LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

Diskutiere LED Rücklicht einbauen F650 GS R13 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
J

Jakob123

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
2
Hi,
da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu verbinden und es kommen auch die 12 V an, aber das Licht leuchtet nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Geht das nicht so einfach?
VG
Jakob
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hi,
da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu verbinden und es kommen auch die 12 V an, aber das Licht leuchtet nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Geht das nicht so einfach?
VG
Jakob
Hast du die Maschine nach dem Einbau schon mal gestartet?
 
G

Gast 31894

Gast
Hab vor 16 Jahren von TT die LED Variante an der R 13 verbaut, und war gerade in der Garage:
Zündung ein, Licht brennt!
Vllt. helfen die Bilder ( Achtung Touratech 2004!!)
 

Anhänge

J

Jakob123

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
2
Ja habe die Maschine schon gestartet danach. Komisch ich glaube ehrlich gesagt, dass das neue Rücklicht defekt geliefert wurde... Vielen Dank schonmal!!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Och Leute, wie wärs denn mal mit Umpolen?
Der Glühlampe isses egal, ob der Strom von links nach rechts fließt oder umgekehrt. Der LED isses nicht egal. Vertausch mal die Anschlusskabel, dann gehts, ich wette! :biggrin:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi! Lege doch einfach mal 2 Kabel von den Batteriepolen direkt zur LED, dann siehst Du am einfachsten ob die Lampe an sich kaputt ist oder irgendwas an Verkabelung/Steckern etc. nicht stimmt...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Geht das nicht so einfach?
Doch.

Hab vor 16 Jahren von TT die LED Variante an der R 13 verbaut, und war gerade in der Garage:
Zündung ein, Licht brennt!
Hatte ich auch - geht !

Och Leute, wie wärs denn mal mit Umpolen?
Der Glühlampe isses egal, ob der Strom von links nach rechts fließt oder umgekehrt. Der LED isses nicht egal. Vertausch mal die Anschlusskabel, dann gehts, ich wette!
Bezogen auf das TT-Rücklicht wäre der Vorschlag Unsinn, weil das nicht so ohne Weiteres geht, weil das Kabel 3 Leiter mit vorgegebener Bedeutung hat: Masse, Rücklicht und Bremslicht.
Die LEDs sind fest eingelötet, also nicht umpolbar. Etwas anderes wäre ungewöhnlich.

Die für Rücklicht und Bremslicht leuchtenden LEDs sind die gleichen, unterschiedlich hell sind sie druch unterschiedliche Vorwiderstände innerhalb des Rücklichts. Außerdem gibt es eine Gruppe weißer LEDs für die Kennzeichenbeleuchtung, die dem Rücklicht parallel geschaltet sind.

ein neues LED Rücklicht gekauft
Wenn das Rücklicht die beschriebenen Funktionen übernehmen soll, muss es auch alle entsprechenden Komponenten enthalten. Andere könnte man vielleicht anpassen, wozu aber Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sein müssten, deren Fehlen die Frage vermuten lässt.

Um gezielt zu helfen, wäre die genaue Typangabe am Besten mit Link auf das entsprechenden Angebot hilfreich.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bezogen auf das TT-Rücklicht wäre der Vorschlag Unsinn, weil das nicht so ohne Weiteres geht, weil das Kabel 3 Leiter mit vorgegebener Bedeutung hat: Masse, Rücklicht und Bremslicht.
Die LEDs sind fest eingelötet, also nicht umpolbar. Etwas anderes wäre ungewöhnlich.
Naja, sollte der Fragende versehentlich das Kabel vom Rücklicht und von Masse vertauscht haben, dürfte erstmal gar nix leuchten. Dies kann durch unklare Kabelfarben an der relativ alten F schnell passieren wenn z.B kein passender Stecker angebracht ist, oder mopedseitig abgeschnitten wurde.
Als die F gebaut wurde, hat doch niemand mitbedacht, dass im Jahre 2022 mal jemand ein LED-Rücklicht verbauen will.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
sollte der Fragende versehentlich das Kabel vom Rücklicht und von Masse vertauscht haben, dürfte erstmal gar nix leuchten.
Wobei das aber auch für Glühlampenlichter gilt. Bei einem falschen Anschluss arbeiten die Lampen falsch oder gar nicht.

Dies kann durch unklare Kabelfarben an der relativ alten F schnell passieren wenn z.B kein passender Stecker angebracht ist, oder mopedseitig abgeschnitten wurde.
Oben hat ja wer die TT-Anleitung zitiert, in deren Bildern aber gar kein Stecker zu sehen ist, sondern drei einzelne, in der Funktion bezeichnete farbige Leitungen. Bei einem anderen Teil können die Farben oder/und ihre Zuordnung aber ganz anders sein. Um da helfen zu können, hatte ich nach dem Typ des Lichts gefragt. Da müsste ja auch eine Anschlussanleitung dabei sein. Ist die nicht modellbezogen, sollte man schon in der Lage sein, die Leitungen im Motorrad zu identifizieren, im Zweifel messtechnisch.

Die Lampe prüft man am Besten durch Anlegen von Spannungen:
Lege doch einfach mal 2 Kabel von den Batteriepolen direkt zur LED, dann siehst Du am einfachsten ob die Lampe an sich kaputt ist oder irgendwas an Verkabelung/Steckern etc. nicht stimmt
Sicherer als die Batteriepole wäre eine abgesicherte Quelle, gerade für jemanden, der im Umgang mit Strom unsicher ist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auch beim direkten Testen an der Batterie ist auf korrekte Polung zu achten, sonst leuchtet erstmal nix. Bei einer Glühbirne wäre das egal, bei LED nicht.
 
Thema:

LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

LED Rücklicht einbauen F650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

    Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED): Hallo zusammen, ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen. Das LED-Rück-/Bremslicht ist...
  • Einbau LED Rücklicht ....

    Einbau LED Rücklicht ....: Muss für den Einbau der Koffergrundträger der ADV abgebaut werden oder kommt man so an das Rücklicht zum Austausch :confused:
  • Einbau LED Rücklicht .... - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht

    BMW 1150 GS Einbau LED-Rücklicht: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen mit einem kleinen Problem, dass ich nach dem Einbau einer LED Rückleuchte in meine 1150...
  • Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

    Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED): Hallo zusammen, ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen. Das LED-Rück-/Bremslicht ist...
  • Einbau LED Rücklicht ....

    Einbau LED Rücklicht ....: Muss für den Einbau der Koffergrundträger der ADV abgebaut werden oder kommt man so an das Rücklicht zum Austausch :confused:
  • Oben