LED Hauptscheinwerfer nachrüsten

Diskutiere LED Hauptscheinwerfer nachrüsten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und nun habe ich noch eine Antwort vom BMW direkt bekommen. Wenn einem das Glas kaputt gehen sollte, dann muss man den ganzen LED Scheinwerfer...
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Und nun habe ich noch eine Antwort vom BMW direkt bekommen. Wenn einem das Glas kaputt gehen sollte, dann muss man den ganzen LED Scheinwerfer erneuern. Was für ein :poop:
Mann kann nicht nur einfach das Glas bestellen. Na super. Also unbedingt Steinschlagglass davor, sonst wird es teuer. Und wenn dann LED Ausfällt, dann sind wieder 1500 Euronen fällig. Vielleicht erkennt die Versicherung den Schaden als Glasbruch an. Kann man ja probieren.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
=> Wenn mein LED Scheinwerfer das Zeitliche segnen sollte, baue ich um auf Halogenscheinwerfer ...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...und da auch LEDs und deren Steuerungselektronik nicht unendlich leben, von dem normalen stetigen Helligkeitsverlust einmal abgesehen, darf sich jeder schon mal über das Thema Gedanken machen.
:)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, mache ich nicht. Bevor sich der LED Scheinwerfer verabschiedet, werde ich wohl schon die 1300er GS fahren. :cool:

CU
Jonni
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Oder bis dahin hat sich bestimmt jemand auf die Reparatur der Lichteinheit spezialisiert... oder AliExpress...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, das war nur ein kleiner Spaß. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters wird die 1250er wohl meine letzte GS sein. Die Haltbarkeit des LED-Scheinwerfers könnte also auch für mich noch ein Thema werden. ;)

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.161
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei meinem PKW mit dem Propellerlogo halten die LED Rückleuchten und Blinker auch schon 10 Jahre ohne Ausfall (genauso wie die Xenon Lampen), ich hoffe das wird bei meiner GS auch nicht anders sein. Steinschlag ist ein Thema für die Versicherung. Wenn die mal mitbekommen, was der LED Scheinwerfer kostet, werden die Prämien rasch steigen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei meinem PKW mit dem Propellerlogo halten die LED Rückleuchten und Blinker auch schon 10 Jahre ohne Ausfall (genauso wie die Xenon Lampen), ich hoffe das wird bei meiner GS auch nicht anders sein. Steinschlag ist ein Thema für die Versicherung. Wenn die mal mitbekommen, was der LED Scheinwerfer kostet, werden die Prämien rasch steigen.
Ich habe an meinem 3er schon Xenon Brenner getauscht. Die Leuchtmittel sind standardisiert und deutlich günstiger als ein kompletter LED Scheinwerfer.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das LED-Licht ist aber schon ein Knaller, was die Hellig- und Auffälligkeit betrifft. Möchte ich nicht mehr missen. Eine H7 Glühlampe würde ich auf jeden Fall durch eine Philips X-Temevision H7 ersetzten. Das haben wir bei unserer Scrambler mit H4 Glühlampe gerade auch gemacht. Deren Lichtausbeute hat dadurch deutlich gewonnen.

CU
Jonni
Ich weiß nicht wie ihr eure Mopeds nutzt. Ich fahre so gut wie nie im Dunklen. Dementsprechend ist mir das letzte Quäntchen an Lichtausbeute nicht so wichtig. Klar will man am Tag gut gesehen werden und im Tunnel muss es auch hell werden. Aber dafür reicht H7 locker aus. Bei meinem LED Scheinwerfer (der an der gebraucht gekauften GS eben dran war) habe ich wegen der aus meiner Sicht mangelhaften Sichtbarkeit am Tag zunächst die TFL Automatik ausgeschaltet. Abblendlicht Ist jetzt dauerhaft an.
 
Felgendreher

Felgendreher

Dabei seit
23.07.2020
Beiträge
10
Ort
32457 Porta Westfalica
Modell
F850GS
Im Zubehör wird es wohl keine LED Hauptfunzel geben,
so wie für die K25 ? Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.
 
FahrSpass

FahrSpass

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
1
Ort
Bonn
Modell
F800 GS
Ich habe an meiner F800 GS einen LED Hauptscheinwerfer nachgerüstet. Der Scheinwerfer ist voll verkapselt. Es gibt an dem Teil weder Schrauben oder sonstige Möglichkeiten um ein defektes LED Leuchtelement zu tauschen. Davon abgesehen, diese Leuchtelemente sind nicht standardisiert und gibt es meines Wissens im Zubehörhandel auch nicht nachzukaufen - zumindest habe ich keine gefunden. Andererseits haben die LEDs eine durchschnittliche Lebensdauer, die das Motorrad wahrscheinlich überlebt. Der Scheinwerfer und das Licht ist im Vergleich mit meiner alten Halogen-Funzel sensationell. Leider ist der Scheinwerfer nicht dicht und ich habe nun Kondenswasser nach 5 Monaten. Der Scheinwerfer ist kein China-Import sondern von einem bekannten deutschen BMW-Zubehörlieferanten. Das Problem schein häufiger aufzutreten. Aus diesem Grund wurde der Scheinwerfer dort kürzlich auch wieder aus dem Programm genommen. Sehr schade.
 

Anhänge

Thema:

LED Hauptscheinwerfer nachrüsten

LED Hauptscheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

    1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Suche LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC

    LED Hauptscheinwerfer R1200GS LC: Suche: LED Hauptscheinwerfer passend für R1200GS LC bj 2015 Kein Original, also plug and play auf bestehende Anschluss von den halogen Strahler...
  • Erledigt Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC

    Suche LED Hauptscheinwerfer R1200 GS LC: Hallo Ich suche einen LED Hauptscheinwerfer für meine GS 1200 LC Bj. 2014 Mir ist der Linke Haltestift abgebrochen. Der Scheinwerfer ist in...
  • Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?

    Umrüsten auf Led Hauptscheinwerfer?: Wer von euch 2V Fahrern hat den auf Led Scheinwerfer umgerüstet? Wie ist der Vergleich zu vorher? Erfahrungen guter sowie schlechter. Licht...
  • Oben