LED oder nicht LED?

Diskutiere LED oder nicht LED? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf jede Fall mit LED Warum wurde bereits mehrfach erwähnt. Tom
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Jetzt sage ich mal, ich habe kein LED und bereue es auch nicht. Fahre so gut wie nie Nachts und so schlecht ist das normale Licht auch wieder nicht. Und für das tolle Aussehen, Alleinstellungsmerkmal usw. kann ich mir eigentlich nichts kaufen. LED hält normalerweise länger. aber Erfahrungen bei BMW GS gibt es jetzt maximal 2 Jahre. Und was ist wenn nach 5 Jahren der Scheinwerfer dann doch seinen Geist aufgibt. Ist nur komplett austauschbar, macht 1400€
Wiederverkaufswert wäre ein Argument. Aber ob ich dann den Mehrpreis wiederbekomme? Und wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, ist's auch ok.
Für mich habe ich entschieden, das Geld für die LEDs in anderes Zubehör zu investieren. Da bekomme ich ein super schöne neue Kombi dafür.
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hab auch die LED Einheit.


Solange sie funktioniert ist´s super.

Der Austausch wird dann teuer. Mehrere Hundert Euro, ohne Einbau, versteht sich.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, was "genau" der Tausch kostet, billig ist´s jedenfalls nicht.

Solange der Lüfter funzt, ist eh kein Problem.... .

Aber die Ausleuchtung ist echt fein. Und auch als Erkennungsmerkmal super!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Als Aufpreis kostet der LED gerade mal 750,-; das einfache TFL auch schon 280,-. Da ist der LED-Vollscheinwerfer ein echtes Schnäppchen. Als Ersatzteil mit Steuergerät und Lüfter ca. 1100,-

Letztes Jahr war es gar nicht möglich das separat zu bestellen. Jetzt hat man es sehr leicht, das Kreuzchen zu machen ;)
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

das Erkennungsmerkmal geht mir zwar ziemlich am Allerwertesten vorbei! Das Licht dient eigentlich dazu was zu sehen, nicht um das Statusmerkmal von anderen gegengezeichnet zu bekommen!

Nur mal so!

gruß

marc
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Sieht ja enorm integriert aus! Respekt, ich bau mir das jetzt in den Tankrucksack! :rollleyyes::rollleyyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.217
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
das Erkennungsmerkmal geht mir zwar ziemlich am Allerwertesten vorbei! Das Licht dient eigentlich dazu was zu sehen, nicht um das Statusmerkmal von anderen gegengezeichnet zu bekommen!
Und um gesehen zu werden und da ist das TFL led auch sehr gut...
 
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Das kann ich nur unterschreiben. Licht hat man in erster Linie um gesehen zu werden!

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe (möchte auch offrad fahren) und das Ding defekt ist. Was dann? Eine Birne kann man selber tauschen aber eben nicht die LED Einheit. Mal ganz abgesehen vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
halfnerd

halfnerd

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
@Tom
War gestern schon tätig :) Werde mir die Folie aber von jemanden aufbringen lassen, der das auch kann. Ich kriege das wahrscheinlich nicht gut hin...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.138
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...für das tolle Aussehen, Alleinstellungsmerkmal usw. kann ich mir eigentlich nichts kaufen...
Motorradfahren scheint in sehr sehr vielen Fällen ja in erster Linie eine emotionale Sache zu sein. Und ich denke mal, gerade bei Motorrädern spielt das Design eine sehr große Rolle, weswegen die Hersteller hier bei der Entwicklung vermutlich viel Zeit und Geld spendieren. Klar, dabei ist nicht nur die Optik zu beachten, auch z.B. Funktionalität, Sicherheit und solche Dinge.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in das liegende U viel Aufwand gesteckt wurde.

Das müssen wir mit dem Bestellhäkchen doch umfangreich würdigen, gell?! ;)

Halbleiterleuchtende Grüße.


PS:
Also, warum lange überlegen?
Einfach alles auswählen und VA bestellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.217
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das kann ich nur unterschreiben. Licht hat man in erster Linie um gesehen zu werden!

Ich hatte mir nur Sorgen gemacht, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe (möchte auch offrad fahren) und das Ding defekt ist. Was dann? Eine Birne kann man selber tauschen aber eben nicht die LED Einheit. Mal ganz abgesehen vom Preis.
Für Offroad gibt es ja auch noch Zusatzschutz. Und ich vermute, mit dem Anliegen bist Du nicht alleine und auch, dass die meisten LED nehmen.
Aber eine 100% Sicherheit gibt es ja nie.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.936
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
DochTE=uhjeen;1415981]Moin,

das Erkennungsmerkmal geht mir zwar ziemlich am Allerwertesten vorbei! Das Licht dient eigentlich dazu was zu sehen, nicht um das Statusmerkmal von anderen gegengezeichnet zu bekommen!

Nur mal so!

gruß

marc[/QUOTE]

Ich finde, der LED Scheinwerfer sieht supergeil aus, man sieht das TFL aus gefühlten 10km Entfernung, auch schön. Und von wegen Statussymbol, die 750€ mehr machen den Kohl wohl nicht fett. Du hast doch bloss vergessen den LED zu bestellen und weinst jetzt heimlich in dich hinein.. :-) Sei nicht traurig, sie fährt doch auch so. Nur nicht so chic... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
@Tom
War gestern schon tätig :) Werde mir die Folie aber von jemanden aufbringen lassen, der das auch kann. Ich kriege das wahrscheinlich nicht gut hin...
Werde ich genauso machen lassen. :)

Haste die weiße jetzt schon bestellt?
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Ich hatte an meiner 2010er Adventure einen LED-UL-Landescheinwerfer montiert um bei Sonnenuntergang Gegenlichtfahrer auf mich aufmerksam zu machen und des Nächtens die Fahrbahn gut auszuleuchten (ich wohne in der "Pampa" mit viel Getier, das in der Dunkelheit die Strasse kreuzt und vielen betrunkenen/textenden Autofahrern die mir bei Sonnenuntergang auf meiner Fahrspur entgegenkommen), da die Originalscheinwerfer + Zusatzscheinwerfer völlig insuffizient waren.

Die LED-Scheinwerfer/Zusatzscheinwerfer meiner 2014er sind im Vergleich eine Offenbarung der Ausleuchtung in der Nacht und für mich eines der Topfeatures der Neuen was die aktive und passive Sicherheit betrifft (GESEHEN-werden bei Sonnenuntergang und entgegenkommendem Gegenlicht-Verkehr): wenn man strahlt wie ein Christbaum wird man nicht so leicht übersehen (und zusätzlich sind Autofahrer durch KFZ-Tagfahrlicht und LEDs bei Nacht bereits darauf konditioniert, dass da was Schnelles daherkommt, weil die LEDs erst jetzt langsam auch bei Klein-PKWs verbaut werden). Jedenfalls bewirkt auch das liegende Tagfahr-LED-U gefühlsmässig ein rascheres Freimachen der linken Spur auf der BAB ;)

Übrigens Danke für den Tip mit signaturecd.com: sowas habe ich schon lange für meine Seitenkoffer gesucht ......... :wai:
 
A

alkeve

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
24
Ort
Sauerland
Modell
R1200 GS LC
Da jetzt bald alle Motorräder und Autos auf LEDs umsteigen und leuchten wie ein Christbaum, hab ich mir gedacht, ich mache eine Rundumleuchte auf den Helm und Sirene dran um aufzufallen. :-)
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ich finde, der LED Scheinwerfer sieht supergeil aus, man sieht das TFL aus gefühlten 10km Entfernung, auch schön. Und von wegen Statussymbol, die 750€ mehr machen den Kohl wohl nicht fett. Du hast doch bloss vergessen den LED zu bestellen und weinst jetzt heimlich in dich hinein.. :-) Sei nicht traurig, sie fährt doch auch so. Nur nicht so chic... ;-)
Meine hat VA ausser Alarm. Sogar der shifter ist drauf aber dem darfst du wohl nachweinen! :P
 
Thema:

LED oder nicht LED?

LED oder nicht LED? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW LED Blinkerleuchte 63138522499

    BMW LED Blinkerleuchte 63138522499: Hallo Zusammen, ich biete eine neue BMW LED Blinkerleuchte 63138522499 an. Preis pro LED Blinker 27€ (Neupreis bei Leebmann liegt bei 42€)
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • suche LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW LED Blinkerleuchte 63138522499

    BMW LED Blinkerleuchte 63138522499: Hallo Zusammen, ich biete eine neue BMW LED Blinkerleuchte 63138522499 an. Preis pro LED Blinker 27€ (Neupreis bei Leebmann liegt bei 42€)
  • LED-Zusatzscheinwerfer

    LED-Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von Euch die LED-Zusatzscheinwerfer von MOTEA verbaut? Gab es irgendwelche Probleme mit Einbau bzw Fehlermeldung...
  • R 1250 GS LED Scheinwerfer

    LED Scheinwerfer: Hallo Jungs, weiß jemand zufällig ob ich den kaputten LED Scheinwerfer meiner 2019er 1250 GS gegen einen nicht LED Scheinwerfer tauschen kann...
  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Oben