, dass es ohnehin keine alternative Strecke dazwischen gibt und das TomTom keine Möglichkeit mehr hat umzuplanen.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Stimmt, mache ich aber nicht mehr mit den vielen Shapingpoints, denn wie du schrobst, musst du das haargenau so abfahren oder (z.B. bei einer unerwarteten Umleitung) sehr viele Punkt einzeln hintereinander rauslöschen, damit du nach der Umleitung wieder auf die gewünschste Strecke kommst ohne ständige Aufforderung zum Umdrehen.
Wie immer im Leben: Alles hat seine Vorteile, man muss sie nur finden... :-)
 
Vatta

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Stimmt, mache ich aber nicht mehr mit den vielen Shapingpoints, denn wie du schrobst, musst du das haargenau so abfahren oder (z.B. bei einer unerwarteten Umleitung) sehr viele Punkt einzeln hintereinander rauslöschen, damit du nach der Umleitung wieder auf die gewünschste Strecke kommst ohne ständige Aufforderung zum Umdrehen.
Wie immer im Leben: Alles hat seine Vorteile, man muss sie nur finden... :-)
Hi Manfred, wie machst Du es dann mit den Wegpunkten? Nimmt man weniger, kommt das TomTom auf dumme Gedanken und führt einen über die BAB (bei schnellster Route), oder es sucht sich in den Dörfern jeden Kreisverkehr (bei kurviger Route). So habe ich es jedenfalls oft erlebt.
 
nobbe

nobbe

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theoretischer vorteil des TT rider mit live traffic ist ja , dass es dynamisch reagiert auf strassen sperrungen, staus etc..

hierbei sollten dann die "punkte " nicht allzu nahe beinander liegen, sonst ist ja der effekt der dynamik weg..

möchte ich allerdings "explizit" diesen "track" abfahren, dann liegen ggf die punkte alle 3 m auf einem "track" - hier ist dann halt der nachteil, wenn die strecke nun gesperrt ist, wird es schwierig, wieder zurück auf den track zu finden zum "ungesperrten" teil .

für mich "die passenden" ergebnisse macht tt, wenn man nur alle 10 - 20 km einen punkt setzt, dann entsprechend schnellste / kurvenreich usw einstellen.

das timmelsjoch ist z.b. nunmal da wo es immer ist, da brauche ich keine 500 wegpunkte dafür setzen :)

habe ich eine tour mit 5 zielen ( tages etappen etc) teile ich mir die tour in teil 1 - 5 auf . start & ziel ist dann klar und ich habe immer die zeit bis zum tages ziel , falls irgendwas nicht stimmt (umleitung oder jemand muss tanken )

offroad taugt tt nichts :cool:
 
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manfred180161

manfred180161

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Hi Manfred, wie machst Du es dann mit den Wegpunkten? Nimmt man weniger, kommt das TomTom auf dumme Gedanken und führt einen über die BAB (bei schnellster Route), oder es sucht sich in den Dörfern jeden Kreisverkehr (bei kurviger Route). So habe ich es jedenfalls oft erlebt.
Ich hab mir das Kurviger Tourer gegönnt, wenn ich’s recht weiß, dann kostet das schmale 10€ pro Jahr.
Da kannst du für jede Strecke zwischen Punkten entscheiden. Ob schnell oder kurvig gefahren werden soll. Das wird dann über die Shaping Points aufs Navi übertragen und genau so abgefahren.
Also zB fahre wir ab Stuttgart in den Südschwarzwald, dann setze ich den ersten Punkt an der Ausfahrt Geisingen südlich Villingen und markiere diese Streck als Schnell mit Autobahn. Alle anderen danach auf kurvig.
Das ist top zum planen, wenn man langweilige Stücke schnell überwinden will.
 
TTTom

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Hi Manfred, wie machst Du es dann mit den Wegpunkten? Nimmt man weniger, kommt das TomTom auf dumme Gedanken und führt einen über die BAB (bei schnellster Route), oder es sucht sich in den Dörfern jeden Kreisverkehr (bei kurviger Route). So habe ich es jedenfalls oft erlebt.
Der Vorteil mit den vielen Punkten ist auch, dass die Route auch von anderen Navis (Garmin, BMW Connected App ...) sehr 'ähnlich' interpretiert wird, z.B. wenn man die Route in der Gruppe weitergibt
 
GS-Schwede

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Vielen Dank für Euere Beiträge.
Auch ich hab die Kurviger-Premiumversion.

Welche Auswirkungen hat es denn bei der Navigation auf dem Motorrad, ob ich bei der Planung bei Kurviger.de Shaping Points oder Zwischenziele setze?

Die aus kurviger.de exportierte Datei habe ich bis jetzt immer über den Explorer in den Speicher des Navis geschoben.
Dort konnte ich sie dann unter "meine Routen" aufrufen.

Danke!
 
manfred180161

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Vielen Dank für Euere Beiträge.
Auch ich hab die Kurviger-Premiumversion.

Welche Auswirkungen hat es denn bei der Navigation auf dem Motorrad, ob ich bei der Planung bei Kurviger.de Shaping Points oder Zwischenziele setze?

Die aus kurviger.de exportierte Datei habe ich bis jetzt immer über den Explorer in den Speicher des Navis geschoben.
Dort konnte ich sie dann unter "meine Routen" aufrufen.

Danke!
Wenn du viele Shaping Points auswählst beim Export, dann wird die Route auf dem TT zu 99 % dort laufen, wo Kurviger es geplant hat, weil das TT alle Points anfahren will.
Setzt du nur wenige oder keine, dann optimiert TT die Strecken zwischen den einzelnen Zwischenzielen nach eigenen "Vorstellungen", was von der Planung in Kurviger abweichen kann.

Muss aber auch sagen, dass wenn man nur einen weit entfernten Zielpunkt ins TT eingibt, dann findet das Ding Strecken, die man so niemals gefahren wäre. Ein bisschen Freiheit ist also auch inspirierend.

Von Kurviger auf das TT mach ich auch über den Explorer mit dem originalen Datenkabel, ist für mich am einfachsten.
 
TTTom

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Welche Auswirkungen hat es denn bei der Navigation auf dem Motorrad, ob ich bei der Planung bei Kurviger.de Shaping Points oder Zwischenziele setze?
Bei Import der kurviger-Route nach Garmin ist der Unterschied, dass ein Zwischenziel angesagt wird und ich auch die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt bekomme, beim Shaping Point nicht.
(Wie Tomtom das interpretiert weiß ich nicht)
 
GS-Schwede

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Bei Import der kurviger-Route nach Garmin ist der Unterschied, dass ein Zwischenziel angesagt wird und ich auch die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt bekomme, beim Shaping Point nicht.
(Wie Tomtom das interpretiert weiß ich nicht)

Servus Tom und alle anderen,

Danke für die Infos!
Evtl. gibts ja hier nen User, der das schon genau beim Tomtom550 herausgefunden hat?:help:

Danke!
 
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manfred180161

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Beim TT werden die Shaping Points nicht angesagt, aber wenn ich mich recht entsinne als leicht durchsichtig angezeigt.
 
Thema:

Kurviger.de - >Tomtom 550

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