LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten

Diskutiere LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe an meiner GS nun die LED-Blinker (Org. gebraucht) nachgerüstet. Nun ist die Blinkfrequenz deutlich schneller, nur bei Warnblinker ist...
timberwolf

timberwolf

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo,
habe an meiner GS nun die LED-Blinker (Org. gebraucht) nachgerüstet. Nun ist die Blinkfrequenz deutlich schneller, nur bei Warnblinker ist es normal. Im BC wird "LAMPF !"angezeigt. Muss ich die Blinker freischalten lassen oder Widerstände einbauen?

Gruß Alex
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Bei mir hats Plug and Play funtioniert.
Auch 2007er Modell.
Gebaut 10.2006.
Aber wenn zu Schnell, dann musst du sie Freischalten lassen.....
Mit Wiederstände ist Murks, vorallem weil dann kein Beleuchtungsfehler mehr angezeigt wird wenn die Ausfallen.
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Wenn vorher Glühlampen drin waren brauchst Du Vorwiderstände sonst blinken die zu schnell. Bei Warnblinklicht ist die Last wohl ausreichend da alle blinken.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
habe an meiner GS nun die LED-Blinker (Org. gebraucht) nachgerüstet. Nun ist die Blinkfrequenz deutlich schneller, nur bei Warnblinker ist es normal. Im BC wird "LAMPF !"angezeigt. Muss ich die Blinker freischalten lassen oder Widerstände einbauen?
Lasse sie freischalten (eventuell kann das ja sogar ein Kumpel mit dem passenden Pruefcomputer vornehmen, weiss ich nicht, sonst der Haendler?) und verzichte immer auf Widerstaende, denn das ist - wie schon weiter oben vollkommen richtig erwaehnt - elektrischer Pfusch. Damit werden dem Blinkgeber bzw. der ZFE nur die hohen Lampenstroeme einer Gluehlampe vorgekaukelt, die die Widerstaende pro Lampe dann in Hitze umsetzen muessen. Einer der Vorteile eines LED-Blinkers ist damit ad absurdum gefuehrt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
... die Widerstaende pro Lampe dann in Hitze umsetzen muessen. Einer der Vorteile eines LED-Blinkers ist damit ad absurdum gefuehrt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Aha, es geht also um Energieeinsparung ... toll. Mir ging es immer um die längere Lebensdauer, aber 10W einsparen ist ja auch nicht schlecht.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Aha, es geht also um Energieeinsparung ... toll. Mir ging es immer um die längere Lebensdauer, aber 10W einsparen ist ja auch nicht schlecht.
Dass es nicht sonderlich sinnvoll ist mit Dir ueber dieses Thema zu diskutieren, ist mir aus Deiner Darstellung schon klar geworden, da Du mit Deiner Fussaufstampfmethode einfach nur Recht behalten moechtest.
Kannst Du (wirklich) gerne halten, wie Du willst. Manche Leute regeln die Wohnraumtemperatur auch, indem sie die Heizkoerper voll aufdrehen und mit der Fenster- / Tuerstellung entsprechend variieren und zum Ueberfluss vielleicht noch den Heizkoerper aeusserlich mit Kaltwasser kuehlen.

Also ziehen sicher auch keine Argumente wie Vermeidung von zusaetzlicher, stoeranfaelliger Verkabelung, Suchen eines fuer die Waermeabfuhr der Widerstaende geeigneten Einbauortes und nicht zuletzt die Einsparung von knapp 10 Watt / pro Blinker (wohlgemerkt), und das gerechnet gegen den immensen Aufwand einer Freischaltung.

Die elektrische Leistung von ~ 20 Watt nutzen manche Leute sinnvoll um Loetzinn zum Schmelzen zu bringen. Andere wiederum schmelzen damit Kunststoffmaterial an, auf das sie, nichtsahnend was 10 Watt ausrichten koennen, den Leistungswiderstand montiert haben (Bild dazu gab's mal hier irgendwo im Forum).

Jeder gerne so gut, wie er kann oder mag
Karl-Heinz
 
timberwolf

timberwolf

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Danke für eue Antworten, nicht streiten. Gibt doch derzeit viel schlimmere Probleme...
"neues" Moped gekauft und kann´s nicht anmelden :stomp:

Gruß Alex
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
81
Bin auch interessiert an den originalen LED-Blinkern und habe gelesen, dass man die beim Freundlichen "freischalten" muss. Ich denke, dass es hier einige bereit gemacht haben und bitte um Info, ob das in wenigen Minuten in der Werkstatt erledigt werden kann. Vielleicht kann ich auch den Preis für die Freischaltung erfahren. Ich danke Euch.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Bin auch interessiert an den originalen LED-Blinkern und habe gelesen, dass man die beim Freundlichen "freischalten" muss. Ich denke, dass es hier einige bereit gemacht haben und bitte um Info, ob das in wenigen Minuten in der Werkstatt erledigt werden kann. Vielleicht kann ich auch den Preis für die Freischaltung erfahren.
In meinem Fall haben die Blinker sofort nach Umbau von jeweils original Glühlampe auf original LED anstandslos und ohne Störmeldungen funktioniert. Erst anläßlich eines normalen Kundendiensttermins ist dem ausführenden Mechaniker beim Anschluß an den Computer aufgefallen, daß die nicht freigeschaltet sind. Insofern scheint diese "Freischaltung" nicht funktionsentscheidend in jedem Fall zwingend ein Muß zu sein. Könnte aber vom aktuellen Softwarestand in der ZFE abhängig und deshalb fahrzeugindividuell sein. Freischaltung heißt übrigens meines Wissens hier nur, daß keine Fehlermeldungen à la LAMPFx oder erhöhte Blinkfrequenz etc. angezeigt werden.

Die Zeitdauer / Kosten weiß ich nicht mehr, war aber im Rahmen des KD keine auffällig lange Wartezeit oder so nötig, also quasi im Vorbeigehen miterledigt. Die Kosten hängen vom Reparaturbetrieb bzw. dessen Preis pro AW ab. Das erfragt man besser vorab telefonisch oder per eMail bei dem Betrieb, den man mit der Ausführung zu beauftragen gedenkt.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Kannst Du ganz einfach über Motoscan (z.B.) umstellen.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Umstellung geht natürlich auch über das GS 911, falls jemand in deiner Nähe damit wäre.
 
M

Momo7

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
81
Motoscan habe ich. Perfekt. Danke für die Infos.
 
Thema:

LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten

LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..

    Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..: Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe über Google Translate. Wenn Sie können, schreiben Sie mir in Englisch, ist es einfacher für...
  • Suche BMW LED Blinker 1200GS vorne links

    BMW LED Blinker 1200GS vorne links: Servus,suche wie oben beschrieben nen linken vorderen BMW LED Blinker für die 1200 GS:rollleyyes:
  • Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

    Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS: Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit...
  • originale LED Blinker R 1200GS

    originale LED Blinker R 1200GS: Moin, suche originale LED Blinker R 1200GS. Wenn möglich mit Adapterkabel. Gruß Frank
  • originale LED Blinker R 1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..

    Koffer, LED blinker, etc. - 1200GS, 800GS, 80GS, 100GS..: Hallo, entschuldigen Sie mein Deutsch, ich schreibe über Google Translate. Wenn Sie können, schreiben Sie mir in Englisch, ist es einfacher für...
  • Suche BMW LED Blinker 1200GS vorne links

    BMW LED Blinker 1200GS vorne links: Servus,suche wie oben beschrieben nen linken vorderen BMW LED Blinker für die 1200 GS:rollleyyes:
  • Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS

    Welche Widerstände bei LED Blinker 1200GS: Hallo,weiß jemand,welche Widerstände bei den LED Blinkern verbaut werden,die auf das CanBus passen? Touratech bietet ja LED Blinker mit...
  • originale LED Blinker R 1200GS

    originale LED Blinker R 1200GS: Moin, suche originale LED Blinker R 1200GS. Wenn möglich mit Adapterkabel. Gruß Frank
  • Oben