Lärmmessung

Diskutiere Lärmmessung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vermutlich wird dieser ArGSchgeige nicht mal viel getan, eine Busse und gut. Josef
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kennzeichen wurde sofort entzogen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

das Einziehen des Kennzeichens reicht m.E. nicht aus, das Motorrad hätten sie auch gleich mit einziehen sollen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das gibt das Österreichische Gesetz nicht her.

Aber wenn es stimmt, dann wird das Kennzeichen der Belgischen Behörde zugeschickt
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Neben dem Lärm finde ich auch spannend wieso ein Belgischer Motorradfahrer sich derzeit in AT aufhält? Aber stimmt, die Grenze zu D war ja bis Montag früh noch offen, den D hat ja keine Corona Fälle .... :facepalm:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Neben dem Lärm finde ich auch spannend wieso ein Belgischer Motorradfahrer sich derzeit in AT aufhält? Aber stimmt, die Grenze zu D war ja bis Montag früh noch offen, den D hat ja keine Corona Fälle .... :facepalm:
Und wenn, dann ist es ja nicht gefährlich, wie wir von gebildeten Foristen wissen sterben mehr Menschen an Hunger oder Grippe, und Corona ist nur eine Panikmache......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
112 dbA ist jedenfalls lauter als das was auf einer Rennstrecke erlaubt ist.
gerd
 
G

Gast 32829

Gast
Hi
112 dbA ist jedenfalls lauter als das was auf einer Rennstrecke erlaubt ist.
gerd
Ja, und zwar ziemlich lauter, in Ledènon (max 98 oder 100 dbA) wird jeweils gemessen,
gilt auch für den AdR im Elsass, und das sogar für den Originaltopf meiner ELWMS.

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
112 dbA ist jedenfalls lauter als das was auf einer Rennstrecke erlaubt ist.
gerd
Definitiv, und 121 noch mal viel lauter. Das ist nicht das Doppelte vom erlauben, sondern das ca 4fache
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das ist nicht ganz richtig. 10 db mehr bedeutet gefühlte doppelte Lautstärke. Hier zwar eine Werbeseite, aber trotzdem gut erklärt :

Lautstärke und Dezibel – wann ist laut zu laut? | GEERS

Was aber nichts daran ändert, das 121 db eine Höllenlautstärke ist.

Achtung, nicht ganz ernst gemeint :

Den Verusacher müsste man statt Geldstrafe 24 Stunden lang ununterbrochen seinem eigenen Auspuffgeräusch aussetzten. Und seine Krankenversicherung müsste anschliessend davon frei gestellt werden seine dann benötigten Hörgeräte zu zahlen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Den Verusacher müsste man statt Geldstrafe 24 Stunden lang ununterbrochen seinem eigenen Auspuffgeräusch aussetzten. Und seine Krankenversicherung müsste anschliessend davon frei gestellt werden seine dann benötigten Hörgeräte zu zahlen.
Oder an den Lärmblitzer gleich noch eine Selbstschußanlage bauen und die Leiche dann noch auf dem Marktplatz teeren und federn.

Aber bitte nicht Sonntags, da müssen ja alle guten Biker ihre Hausstrecken mit dem extraleisen Serienauspuff 10x sinnlos hin- und herfahren.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Oder an den Lärmblitzer gleich noch eine Selbstschußanlage bauen und die Leiche dann noch auf dem Marktplatz teeren und federn.

Aber bitte nicht Sonntags, da müssen ja alle guten Biker ihre Hausstrecken mit dem extraleisen Serienauspuff 10x sinnlos hin- und herfahren.
Erst mal, ich hatte ja geschrieben, nicht ernst gemeint. Aber 120 db können schon bei kurzer Dauer zu schweren Hörschäden führen. Ich selber mag einen guten Sound. Mir war auch meine K-50 aus 2014 nicht zu laut. Aber 120 db ist halt Körperverletzung an seinen Mitmenschen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist nicht ganz richtig. 10 db mehr bedeutet gefühlte doppelte Lautstärke. Hier zwar eine Werbeseite, aber trotzdem gut erklärt :

Lautstärke und Dezibel – wann ist laut zu laut? | GEERS

Was aber nichts daran ändert, das 121 db eine Höllenlautstärke ist.

Achtung, nicht ganz ernst gemeint :

Den Verusacher müsste man statt Geldstrafe 24 Stunden lang ununterbrochen seinem eigenen Auspuffgeräusch aussetzten. Und seine Krankenversicherung müsste anschliessend davon frei gestellt werden seine dann benötigten Hörgeräte zu zahlen.
Ist richtig, aber wenn wir bedenken, das die normale Lautstärke bei 90-95dbA liegt ( was eh schon laut st ) dann sind 105 schon mal 10 db mehr ( also doppelt ) und 115 schon das Doppelte vom Doppelten ( 2 x 2 = 4 )
Und 121 ist nochmal 6db mehr.........
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ist richtig, aber wenn wir bedenken, das die normale Lautstärke bei 90-95dbA liegt ( was eh schon laut st ) dann sind 105 schon mal 10 db mehr ( also doppelt ) und 115 schon das Doppelte vom Doppelten ( 2 x 2 = 4 )
Und 121 ist nochmal 6db mehr.........
Dann hatte ich Deinen Post falsch verstanden, ich dachte Du meinst die erlaubten 112 auf der Rennstrecke, um die es vorher ging im Verhältnis zu den 121 db, sorry. So wie Du es schreibst, ist es natürlich korrekt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann hatte ich Deinen Post falsch verstanden, ich dachte Du meinst die erlaubten 112 auf der Rennstrecke, um die es vorher ging im Verhältnis zu den 121 db, sorry. So wie Du es schreibst, ist es natürlich korrekt.

Passt scho.

Ist etwas mein Fachgebiet, ich bin Tontechniker und Lärmpegel sind mein Metier. :victory:
 
Thema:

Lärmmessung

Oben