Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

Diskutiere Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallöchen,
wie lange hält ca ein Lenkkopflager ?
Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallöchen,
weiß jemand von euch, wie lange bzw wie viel Kilometer ein Lenkkopflager der F 650 GS hält?
Demnächst große Reise, viel Gepäck, viel Schotter.
Danke jetzt schon mal.
Lieber Gruß Silvia

MOD Edit: doppelter Thread wurde hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Silvia,
"ziemlich genau ein Lagerleben lang" wäre eine unverfängliche Antwort ;), denn ein "Lagerleben" hängt von derart vielen Parametern ab, daß Dir niemand eine genaue Antwort darauf geben kann. Es hängt von der Güte des verwendeten Lagers ab, von konstruktiven Gegebenheiten (Passung des Lagers/Güte des Lagersitzes am Einbauort z.B.), von der Spieleinstellung des Lagers (viel zu stramm würdest Du ev. beim fahren merken), zu lose (wird meistens nicht bemerkt, die Lenkung ist ja so schön leichtgängig ;), aber so "hämmern" sich die Lagerkugeln/-Rollen munter in die Laufbahnen ein), vom verwendeten Schmiermittel, das durchaus nach längerer Zeit aushärten/durch Wasser/Dreck ausgewaschen werden kann, und, nicht zuletzt, vom Pflegeaufwand, der mit dem Lager betrieben wurde. Muss es regelmäßig nachgeschmiert werden (einfach vollpumpen über Schmiernippel und verdrecktes, altes Fett dabei durch frisches ersetzen, o.a., aufwendiger, dafür ev. zerlegt, gereinigt, neu gefettet), und hat das tats. stattgefunden? Gehörte zur "Pflege" des Lagers der Einsatz eines Dampfstrahlers, der auf den Lagerspalt gehalten wurde und Fett ausgewaschen, Wasser hat eindringen lassen? Wie gut ist das Lager bei Regenfahrten gegen eindringendes Wasser geschützt?
Wahrscheinlich bekommst Du bald eine Menge Antworten (etwa 100 Meinungen von 50 Leuten), das hilft Dir bloß nicht wirklich, fürchte ich.
Sollte(n) das/die Lager Rastungen aufweisen, irgendwie auch nur auffällig sein, würde ich sie einfach austauschen (lassen. Ich mach sowas selber, aber ich weiß auch, daß das nicht jede/~r kann ;)). Ist allemal günstiger, als mit einem, z.B. rastenden Lager, plötzlich Lenkerflattern bei höherer Geschwindigkeit zu bekommen, das wäre ungesund :(.

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Falsch eingestellt von ein paar Tausend, bis (korrekt eingestellt) 80.-100.000km, je nach Beladung, Belastung und Hersteller.
Die Funktion kannst Du einfach selbst prüfen (aber das weißt Du ja) :zwinkern:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das in unserer F 650 GS hat 20.000 km gehalten, der Ersatz jetzt schon über 30.000. Das in meiner ersten F 800 GS war nach 45.000 km noch einwandfrei.

Also: Prüfen, ggf tauschen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Wenn es noch das erste ist, würde ich, in Anbetracht der kommenden langen Reise, es vorsorglich erneuern.
Es gab hier mal einen Beitrag mit der Empfehlung nicht das von BMW zu kaufen, sondern ein qualitativ besseres, ich finde den Beitrag leider nicht mehr.
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Das Lager hat jetzt erst 7 tsd km drauf, deshalb lasse ich es erstmal so.
Wie lange hält ca ein Federbein der F 650 GS?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Das Lager hat jetzt erst 7 tsd km drauf, deshalb lasse ich es erstmal so.
Wie lange hält ca ein Federbein der F 650 GS?

Wenn du sagst wie lange deine Reise gehen soll, wäre es leichter...
20tkm sollten die originalen Federbeine absolut mitmache, auch wenn (sehr) hohe Belastungen auf deiner Reise sind.
Das sind immerhin 13tkm "Luft" für dich.
50tkm sind auch drin, wenn bei deiner Reise 50% Straße dabei sind.

Also...Wird's länger gehen?
 
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Unterwegs bin ich 10 Monate in Südamerika
 
Thema:

Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Erledigt Federbeine K25, Laufleistung 23000km

    Federbeine K25, Laufleistung 23000km: Moin, liebe GS-Gemeinde, Ich habe meine R1200GS Adv., Bj.2012, auf Wilbers /WESA umbauen lassen.Ich habe die Federbeine für vorne und hinten...
  • Federbeine K25, Laufleistung 23000km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Erledigt Federbeine K25, Laufleistung 23000km

    Federbeine K25, Laufleistung 23000km: Moin, liebe GS-Gemeinde, Ich habe meine R1200GS Adv., Bj.2012, auf Wilbers /WESA umbauen lassen.Ich habe die Federbeine für vorne und hinten...
  • Oben