Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

Diskutiere Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Marco! Wie Rainer schrieb, steht der Loslagerbolzen zu weit raus. Bei Sebastians Q ca. 2...3 mm, bei deiner (anscheinend) um den doppelten...
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Marco!

Wie Rainer schrieb, steht der Loslagerbolzen zu weit raus.
Bei Sebastians Q ca. 2...3 mm, bei deiner (anscheinend)
um den doppelten Betrag.

Grund wird die dazu gehörende Lagerbuchse sein. Trotz-
dessen, dass die Teile aus den USA stammen, denke ich
nicht, dass sie so ungenau gefertigt werden...

Ich würde das HAG nochmal abnehmen, und versuchen
an dieser Stelle nachzubessern. Viel Wärme hilft viel.

Und vor dem erneuten Zusammenbau erst das Fett
komplett entfernen!

Ist zwar blöd, aber Du weißt ja jetzt, wie das geht... :wink:

Wünsche viel Erfolg! 💪

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke. Mache ich am WE. Aber - falls denn die Schale nicht richtig sitzen sollte - 2-3 mm gehen da sicher nicht mehr weiter, dann wäre der Sitz quasi 'unterbündig'. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich ärgere mich, dass ich Bolzen, Schalen und Lagersitze nicht vorher gemessen habe. Werde ich aber, soweit möglich, nachholen. Und hier berichten ;).

abdiepost

abdiepost

Modell
1000124849.jpg
1000124851.jpg
1000124850.jpg
1000124849.jpg

Die Schale Festlagerseite hatte minimalst Luft, auf Loslagerseite ging mehr - ca. einen mm. Mein Fehler war ursprünglich: HAG nicht heiß genug gemacht und mit Gummihammer gearbeitet (direkt ohne 'Umwege' auf Lagerschale gepölt). Heute Stahlhammer plus 22er-Nuss inkl. kurzer Verlängerung. Und ordentlich aufgeheizt. Danke für Eure Unterstützung ✌
Edit: Nach Einbau mache ich dann noch ein Foto zum Vergleich, wie weit denn jetzt der Lagerbolzen rauslugt...

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Anhang anzeigen 783187Anhang anzeigen 783188Anhang anzeigen 783189Anhang anzeigen 783190

Die Schale Festlagerseite hatte minimalst Luft, auf Loslagerseite ging mehr - ca. einen mm. Mein Fehler war ursprünglich: HAG nicht heiß genug gemacht und mit Gummihammer gearbeitet (direkt ohne 'Umwege' auf Lagerschale gepölt). Heute Stahlhammer plus 22er-Nuss inkl. kurzer Verlängerung. Und ordentlich aufgeheizt. Danke für Eure Unterstützung ✌
Edit: Nach Einbau mache ich dann noch ein Foto zum Vergleich, wie weit denn jetzt der Lagebolzen rauslugt...
Sieht alles schnieke aus - Kompliment!
(Ich werde die auch einbauen.)

abdiepost

abdiepost

Modell
Das fehlte noch:
1000125048.jpg

Der Bolzen ist nun exakt eine Umdrehung weiter eingedreht als vorher.
Die L-Schalen sind quasi bündig.
Maße:
47,2 mm -> Loslagerbolzen
35,8 mm -> Festlagerbolzen
15 mm -> Lagerbuchsen'tiefe'.

Einfädeln HAG-Stummel in KW funktionierte beide Male beim ersten Versuch 😬. Ich hatte die KW mit Papier unterfüttert, so dass sie höhenmäßig quasi 'Normallage' hatte; Stummel über Kabelbinder geführt. Eingefädelt, Papier rausgezogen. Cool ist: Das Lagerspiel lässt sich auch bei eingebautem Rad justieren.

Thema:

Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz

Lager Winkelgetriebe Aufrüst-Satz - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Touratech Companero Traveler Hose und Jacke

Touratech Companero Traveler Hose und Jacke: Hallo, zweiter Versuch,ich habe offensichtlich etwas falsch gemacht beim ersten Einstellen. Verkaufe mein mir zu groß gewordenes Set aus Hose und...
  • Biete Bekleidung Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L

Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L: 3-Lagen Gore-tex Pro Shell 3 Lagen Laminat Jacke Rukka 3-Lagen- Laminat Damen Motorradjacke Gr.40 mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL für Schulter...
  • Erledigt Held Lonborg 3 Lagen Tactel Laminat Kombi

Held Lonborg 3 Lagen Tactel Laminat Kombi: Hallo zusammen, trenne mich von meiner 2 mal 2 Stunden genutzten Held Lonborg Kombi. Hab noch ne Kombi mit rausnehmbarer Membrane und fühle mich...
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Touratech Companero Traveler Hose und Jacke

Touratech Companero Traveler Hose und Jacke: Hallo, zweiter Versuch,ich habe offensichtlich etwas falsch gemacht beim ersten Einstellen. Verkaufe mein mir zu groß gewordenes Set aus Hose und...
  • Biete Bekleidung Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L

Rukka Damen Motorradjacke 3 Lagen Laminat Gr.40/L: 3-Lagen Gore-tex Pro Shell 3 Lagen Laminat Jacke Rukka 3-Lagen- Laminat Damen Motorradjacke Gr.40 mit RUKKA D30 PROTEKTOREN LEVEL für Schulter...
  • Erledigt Held Lonborg 3 Lagen Tactel Laminat Kombi

Held Lonborg 3 Lagen Tactel Laminat Kombi: Hallo zusammen, trenne mich von meiner 2 mal 2 Stunden genutzten Held Lonborg Kombi. Hab noch ne Kombi mit rausnehmbarer Membrane und fühle mich...
  • aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner

aktuelle Lage Jaufenpass - Timmelsjoch - Tiefenbach - Rettenbachferner: Hallo zusammen, wir wollen morgen oder Freitag o.g. Pässe fahren. beim Jaufenpass heisst es, es gibt baustellen? ist das so? trotzdem befahrbar...
  • Erledigt Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60

Rukka Exegal 3 Lagen Laminat, Goretex Pro, Größe 60: 280€ Ich biete meine nur ein paar Mal getragene Rukka Exegal Hose an 3 Lagen GoreTex Pro Laminat. Absolut Wasserdicht. Ähnlich wie Madagascar...
  • Oben