S
Schotte1
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.04.2011
- Beiträge
- 47
Moin,
ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link gehimmelt. Leider habe ich mich auf die vollmundigen Aussagen verlassen und bin davon ausgegangen, dass die Elektronik die Batterie "schont". Das war ein Fehler. Mittlerweile soll laut RL dieser Fehler behoben sein. Ich werde es nicht nochmal probieren, da mich die Aktion um ein Wochenende mit einem Freund im Harz gebracht hat.
Ich habe dann eine Gel-Batterie von Moto-Mike (Yuasa oder so) eingebaut, da einige Bekannte meinten, dass eine Gel-Batterie wesentlich unempfindlicher wäre, als eine "normale" Batterie. Leider hatte das Teil eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Das äußerte sich dadurch, dass ich morgens los gefahren bin, nach ca. 45 Minuten Fahrt (es war Sommer) getankt habe und dann schieben durfte. Starthilfe bekommen, alles gut. 2 Wochen später (nein, die Karre stand nicht die 2 Wochen im Schuppen) genau das gleiche Setup. Danach war das Anspringen "Glückssache": Starten, Anlasser geht kurz, schade! Nochmal starten, nichts! Zündung aus - Zündung an, starten = läuft!!!! Hurra!!!! Das wiederholte sich dann regelmäßig mit unterschiedlicher Anzahl von Startversuchen. Da mir das alles zu unzuverlässig war (ich mag es, wenn ich mich auf Dinge und Menschen verlassen kann), habe ich nach Recherche im Netz und der klaren Ansage: Batterie tot! entschieden, die Batterie zu ersetzen. Da ich in Tante L. nach gemischten Erfahrungen in diesem Bereich und einem Kopfschütteln eines Insiders nicht meine "Lösungspartnerin" gesehen habe, habe ich bei Polo eine dem Original "entsprechende" Fließbatterie erworben, eingebaut und zärtlich behandelt. Dennoch läßt mich das Ass nach nicht einmal 6 Monaten erneut mit Gezicke: Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht nicht, geht Überhaut nicht mehr, nimm doch Fremdstrom.... erneut im Stich.
Wieso spring das Motorrad manchmal an, manchmal aber nicht? Warum scheitern Startversuche, aber nach einigen Malen mit Zündung aus - Zündung an (pro Versuch) geht es auf einmal?
In Fahrt beobachte ich auf dem Voltmeter 14,4 bis 14,7 Volt (Regle kaputt???). Im Stand sind es dann noch ca. 12,4 bis 12,8. Dabei startet sie manchmal, manchmal aber nicht.
Frage: Hilfe! Wer weiß was?
Danke und Grüße in das Forum.
ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link gehimmelt. Leider habe ich mich auf die vollmundigen Aussagen verlassen und bin davon ausgegangen, dass die Elektronik die Batterie "schont". Das war ein Fehler. Mittlerweile soll laut RL dieser Fehler behoben sein. Ich werde es nicht nochmal probieren, da mich die Aktion um ein Wochenende mit einem Freund im Harz gebracht hat.
Ich habe dann eine Gel-Batterie von Moto-Mike (Yuasa oder so) eingebaut, da einige Bekannte meinten, dass eine Gel-Batterie wesentlich unempfindlicher wäre, als eine "normale" Batterie. Leider hatte das Teil eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Das äußerte sich dadurch, dass ich morgens los gefahren bin, nach ca. 45 Minuten Fahrt (es war Sommer) getankt habe und dann schieben durfte. Starthilfe bekommen, alles gut. 2 Wochen später (nein, die Karre stand nicht die 2 Wochen im Schuppen) genau das gleiche Setup. Danach war das Anspringen "Glückssache": Starten, Anlasser geht kurz, schade! Nochmal starten, nichts! Zündung aus - Zündung an, starten = läuft!!!! Hurra!!!! Das wiederholte sich dann regelmäßig mit unterschiedlicher Anzahl von Startversuchen. Da mir das alles zu unzuverlässig war (ich mag es, wenn ich mich auf Dinge und Menschen verlassen kann), habe ich nach Recherche im Netz und der klaren Ansage: Batterie tot! entschieden, die Batterie zu ersetzen. Da ich in Tante L. nach gemischten Erfahrungen in diesem Bereich und einem Kopfschütteln eines Insiders nicht meine "Lösungspartnerin" gesehen habe, habe ich bei Polo eine dem Original "entsprechende" Fließbatterie erworben, eingebaut und zärtlich behandelt. Dennoch läßt mich das Ass nach nicht einmal 6 Monaten erneut mit Gezicke: Geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht nicht, geht Überhaut nicht mehr, nimm doch Fremdstrom.... erneut im Stich.
Wieso spring das Motorrad manchmal an, manchmal aber nicht? Warum scheitern Startversuche, aber nach einigen Malen mit Zündung aus - Zündung an (pro Versuch) geht es auf einmal?
In Fahrt beobachte ich auf dem Voltmeter 14,4 bis 14,7 Volt (Regle kaputt???). Im Stand sind es dann noch ca. 12,4 bis 12,8. Dabei startet sie manchmal, manchmal aber nicht.
Frage: Hilfe! Wer weiß was?
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