RDC Geber selber Batterie wechseln - Anleitung

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nobbe

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Beide RDC Geber (reifendruck) senden bei mir nicht mehr (nach 100tkm sind beide Batterien leer)

Kosten BMW : 100€ pro neuem sensor + einbau . Also für beide ca 230€

Als Ersatzbatterie zur original verbauten CR 2032 habe ich diese gekauft, mit Lötfahnen (Wentronic CR 2032 Lithium Knopfzelle) http://www.amazon.de/gp/product/B003NXR004?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00
Kosten 2* 2 € incl Versand. Es gibt auch günstigere aber ich wollte die mit lötfahnen.

image001.jpg

Der Sender im Original Zustand

image002.jpg

Auf der anderen Seite das Öffnungsloch zum Drucksensor

image003.jpg

Mittig mit einem spitzen Gegenstand die Verklebung lösen (Kleiner Schraubendreher)
image004.jpg

Danach die Batterie freikratzen

image005.jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite der Sichtbaren Lötfahne unter die Batterie bohren und anhebeln. Die Batterie kann nun mit etwas Nachdruck von den Lötfahnen oben und unten abgebrochen werden.

image006.jpg

Die Batterie ist nun entfernt. Die obere linke Lötfahne habe ich (absichtlich) abgebrochen - beide Lötfahnen nun mit Schleifpapier anrauhen (sonst kann man nichts anlöten) - danach einfach Lötpunkte anlöten


image007.jpg

Am oberen linken Lötpunkt ein kleines Kabel anlöten


image008.jpg

An der Lötfahne der Batterie nun ebenfalls einen Lötpunkt anlöten, sowie auf der Rückseite der Batterie
Der kleine Pfeil soll zeigen, dass nun beide Lötpunkte so aufeinander gelötet werden, sodass die Batterie zuerst unten Kontakt bekommt.


image009.jpg

Die Batterie nun noch mit dem kleinen Kabel von oben anlöten


image010.jpg

Sollte man die Lötfahne komplett abgerissen haben, auch kein Problem: einfach mit dem Schraubenzieher etwas weiter aufkratzen. Danach sieht man eine kleine Schraube und gleich daneben einen Platinenlötpunkt, hier einfach dann das Kabel anlöten

image011.jpg

Der kleine Punkt ist mein neuer Lötpunkt (auf der Platine) hier dann das Kabel dranlöten


image012.jpg

Beide Geber nun mit neuer Batterie


image013.jpg

Zum Schluss noch alles mit Heisskleber versiegeln, nicht wegen Luftdichtheit, sondern um die Batterie und Lötpunkte zu stabilisieren

Auf der rechten Seite hat der Geber so eine Art Nase : Die Elektronik und Verklebung sollte Höhenmässig darunter bleiben. V+H vor den Ausbau irgendwie Markieren ;) Angelernt werden muss nichts mehr es sind ja die identischen Sensoren.
 
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ta-rider

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Jup so änlich habe ich es damals auch gemacht. Eigentlich ne Schweinerei dass ein simpler Batteriewechsel heutzutage extra so verkompliziert wird. Mit einem normalen Verschluss wie bei einer Armbanduhr kann man aber pro Rad keine 100 Euro + Einbau + Anlernen verdienen...
 
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dieter10

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Naja, das würde ich in diesem Fall aber nur 1mal machen, da die Druckmessung durch Verschleiss und Umwelteinflüsse (Kondenswasser mit der Druckluft) entweder irgendwann ungenau oder ganz ausfällt. Kommt aber auch drauf an, wieviele Jahre für die 100tkm benötigt wurden.

Aber ansonsten, gute Arbeit ich hab so etwas mal bei einem vergossenen NVRAM mit Batterie am Computer gemacht. Gleiches Prinzip.
 
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Heidekutscher

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Jup so änlich habe ich es damals auch gemacht. Eigentlich ne Schweinerei dass ein simpler Batteriewechsel heutzutage extra so verkompliziert wird. Mit einem normalen Verschluss wie bei einer Armbanduhr kann man aber pro Rad keine 100 Euro + Einbau + Anlernen verdienen...
Mit vielen Handys ist das ja auch so. Sollst es halt wegschmeissen.
 
maxquer

maxquer

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Danke für die Anleitung! Aber eigentlich ist das ja Schweinkram von BMW, dass die Batterien vergossen werden. Einfach seitlich eine Tasche enfräsen und man könnte die Batterien super tauschen. Das ist irgendwo unter aller Sau! Wahrscheinlich ist der gane Laden dann auch noch nach ISO 14001 für 's Umweltmanagement und Nachhaltigkeit zertifiziert. Echt eine Frechheit!

Gruß,
maxquer
 
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ta-rider

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Mit vielen Handys ist das ja auch so. Sollst es halt wegschmeissen.
Nee dieses Geschäftsgebaren kennt man eigentlich nur von Apple aber wenn die dank ihrer dummen Zielgruppe damit sogar Erfolg haben, machen es auch immer mehr andere nach. Wenn die Leute einfach mal auf Qualität achten und son Murks nicht kaufen würden, würden die Produkte raz faz wieder Benutzerfreundlicher: http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...-produkte-gehen-vorzeitig-kaputt/8030298.html
 
nobbe

nobbe

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Hier noch Bilder vor und nach der Thüringen Tour. Als ich die Räder vom Händler bekommen hatte, war zuviel Druck drin.. Aber beide Geber senden nun wieder einwandfrei ;)
rdc1.jpgrdc2.jpg
 
nobbe

nobbe

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.. nun bin ich weitere ca. 8000 km mit den reparierten sensoren gefahren

2 mal wurden sie komplett beide NICHT mehr erkannt? also beim fahrzeug start wurde ein fehler und während der fahrt --.-- : --.-- angezeigt..

beim neustart vom fahrzeug habe ich dann irgendwann "vor der zündung" die info taste gedrückt und solange "durchgeklickt", bis er seine anfangs diagnose erledigt hatte - ob zufall oder nicht? es führte auf jeden fall zum erfolg und er hat danach die 2 sensoren wieder einwandfrei erkannt?
 
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Quixote

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Danke für die Anleitung. War erfolgreich damit.
Zwei kritische Punkte sehe ich bei der Operation:
- das losbrechen der unteren Lötfahne an der alten Batterie, das kann man sich mE leichter machen indem man zuerst die obere lötfahne mit dem Dremel abschneidet und dann die Batterie von der Seite der oberen Lötfahne aus anhebt und dann darunter die andere lötfahne mit einem feinen Schraubenzieher abbricht/abhebelt
- Das anlöten der neuen Batterie an Minuspol, also unten. Ich habe da ein stück Kupferlackdraht dazwischengelötet und das dann "aufgerollt" und die Batterie eingesetzt. Irgendeine alte Spule die den Kupferlackdraht spendiert findet sich immer (KFZ Relais oder so).

Grüsse
Thomas

PS Bei mir liegen noch überzählige Batterien rum aus dem 10er Pack.
 
emmez

emmez

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Bei mir wird es wohl noch ein bischen hin bis zum Batteriewechsel, aber ist gut zu wissen, dass es auch so geht.
Manchmal kann einem ein bischen Bastelarbeit enorm Geld sparen.
 
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ta-rider

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Frankiboy

Frankiboy

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DANKE :anbet: für die Tipps hier. :thumb_up:

Bei der GTR1400 von Kawa wollte unser Dealer 500 Ökken inkl. Montage haben. Also nicht nur BMW macht Apothekerpreise. 230 TEURONEN sollte allein 1 Stück Sensor von Kawa kosten. :mund: :facepalm:
 
Mokume Gane

Mokume Gane

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Hallo Nobbe,

danke für die schöne Anleitung. Einbau hat gut geklappt.

Meine RDC Batterien haben bei ca 70.000 Km und ca. 8 Jahren schlappgemacht.

Jetzt funktionieren sie wieder:cool::cool::cool:
 
Windcbx

Windcbx

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Hallo Kollegen,
vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Hab die RDC Batterien gewechselt, allerdings lag zwischen dem Ausbau der alten Batterie und dem Einbau der neuen 1 oder 2 Tage. Jetzt lässt sich laut Aussage des Freundlichen weder vorn noch hinten das RDC anmelden? Kann es sein, dass da ein Ram Speicher gelöscht ist? Oder hatte der Freundliche keine Lust?

Danke für Input.
Gruss Sturmi
 
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Windcbx

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Der Tipp von Nobbe, die Batterie abzuklemmen und nach nem Tag wieder anzuklemmen und anschließend mindestens 50 km zu fahren hat leider nicht funktioniert.
Trotzdem danke an Nobbe für den Versuch.:clap:

Für weitere Inputs gerne noch empfänglich.

Gruss Sturmi
 
R

Rapid

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Nochmal hoch mit dem alten Fred.
Das mit dem Tausch der Batterie trau ich mir ja auch problemlos zu.
Wie habt Ihr denn jeweils die Pneus runterbekommen. Mach Ihr das in Eurer Werkstatt, oder lasst Ihr die vom Reifenhändler abziehen und nach Reparatur wieder montieren?
 
oldman63

oldman63

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R 1200 GS ADV (2009)
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Reifen selber runter machen, RDC Batt. tauschen nach Anleitung, Reifen selbst montieren und wuchten.
2. Räder runter, die zum nächstgelegenen vertrauenswürdigen Reifenhändler, der macht die Reifen runter, du nimmst Felgemn und Reifen mit nach Hause, RDC Batt. Tausch nach Anleitung, dann wieder zurück zum erwähnten Reifenhändler, der macht die Reifen wieder drauf, wuchtet schön, du zahlst, gehst mit den Rädern nach Hause.
3. Du gehst zum Freundlichen, der macht die Arbeit für dich, übergibt dir die RDC, nach erfolgtem Tausch der Batt. vom RDC ( nach Anleitung ) bringst ihm den Kram wieder hin. Du bezahlst, gehst wieder nach Hause etc. etc.


Noch Fragen ? :D

Ich gehöre zur Minderheit, ziehe meine Reifen selber ab und auf ( inkl. wuchten )
 
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Raider65

Raider65

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F650GS TWIN
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Reifen selber runter machen, RDC Batt. tauschen nach Anleitung, Reifen selbst montieren und wuchten.
2. Räder runter, die zum nächstgelegenen vertrauenswürdigen Reifenhändler, der macht die Reifen runter, du nimmst Felgemn und Reifen mit nach Hause, RDC Batt. Tausch nach Anleitung, dann wieder zurück zum erwähnten Reifenhändler, der macht die Reifen wieder drauf, wuchtet schön, du zahlst, gehst mit den Rädern nach Hause.
3. Du gehst zum Freundlichen, der macht die Arbeit für dich, übergibt dir die RDC, nach erfolgtem Tausch der Batt. vom RDC ( nach Anleitung ) bringst ihm den Kram wieder hin. Du bezahlst, gehst wieder nach Hause etc. etc.


Noch Fragen ? :D

Ich gehöre zur Minderheit, ziehe meine Reifen selber ab und auf ( inkl. wuchten )
Zunächst einmal: Schön für Dich, aber nicht jeder ht die Möglichkeit, das selbst zu machen.

Zu Punkt 2 und 3: Ist ja im Endeffekt das Selbe. Nur beim Freundlichen zahlst Du halt das doppelte bis dreifache.

Ich hab´s anders gelöst:
https://de.aliexpress.com/item/Smar...f150-46f4-be78-38fc92d2a577&priceBeautifyAB=0

Funktioniert super. Schaltet sich selbst ein und aus. Und ist die günstigste Lösung.
 
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