luckyloser
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele Späne im Öl, massive Laufgeräusche) Getriebe wurde überholt und Umbau auf kurzen 1. Gang. Kupplung neu (Sachs Originalset). Laufgeräusche verschwunden und seitdem letztes Jahr damit 20tkm gefahren. Hauptsächlich im Spätherbst in Skandinavien bei Temperaturen um bzw. kleiner 10°C. Alles unauffällig. Dieses Jahr bin ich knapp 10tkm auch mal im Sommer gefahren und habe dabei folgendes Problem. Im Stau bzw. Stadtbetrieb bei Außentemperaturen größer 25 Grad und Öltemperaturen 1-2 Striche über Normal habe ich ein hartes rhythmisches dumpfes Schlagen/Rasseln sobald die Kupplung betätigt ist. Man hört es deutlich und spürt es auch in der ganzen Maschine. Der Extremfall ist das Anfahren im Gelände mit langsamen Schleifpunkt und hoher Momentenanforderung also niedrigen Anfahrgeschindigkeiten und hoher Last/Steigungen. Da klingt es als haut einer mit nem 500g Hammer irgendwo gegen den Block/Getriebe. Sobald eingekuppelt ist, ist Ruhe. Ist die Maschine normal temperiert bzw. die Aussenluft kalt ist dieses Verhalten nicht provoziertbar und sie tut/klingt wie sie soll. Öldruck kalt, warm und im Fahren hab ich mal gemessen, das passt alles super.
Das Geräusch ist auf keinen Fall das typische Lagerklappern mangels Öldruck kurz vorm Abwürgen
Kennt wer dieses Verhalten, hat wer Ideen wo ich in der Fehlersuche mal angreifen kann?
Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele Späne im Öl, massive Laufgeräusche) Getriebe wurde überholt und Umbau auf kurzen 1. Gang. Kupplung neu (Sachs Originalset). Laufgeräusche verschwunden und seitdem letztes Jahr damit 20tkm gefahren. Hauptsächlich im Spätherbst in Skandinavien bei Temperaturen um bzw. kleiner 10°C. Alles unauffällig. Dieses Jahr bin ich knapp 10tkm auch mal im Sommer gefahren und habe dabei folgendes Problem. Im Stau bzw. Stadtbetrieb bei Außentemperaturen größer 25 Grad und Öltemperaturen 1-2 Striche über Normal habe ich ein hartes rhythmisches dumpfes Schlagen/Rasseln sobald die Kupplung betätigt ist. Man hört es deutlich und spürt es auch in der ganzen Maschine. Der Extremfall ist das Anfahren im Gelände mit langsamen Schleifpunkt und hoher Momentenanforderung also niedrigen Anfahrgeschindigkeiten und hoher Last/Steigungen. Da klingt es als haut einer mit nem 500g Hammer irgendwo gegen den Block/Getriebe. Sobald eingekuppelt ist, ist Ruhe. Ist die Maschine normal temperiert bzw. die Aussenluft kalt ist dieses Verhalten nicht provoziertbar und sie tut/klingt wie sie soll. Öldruck kalt, warm und im Fahren hab ich mal gemessen, das passt alles super.
Das Geräusch ist auf keinen Fall das typische Lagerklappern mangels Öldruck kurz vorm Abwürgen
Kennt wer dieses Verhalten, hat wer Ideen wo ich in der Fehlersuche mal angreifen kann?