Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

Diskutiere Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig beschäftigt. Ich konnte bei kurviger.de die Routen-Planung vornehmen und die .itn-Datei per Kabelverbindung problemlos vom PC auf das Navi übertragen und auch laden. So weit, so gut.
Unterwegs hat man nun aber nicht immer einen PC dabei und so bin ich auf die dazugehörige App und die Bluetooth-Funktion meines Navis aufmerksam geworden. Ich habe beide Geräte problemlos koppeln können und auch die nötige Export-Datei auf dem Handy gefunden. Das Navi habe ich anschließend in den Import-Modus versetzt, aber es will einfach keine Daten von meinem Handy empfangen.

Habe ich etwas übersehen? Vielleicht kann mir ja noch jemand bei diesem schon etwas älterem Equipment helfen.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Da lese ich mal mit....ich bekomme aber nicht mal die geplante Route von Kurviger auf den Urban Rider :cry:
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Wird das Navi vom PC erkannt und kannst du auf die verschiedenen Ordner zugreifen? Falls ja musst du lediglich die .itn-Datei in den itn-Ordner auf deinem Navi ziehen. Anschließend lässt sich die Route normal über das Navi laden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Das Rider ist technisch nicht in der Lage Deinem Wunsch folge zu leisten.
Senden und Empfang per Bluetooth dienen ausschließlich dem Austausch mit einem anderen TomTom.
Exakt.
Früher habe ich unterwegs mit einem USB 2.0 High Speed OTG Adapter - USB A zu USB Micro B und dem ES Explorer die itn aufs TomTom geschoben.
Seit das Handi einen Halter bekommen hat mach ich das nur noch selten, das Tomtom fährt seither mehr als Deko mit.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Die meisten halbwegs aktuellen Smartphones können USB OTG (also quasi wie ein PC die ganze USB Kommunikation mit einem USB Stick oder in deinem Fall Navi übernehmen). Aber eben nicht alle! Bevor du dir einen Adapter kaufst solltest du rausfinden, ob dein Handy das kann.
Mit entsprechendem Adapter müsste das dann gehen. Leider wie hier beschrieben nur über OTG mit USB-A weiblich und dem original Kabel, da TomTom ja klugerweise die Pinbelegung an der Micro USB Seite nicht entsprechend der USB Norm hat.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Vielen Dank für die Antworten, dann kann ich natürlich keinen Erfolg haben.

Mir reicht für's Erste die Kopplung per Kabel am heimischen PC. In Zukunft würde ich dann direkt das Handy und eine geeignete App verwenden. Da fehlt mir aber noch die passende Ladebuchse im Cockpit.
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Sollte aus Kurviger direkt eigentlich gehen.
Speichere die Route als gpx oder itn auf dem Handy

Öffne Sie in Kurviger und benutze teilen und nicht exportieren und wähle über Bluetooth aus. Rider in der Routenplanung auf Empfang stellen. So geht's bei mir
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Sollte aus Kurviger direkt eigentlich gehen.
Da hast du wohl recht, eben probiert, das geht wirklich:jubel:

Öffne Sie in Kurviger und benutze teilen und nicht exportieren und wähle über Bluetooth aus.
Das ging bei mir zwar nicht, aber als itn speichern und dann per Solid Explorer an das TomTom schicken hat tatsächlich funktioniert.
Dann entschuldige ich mal für für meinen nach bisherig bestem Wissen verzapften Unsinn:sorry:
und behaupte jetzt das Gegenteil:smoke:
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Egal wie ich die Datei per Bluetooth an das TomTom schicken möchte, es erscheint auf meinem Handy nicht als Vorschlag (obwohl beide Geräte miteinander gekoppelt sind). Da spielt es auch keine Rolle, ob sich das Navi im Empfangsmodus oder nicht befindet.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Schade, bei mir hat es per Solid Explorer (wider Erwarten) problemlos funktioniert.
Spätestens wenn du Telefon und Navi schon gekoppelt hat müsste das Navi beim teilen per Bluetooth eigentlich in der Auswahlliste sein.
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Dann mal die apps bluetoothfiletransfer oder astrobluetooth ausprobieren. Damit geht das teilen auch bei mir
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Habt ihr das Rider im Modus "Datei empfangen" oder schickt ihr die Datei so? Bisher hatte ich leider noch immer keinen Erfolg, auch nicht mit einer extra App.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wenn Rider und Handi gekoppelt sind erscheint das Rider in der Auswahl von "per Bluetooth senden".
Die Datei empfangen kann es natürlich nur wenn was von Datenempfang auf dem Display steht, sonst gibt Android eine Fehlermeldung raus.

Wenn das Rider bei dir nicht in der Auswahl auftaucht schau erst mal im Rider ob dein Handi wirklich gekoppelt ist...
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Natürlich Rider auf Empfang stellen.
Dann schick dir erstmal die Datei aus Kurviger per Mail oder whatsapp.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Mein Handy ist gekoppelt, ich sehe es in der Übersicht "Handys verwalten". Und ich Handy sehe ich das "Rider" auch als "derzeit verbunden". Sobald ich Datei aus kurviger (.itf) allerdings per Bluetooth teilen möchte (egal mit welcher App) tut sich leider nichts. Das Navi ist dabei im Modus "Datei empfangen".
Ich habe leider aktuell kein anderes Gerät (Handy) zum Testen. Das wäre noch mal einen Versuch wert.

Vielen Dank für die Mithilfe.
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Musst schon itn oder gpx Format wählen
 
M

Mettbroetchen

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
20
Ort
NRW KR
Modell
1250 GS Excl.
Bluetooth senden geht auch ohne koppeln
Dann mal in kurviger/einstellungen/applikation den Export Ordner ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
84
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Ich meine natürlich .itn, das war ein Schreibfehler.

Vom PC habe ich die Datei gerade auch nicht per Bluetooth an das Rider senden können, weder mit noch ohne vorherige Kopplung.

Es bleibt bei mir wohl beim Kabel.
 
Thema:

Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Routen per Bluetooth vom Galaxy S 5 auf den Navigator V übertragen

    Routen per Bluetooth vom Galaxy S 5 auf den Navigator V übertragen: Hallo, ich versuche vergeblich gpx Routen die ich auf meinem Galaxy S 5 gespeichert habe per Bluetooth auf den Navigator V zu übertragen. Mein...
  • Routen per Bluetooth vom Galaxy S 5 auf den Navigator V übertragen - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone

    Connected Ride Navigator und Bluetooth Aussetzer - iPhone: Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage zum Thema Musik und CRN. Ich bin vorgestern erstmalig zusammen mit meiner Frau und den beiden NOLAN B601...
  • Display für Bluetooth // Carpuride

    Display für Bluetooth // Carpuride: Carpuride W702B Wireless Portable Motorcycle Stereo with BMW Motorcycles Bracket Hat das schon mal jemand probiert? Mod edit: Titel sinnvoll...
  • Bluetooth GS - Helm - Telefon

    Bluetooth GS - Helm - Telefon: Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Helm Schubert C4 pro, GS mit Connected Ride, IPhone 15 wie paare ich die 3 Geräte...
  • Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?

    Übertragung via Bluetooth auf Navigator möglich?: Hallo Navigator VI Gemeinde, kann das Gerät gpx-Dateien via Bluetooth empfangen? Danke für die Antworten Stefan
  • Routen per Bluetooth vom Galaxy S 5 auf den Navigator V übertragen

    Routen per Bluetooth vom Galaxy S 5 auf den Navigator V übertragen: Hallo, ich versuche vergeblich gpx Routen die ich auf meinem Galaxy S 5 gespeichert habe per Bluetooth auf den Navigator V zu übertragen. Mein...
  • Oben