Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Diskutiere Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich Frage nochmals. Ist denn bei jemandem schon was kaputt gegangen was durch das Klingeln sich ankündigte?
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Bei allen meinen drei R1100GS war das aber durchgängig und unter bestimmten Voraussetzungen ab kurz nach der Einfahrzeit ein unangenehmes Dauerthema. Ganz besonders ausgeprägt in Italien mit dem dortigen Sprit. Mit einer Restfüllung stand ich seinerzeit sogar in München in der Hufelandstraße mit einem extrem dicken Hals bei BMW Motorrad Aftersales auf der Matte und habe dem Herrn P. eine kurze Mitfahrt / Probefahrt zur eigenen Einschätzung angeboten. Hat er unter dem Vorwand einer fehlenden Erlaubnis seines Vorgesetzten, Herrn M., abgelehnt, denn dann hätte er halt auch nur noch zugeben können, was Fakt war und ist.

Nachdem ich seinerzeit zu Beginn des Internetzeitalters im Usenet deswegen auch reichlich Kontakt zu anderen Leidtragenden (auch aus dem nahen Freundeskreis) hatte, hast Du entweder wahnsinniges Glück (oder auch besonders Pech, weil Deine Kiste nicht richtig geht), oder Du hörst es eventuell nicht? Seitens BMW Motorrad hat man es damals mit allen möglichen und vor allem unmöglichen Begründungen abgestritten, daß sich die Balken gebogen haben. Der Werkstattleiter der Motorradabtleiung einer BMW Niederlassung hat es mir aber anläßlich einer gemeinsamen Probefahrt, ich hinten drauf, eindeutig bestätigt.

Sogar an meiner K25 höre ich trotz des dort verbauten Klopfsensors die einzelnen Pings von den Selbstzündungen, wenn es soweit ist.

Woran es liegt, kann ich Dir letztlich nicht sagen. Das Moped läuft jedenfalls besser als die 1150er die nebendran in der Garage rumsteht....
Wenn ich Geräusche höre, gerade eben solche (kennt man ja von Zweitaktern.....), dann werde ich normalerweise schon hellhörig.

Ist das Geräusch damals bei dir bei normalem Fahren aufgefallen, oder nur bei genauem Hinhören, also wenn man sich seitlich Richtung Zylinder geneigt hat?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.606
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir tritt das klingeln nur dann auf, wenn es draußen Heiß ist >30 Grad, der Motor richtig heiß und die RPM <2.000 U/Min. Das kommt ja so häufig nicht vor und hört auch sofort wieder auf, weil höhere RPM.
Bisher, seit 90.000km alles paletti.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
605
Okay, unter 2000 U/min ist tatsächlich ja schon so wenig, dass dieser Betriebszustand "nie" vorkommen sollte.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Was bei mir geholfen hat: statt NGK 7 Iridium bei Hitze NGK 9 Iridium.
Das Klingeln hat spürbar nachgelassen.
102 Octan muss ich sowieso tanken weil Wössnerkolben, Nockenwelle und Chip verändert wurde. Bis jetzt 182000 KM ohne Probleme.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du eine R 1250 GS wassergekühlt? Um die geht es hier!!
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Ich werde mir hier keine Freunde machen mit meiner Aussage, aber wenn ich Volllast möchte schalte ich runter. Etwas schlimmeres als Volllast im Leerlaufnahen Bereich kann man seinem Motor nicht antun. Egal ob auf dem Moped oder im Auto. Mit dem Hänger fährt man ja auch 1-2 Gänge kleiner.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist das Geräusch damals bei dir bei normalem Fahren aufgefallen, oder nur bei genauem Hinhören, also wenn man sich seitlich Richtung Zylinder geneigt hat?
Da war keine besondere Aufmerksamkeit nötig. Es ging unter Umständen bis zum Leistungszusammenbruch. Also der Motor war quasi nur noch mit sich selber beschäftigt und hat nur noch wenig angeschoben. Vor allem - aber nicht nur - in Italien. Auch in D auf der Autobahn bei höherem Tempo (machte ich aber nur sehr selten) trat es auf, war dann aber wegen der gesamten Geräuschkulisse nicht mehr so leicht auszumachen wie z. B. bei Anfahrten aus Meereshöhe ins bergige Hinterland der Küste (z. B. F, I).
 
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Ich werde mir hier keine Freunde machen mit meiner Aussage, aber wenn ich Volllast möchte schalte ich runter. Etwas schlimmeres als Volllast im Leerlaufnahen Bereich kann man seinem Motor nicht antun.
Da hätte sich BMW ja die extra Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und die 1250 ccm ja auch sparen Können, wenn er am liebsten wie eine Drehorgel behandelt werden will.
Punch aus dem Keller ist mit bezahlt, wird mit genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da werden wilde Vermutungen angestellt , bei der 1250 er weiß ichs nicht,
Die Luftöl haben Klopfsensorren die LC 1200 nicht die 1250 aber wieder, soweit ich weiß,
aber bei der Lufti OHC/ DOHC mit Kopfsensor merkt die Sensorik eine Klopfen innerhalb von Millisekunden.. Da stehen 12 Grad Frühzündung zur Regel Verfügung:
Ist ein Klopfgerauch da, geht es erst mal auf 12 GradRrichtung Spätzündung, da klopft dann nichts mehr, dann jeweils um 3 Grad wirde früher zum ersten ZZP.
Auch richtig ist aber, dass Motoren die öfter mit schlechtem Sprit laufen müssen schlechter laufen sogar wenn die 102 Oktan bekommen, da könnte die version stimmen dass 2...3 Tankfüllungen Super durch müssen.. Das merkt man auf dem Leistungsprüfstand, wenn langesam die alte Leitung wieder gemessen werden kann, wo vorher 6 PS fehlten.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Da hätte sich BMW ja die extra Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und die 1250 ccm ja auch sparen Können, wenn er am liebsten wie eine Drehorgel behandelt werden will.
Punch aus dem Keller ist mit bezahlt, wird mir genutzt!
Naja, nur weil die extra Nocke das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöht, heißt das nicht, dass man deshalb an der Volllast bei niedrigen Drehzahlen fahren muss. Übrigens optimiert die Umschaltung auch den Verbrauch.

Ich würde es anderstrum definieren, wenn du heizen willst, dann hast du dir mit der GS das falsche Moped gekauft. Dann darfst dich meiner Meinung nach auch net beschweren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Leider ist es trotzdem vorhanden...

Je höher die Aussentemperaturen, desto auffälliger wird es.

Ich hatte allerdings auch schon mal E10 /95 getankt bei dem es nicht auftrat, und 98er bei dem es auftrat - vielleicht war da der falsche Sprit in der Säule... :wink:
Kann auch Restwasser in der Säule gewesen sein.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, nur weil die extra Nocke das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erhöht, heißt das nicht, dass man deshalb an der Volllast bei niedrigen Drehzahlen fahren muss. Übrigens optimiert die Umschaltung auch den Verbrauch.

Ich würde es anderstrum definieren, wenn du heizen willst, dann hast du dir mit der GS das falsche Moped gekauft. Dann darfst dich meiner Meinung nach auch net beschweren.
Warum darf man mit einer GS nicht mal den Hahn aufreißen?
Mache ich mit meiner TÜ häufiger mal und halte sie dann zwischen 5500 und 8000 1/min. Und Spaß macht das auch!
Was spricht dagegen? Im Gegenteil, meine Brennräume sind mit Sicherheit nicht mit Ölkohle versottet.
Für mich ist das alles Dummschwätzerei, dass man eine GS nicht mal drehen darf.

Gruß,
maxquer
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Warum darf man mit einer GS nicht mal den Hahn aufreißen?
Mache ich mit meiner TÜ häufiger mal und halte sie dann zwischen 5500 und 8000 1/min. Und Spaß macht das auch!
Was spricht dagegen? Im Gegenteil, meine Brennräume sind mit Sicherheit nicht mit Ölkohle versottet.
Für mich ist das alles Dummschwätzerei, dass man eine GS nicht mal drehen darf.

Gruß,
maxquer
Habe ich irgendwo erwähnt, dass man die GS nicht hoch drehen darf?
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Da hätte sich BMW ja die extra Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und die 1250 ccm ja auch sparen Können, wenn er am liebsten wie eine Drehorgel behandelt werden will.
Punch aus dem Keller ist mit bezahlt, wird mit genutzt!
Du hast uns falsch verstanden.......keine Drehorgel! Aber auch nicht im 6ten Gang bei 1800 U/Min das Gas aufweisen. 4ter Gang 3000 Umin da Vollgas, bei 4500 mit dem Schaltautomat den 5ten reingesteppt, das ist Beschleunigung!!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.073
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Da war keine besondere Aufmerksamkeit nötig. Es ging unter Umständen bis zum Leistungszusammenbruch. Also der Motor war quasi nur noch mit sich selber beschäftigt und hat nur noch wenig angeschoben. Vor allem - aber nicht nur - in Italien. Auch in D auf der Autobahn bei höherem Tempo (machte ich aber nur sehr selten) trat es auf, war dann aber wegen der gesamten Geräuschkulisse nicht mehr so leicht auszumachen wie z. B. bei Anfahrten aus Meereshöhe ins bergige Hinterland der Küste (z. B. F, I).
Dein Motorrad ist kaputt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich würde es anderstrum definieren, wenn du heizen willst, dann hast du dir mit der GS das falsche Moped gekauft
Was für ein Schmarrn: Ich komme von RR, XR & heize munter (natürlich StVO-konform!) mit meiner 22er Rallye weiter - der Acra unterstreicht das ganze mit dem passenden Surround-Sound! Und es geht alles viel relaxter und weniger aggressiv damit zu - bei mind. gleichem Grundtempo.
 
Thema:

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben