LED Blinker an GS 700 fällt manchmal aus

Diskutiere LED Blinker an GS 700 fällt manchmal aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe das Problem an der GS 700 meiner Frau, dass ab und zu der vordere originale LED Blinker ausfällt. Anzeige dann: Lamp Nachdem die...
DirkDy

DirkDy

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GSA (2007), F 700 GS (2013), Tenere 700 (2020), ETZ Gespann (1989)....
Hallo,
ich habe das Problem an der GS 700 meiner Frau, dass ab und zu der vordere originale LED Blinker ausfällt. Anzeige dann: Lamp
Nachdem die Zündung aus und wieder angestellt ist, ist der Fehler weg.
Direkt an der Batterie sind Navi und beheizte Sitzbank angeklemmt. Vorher mit der BMW-Fachwerkstatt so besprochen. Habe natürlich keine Bastellösung gestrickt...
Vielleicht weiß jemand etwas?
Danke, und Gruß,
Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Dirk,
der vordere originale LED Blinker ausfällt.
Der vordere Blinker ?
Müsste das Motorrad nicht zwei Blinker vorn haben ?
Möglicherweise kann man Schlüsse daraus ziehen, wenn es nur einer von beiden ist.
Anzeige dann: Lamp.
Nachdem die Zündung aus und wieder angestellt ist, ist der Fehler weg.
Zur Störungsanzeige kommt es, wenn der Strom entweder zu niedrig ist, bei Glühlampen wenn sie durchgebrannt sind, sonst eben bei Unterbrechungen aus anderen Gründen.
Oder wenn der Strom zu hoch ist, etwa bei einem Kurzschluss - da greifen die elektronischen Sicherungen, die den Stromkreis abschalten. Beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung wird die Sicherung zurückgesetzt.
Direkt an der Batterie sind Navi und beheizte Sitzbank angeklemmt.
So etwas sollte eigentlich keinen Zusammenhang haben. Aber möglicherweise wurden ja bei irgendwelchen Arbeiten Leitungen beschädigt.
Ansonsten sind LED-Blinker zwar auf die Motorradlebensdauer ausgelegt, aber natürlich können auch sie einmal kaputt gehen wie andere Teile am Motorrad auch.

Eckart
 
DirkDy

DirkDy

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GSA (2007), F 700 GS (2013), Tenere 700 (2020), ETZ Gespann (1989)....
Hallo Eckart,
danke für die Antwort. Der vordere linke Blinker ist es. Batterie ist fast neu, lade ich im Winter auch regelmäßig. Bei BMW wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis.
Würde es Sinn ergeben den Blinker samt Verkabelung zu tauschen?
Besten Dank,
Dirk
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Tausche doch mal links mit rechts. Wenn es dann links funktioniert, ist es der Blinker. Wenn nicht, geht die Fehlersuche weiter.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Tausche doch mal links mit rechts.
Eine Empfehlung, der ich mich anschließe, auch unter dem Aspekt, dass bei dieser Gelegenheit die Verkabelung der Blinker freigelegt wird, wobei etwaige Schäden wie Kurzschlüsse auffallen sollten.

Eckart
 
DirkDy

DirkDy

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GSA (2007), F 700 GS (2013), Tenere 700 (2020), ETZ Gespann (1989)....
Hallo, besten Dank. Habe allerdings direkt neue originale komplette Blinker bestellt...
Gestern sind wir gefahren, nach einiger Zeit wieder mit Blinker-Ausfall. Was mich wundert ist, dass beide linke Blinker ausfallen.
Gruß
Dirk
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau aus diesem Grund hatten wir empfohlen nach System vorzugehen und erst mal die Blinker nur untereinander zu tauschen. “Auf Verdacht“ neue Teile kaufen kostet u.U. nur unnötig 💰
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Hallo,
Blinkrelais/Blinkgeber oder Blinker/Taster Kombischalter könnte auch eine Möglichkeit sein.

Gruss,
Markus
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Ein separates Blinkrelais gibt es bei den F650/700/800 Twins nicht mehr. Es ist in CAN Bus und Zentrale Fahrzeugelektronik integriert. In der Regel schaltet so ein Relais ohnehin nur einfach an und aus und die „Verteilung“ auf die Seiten erfolgt über den Schalter. Sprich: wenn eine Seite einwandfrei blinkt, liegt es nicht am Relais! Ich würde die Verkablung der defekten Seite und den Blinkerschapter überprüfen (nicht gleich wieder neukaufen!)
 
DirkDy

DirkDy

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
7
Modell
R 1200 GSA (2007), F 700 GS (2013), Tenere 700 (2020), ETZ Gespann (1989)....
Hallo, danke für die Tipps. Ich habe zuerst mal die beheizbare Sitzbank vom Stecker getrennt und beobachte mal, ob der Fehler weiterhin auftritt. Ist halt etwas nervig, aber ich glaube hier hilft nur das Ausschlussprinzip.
Was ist ein Blinkerschapter? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen und du meinst Blinkerschalter?
Beste Grüße
Dirk
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau. War ein Fipptehler 😉
 
Thema:

LED Blinker an GS 700 fällt manchmal aus

LED Blinker an GS 700 fällt manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • LED Blinker mit Positionsbeleuchtung

    LED Blinker mit Positionsbeleuchtung: Wunderschönen sonnigen Samstag Ich hab mal ne Frage hat jemand schon Led Blinder mit Positionsleuchten verbaut? Blinker ohne Positionleuchte...
  • Erledigt LED Blinker OEM ohne Multifunktion

    LED Blinker OEM ohne Multifunktion: Hallo, suche ein Blinkerpaar ohne Multifunktion, üblicherweise sind es vordere Blinker oder von einer BMW, die noch ein klassisches Rück- und...
  • Erledigt LED Blinker für K25 1200 BJ 2008

    LED Blinker für K25 1200 BJ 2008: Servus, da ich bei meiner GS 1200 K25 BJ 2008 LED Blinker verbauen möchte suche ich die BMW LED Blinker für vorne und hinten. :f040:
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Oben