Lärmbelästigung

Diskutiere Lärmbelästigung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ohne Worte. :smiley-laughing: Gruß Serpel
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch irgendwelche blöden Ford Focus, die keine drei Meter im Schiebebetrieb fahren können, ohne im Auspuff zu knallen, ich frage mich, was die Leute treibt, sich solchen Mist zu kaufen.
Wenn die Fahrzeugklasse das macht, wurde die Schubabschaltung heraus programiert, also unerlaubtes Posertunng.

Macht bei uns an einem Samstagnachmittag rund um den Ring 40-50 Stillegungen vor Ort aus.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wenn die Fahrzeugklasse das macht, wurde die Schubabschaltung heraus programiert, also unerlaubtes Posertunng.

Macht bei uns an einem Samstagnachmittag rund um den Ring 40-50 Stillegungen vor Ort aus

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Ford Focus RS MK 2 und MK3 (laut Sample blöder Focusse), machen das knallen serienmässig auch ohne Softwareänderung. Mein Sohn fährt seit drei Jahren so einen blöden Ford aber er macht uns sehr viel Spaß, auch wenn er nicht knallt (man kann das auch unterdrücken)
Er wurde übrigens nach zwei Tuningtreffen bereits zwei Mal stillgelegt und abgeschleppt. Beide male gingen die Rechnungen nach dem TÜV Gutachten an den Herrn Steuerzahler. Es wird inzwischen bei diesen Kontrollen weit über das Ziel hinaus geschossen. Offensichtlich serienmäßige Autos oder mit allen Eintragungen werden stillgelegt und man klopft sich stolz auf die Schulter dass man wieder einen illegalen Bastler erwischt hat. Wie gesagt nur halbe Wahrheit....

Grüße Volker l
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Serienmäßig wird kein Anti Lag erzeugt das über dem Serien dB Wert liegt, weil der Kraftsoff im Brennraum verbrannt wird.

Auch wird beim Umprogrammieren die Schubabschaltung nicht vollständig deaktiviert, statt dessen wird der Einspritzzeitpunkt nur etwas nach hinten verlegt, so dass damit unverbrannter Kraftstoff bei Ventilüberschneidung in den Abgastrakt gelangt.
Gleichzeitig wird dabei auch der Zündwinkel durch Umprogrammierung etwas zurückgenommen.
Ergebnis, der Kraftstoff zündet deutlich später und damit erst im Abgastrakt, was das gewünschte Schubknallen erzeugt.
Es kommt aus dem Rennsport, denn mit einer deaktivierten Schubabschaltung will man den Ladedruck bei einem Turbomotor aufrecht erhalten.
Das geht einem wenn das 10 Yetis oder St`s im Tunnel machen, mal so richtig auf den Sack, denn es werden damit dB Werte von über 130 erzielt.

Ich kann nur sagen, kein je mir bekannter Gutachter irgend einer Prüforganisation hat die Möglichkeiten, ein abgeändertes Serienkennfeld zu einem Serienkennfeld (das abgeänderte ist jetzt das neue Serienkennfeld), das vom Werk aus zum KFZ gehört, zu ermitteln. Dazu ist spezielle Hardware (OBD reicht dafür nicht aus) und Kenntnis notwendig, da es nur Nuancen sind die man dafür ändern muss, da es kein Leistungssteigerungstuning ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Offensichtlich serienmäßige Autos oder mit allen Eintragungen werden stillgelegt und man klopft sich stolz auf die Schulter dass man wieder einen illegalen Bastler erwischt hat. Wie gesagt nur halbe Wahrheit....
… und Remus legt eine Produktionsstätte still …
 
G

Gast 30990

Gast
Es gibt doch einige Fahrzeuge, die erzeugen das typische Knallen auch ohne jegliche nachträglich Manipulationen. Einfach mal paar Videos von JP oder Malmedie angeschaut. :p
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Jepp, das wird bei den sportlicheren Varianten schon vom Hersteller einprogrammiert und ist dann meist über den "Sportmodus" aktivierbar.
 
Thema:

Lärmbelästigung

Lärmbelästigung - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • Keine war so laut!

    Keine war so laut!: Hallo, meine "Neue" (2010er GS) ist meine vierte. Und ich bin nach 3000 km sicher, dass bisher keine (meine letzte war eine 2008er) so gut ging...
  • Oben