Länge des Original GS-Federbeins hinten

Diskutiere Länge des Original GS-Federbeins hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe schon überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir einer die Länge des Original-Federbein der R1100GS von...
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo zusammen,

ich habe schon überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir einer die Länge des Original-Federbein der R1100GS von Mitte Montage-Auge oben bis Mitte Montage-Auge unten nennen?
Hintergrund ist, dass ich ein Wilbers Federbein bestellt habe (+2,5cm) und ich habe hier eine Länge von 390mm. Das erscheint mir zu wenig.
Ich kann aber das alte Federbein nicht messen, da es gerade wieder verbaut wurde.

Es wäre toll, wenn mir jmd. mit der gesuchten Information helfen könnte.
Danke im Voraus und beste Grüße
Martin
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Martin..
Was ich weiss...Die Verstellmöglichkeit des Org. Federbeins beträgt ca. 8 mm ( hydraulisch )
Das Standard Oehlins ist ein wenig höher ( länger)
Das Org. hab ich in der Garage, werd es morgen mal messen....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Super Edelweiss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
10mm Länge am Federbein entspricht mW ca 35-38mm am Rad.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Länge des Federbeins von Auge zu Auge ist ein Indiz.
Um etwas zum Federweg zu sagen sollte man wissen wie gross die Abstände im zusammengeschobenen und ausgefahrenen Zustand sind.
Manche Zubehörbeine schränken diesen, aufgrund ihrer Bausatzkonstruktion, deutlich ein
gerd
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hi
Die Länge des Federbeins von Auge zu Auge ist ein Indiz.
Um etwas zum Federweg zu sagen sollte man wissen wie gross die Abstände im zusammengeschobenen und ausgefahrenen Zustand sind.
Manche Zubehörbeine schränken diesen, aufgrund ihrer Bausatzkonstruktion, deutlich ein
gerd

Hallo Gerd,
danke für deinen Input. Nachdem ich die Unterschiede in den Längen (Original vs. Wilbers) von nur ca. 10mm gesehen habe, war mir klar, dass nur der Längenunterschied nicht den Ausschlag geben kann.
Deshalb werde ich jetzt noch einmal die Paralever-Strebe messen. Sollte ich dort die "kurze" eingebaut haben, werde ich auf die "lange" umrüsten und habe dann sicherlich auch wieder eine Konfiguration mit der ich leben möchte.

Nochmals besten Dank an alle und viele Grüße
Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Messen am Federbein bringt nicht viel, da hast du ja nur den komplett ausgefederten Zustand.
Wichtiger wären Fahrhöhe, negativer und positiver Federweg.

Streben gibts in
365 (GS Länge)
385 (Straßenboxer Länge)
345 (Zubehör)
350-365 (GS verstellbar)
370-385 (Straßenboxer verstellbar)
 
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Hallo @Larsi , nur damit ich hier keinen Denkfehler habe: Die Länge der Strebe wird von Lochmitte bis Lochmitte gemessen? Danke für eine kurze Bestätigung oder ggf. auch Verneinung im Voraus.
Beste Grüße
Martin
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern

Hilfreiche Seite

Sehr einfache Faustregel hinten 1/3 negativ....2/3 positiv Federweg......wichtig richtige Federkennung für ca. 80 % der Beladungszustände ist Voraussetzung
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo zusammen,

ich habe schon überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir einer die Länge des Original-Federbein der R1100GS von Mitte Montage-Auge oben bis Mitte Montage-Auge unten nennen?
Hintergrund ist, dass ich ein Wilbers Federbein bestellt habe (+2,5cm) und ich habe hier eine Länge von 390mm. Das erscheint mir zu wenig.
Ich kann aber das alte Federbein nicht messen, da es gerade wieder verbaut wurde.

Es wäre toll, wenn mir jmd. mit der gesuchten Information helfen könnte.
Danke im Voraus und beste Grüße
Martin
Wichtiger ist die "standard" Vorspannung der Feder und deren "Kennwerte" ( Zuladung, Sozius )...

Meine 1100GS, mit meinem Gewicht von voll ausgerüstet 100 kg.....hab ich (Oehlins) hinten eine 160 iger und vorne eine 52 iger Feder....Beides meines Wissen standard..
So das es mit der grösstmöglichen Entspannung der Verstellhydraulik bei Solobetrieb einen gaanz leicht erhöhtes Heck ( vielleicht 1/2 cm) ergibt....aber immer reserven habe bei Vollbelastung.
Und das Verhältniss Negativer-Positiver Federweg stimmt.
Vorne kann der negativ Federweg ein wenig grösser..bzw. der positive ein bisschen kleiner sein..einfach versuchen..
Z.B. negativ 2/5...positiv 3/5......Die Front taucht ja nicht grossartig ein beim Bremsen...( ich selbst habe auch 1/3-2/3 angestrebt, dass die untengenannte Fahrwerksgeometrie nicht verändert wird)
Einfach aufpassen dass sich durch eine Veränderung, keine allzugrossen Höhenverschiebungen ergeben, da sich sonst die Fahrwerksgeometrie verändert.

Immer auf die Strasse bezogen..nicht offroad..

PS: kleiner Zusatz..bei den persönlichen Angaben ist meines Wissen Oehlins der einzige Lieferant der diese Angaben sehr gut umsetzt....
Hoffentlich verstosse ich da nicht gegen die Foren Regeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
10mm Länge am Federbein entspricht mW ca 35-38mm am Rad.
Ich habe jetzt noch mal das Federbein ausgebaut und möchte die Ergebnisse meiner "Analyse" hier mitteilen.
@Larsi hat auf jeden Fall Recht - nur die Werte, die ich gefunden habe sind etwas abweichend.

Länge Original-Federbein (voll ausgefahren - Höhenverstellung zugedreht) ca. 381mm
Länge Wilbers-Federbein - ca. 390 mm

Abstand vom Boden - wie auf den Bildern zu sehen:
Original-Federbein ca. 21,9 cm - 4 cm = 17,9 cm
Wilders-Federbein ca. 21,9 cm - 6,1 cm = 15,8 cm

Also machen beim Federbein 9 mm Länge ca. 21mm Unterschied an der Unterkante der Bremsscheibe aus.
(Inkl. aller möglichen Messfehler)

Also werde ich das Wilbersfederbein kürzen lassen, da ich auch befürchte, dass der Knickwinkel der Kardanwelle zu stark wirkt.

Nochmals vielen Dank für euer aller input und beste Grüße
Martin

IMG_7523D.JPG



IMG_7524D.JPG


IMG_7529D.JPG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Danke für die Info.
Ich hatte Faktor 3,8 im Kopf, aber es ist wohl eher ca 2,5.
Gut zu wissen ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.047
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
der Meßaufbau von @dr.fahrenheit ist für dieses Meßverfahren nicht korrekt.
Denn der Hauptständer steht ca. mittig im Moped, das ergibt überschlägig hälftige Werte!

Korrektes Meßverfahren wäre gewesen, Moped auf dem Boden, von Helfer ganz aus der Feder gezogen und dann an einem beliebigen Fixpunkt des Rahmens (bspw. Gepäckträger) senkrecht über der Hi-Achse zum Boden zu messen.

Das "Übersetzungsverhältnis" der Hebelage von Federbein zur Hinterachse gem. dem Strahlensatz müßte deutlich über 3,0 - eher bei 3,5 - liegen. (Heißt: 1 mm Längendifferenz des Federbeins verursacht ca. 3,5 mm Höhenunterschied an der Radachse)
Ich hab das mal anhand eines geklauten Bildes aus dem Netz sehr dilettantisch skizziert. Sorry, ich hab kein andres Tool zum Zeichenen...
Meines Wissens ist die Schwinge der 1100 sogar noch bissl länger als die von der 1150.

Der Unterschied der Höhe des entlasteten Hecks ist fürs Kreuzgelenk ja kein Kriterium. Hier zählt nur der Knickwinkel. Und diese Differenz könnte man mit den gegebenen Maßen trigonometrisch errechnen.

Mit den Wilbers stehen eigentlich alle alten GSe etwas höher als mit dem Serienbein. Liegt einerseits an der zu weichen Feder des BMW-Serienteils und andererseits eben an an paar mm mehr Länge. Höher ist besser....!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.047
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hintergrund ist, dass ich ein Wilbers Federbein bestellt habe (+2,5cm) und ich habe hier eine Länge von 390mm. Das erscheint mir zu wenig.
Ich kann aber das alte Federbein nicht messen, da es gerade wieder verbaut wurde.
Mit dem von Dir selbst gemessenen Längenunterschied des Wilbers i Vgl. zur Sereie (+9,0 mm) erreichst Du also ca. +31,5 mm. Nicht viel Differenz zum vorgegebenen Soll von +25 mm!

Wobei dieser Höhenunterschied ja nur das maximale Ausfedern betrifft.
Wie hoch die GS im Fahrbetrieb tatsächlich steht, ist damit ja noch nicht gesagt!
Bei (theoretisch) viel zu weicher Federrate hinge sie noch tiefer als mit Serienbein.

Mein Tipp: Einbauen und testen. Und erst dann (ggfs) monieren - oder loben....
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.fahrenheit

dr.fahrenheit

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
40
Ort
Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt
Modell
R1100GS Bj. 1998
Mein Tipp: Einbauen und testen. Und erst dann (ggfs) monieren - oder loben....
Hallo @elfer-schwob, dann hatte @Larsi bei seiner ersten Angabe bzgl. der Verlängerung wohl doch recht.:super:
Danke für deine ausführliche Betrachtung. Eingebaut hatte ich das Federbein bereits und nach meinem Dafürhalten war der Knickwinkel sehr stark und ich meine auch verstärkte Vibrationen gefühlt zu haben.
Ansonsten war ich mit der Federung des Wilbers zufrieden. Ich hatte auch überlegt, die 385er Paraleverstrebe einzubauen (derzeit sind 365mm montiert). Aber - so wie ich es gesehen habe - vermindere ich den Knickwinkel auch nicht - sondern verstärke ihn sogar noch (oder liege ich hier auch falsch?).

Zudem muss ich noch sagen, dass es sich ja um eine Gespann (da kann die Original Geometrie schon verändert worden sein) handelt und ich den Hauptständer (der nicht montiert ist) durch einen Wagenheber ersetzt hatte - was aber sicherlich auf das Gleiche herauskommt.

Wie gesagt: Ich habe einfach "Angst", dass ich mit dem Federbein bei einer zusätzlichen Höhe von +31,5 mm den Knickwinkel so stark "überstrecke", dass ich mit Langzeitfolgen rechnen muss.

Beste Grüße
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.047
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Martin,
die max. Länge des Fb's kommt ja nur ganz ausgefedert zum Tragen.
Aber klar, mechanisch anstoßen darf im vorderen Kreuzgelenk in dieser Situation natürlich nix!
Kann man aber durch händisches Fühlen am aufgebockten Rad ausschließen.

Ziemlich sicher steht das Heck mit den an Dein Gewicht angepaßten Wilbers im Fahrbetrieb höher als mit überforderten BMW-Beinen. (eigentlich steht ja die Schwinge steiler...)
Das alleine mag die Vibs verändern.
Kriterium ist dabei aber der Gleichlauffehler zw. vorderem und hinterem Gelenk.
Idealfall wäre, beide Winkel wären mit umgekehrten Vorzeichen gleich groß. (siehe zB bei Gerds Powerboxer)
Da jedoch der vordere Knickwinkel weit variabler ist als der hintere, besteht nahezu immer ein Fehler.
Ob sich die Winkel mit längerer
Strebe eher neutralisieren oder noch mehr auseinander laufen, müßte man probieren. Ich würde eher auf Ersteres tippen. Aber ohne Gewähr.
Allerdings bringt diese Maßnahme das Heck ja wieder weiter runter!

Wie sich die geänderten Federwege und sonstigen Parameter beim praktischen Fahren mit dem Gespann auswirken, weiß ich nicht.
Das wissen die Gespannfuzzies sicher besser!
 
Thema:

Länge des Original GS-Federbeins hinten

Länge des Original GS-Federbeins hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Erledigt Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.

    Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.: Ich verkaufe mein Topcase und benötige daher auch nicht mehr die Trägerplatte. Die Platte fuhr ich nur spazieren und das Topcase wurde nur ein...
  • Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?

    Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?: Moin! Da ich (leider) auf großem Fuß lebe (Größe 48) bin ich auf der Suche nach einem passendem Schalthebel. Das Original an meiner 2005er GS...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Erledigt Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.

    Top-Case Trägerplatte original BMW Ersatzteil mit zwei längeren Schrauben.: Ich verkaufe mein Topcase und benötige daher auch nicht mehr die Trägerplatte. Die Platte fuhr ich nur spazieren und das Topcase wurde nur ein...
  • Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?

    Original Fusschalthebel zu kurz - hat ADV einen längeren?: Moin! Da ich (leider) auf großem Fuß lebe (Größe 48) bin ich auf der Suche nach einem passendem Schalthebel. Das Original an meiner 2005er GS...
  • Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang)

    Original BMW-Funktionsunterwäsche in XL (Hose lang): Hallo, ich biete eine nicht (!!) benutzte BMW Funktionsunterhose in lang und Größe XL an: - Meryl Skinlife Funktionsfaser - hoch...
  • Oben