Ladespannung zu hoch

Diskutiere Ladespannung zu hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
S

schatzmeester

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
17
Hallo Jungs und Mädels,

Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl sieht man auch ne 16 vor dem Komma.
Auf den Fehler aufmerksam bin ich geworden, weil die Batterie total einsackte beim Startversuch und bei jedem Start das ABS Party machte.

Nun aber die Frage, lag diese erhöhte Ladespannung einzig an der gehimmelten Batterie oder hat da auch der Regler noch einen weg? Eine neue Gel-Batterie liegt schon bereit, ist nur aus Zeit gründen noch nicht in den Bock gewandert. Und wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt etwas Angst sofort die neue Batterie zu himmeln.

Für Tipps, Anregungen und Fragen bin ich offen ... :)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
lag diese erhöhte Ladespannung einzig an der gehimmelten Batterie
Eher nicht, obwohl es bei Defekten im Kreis Lichtmaschine - Regler - Batterie nicht immer leicht ist, die fehlerhafte Komponente zu erkennen.
Da wird wohl der Regler defekt sein.
Das wäre auch meine Diagnose.
habe ich jetzt etwas Angst sofort die neue Batterie zu himmeln
sofort wird das wohl nicht passieren, aber ansonsten ist das eine berechtigte Sorge, denn vermutlich wurde auch die jetzt vorhandene geschädigt.

Wenn Starten mit der alten Batterie noch geht, würde ich den Batterieersatz erst nach der Reparatur vornehmen, und in jedem Fall keine längere Fahrt mehr unternehmen.

Eckart
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Denke das die Lima / Regler erkannt hast das die Batterie ne schlechte Stromaufnahme hat und somit mit Max. Kraft versucht die Batterie zu Laden.

Nein, ich würde die Gel Batterie einbauen und denn die Ladespannung messen, so schnell geht die Batterie nicht Kaputt, Gel Batterien können mit etwas erhöhter Spannung um :)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Denke das die Lima / Regler erkannt hast das die Batterie ne schlechte Stromaufnahme hat und somit mit Max. Kraft versucht die Batterie zu Laden.
Mit Denken war vermutlich Glauben gemeint, aber Glauben ist nicht Wissen !
Das entspricht jedenfalls nicht der Arbeitsweise eines Reglers und insbesondere bei schon etwas älteren Fahrzeugen kann man eine derartige im Motorradbereich sowieso nicht übliche Laderegler-Intelligenz völlig ausschließen.
so schnell geht die Batterie nicht Kaputt, Gel Batterien können mit etwas erhöhter Spannung um
Gel Batterien haben zwar gegenüber der klassischen Blei-Säure-Batterie eine etwas höhere Ladeschlussspannung, aber es geht da nur um Zehntelvolt. Während man bei der klassischen Blei-Säure-Batterie nach einer Überladung noch Wasser nachfüllen kann, geht das bei einer Gel-Batterie nicht. Daher gelten sie als empfindlich gegen Überspannung.

Eckart
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Denke das die Lima / Regler erkannt hast das die Batterie ne schlechte Stromaufnahme hat und somit mit Max. Kraft versucht die Batterie zu Laden.

Nein, ich würde die Gel Batterie einbauen und denn die Ladespannung messen, so schnell geht die Batterie nicht Kaputt, Gel Batterien können mit etwas erhöhter Spannung um :)
Zahlst du dem Kollegen dann auch die neue Batterie? Irgendwie ein blöder Tip.
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Es ist der Regler, Alles andere ist Quatsch.
Keine neue Battrrie einbauen bevor ein neuer Regler drin ist.
Schönes Wochenende zusammen
 
S

schatzmeester

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
17
Moin Jungs des gepflegten Boxxerns ... :)

Ich habe mir einfach mal den Spaß erlaubt, eine simple Blei-Batterie (mit nur 13 Ah, die war übrig von nem anderen Fahrzeug) einzubauen und einfach nochmal die Ladespannung zu messen. Und siehe da, 14,7 V bei 3000 U/min. Also kein Regler im Himmel, hab dann die neue Gel-Batterie (19 Ah) eingebaut und nochmal gemessen und wieder stabile 14,8 V ...

Leider ist es mir elektrotechnisch nicht möglich dieses komische Verhalten nachzuvollziehen. Ich werde demnächst öfter mal nachmessen und das Problem beobachten.

Und euch auch ein boxxerhaftes WE
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Nasowas .... war wohl doch die Batterie ^^

Schönes WE
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das Problem beobachten
Das würde ich auf jeden Fall tun, um böse Überraschungen zu vermeiden.
wieder stabile 14,8 V
Das ist ja schon recht dran an
ladespannung von 15,X V
und klingt wie "15 Volt light".

Weil es auf Zehntel Volt ankommt, ist die Messgenauigkeit wesentlich und gerade einfachere Geräte können daneben liegen, was aber für eine binäre Aussage geht oder geht nicht ausreicht. Schön wäre ein Referenzwert aus der Zeit gewesen, wo noch alles gut war.

Interessehalber habe ich mal Herstellerangaben zur Ladeschlussspannung von Gel-Batterien gesucht und sie hier - https://accu-24.de/mediafiles/datenblaetter/exide-sonnenschein/andere/exide-gel-tipps-und-kniffe.pdf - mit 14,1 bis 14,4 Volt gefunden.
Leider ist es mir elektrotechnisch nicht möglich dieses komische Verhalten nachzuvollziehen
Eine neue Batterie gibt nicht nur mehr Strom ab, wie man beim Anlassen merkt, sondern sie nimmt auch einen höheren Ladestrom auf, wodurch die (ungeregelte) Spannung abfällt.
Hinzu kommt: Wenn man sie vor dem Einbau nicht nachgeladen hat, ist eine einbaufertige Batterie wie Gel-Batterien es sind, nicht voll. Interessant wären nun die Spannungsverhältnisse nach der ersten Fahrt, also wenn die Batterie zu 100 % voll sein muss.

Eckart
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
14,7 V? Das ist auch nicht gerade wenig! Zwischen 13,7 und 14,4 wäre normal (es gibt verschiedene Regler).
Um den Regler zu wechseln muss die LiMa raus, und das ist leider nicht ganz trivial.
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe es damals nicht geschafft, die Lima rauszubauen, da hat Gerd Recht. Aber durch geschicktes Drehen der gelösten Lima kommt man an den Regler dran. Trotzdem bricht man sich fast die Finger.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das mit dem Ausbau stimmt. Habe mir vor zwei Jahren einen neuen Regler gekauft. Leider war die LIMA an sich Schrott, so dass der Regler in meiner Schublade liegt.

Falls Interesse an einem neuen Regler besteht, bitte melden.:nerd:
 
S

schatzmeester

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
17
Hallo Jungs und Mädels,

Also weil ich das Problem weiter beobachten wollte/musste/durfte/wollte hier ein kruzer Abriss der weiteren Ergebnisse nach Messungen ach div. Fahrten.

Nach der ersten ausgiebigen fahrt: 14,3 V bei 3000 U/min
nach weiteren Fahrten: zwischen 14,2 und 14,5 V bei 3000 U/min

Somit würde ich schon drauf tippen, dass die Batterie nach Ersteinbau einfach mal viel zu viel Spannung am Regler eruiert hat.

Ich bin jedenfalls total happy, dass die Q rennt und die ABS Kirmes erstmal wieder ad acta gelegt ist. (Kleine Zusatzinfo, vorherige Batterie war eine Exide ... :X )
 
S

schatzmeester

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
17
Hallo Jungs und Mädels des gepflegten Boxxerns,

Hier ich wieder, ich habe die Thematik noch ein wenig beobachtet und stellte fest, dass die Spannung auch mit der neuen Batterie wieder exorbitant stiegt, lag dann bei 15,1 bis 15,8 V :O

Also meine Folgerung, der Regler wird einen weg haben, ergo bestellt das Ding von Hella (5DR 004 242-051) und in akribische Arbeit mich bvis dahin vorgeschraubt ... uiuiui sag ich nur ... Naja, Regler drauf, alles wieder zusammen gebaut ... was deutlich schneller ging ... Batterie mit Ladegerät auf eine "normale" Ladung gebracht und eingebaut und Knopf gedrückt ...

Das niederschmetternde Ergebnis kam prompt, trotz eingeschaltetem Licht und Heizgriffen kamen sagenhafte 17,3 V an der Batterie an ... ich gleich wieder ausgemacht ... und nun steh ich da wie en begossener Pudel ...

Woran kann es jetzt liegen? Ist die Lima tot und gibt zu viel Spannung? Den Regler kann man ja eigentlich nicht verkehrt einbauen? Oder etwa doch?

Vielen Dank im Voraus aus der schönen Oberlausitz
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

u.U. hat dein Meßgerät was weg?

Meß mal mit einen alternativen Gerät.

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
u.U. hat dein Meßgerät was weg?
Meß mal mit einen alternativen Gerät.
Oder einfach eine Plausibilitätskontrolle durch Messen einer anderen bekannten Spannung, zum Beispiel der Trockenbatterie eines batteriebetriebenen Geräts oder auch der Ruhespannung der Motorradbatterie - die kann gar nicht in diese Höhen steigen.

Ansonsten kenne ich mich zwar nicht mit den Besonderheiten dieses Motorrads und seiner Elektrik aus, Überlegungen anhand des Prinzipschaltbilds Lichtmaschine – Wikipedia sagen aber, dass eine fehlerhafte Außenbeschaltung am Anschluss für die Ladekontrolle D+61 zu so einem Fehler führen könnte.

Eckart
 
S

schatzmeester

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
17
aber, dass eine fehlerhafte Außenbeschaltung am Anschluss für die Ladekontrolle D+61 zu so einem Fehler führen könnte.
Danke Eckart für die nette Erläuterung, aber ich bin kein Elektro-Profi ... Was heißt das dann in meinem Fall?

Also das Multimeter habe ich an diversen anderen Stromquellen getestet und da scheint es zu stimmen. Habe auch am Motorrad einmal an Batterie und an der Steckdose gemessen.

Kann man beim Regleraustausch irgendwie eine Kohle "verkantet" aufsetzen, dass da nur die obere Spannung abgeregelt wird?

Grüße
 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hallo Schatzmeester
da Du geschrieben hast, nach Einschalten von Licht und Heizgriffen geht die Spannung trotz neuem Regler noch mal richtig hoch bis auf 17,3 Volt, würde ich den Fehler im kabelbaum vermuten, ev. Kurzschluss o.ä. Um das zu testen mach mal nacheinander die Sicherungen der potentiellen Verdächtigungen also Licht, Heizgriffe usw. raus und miss jedes Mal wie sich die Spannung verhält. Bleibt sie nach Entfernen der Verbraucher auf 14,5 Volt hast Du den Fehler eingegrenzt.
Gruß Peter
 
Thema:

Ladespannung zu hoch

Ladespannung zu hoch - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Regler defekt?? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Ladespannung?

    Ladespannung?: Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Oben