Laufeigenschaften zwischen den Alu und Speichenfelgen gleich ? RDC ?

Diskutiere Laufeigenschaften zwischen den Alu und Speichenfelgen gleich ? RDC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor mir Speichenfelgen auf meine GS Baujahr 2015 zu machen. Gibt es negative Laufeigenschaften gegen über der Speichenfelge. Wird...
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe vor mir Speichenfelgen auf meine GS Baujahr 2015 zu machen. Gibt es negative Laufeigenschaften gegen über der Speichenfelge. Wird das RDC automatisch erkannt ? Was muss man noch so beachten ?

Gruß Uli
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Rdc muss beim freundlichen als 2. RadSatz angelernt werden.

speichenfelge ist be💩 zum putzen.

rundlauf ggf schlechter als gussfelgen, lässt sich aber zentrieren .(radspannerei).
musst darauf achten dass sie keinen Höhen- oder Seitenschlag haben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,
ich habe vor mir Speichenfelgen auf meine GS Baujahr 2015 zu machen. Gibt es negative Laufeigenschaften gegen über der Speichenfelge. Wird das RDC automatisch erkannt ? Was muss man noch so beachten ?

Gruß Uli
Neu oder gebraucht kaufen ?
Mit oder ohne Bremsscheiben ?
Wenn Du die alten RDC-Sensoren nimmst, werden sie automatisch erkannt.
Andere Radschrauben brauchst Du auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Felgen sind Gebraucht mit Bremsscheiben und RDC.
Gruß Uli
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fahre seit 2011 mit BMW Speichenraedern und bis dato keine Probleme. Allerdings sollten die Speichen in regelmaessigen Abstaenden uerberprueft werden. Reinigung ist ein wenig zeitaufwendiger.
Neue RDC-Sensoren muessen angelernt werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.463
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als ich den umgekehrten Weg gegangen bin (Speiche gegen Guss) konnte ich ein wesentlich saubereres Fahrverhalten feststellen. So rund wie Gussfelgen, können Speichenfelgen gar nicht laufen. Und das merkt man nicht nur im direkten Vergleich.
Ich tät die RDS direkt tauschen. Je nach alter deines Motorrades direkt gegen die neuere, kleinere, Variante:
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop
Anlernen kannst Du die mit dem moto Scan oder dein Händler.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.222
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ein Rad wechsel, dann fahren bis der RDC Sensor erkannt wurde.

Zweites Rad das selbe.

Erspart das Anlernen beim Freundlichen!!

LG
Bertl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mit Motoscan anlernen ist nicht so einfach, wie es die Produktbeschreibung glauben machen will.
Man muss die Sensoren aufwecken.
Dazu braucht man ein extra Gerät, sind nicht teuer, aber ohne geht's halt nicht.
Ein Rad nach dem anderen geht aber auch. Bei def 2015er könnten aber noch 2 Radsätze abgespeichert werden, da würde ich beim Händler anlernen lassen und notfalls was zahlen. Da kannst Du später einfach hin und her wechseln.
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Als ich den umgekehrten Weg gegangen bin (Speiche gegen Guss) konnte ich ein wesentlich saubereres Fahrverhalten feststellen. So rund wie Gussfelgen, können Speichenfelgen gar nicht laufen. Und das merkt man nicht nur im direkten Vergleich.
Ich tät die RDS direkt tauschen. Je nach alter deines Motorrades direkt gegen die neuere, kleinere, Variante:
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop
Anlernen kannst Du die mit dem moto Scan oder dein Händler.
Hallo Andi,
ist die GS mit Speichenfelgen viel schlechter zu fahren ?
Hat man da eventuell Vibrationen am Lenker ?

Gruß Uli
 
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Mit neuen Reifen würde mich das 1200,- kosten. Alles komplett mit Bremsscheiben und neuen Reifen. Ist der Preis OKAY?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
für komplette speichen räder , ja..

distanzbuchse im vorderrad prüfen, ob vorhanden oder beim händler für ca 10€ nachkaufen
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Hallo Uli
sehr niederfrequente Vibrationen sind möglich. Bei mir fühlt es sichso an, als würde man über welligen asphalt fahren. Aber nur wenn man gleichmäßig geradeaus zwischen 60 und 80 km/h fährt .
beim Torrance next kaum spürbar, mit dem tkc 80 sehr stark spürbar, mit den anderen Stollen mal mehr mal weniger.

Felgen habe ich vermessen lassen, die waren kleiner +- 1mm rund und ohne Achter.

Mechaniker konnte es reproduzieren, auch mit einem anderen kundermotorrad , der das noch nicht angesprochen hat.
mit Guss Rädern war es bei mir weg. ( hatte von einem Bekannten ein Satz zum Vergleich drauf gemacht.
da ich nun weiß woher es kommt, lass ich es so.
der Zustand in dem es auftritt ist nicht häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.463
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi,
ist die GS mit Speichenfelgen viel schlechter zu fahren ?
Hat man da eventuell Vibrationen am Lenker ?

Gruß Uli
Was heist "schlechter"? Man merkt eben einen deutlichen Unterschied. Wem es egal ist und wer auf die Optik wert legt (Die Geschmäcker sind halt verschieden) der soll wechseln. Für mich war der Weg zurück genau der richtige.
Und wie schon gesagt: Wenn Du bebrauchte Felgen kaufst, achte auf die Dicke der Bremsscheiben (sonst nochmal 300€) und überlege Dir, direkt die RDS zu tauschen.....wenn die Felgen eh grade nackich sind....Die Batterien in den Teilen halten net ewig
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.463
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja klar. Aber ich rede von den neuen, kleineren. (Weniger Gewicht) .
 
Thema:

Laufeigenschaften zwischen den Alu und Speichenfelgen gleich ? RDC ?

Oben