Kurze Vorstellung

Diskutiere Kurze Vorstellung im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Ilka Volltreffer wir sind hier eine sehr steife Gemeinde die vor lauter Langeweile und zu viel Kohle sich ein unterirdisches Moped bei einen...
Trudentreiber

Trudentreiber

Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
107
Ort
Bad Lauterberg
Modell
R1250GS / M1800R /Hayabusa
Hallo Ilka Volltreffer wir sind hier eine sehr steife Gemeinde die vor lauter Langeweile und zu viel Kohle sich ein unterirdisches Moped bei einen durchschnittlichen Hersteller kaufen 🤣
Gruß aus dem Harz
Kalle
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
Wer schreibt denn heutzutage noch Briefe? ;)
Sehr geehrtes Forummitglied Muellermann,

ich freue mich, dass auch du in diese Diskussion mit einsteigst.
Die Antwort auf deine Frage wäre beispielhaft, aber nicht erschöpfend: das Finanzamt, das Ordnungsamt, der Regierungspräsident oder der Blitzerbeauftragte deiner Gemeinde usw. Die duzen dich allerdings eher weniger, sondern Siezen dich und wollen an deinen Geldbeutel.

Hochachtungsvoll
F.

;)
 
Ilka

Ilka

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
6
Ort
Emsland
Modell
habe ich auch
So...
jetzt endliche ne Antwort vom Frischling. Das Dumme an meinem Leben ist, dass ich eigentlich wenig Zeit für anderes außer Mann, Kinder, Job, Garten, Hobbys (Fotografie; Motorrad, mein Hund) und anderes habe - da fällt dann manchmal das Forumslesen einfach hinten runter. Seht es mir nach...
Jetzt übe ich mich gleich mal im Zitieren, damit all die netten Antworten zum Einstieg auch entsprechend gewürdigt werden :-)

Hi Ilka
Bin auch neu hier und warte auf meine 850 und erfülle mir jetzt endlich mit 55 einen Lebenstraum. Bin gespannt was in den nächsten Jahren so alles passiert. Ich hoffe doch sehr das es hier neben Technik auch interessante Touren und Tipps gibt.
Da bin ich ganz sicher, wo, wenn nicht hier, sollte man sowas finden? Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Du wirst bestimmt richtig Freude damit haben! Schöne Touren wünsche ich Dir - fährt Deine Frau auch mit Dir?

Hi Ilka,
willkommen im Forum und viel Freude mit deiner GS.
Danke, den habe ich schon! Ein ganz großartiges Motorrad. Sie ist noch kein Jahr alt, aber ich hab schon 15tkm drauf. Weiß auch nicht, wie das nun wieder passiert ist... :D

Sehr geehrte Ilka,

danke für deine Vorstellung. Ich freue mich, dass du die Hausregeln bereits in deinem ersten Posting hier so gut beachtest. Deine Ortographie scheint weitgehend korrekt zu sein (das Substantiv "Habitat" ist aber ein Standort einer bestimmten Tier- oder Pflanzenart, du meinst vermutlich das Lehnwort "Habit", das eigentlich Amtskleidung oder Ordenstracht meint, umgangssprachlich aber eine gewisse innere Haltung adressiert, mit einer latent negativen Konnotation).
An den vielen Smilies - die so gar nicht zu deinem Alter passen - solltest du noch arbeiten. Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier, sondern tauschen uns ernsthaft aus.

Die Fotos deiner R1250GS (welche?) stelle bitte in die entsprechenden Unterforen ein.
Zu den Warnwesten und ihren unbestrittenen Produktvorteilen haben wir einen entsprechenden Thread, bringe dich mit deinem Modell gerne ein.

Willkommen im Forum. Viel Spaß.

Ich hoffe, ich habe deine Erwartungen erfüllt.

F.
(...)
:D:D:D
Hallo Flow Rider. - so eloquente Y-Chromosomenträger trifft man selten :D
Es ist eine Exclusive ;-)

Hallo Ilka,

herzliches Willkommen aus Arnsberg. Ich hoffe Deine geäusserte Erwartungshaltung Ü60 - Habitat etc. wird nicht enttäuscht 😉.

Hier kann man sich jedenfalls gut helfen lassen 👋🏻.

Viel Spass mit Deiner GS und hier im Forum

Martin
Oh, Grüße ins Sauerland, ich hab Familie in Fredeburg gehabt. Damals hatte ich allerdings keine Augen für die Schönheit der Gegend - typisch Teenager halt - heute liebe ich es in der Woche mal ne ruhige Runde dort zu fahren und meine Schwester zu besuchen. Abseits der üblichen Strecken ist es wunderschön. <3

Kannst du mir das mal erklären?!
Äh, ja. Ich hatte ne fünf in Latein und es muss Habitus und nicht Habitat heißen! :D

Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
Danke schön! In den Spessart geht es nächste Woche mit ein paar richtig guten Freunden aus dem nineT Forum! Wir freuen uns schon total... :-)

Servus und herzlich willkommen.

Du hast leider den Klapphelm in deiner Auflistung vergessen. Das geht ja mal garnicht ;) :D
grööööhl
Sehr geil, wie dumm von mir. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich seit der GS auch einen habe... :D

:p:p:D

Werter Herr F.,

da die Erwartungen an ein ganz korrektes Mitglied dieses erlauchten Forums durchaus die Einhaltung höchster Ansprüche erfordert,
bin ich bei der von Dir geradezu sträflich vernachlässigten Empfehlung des Dudens, bei direkter Anrede des Lesers die Wörter "Du" und Dich" einer Großschreibung zu unterziehen, geradezu schockiert.

Was soll das neue Mitglied bei einer derart gedankenlos formulierten Antwort nur von uns denken?

;);):p

Willkommen Ilka, viel Spaß mit dem Teil.

Ciao
Alex
Hi Alex, herzlichen Dank. Ja, ich habe riesig Spaß mit der GS. Wollte nie eine haben, fünf Jahre hat der Gatte mich bekniet, aber dann habe ich den Fehler einer Probefahrt gemacht :D
In meinem Alter schreibt man "Du" übrigens auch immer noch groß, nach der Rechtschreibreform verwirren mich unsere Jungs jedesmal, wenn ich was von denen lese... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
991
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Tatsächlich schreibt der Duden zu dieser Problematik:

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.
In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: Liebe Ilka, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse.
Lieber Herr F.R.,

mit höchstem Interesse vernahm ich Deine feinst gewählten Worte, um meinen vorsichtigen Hinweis der in diesem Fall durchaus angemessenen Großschreibung zuvor genannter Wörter der direkten Anrede auf fast schon wissenschaftlich zu nennender Basis zumindest teilweise entkräften zu wollen.

Dennoch ist es meinem auch im fortgeschrittenen Alter durchaus noch aufmerksamen Geiste nicht entgangen, wie Du geflissentlich, wenn nicht gar mit einem leichten Anflug von Hinterlistigkeit, den direkt anschließenden Satz aus dem von Dir unverzeihlicherweise nur unvollständig zitierten Artikel des Duden, dessen Sprachschatz geradezu unergründlich anmutet, vergessen zu haben scheinst.

Dieser lautet, ich erlaube mir in aller Bescheidenheit zu zitieren:
"In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung"

Da ich selbstredend nicht nachtragend bin, und mir die Dir gegebene feine Klinge gehobenster Konversation durchaus zur Freude gereicht,
möchte ich diesen eigentlich unverzeihlichen faux pas in Deiner Replik gerne als nicht geschehen bewerten.

Hochachtungsvoll.

O.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
Lieber Herr F.R.,

mit höchstem Interesse vernahm ich Deine feinst gewählten Worte, um meinen vorsichtigen Hinweis der in diesem Fall durchaus angemessenen Großschreibung zuvor genannter Wörter der direkten Anrede auf fast schon wissenschaftlich zu nennender Basis zumindest teilweise entkräften zu wollen.

Dennoch ist es meinem auch im fortgeschrittenen Alter durchaus noch aufmerksamen Geiste nicht entgangen, wie Du geflissentlich, wenn nicht gar mit einem leichten Anflug von Hinterlistigkeit, den direkt anschließenden Satz aus dem von Dir unverzeihlicherweise nur unvollständig zitierten Artikel des Duden, dessen Sprachschatz geradezu unergründlich anmutet, vergessen zu haben scheinst.

Dieser lautet, ich erlaube mir in aller Bescheidenheit zu zitieren:
"In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung"

Da ich selbstredend nicht nachtragend bin, und mir die Dir gegebene feine Klinge gehobenster Konversation durchaus zur Freude gereicht,
möchte ich diesen eigentlich unverzeihlichen faux pas in Deiner Replik gerne als nicht geschehen bewerten.

Hochachtungsvoll.

O.
Werter O2W,

vielen Dank für deine sehr aufmerksame Rezeption meines Artikels und deine scharfsinnige und erfrischende Replik, für die ich dir danke.

Ich konzediere das Weglassen der Empfehlung des Duden aus folgenden Gründen:

Bis Ende des letzten Jahrtausends war der Duden die entscheidende Institution für die Rechtschreibung. Die Redaktion des "Wahrig" legte ebenfalls die Regeln aus, richtete sich jedoch eher an professionelle Nutzer. Seit 1996, mit Änderungen in 2004 und 2006, gilt das jeweils aktuelle amtliche Regelwerk der deutschen Sprache. Zuständig dafür ist der Rechtschreibrat, der die Norm für die deutschsprachigen Länder fixiert (s. a. Rechtschreibrat ). Auslegungen des Duden und des Wahrig sind daher nur noch Empfehlungen, verbindlich ist jedoch die Norm.

Grammis (Grammatisches Informationssystem der Universität Mannheim) listet auf Basis des amtlichen Regelwerks die bereits von mir oben zitierte Regel aus 2.5 § 66

E: In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden: Lieber Freund, ich schreibe dir/Dir diesen Brief und schicke dir/Dir eure/Eure Bilder ...
2.5 Anredepronomen und Anreden


In der Sache deutlich und abschließend führt die Gesellschaft für deutsche Sprache e.V. dazu weiter aus:
  • Die förmlichen Anredepronomen Sie, Ihr, Ihnen werden immer und ausschließlich großgeschrieben (Achtung: Handelt es sich nicht um Anredepronomen, sondern um Pronomen in der 3. Person Plural, werden sie natürlich kleingeschrieben)
  • Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt
  • In Ausnahmefällen, nämlich wenn die angesprochene(n) Person(en) persönlich bekannt sind und direkt adressiert werden (also in Briefen, E-Mails, SMS etc.), darf weiterhin großgeschrieben werden.
du, dich, dein, dir – Groß- oder Kleinschreibung bei den Anredepronomen? | GfdS

Nach der vorherrschenden Meinung zählen auch Beiträge in dialogorientierten Systemen wie Internet-Foren zu den aufgeführten Beispielen "Briefe", "E-Mails", "SMS" etc. Mithin ist in unserem Fall sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung korrekt. Das amtliche Regelwerk lässt die Großschreibung auch zu. Im Umkehrschluss wird jedoch in der Auslegung die Kleinschreibung implizit bevorzugt.

Konklusion:
Eine Bevorzugung der einen oder anderen Schreibweise durch die Norm müsste wissenschaftlich weiter untersucht werden. Es ist jedoch die Frage, inwiefern hier ein tatsächlicher, relevanter Wissenszuwachs erzielt würde und ob der Aufwand in Relation zum Nutzen stünde.
Aus meiner Sicht ergibt sich der Konsens, dass beide Schreibweisen jeweils gleichberechtigt valide sind und den geltenden Normen entsprechen.

Darauf empfehle ich einen Dujardin (alternativ ein Haferdrink-Milchersatzgetränk)!

Ein schönes Wochenende wünschend verbleibe ich höflichst grüßend
F.

P.S.: Was ist jetzt eigentlich aus den Bachflohkrebsen für Ilka geworden? :D
 
Ilka

Ilka

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
6
Ort
Emsland
Modell
habe ich auch
Jesses, wo bin ich hingeraten? Ein Schriftsteller ist ja gerade zu wortkarg gegen Euch ;-)
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
155
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin,Moin
Willkommen Ilka und viel Spaß im Forum :wavespin:

Gruss von der Küste

Sven
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
991
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
…. Seit 1996, mit Änderungen in 2004 und 2006, gilt das jeweils aktuelle amtliche Regelwerk der deutschen Sprache. .
Flowy,

seit dem Zeitpunkt bin ich eh´ raus.

Konnte mich nie mit der Rechtschreibereform anfreunden und wende sie, zumindest bewusst, auch nicht an.

Als viel schlimmer empfinde ich allerdings sind die sich immer weiter einschleichenden, politisch überkorrekten und geradezu zwanghaft anmutenden
neumodischen Wortkreationen, als Beispiel sei hier die neue Masche mit dem *innen (Sehr geehrte Mitbewohner*innen) zur gleichberechtigten Ansprache
genannt.
Beim Lesen geht´s noch, beim Sprechen finde ich es furchtbar. Macht die Sprache kaputt und tut der durchaus wichtigen Sache m.E. keinen Gefallen.

Aber egal, wollen wir mal Ilka´s Vorstellungthread nicht vollständig kapern (sorry nochmal dafür)

Ciao
Alex
 
Ilka

Ilka

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
6
Ort
Emsland
Modell
habe ich auch
Alles gut :D So ist hier wenigstens was los! Wenn Ihr zuviel shreddert, beschwere ich mich schon ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.073
Modell
GS (poly)
Als viel schlimmer empfinde ich allerdings sind die sich immer weiter einschleichenden, politisch überkorrekten und geradezu zwanghaft anmutenden
neumodischen Wortkreationen, als Beispiel sei hier die neue Masche mit dem *innen (Sehr geehrte Mitbewohner*innen) zur gleichberechtigten Ansprache
genannt.
Beim Lesen geht´s noch, beim Sprechen finde ich es furchtbar. Macht die Sprache kaputt und tut der durchaus wichtigen Sache m.E. keinen Gefallen.
Ich kann garnicht oft genug ‚gefällt mir‘ drücken.

Die neue Rechtschreibung war ja auch bereits ein rein ideologisches Projekt von wenigen Verwirrten, die aber auf einmal von links hinten den Ball ins Tor geschlenzt haben, bevor die anderen kapierten, auf welches Drama man sich überhaupt eingelassen hat. Alleine in der Schule die ganzen Probleme mit den Büchern. In der Konsequenz haben wir uns zusammen mit dem ebenfalls ideologischen ‚freien Schreiben nach Gehör‘ eine Generation herangezogen, die kaum noch Interesse am Kulturgut Sprache hat und hart an der Grenze zur Legasthenie steht. Rechtschreibhilfe und Autokorrekt sei Dank.
Der orwellianische Gesinnungsterror des Genderings ist dann noch zusätzlich erschwerend hinzugekommen. Die völlig sinnfreie Umdeutung des grammatikalischen Geschlechts ist derart hirnrissig. Aber inzwischen gibt es leider sehr viele einfach gestrickte Menschen, die nicht mehr selber denken wollen und einfach ‚der heiligen Sandale‘ folgen. Dazu gehören dann auch stark ideologisch gefärbte Umdeutungen von an sich unschuldigen Begriffen (Mohrenstraße, Negerkuss). Das Geschwafel macht mich mürbe und krank, denn es sind nur Worte und keine Taten.

Entschuldigung, @Ilka, für die Entführung deines Threads. Aber es hat Spaß gemacht :D Nicht zuletzt wegen deiner Bachflohkrebse, die wohl vom Guppy geschluckt wurden. Das ist der Stoff, aus dem Legenden entstehen :D
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Tja, wie du schon bemerkt hast sind wir ne echt stiere Truppe hier,
vor allem schlüpfrige Threadtitel ziehen unweigerlich die sofortige Exkommunikation nach sich,
und lachen trauen wir uns selbstverständlich nicht mal im Keller:wink:

Und ein "Willkommen" von einem der den Klapphelm eh nie zu gemacht hat und deswegen inzwischen nur noch J Cruise fährt und seither vor der Kehre kaum mehr den alten Kopf drehen muss um hoch sehen zu können...
 
Thema:

Kurze Vorstellung

Kurze Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo mein Name ist Wolfgang, ich wohne in der schönen Vorderpfalz und bin 68 Jahre alt. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad, hatte auch...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Kurze Vorstellung!

    Kurze Vorstellung!: Hallo ich bin Karsten aus Bielefeld und fahre eine R 1200 GS BJ.2007.
  • Hallo und kurze Vorstellung aus OWL

    Hallo und kurze Vorstellung aus OWL: Hallo an alle! Wollte mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne im Kreis Herford in Ostwestfalen-Lippe. Habe vor gut 5 Wochen meine erste BMW...
  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo in die Runde, ich heiße Carsten und bin 51 Jahre jung. Zuhause bin ich im östlichen Münsterland oder aber im westlichen Ostwestfalen Lippe...
  • Kurze Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo mein Name ist Wolfgang, ich wohne in der schönen Vorderpfalz und bin 68 Jahre alt. Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad, hatte auch...
  • Möchte mich kurz vorstellen

    Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Ossi bin 68 Jahre und komme aus Österreich - NÖ. Bin seit gestern (hoffentlich) glücklicher Fahrer einer Rally GS Bj. 23, bis jetzt...
  • Kurze Vorstellung!

    Kurze Vorstellung!: Hallo ich bin Karsten aus Bielefeld und fahre eine R 1200 GS BJ.2007.
  • Hallo und kurze Vorstellung aus OWL

    Hallo und kurze Vorstellung aus OWL: Hallo an alle! Wollte mich ganz kurz vorstellen. Ich wohne im Kreis Herford in Ostwestfalen-Lippe. Habe vor gut 5 Wochen meine erste BMW...
  • Kurze Vorstellung

    Kurze Vorstellung: Hallo in die Runde, ich heiße Carsten und bin 51 Jahre jung. Zuhause bin ich im östlichen Münsterland oder aber im westlichen Ostwestfalen Lippe...
  • Oben