LED Tagfahrlicht defekt?

Diskutiere LED Tagfahrlicht defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Ich glaube ich habe ein kleines Problem bei meiner neunen GS LC. Ich habe den LED-Hauptscheinwerfer. In letzter Zeit habe ich...
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Hallo Gemeinde,
Ich glaube ich habe ein kleines Problem bei meiner neunen GS LC. Ich habe den LED-Hauptscheinwerfer. In letzter Zeit habe ich bemerkt dass auch tagsüber, wenn es sehr hell ist, das Abblendlicht an ist, und nicht das TFL. Ich dachte es wäre ein Problem von der Automatik oder dem Lichtsensor. Wenn ich die Automatik abschalte und versuche es manuell zu bedienen, funktioniert das TFL auch nicht, immer Abblendlicht. Das grüne Symbol für TFL funktioniert ohne Probleme.Schaltet richtig um, auch wenn die Automatik an ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee bevor ich mich an den :) wende...

Vielen Dank und Grüsse,

Rafael
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann bist Du wohl einer von den Glücklichen, denen die lebenslang haltbaren LEDs oder die dazu gehörende Steuerelektronik abgeraucht ist.
Da hilft nur "neu" vom Happy Dealer.
Sei froh, dass das jetzt passiert ist und nicht erst in 4 Jahren, so ein Scheinwerfer kost' n schlappen Tausi.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Man kann das TFL nicht manuell bedienen. Man kann nur die Automatik ein oder ausschalten, wenn sie ausgeschaltet ist, ist immer das Abblendlicht an.

Es gibt 2 Anzeigen, eine im schwarzweiß Display, die zeigt an, ob die Automatik ein oder aus ist.
Die andere ist das grüne Licht und wenn die leuchtet, müsste das Abblendlicht aus sein und das TFL an sein.

Voraussetzung ist natürlich, dass Du TFL hast, ist nicht Serie.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Man kann das TFL nicht manuell bedienen. Man kann nur die Automatik ein oder ausschalten, wenn sie ausgeschaltet ist, ist immer das Abblendlicht an.
Stimmt genau.
Man sollte aber davon ausgehen, dass er bei Tageslicht getestet hat.
Und dann benimmt sich die Automatik quasi wie eine normale Umschaltung. Bei Betätigung des Schalters, meine ich.
Das grüne Symbol benimmt sich ja auch wie vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hab Dir ja nicht widersprochen, er schrieb was von 'versuche es manuell zu bedienen'.
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Danke für die Antworten. Ich hab grad nochmal in der Betriebsanleitung nachgeblättert. Das TFL kann mit ausgeschalteter Automatik manuell bedient werden mit dem linken Schalter. Wenn die Automatik aktiviert ist und man den linken Schalter bedient, wird die Automatik deaktiviert und das Abblendlicht eingeschaltet. Also kann es manuell bedient werden. Auf jeden Fall hab ich alles durchprobiert heute bei strahlendem Sonnenschein...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, das TFL kann weiterhin nicht manuell geschaltet werden, probier mal im dunklen, ob Du das an bekommst.
Aber fahr zum Händler und lass die Anlage prüfen, Du wärst der erste, der hier einen solchen Schaden meldet.
Außer die mit Steinschlag.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe gestern gegen 2030 Zulu auch probiert, manuell wieder auf TFL zurück zu schalten.
Keine Chance.
Wenn die Automatik meint, es sei dunkel, dann IST es gefälligst dunkel.
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Werde mal morgen anrufen, mal schauen was der :) meint... Automatik kann man ja deaktivieren und dann sollte man zwischen TFL und Ablendlicht auch im dunklen wechseln können. Sollte man im Setup deaktivieren. So steht es auf jeden Fall. Bei meiner funktionierts im dunklen jetzt auf jeden Fall nicht[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ganz ehrlich:
DEN Teil vom Manual habe ich wohl übersprungen...
Wäre aber aus rein logischer Sicht nicht in Ordnung, nachts auf TFL umschalten zu können.
 
F

FlorianS

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung bezüglich manuellem Tagfahrlicht.
So wie ich das verstehe, kann das TFL im manuellen Betrieb jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden.


---
Manuelles Tagfahrlicht

Voraussetzung: Tagfahrlichtautomatik ist ausgeschaltet.
WARNUNG
Einschalten des Tagfahrlichts im Dunkeln.
Verschlechterte Sicht und Blenden des Gegenverkehrs.

Tagfahrlicht nicht im Dunkeln verwenden.
HINWEIS
Das Tagfahrlicht ist im Vergleich zum Abblendlicht vom Gegenverkehr besser wahrzunehmen. Dadurch wird die Sichtbarkeit bei Tag verbessert.
Motor starten
Im SETUP-Menü des Displays im Menüpunkt DLIGHT die Tagfahrlicht Automatik auf OFF schalten.

Taste 1 betätigen, um das Tagfahrlicht einzuschalten.
Die Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht leuchtet.
Das Abblendlicht, das vordere Standlicht und der Zusatzscheinwerfer werden ausgeschaltet.
Bei Dunkelheit oder in Tunneln: Taste 1 erneut betätigen, um das Tagfahrlicht auszuschalten und das Abblendlicht und vordere Standlicht einzuschalten. Dabei wird der Zusatzscheinwerfer wieder eingeschaltet.
---
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann liegt es wohl daran, dass bei mir die Automatik aktiviert ist und somit das Umschalten auf TFL bei Dunkelheit verhindert.
Tagsüber kann ich umschalten.

Wie auch immer...
 
G

Gast14416

Gast
War es nicht so, dass an Krädern immer der HS brennen muss und TFL daher nur Tagsüber in Verbindung mit Automatik Modus funzen darf?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Motor starten
Im SETUP-Menü des Displays im Menüpunkt DLIGHT die Tagfahrlicht Automatik auf OFF schalten.

Taste 1 betätigen, um das Tagfahrlicht einzuschalten.
Die Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht leuchtet.
Das Abblendlicht, das vordere Standlicht und der Zusatzscheinwerfer werden ausgeschaltet.
Bei Dunkelheit oder in Tunneln: Taste 1 erneut betätigen, um das Tagfahrlicht auszuschalten und das Abblendlicht und vordere Standlicht einzuschalten. Dabei wird der Zusatzscheinwerfer wieder eingeschaltet.
---
Bei mir klappt das nicht. Also im Dunklen ...
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Morgen Besuch beim freundlichen... Werde informieren wie es aussieht.
Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AUDIO-ON

AUDIO-ON

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
61
Ort
St. Gallen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Hallo an alle,
Ich war heute beim :) damit dieser sich die GS anschauen konnte. Nachdem er es selbst getestet hat, rein in die Werkstatt. Fehler ausgelesen und neues Software geladen. Alles funktioniert wieder... Nachdem ich fragte was es gewesen sein könnte, Softwareproblem... Keine richtige Antwort. Also neues update drauf und wieder gefahren. Ich hab auch gefragt ob sie dieses Problem schonmal hatten. Bei der GS nicht aber die RS hatte auch vermehrt Probleme mit dem TFL. Wie auch immer, es funktioniert und geht auf Garantie.
Allen gute Fahrt!

Rafael
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Vielen Dank für die Info!
 
Thema:

LED Tagfahrlicht defekt?

LED Tagfahrlicht defekt? - Ähnliche Themen

  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Erledigt BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT

    BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT: biete einen bmw r 1100 gs scheinwerfer mit led tagfahrlicht mit R87 modul und H4 fernlicht/abblendlicht an! der scheinwerfer und das led...
  • Biete R 1200 GS LC Tagfahrlicht LED (63125823001)

    Tagfahrlicht LED (63125823001): Verkaufe Tagfahrlicht LED (63125823001) für LC mit "normalem" Scheinwerfer ohne LED. Kann man so unter den vorhandenen Scheinwerfer montieren...
  • Tagfahrlicht LED (63125823001) - Ähnliche Themen

  • T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht)

    T-Shirt mit Hufeisen (LED Tagfahrlicht): Hallo GS-Gemeinde, Ich habe ein T-Shirt gesehen, auf dem vorne das Hufeisen (LED Tagfahrlicht) zu sehen ist. Leider kenne ich den Rückansicht...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht

    Zusatzscheinwerfer mit Halter und LED-Tagfahrlicht: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Preis inklusive Versand. 135,-. Tagfahrlicht und...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern

    Zusatzscheinwerfer mit Halterung und LED-Tagfahrlichtern: Gebrauchte Zusatzscheinwerfer (KEIN LED) in Kombination mit LED-Tagfahrlichtern. Mit E-Nummer. Tagfahrlichter können bei Nichtgefallen einfach...
  • Erledigt BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT

    BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT: biete einen bmw r 1100 gs scheinwerfer mit led tagfahrlicht mit R87 modul und H4 fernlicht/abblendlicht an! der scheinwerfer und das led...
  • Biete R 1200 GS LC Tagfahrlicht LED (63125823001)

    Tagfahrlicht LED (63125823001): Verkaufe Tagfahrlicht LED (63125823001) für LC mit "normalem" Scheinwerfer ohne LED. Kann man so unter den vorhandenen Scheinwerfer montieren...
  • Oben